YSS Federbein - Günstige und gute Fahrwerksverbesserung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wie kann etwas "überqualifiziert" sein, zumal bei gleichem Preis?

    Überqualifiziert in dem Sinne, dass die Mehrleistung vom Öhlins, im Vergleich zum Wilbers, (falls überhaupt signifikant vorhanden) den Aufpreis nicht wert ist. Die MT-07 und XSR700 sind keine Präzisionsmaschinen, bei denen man den Unterschied direkt merkt - besonders bei normalem Landstraßenbetrieb. Das sieht bei einer R6 oder R1 anders aus. Im Endeffekt bleibt es, finde ich, einfach eine Glaubens- und Preisfrage, bzw. auch eine Frage der Ästhetik.

    Zum Thema "gleicher Preis":
    sr-de-115-397604f3501897a985e5d686220c27f67f409b40
    Wie gesagt gibt es diese Angebote das ganze Jahr über u.A. auch bei Polo, aber ein mal im Jahr auch bei Wilbers selbst.

  • Noch eine Ergänzung: ich hatte ja geschrieben, dass nach dem Kauf meine Daten abgefragt wurden (Gewicht, Anteil Sozius, Gepäck, etc.), habe das Federbein erhalten, es wurde tatsächlich individuell angepasst, statt einer 115er Feder ist eine 130er drin, außerdem lag ein Zettel dabei, dass das Federbein individuell gefertigt wurde und die Zugstufe entgegen den Standardangaben 2-4 Klicks angepasst werden muss.
    Ich baue dann mal. Bin gespannt! :D

  • Moin,

    ich habe 30. April mein YSS Federbein bekommen. Aber bisher noch nicht eingebaut.

    Es ist ein MZ 456-310 TRL. Gekauft habe ich es bei Motorsport Goetz für 295 €. Preislich finde ich das Gut. Und es soll extra für die XSR 700 / XSR 900 sein.

    Allerdings: Als Feder ist eine 56-120-150 verbaut. Laut Händler soll das Teil aber eine 56-100-150 er Feder haben. Das mit der 120er Feder ist bei meinem 78 kg fahrfertig wohl nicht so schlimm.

    Und die Zugstufendämpfung hat nur 27 Klicks??? Laut Händler sollen das aber 60 sein.

    Nun weiß ich das YSS Federbeine mit Zugstufendämpfung in 60 Klicks als auch mit 30 Klicks herstellt.

    Hat einer von euch auch das 456er Federbein? Und wieviel Klicks hat da bei euch die Zugstufendämpfung?

    Ach so das Federbein wird überall mit ABE beworben. Im Karton war keine dabei und bei YSS im Download Bereich wird die MT07 oder XSR 700 nicht aufgeführt. Nur die MT 09, da aber mit 100er Feder. OK keine ABE für die XSR 700, damit kann ich Leben. Ich frage mich nur ob das Federbein in Ordung ist wegen den 27 Klicks. Sonst macht das Teil einen sehr wertigen Eindruck.

    Wäre schön wenn einer von euch berichtet was ihr für ein YSS Federbein habt.

    Gruß

    Bromfiets

    Bisher:

    Wirth progressive Gabelfedern

    YSS Federbein

    Zard Euro 4 Komplettanlage

    Dart Flyscreen

  • Wenn du den ersten Post in diesem Thread liest kommst du drauf.

    120er Feder für unter 80 KG Fahrergewicht dürfte zu hart sein.

    Das es keine ABE für die MT-07 oder XSR 700 gibt ist schon länger bekannt.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

    Einmal editiert, zuletzt von DirkV (2. Mai 2018 um 10:50)

  • Moin Dirk,

    Danke für die Info.

    Die Posts habe ich alle gelesen, auch den ersten.

    Da handelt es sich aber um ein 506er Ferderbein.

    Ich habe aber das 456er. Dazu kommt das manche Foristen schreiben das sie das originale Federbein (108er Feder wohl) als viel zu weich empfinden. Ich weiß das das natürlich vom Fahrergewicht abhängt. Allerdings denke ich das die Federrate alleine auch nicht aussagefähig ist. Es gibt ja noch die im Federbein integrierte (nicht verstellbare) Druckstufendämpfung die die Feder unterstützt. Und das ist garantiert von Hersteller zu Hersteller und Typ zu Typ unterschiedlich. Also kann es ja sein das die 120er Feder für das 456er OK ist.

    Aber trotzdem Danke für den Hinweis.

    Gruß

    Reiner

    Bisher:

    Wirth progressive Gabelfedern

    YSS Federbein

    Zard Euro 4 Komplettanlage

    Dart Flyscreen

  • Laut YSS suspension Europe passt nur das 456er für MT-07 und somit auch für die XSR 700. Erstaunlicherweise steht auf der Thailändischen Seite ne 120er Feder drin. Alle Händler die ich gefunden habe schreiben was von einer 100er. Möglicherweise ist die Feder und evtl. die Druckstufe mal geändert worden. :0plan In meiner Streety ist ein Öhlins mit 95er Feder. Je nachdem wie ich die Druckstufe ändere wird es schon ganz schön hart oder auch weicher. Aber das geht ja bei dem YSS nicht.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Hey Dirk,

    cool. Danke dir. Da hast du dir ja richtig Mühe gemacht. Alle Daumen hoch.

    Das mit der 120er Feder und auch den nur 30 (27) clicks ist ja das was mich stutzig gemacht hat, da ja wirklich alle Händler was von 100er Feder und 60 clicks schreiben. Daher wollte ich mal wissen was so die anderen Foristen für eine Federbein Konfiguration haben.

    Ja das Öhlins mit Druckstufenverstellung ist natürlich eine andere Hausnummer, und wie ich kurz zuvor schon schrieb unterstützt die Druckstufe die Feder. Und somit sind auch die Federraten bei Federbeinen unterschiedlicher Hersteller nicht direkt vergleichbar.

    Gruß

    Reiner

    Bisher:

    Wirth progressive Gabelfedern

    YSS Federbein

    Zard Euro 4 Komplettanlage

    Dart Flyscreen

  • Wenn du den ersten Post in diesem Thread liest kommst du drauf.

    120er Feder für unter 80 KG Fahrergewicht dürfte zu hart sein.

    Das es keine ABE für die MT-07 oder XSR 700 gibt ist schon länger bekannt.

    Gruß Dirk

    Hmm...

    Macht der Einbau dann überhaupt Sinn?

    Bei der nächsten HU vorher wieder ausbauen?

    Ohne ABE sehr gewagt....

    Meine Meinung...

    Grüße Micha

  • Man kann es ja eintragen lassen. Ich denke das dürfte kein Problem darstellen. Nur relativiert sich damit der Preisvorteil gegenüber Wilbers. Ich hab mein Wilbers damals für ca. 400€ gekauft.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Moin zusammen,

    Ich werde das Federbein auch ohne ABE einbauen. Ob ich es dann eintragen lasse werde ich mir noch überlegen. Eintragung kostet ca. 100 € wenn ich micht recht erinnere. Somit ist das immer noch 100€ günstiger als das Wilbers und es hat auch noch eine plus minus 5mm Längenverstellung womit das Moped easy tiefergelegt werden kann. Ich als Flachländer habe bei der jährlichen Alpentour schon festgestellt das je mehr Bein zum Boden kommt desto besser ist das.;)

    Und es ist ja nun auch nicht irgendein billig China Federbein, sondern schon ein renomierter Hersteller. Und wer weiß ob YSS da nicht über kurz oder lang auch eine ABE für die MT 07 / XSR 700 erwirkt. Immerhin verkauft Yamaha diese Modelle ja wie warme Semmeln.

    Zusätzlich ist auf dem Federbein ja auch die KBA Nummer eingraviert. Zwar wird die MT 07 oder XSR 700 nicht in der ABE erwähnt, aber ob das so genau von der Rennleitung oder TÜV ( gerade erst frisch) überprüft wird ist fraglich. Beim letzten Mal TÜV mit meiner Honda Bol d'or guckten sie noch nicht mal nach der ABE/KBA Nummer für die 4 in 1 Anlage.

    Im übrigen ist das Federbein wirklich sehr schön gearbeitet und allemal hochwertiger und stabiler als das Serien Federbein. Somit ist meiner Meinung nach auch mehr Sicherheit vorhanden. Klar wenn es eng wird interessiert das keinen.

    Ich werde es die nächsten Tage einbauen und dann nach dem kommenden Wochenende berichten.

    Gruß

    Reiner

    Bisher:

    Wirth progressive Gabelfedern

    YSS Federbein

    Zard Euro 4 Komplettanlage

    Dart Flyscreen

  • Moin,

    so hier nun mein Erfahrungsbericht mit dem YSS 456er Ferderbein in der XSR 700.

    Der Einbau ging wirklich sehr schnell. Das einzig fummelige war die Plastikspreizniete zu öffnen und hinterher wieder einzusetzen. Alle Schrauben gelöst, Moped aufgebockt mit Wagenheber und einem Stück Kantholz. Dann Schrauben und Dämpfer raus, neuen Dämpfer rein, Spreizniete reinfummeln und fertig. Achja vorher und hinterher noch die Anbauteil weg und wieder ran.

    Ich habe auch gleich die Höhenverstellung genutzt und das Federbein um 5mm in der Länge verkürzt. Das ergibt dann ca. eine Tieferlegung um 13 mm. Diese Tieferlegung ist nur bei ausgebauten Federbein einstellbar, also sollte man sich so etwas vor dem Einbau überlegen.

    Die Federvorspannung habe ich auf 3 umdrehungen eingestellt und die Zugstufendämpfung auf 15 Klicks zugedreht.

    Dann eine kurze Probefahrt und das rumprobieren fing an. Mittlerweile bin ich bei 2 Umdrehungen für die Federvorspannung und die Zugstufe um 13 Klicks zugedreht. Also um 13 Klicks mehr Dämpfung. Ich finde das Fahrverhalten besser, das Federbein spricht feinfühliger an und es schaukelt nicht mehr so. Aber Bodenwellen in Schräglagen sind immer noch spürbar aber nicht mehr so wild wie vorher.

    Alles in allem bereue ich den Kauf nicht, aber ob das verbesserte Fahrgefühl nun knappe 300€ wert sind sei dahin gestellt. Das muß jeder selbst entscheiden. Für den der die Kohle über hat ist das OK, aber für den der am Monatsende immer knapp ist dem würde ich sagen spar dir das Geld. So ein Wow hat sich bei mir nicht eingestellt. Verbessert ja aber nicht so als wenn es ein neues Moped ist.

    Gruß

    Reiner

    Bisher:

    Wirth progressive Gabelfedern

    YSS Federbein

    Zard Euro 4 Komplettanlage

    Dart Flyscreen

  • Habe Deinen Bericht genutzt bzw beachtet und ebenso in meiner MT 07 ( 2017) nach 5000 km das YSS 456 eingebaut.

    Mir war wichtig, daß das Fahrwerk komfortabler wird und das "Pumpen" in langen, welligen Kurven besser wird.

    der Umbau hat sich gelohnt, ja, ein "anderes" Motorrad ist es aber nicht geworden.

    Alles gut.

  • Moin Andreas,

    freut mich das mein Bericht hilfreich war.

    Hast du auf dem Schirm was für eine Feder verbaut war und wie viele Klicks die Zugstufendämpfung hat? Wie ich ja schon oben erwähnt hatte sind es bei meinem Federbein nur 27 Klicks. Laut Hersteller sollten es aber 60 sein. Keine Ahnung ob ich da ein Montagsmodell erwischt habe. Auf jeden Fall arbeitet es ordentlich.

    Bei der jährlichen Alpentour, dieses Mal Kärnten und Slowenien, war ich froh über das feinfühligere Ansprechen. Da soll nochmal einer sagen unsere Straßen sind schlecht...

    Gruß

    Reiner

    Bisher:

    Wirth progressive Gabelfedern

    YSS Federbein

    Zard Euro 4 Komplettanlage

    Dart Flyscreen

  • Liebe MT 07 Tracer Fahrer,

    ich habe mit meiner Tracer schon einige längere Reisen gemacht. So nach Schottland und Italien. Nur ich mit Gepäck auf dem Motorrad. Und immer hatte ich das Gefühl, daß die Tracer hinten zu hart ist. Selbst bei geringster Vorspannung der Feder war nur wenig Negativfederweg feststellbar. Merkt man wenn man das Motorrad vom Ständer nimmt.

    Also habe ich jetzt das Federbein ausgebaut und vermessen. Die Federrate der konisch gewickelten Feder beträgt ca. 180 N/mm. Der Drahtdurchmesser 13 mm und der mittlere Durchmesser oben 63 mm und unten 72 mm bei ca, 5,3 federnden Windungen. Und das ergibt halt die ca. 180 N/mm. Woher kommen die hier schon genannten 108 N/mm? Die Feder ist halt für den Betrieb mit zwei Personen und Gepäck ausgelegt! Für eine Person aber sehr hart.

    Habe nun mal das Gewicht auf dem Hinterrad mit und ohne Belastung für den Betrieb mit einer Person mit Gepäck ermittelt. Beträgt ca. 100 bzw. 190 kg. Die Übersetzung Federweg am Hinterrad zu Weg am Federbein beträgt 2,04. Wenn ich nun annehme, dass ich bei einem Federweg von 135 mm bzw. 65 mm am Federbein einen Negativfederweg von ca. 30 % haben möchte benötige ich eine Feder mit einer Federrate von 100 N/mm. Ich möchte hier nicht den ganzen Rechengang dafür erklären. Ist etwas aufwändig.

    Aber so wird natürlich deutlich, warum YSS eine Feder mit nur einer Federrate von 100 N/mm anbietet. Solch eine Feder muss für den Betrieb mit zwei Personen und Gepäck allerdings stark vorgespannt werden.

    Wilbers geht da wohl einen Kompromiss mit 115 bis 130 N/mm. Für den Bertrieb mit einer Person etwas härter aber auch noch ganz gut für zwei Personen nutzbar.

    Da ich fast nur allein fahre und es gern konfortabel habe, habe ich mir jetzt das YSS Federbein für 299,90 € bestellt.

    Bin mal gespannt wie sich das fährt.

    Ich hoffe ich konnte etwas technisch zu der Diskussion beitragen.

  • Oftmals, wenn man das Gefühl hat die Feder sei zu weich, und man dann noch dazu immer mehr mit der federvorspannung zurückgeht, ist das ein Indiz das die Feder zu weich ist. Klingt erstmal total verkehrt ist aber so , weil dein Federbein dann beim fahren auf Block geht und das fühlt sich dann natürlich hart und schwammig an.

    Aber 180N währe schon sehr hoch.

    :bier :rocker :D :freak

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Yamaha eine Feder mit einer Federrate von 180 N/mm verbaut, das ist wirklich bretthart. Die meisten die bei Wilbers an eine 150er geraten, tauschen ja gerne mal gegen eine 130er. Die 07 bis MJ 2017 hat wohl eien Federrate von 108 N/mm, bei der aktuellen Version weiß ich es nicht.

    Was beim Fahrwerk natürlich auch immer wichtig ist, ist das Ansprechverhalten. Wenn das Federbein eine hohe innere Reibung hat, federt es bei ausreichend kleiner Anregung garnicht ein, das fühlt sich dann rumpelig an. Aber ich sehe du hast dich schon ausgiebig damit befasst und auch den Negativfederweg bestimmt.

    Beim Serienfederbein denke ich aber eher an Durschlagen, vor allem bei 190kg auf dem Bock (damit ist die Karre doch schon überladen?). Fühlt sich ab dem auf Block gehen natürlich auch hart an^^