Geräusch im Bereich der Kette

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • seit einer Woche habe ich im Bereich der Kette so eine Art Schleifgeräusch(bzzzzzz) ab dem 3.Gang aufwärts wenn ich leicht Gas gebe.
    Habe bereit 4300km drauf.
    Ich war vor ein paar Tagen beim Mazda Rainer im 4.Bezirk Wien und die haben nichts Gehört was nicht dorthin gehören soll.
    Habt ihr dieses Geräusch auch, ist das Normal.
    Denn Schmierung und Kettenspannung passt und die Werkstadt hat auch nichts gefunden nachdem ichs Ihnen für 2 Tage überlassen hatte.

    • Offizieller Beitrag

    Kette ist perfekt gespannt und geschmiert von der Werkstadt und trotrotzdem gibt es diese Geräusche


    Hast du das auch überprüft?

    Wenn sich unter Last ein Surren einstellt, kann es auch sein, dass die Kette überspannt ist und das was du hörst ist das Getriebeausgangslager, das dir ein Lied über sein Leid vorsingt. :band


  • Hast du das auch überprüft?

    Wenn sich unter Last ein Surren einstellt, kann es auch sein, dass die Kette überspannt ist und das was du hörst ist das Getriebeausgangslager, das dir ein Lied über sein Leid vorsingt. :band

    Laut Werkstatt ist es richtig eingestellt und sie hören nichts was nicht auch dorthin gehört.

    • Offizieller Beitrag

    Laut Werkstatt ist es richtig eingestellt


    genau deswegen habe ich ganz bewusst danach gefragt.
    Prüfe das am besten selber nochmal nach, ist ja kein Hexenwerk.
    Vor allem in Fachwerkstätten wird sowas auch gerne mal nach dem Prinzip "nach Gefühl, hab ich schon immer so gemacht" erledigt. Das kann dann auch mal in die Hose gehen und die Kettenspannung ist zu hoch. Vor allem bei schweren Fahrern darf es etwas mehr Spiel an der Kette sein, da das Fahrwerk beim Aufsetzen stärker einsackt und die Kette dadurch stärker gespannt wird.

    Auch bei "Fachwerkstätten" sollte man ab und zu nachschauen, was die so machen. Hatten hier schon Fälle, in denen selbst in Yamaha-Vertragswerkstätten grober Unfug angestellt wurde, Stichwort Kette spannen ohne Achsmutter zu lösen. :geschockt :weia :nein :ditsch

  • kein klugscheißermodus,habe bei meiner Frau ihrer MT festgestellt,das die einstellmakierungen für die Kette an der Schwinge nicht hundert prozent überein stimmt,wenn die kette eingestellt werden muß nur noch mit schieblehre.

    Da wo ich fahre bläst der Wind von vorn :D

  • kein klugscheißermodus,habe bei meiner Frau ihrer MT festgestellt,das die einstellmakierungen für die Kette an der Schwinge nicht hundert prozent überein stimmt,wenn die kette eingestellt werden muß nur noch mit schieblehre.

    Beim Reifen richte ich schon immer alles mit dem Messschieber ein. Bei meinem ersten Bike wurde vom Verkäufer der Hinterreifen schräg eingebaut und ist leider in den 3500 km bis der Reifen runter war nicht aufgefallen. Folge: übermäßige Belastung für den Kettensatz, Bremsbeläge schräg angeschliffen, Reifen hielt nur max. die hälfte der eigentlichen Laufleistung. und vom besch... Fahrverhalten mal ganz zu schweigen...
    Mei, als Anfänger mit den ersten Kilometern fällts nicht auf, beim Reifenausbau ists dann aufgefallen. mit den neuen Reifen und stimmiger Flucht war die Fuhre dann deutlich besser in den Kurven zu halten ;)

    Aufgrund von Fertigungstoleranzen usw. glaube ich auch gar nicht, dass die Markierungen überhaupt bei jemanden perfekt stimmen können. Vielleicht noch bei ner kleinen Serie, aber nicht bei der Massenfertigung der MT.
    Da wird einfach mit dem Messschieber alles dreifach ausgemessen, dann passt das.
    Manche machen die Einrichtung ja mit dem Laser. Halte ich persönlich für übertrieben, aber es soll ja schließlich passen. :0plan

  • Wo willst du denn mit dem Messschieber ansetzen? Klappert doch alles umher. Selbst beim anziehen der Achse verdreht sich die rechte Seite.

    Da ist ne Billiglösung diese Konstruktion. Da muss man schon geschickt arbeiten. Gleiches gilt für die Kette. Hab heut ne DID VX montiert. Da braucht man nicht mal ein gummiertes Rizel vorne! Super leise, weil die schlicht die Zähne rund ausführen, sodass die Kette immer sanft auf dem Zahn zentriert wird...

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen