YSS Federbein - Günstige und gute Fahrwerksverbesserung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wenn du den ersten Post in diesem Thread liest kommst du drauf.

    120er Feder für unter 80 KG Fahrergewicht dürfte zu hart sein.

    Das es keine ABE für die MT-07 oder XSR 700 gibt ist schon länger bekannt.

    Gruß Dirk

    Hallo, überlege mir ein Wilbers 540 Road, 20mm tiefer, zu kaufen. Selber wiege ich 90 kg+ Klamotten. Fahre alleine, ohne Gepäck. Landstrasse. Da Wilbers ja "hart" eingestellt wird, weiss ich nicht, ob ich vielleicht weniger "Masse" angeben soll. Hast Du da einen Tipp?

  • wenn du bei Wilbers hart angibst, bekommst du auch hart, ist vermutlich nur für die Renne gut. Für den Alltag und ab und zu mal sportlich würde ich dir davon abraten.

    Ruf da an, dann bekommst du eine gute Beratung.

    Kleiner Tipp:

    Wenn du bis zum Herbst warten kannst, kaufe es erst dann, denn da gibt es immer wieder Aktionen mit guten Rabatt

  • Hallo, überlege mir ein Wilbers 540 Road, 20mm tiefer, zu kaufen. Selber wiege ich 90 kg+ Klamotten. Fahre alleine, ohne Gepäck. Landstrasse. Da Wilbers ja "hart" eingestellt wird, weiss ich nicht, ob ich vielleicht weniger "Masse" angeben soll. Hast Du da einen Tipp?

    Wenn du das Teil in den Warenkorb schmeißt und bestellst, musst du ja noch einige Angaben machen.

    Abstimmung - komfortabel, Standard, sportlich

    Einsatzzweck - Rennstrecke, Straße, Gelände

    Besonderheiten - "Freitext"

    Meinst du wirklich das es da sinnvoll ist mit dem Gewicht rum zu schummeln? Im Zweifel schmeiß dich ans Telefon und ruf dort an.

  • Wenn du das Teil in den Warenkorb schmeißt und bestellst, musst du ja noch einige Angaben machen.

    Abstimmung - komfortabel, Standard, sportlich

    Einsatzzweck - Rennstrecke, Straße, Gelände

    Besonderheiten - "Freitext"

    Die gleichen Angaben muss man auch machen, wenn man das Teil bei Louis oder Polo bestellt. Deshalb frage ich mich, ob die Bestellung direkt bei Wilbers überhaupt Vorteile hat? Denn die Versandkosten sind mit 13,90 € unverschämt hoch. Louis liefert bei den Beträgen portofrei. Und eine Beratung bekomme ich, wenn ich will, auch.

  • Die gleichen Angaben muss man auch machen, wenn man das Teil bei Louis oder Polo bestellt. Deshalb frage ich mich, ob die Bestellung direkt bei Wilbers überhaupt Vorteile hat? Denn die Versandkosten sind mit 13,90 € unverschämt hoch. Louis liefert bei den Beträgen portofrei. Und eine Beratung bekomme ich, wenn ich will, auch.

    Das darfst dich natürlich fragen. Natürlich musst du das Federbein nicht direkt bei Wilbers kaufen. Und ja, die Fragen werden auch beim Kauf des Wilbers in anderen Shops gestellt...

    Das alles war aber nicht die Fragestellung von Gert. Die ging lediglich darum ob er beim Gewicht schummeln soll, damit das Federbein für ihn nicht zu hart wird. Und auf diese Frage hin habe ich darauf hingewiesen, dass die Auslegung an seine Vorlieben lt. Liste angepasst werden und er darüber hinaus die Möglichkeit hat per Freitext darauf hinzuweisen und sollte ihm das immer noch nicht reichen auch zum Telefon greifen kann.

    Wo er es letzten Endes erwirbt bleibt ihm überlassen, ich hatte meine Gabelfedern seinerzeit auch über einen anderen Shop mit 20% Nachlass gekauft.

    Einmal editiert, zuletzt von Thirk (22. Mai 2021 um 16:55)

  • Hallo, überlege mir ein Wilbers 540 Road, 20mm tiefer, zu kaufen. Selber wiege ich 90 kg+ Klamotten. Fahre alleine, ohne Gepäck. Landstrasse. Da Wilbers ja "hart" eingestellt wird, weiss ich nicht, ob ich vielleicht weniger "Masse" angeben soll. Hast Du da einen Tipp?

    Tipp: das wahre Gewicht angeben und anschließend ordentlich zunehmen, so habe ich es gemacht.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Mal ganz naiv gefragt, ich kenne mich ja nicht so aus: ist die Härte nicht eher von der Viskosität des Dämpferöls bestimmt, als von der Federrate, die vermutlich durchs angegebene Fahrergewicht bestimmt wird? Wenn dem so wäre, kann beim Gewicht gern der nicht geschummelte Wert angegeben werden, so meine Vermutung. Denn dann würde nur anderes Dämpferöl nötig, um "hart" oder "weich" zu erlangen.

    Achim (selbst ein Wilbers-Federbein für die CBX habend und voll zufrieden seiend, bei Angabe des korrekten Gewichts)

  • Die von Wilbers stellen das ja nach Masse der Fuhre und auch des Fahres(+Gepäck, Zuladung, Fahrumgebung) ein. Denke, aber ich werde da auch nachfragen, dass die Monteure die Einstellung über die Feder, wie auch evtl. andere Bauteile, vornehmen. Glaube nicht, dass verschiedene Öle dort verwendet werden.

    Die Fehlerquote beim Zusammenbau sollte niedrig sein.

  • Ist das Ansprechverhalten von verschiedenen Kräften beeinflusst?

    Oder geht's um verschiedene Geländeformationen?

  • Nein. Das Gelände spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle.
    Es geht da hauptsächlich darum, mit was für ein Gewicht auf das Federelement wirkt. Im MTB Bereich geht es ja noch weiter.
    Da gibt es so viele Möglichkeiten, wie man den Dämpfer anlenkt. Also wieviel Gelenke die Schwinge hat etc.. Entsprechend wird er mit den Kräften belastet. So kann die selbe Feder bei einer anderen Anlenkung von der Schwinge zum Hauptrahmen sich anders verhalten.
    Man kann das Ganze auch berechnen. Dazu müssen halt einige Infos vorhanden sein, um das richtige Ergebnis zu bekommen.

    Online gibt es da einige Rechner. Zum Beispiel dieser hier:
    https://www.johannes-strommer.com/rechner/federberechnung/

    etwas einfacher geht es hier:
    https://www.foxracingshox.de/fox-spring-calculator

    Dann kann man je nach Gelände eine entsprechende Härte wählen.
    Wählt man diese etwas weicher, habe ich neben einem höheren negativen Federweg (auch SAG genannt) auch eine etwas bessere Empfindlichkeit und ein sensibleres Ansprechverhalten der Feder.
    Andersrum halt bei einer härteren Feder.

    Negativfederweg ist halt wichtig. Der gleicht ja die Unebenheiten auf der Straße (oder im Gelände) nach unten hin aus. Zum Beispiel Schlaglöcher (um es mal krass darzustellen).

    Ich hoffe, ich konnte das so einigermaßen gut erklären.

    Letztendlich kann man sich eine Härte der Feder ausrechnen. Dann hat man einen Anhaltspunkt, von wo man starten kann.

    Im MTB ist es schon sehr entscheidend, ob ich jetzt eine Nummer weicher, oder härter nehme. Wie das beim Motorrad auf der Straße ist, kann ich nicht sagen. Dafür fehlt mir hier die Erfahrung.

    Normalerweise sollte man ja die Federn ja einzeln wechseln können. Entsprechendes Werkzeug vorausgesetzt.

    Austesten muss man es dann tatsächlich selbst, ob dann eine Stufe mehr oder weniger so richtig viel ausmachen.

    MT07 RM33 Tech Black :herz