Kette richtig spannen - Hilfe / Info / Tipp benötigt

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus zusammen,

    hab mir jetzt mal einiges durchgelesen, was das Thema Kett betrifft. Ich habe das Gefühl (und auch von anderen gesagt bekommen), dass meine Kette relativ laut rasselt. Bei dem winzigen Bild im Handbuch bin ich jetzt etwas unsicher, wo genau die angegebenen 52 - 56 mm gemessen werden sollen.
    Wenn ich mir die Stelle unten an der Schwinge anschaue, dann ist da eine Kunststoffplatte drauf, die in der Mitte noch eine Erhöhung hat. Diese Erhöhung endet einige mm vor dem Ende der eigentlichen Kunststoffplatte.
    Die Frage: ist der Anstand zw. dem "Hubbel" und der Kette, dem eigentlichen Kunststoffteil und der Kette oder der Schwinge und der Kette der Abstand der lt. Handbuch 52 - 56 mm sein soll?
    Wenn ich die Kette nach oben in Richtung Schwinge drücke berühre ich ohne die Kette zu fest anheben zu müssen problemlos das Kunststoffteil. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass da ein cm Platz sein muss / soll? (Alles auf'm Seitenständer).
    Ich hab ne Night Fluo 03/2016 mit jetzt knapp über 3.000km.
    Kette habe ich letzte Woche ordentlich gereinigt und vernünftig mit S100 geschmiert (also nicht zu viel aber auch nicht zu wenig).

    Kann mir jemand mit den korrekten Tipps / Infos / Anleitung vielleicht weiter helfen? Habe leider nicht so viel Erfahrung, da ich vorher noch kein Motorrad hatte um Vergleiche anstellen zu können.

    Gruß Martin

    Yamah MT-07 Night Fluo 03/16
    Gemacht:
    CockpitErhöhung H&B-Bügel - RAM-Kugel Bruudt - MRA Racingscheibe - QBag5 Sozius - Sitz +3cm (Bernhard) - Sturzpads v/h (Eigenanf.) - 2xUSB-Steckdose - LED-Blinker - SoziusRasten weg - Motorschutzbügel - TRW Superbike Lenker - Felgen-Tattoos - HighSider EVOs - V-Trec Hebel - IXIL Hyperlow - Roadtec 01 - Wilbers-Fahrwerk - Carbon-Fender hinten

  • In der Anleitung wird von der erhöhten Kante bis zur Mitte des Kettenglieds gemessen.

  • Hallo,

    ja, jetzt, wo ich das PDF runtergeladen und mal auf 400% gezoomt hab, hab ichs endlich richtig gesehen. Danke für die schnelle Antwort. Dann werd ich mich mal an's Kettenspannen machen müssen. Kann ja nicht so schwer sein, denke ich.

    Schönen Abend noch  :daumen-hoch  :D

    Yamah MT-07 Night Fluo 03/16
    Gemacht:
    CockpitErhöhung H&B-Bügel - RAM-Kugel Bruudt - MRA Racingscheibe - QBag5 Sozius - Sitz +3cm (Bernhard) - Sturzpads v/h (Eigenanf.) - 2xUSB-Steckdose - LED-Blinker - SoziusRasten weg - Motorschutzbügel - TRW Superbike Lenker - Felgen-Tattoos - HighSider EVOs - V-Trec Hebel - IXIL Hyperlow - Roadtec 01 - Wilbers-Fahrwerk - Carbon-Fender hinten

  • Wobei diese Art der Einstellung der Kettenspannung nur für neue Ketten korrekt ist. Sobald sie länger benutzt sind, kann man sich auf diese Messmethode nicht mehr verlassen. Aber das hatte ich schon mal in dem Kette richtig spannen Thread geschrieben. Insofern ist der Thread hier doppelt.

  • Ich habs mal bei der Fahrschule so gelernt. Geh mit einem Fuß mittig unter die Kette und heb sie hoch (Kannst auch die Hände nehmen :ablachen ), wenn du sie mehr als 3-4 cm anheben kannst spann sie nach und wenn sie zu straff ist etwas nachlassen.

    2016er MT-07 ABS Race Blu - LED Blinker | KZH | Puig Scheibe | Coolblue Lampen | Spiegelverlängerung | V-Trec Vario II Hebel | BodyStyle Bugspoiler

  • Also ich kenn auch die 30-40mm Max Kettenspiel.

    Ich spanne meine Kette Ca. Alle 500km.

    Meistens wenn Sie rasselt oder schon beim schalten schlägt finde ich das fahren schon unangenehm, ich Spanne eher öfters wenig ^^

  • Man spannt eine Kette nicht, man stellt sie ein. ;) Alle 500 km? Dann kann etwas mit dem Moped nicht stimmen. Am Anfang längt sie sich vllt. noch etwas schneller. Lieber etwas zu lasch als zu straff, das kann übel enden.

  • Man spannt eine Kette nicht, man stellt sie ein. ;) Alle 500 km? Dann kann etwas mit dem Moped nicht stimmen. Am Anfang längt sie sich vllt. noch etwas schneller. Lieber etwas zu lasch als zu straff, das kann übel enden.

    Zu straff gespannt geht ziemlich auf die Getriebe-Ausgangswelle. lieber zu schlaff - da stimme ich zu :daumen-hoch

    Meine Kette wurde beim 1000er KD gepsannt und seitdem nicht mehr angefasst, bis aufs gelegentliche schmieren mit Kettenfett.
    Die hängt bei mir nach aktuell 7900 km etwas lasch. Aber ich hab etwas bammel wegen der Achse. Ich fahre einfach so weiter,
    bis zum 10er Service ists ja nimmer lang, bzw. weit. Das bissl Rasseln stört mich nicht ^^

  • Also ich halte diese ständige Nachjustierung ja eh für übertrieben. Wenn das Gefährt wirklich deutlich verschlechterte Lastwechsel hat, in Ordnung. Aber sonst ist das wirklich oft nicht notwendig. Ich kontrolliere sie alle 2500 km kurz mit der Hand bez. Durchhang. Nur am Anfang und am Ende der Lebensdauer der Kette kommt vielleicht eine rasche Nachjustierung vor. Ansonsten halt beim Service. Das klappt bei mir seit 20 Jahren und das bleibt auch so.

    Ach ja, noch was. Ist die Kette straff, aber für eine Person noch im Toleranzbereich, kann es mit Sozius/Sozia schon dramatisch werden. Die Kette kontrolliert man am besten im belasteten Zustand, also wenn der Fahrer, oder bei Bedarf, Gepäck und Mitfahrer drauf sind.