Kleiner Unfall im Schwarzwald

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Guten Abend

    Ich war heute mit einem Freund im Schwarzwald unterwegs.
    Leider Gottes lag ich halt einmal zu tief in eine Linkskurve und der Bridgestone Pneu fing an zu rutschen und ich mit ihm.

    Zum guten Glück habe ich aber die Sturzpads von GsG montiert (Achsen vo und hi und in der Mitte, also komplettes Kit) und mir und meinem Motorrad ist nicht allzuviel passiert.
    Ich fuhr auch nicht allzuschnell ca 40kmh durch die Kurve.
    Mir ist überhaupt nichts passiert, aber meine Mt hat ein paar kleine Kratzer abbekommen.

    Das wären:
    Achsensturzpads vo und hi leicht angeschürft.
    Lenkerende angeschürft.
    Kupplungshebel minimer Kratzer.

    Leider ist auch noch die Getriebeabdeckung angeschürft und es gab sogar ein sehr kleines Löchchen wo Öl durchdrückt :daumen-runter

    Jetzt meine Frage:
    Das Sturzpad in der Mitte am Rahmen hat keinen Kratzer abbekommen.
    Hätte nicht dieses Sturzpad verhindern sollen, dass der Motor bzw hier die Getriebeabdeckung nicht beschädigt wird?
    Finde es einfach Schade wenn man Geld ausgibt für Sturzpads und es bei einem Sturz überhaupt nichts bringt.
    Meine hier vorallem das im Rahmen, denn die Achspads haben ihren Job gemacht.

    Bilder folgen.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Hey schade um deine MT, aber gut das dir nix passiert ist.

    Ich hab genau wegen dieser "Vorahnung" Sturzpads auf Wasserpumpe und Kupplungsdeckel.

    Warum der GSG Schutz am Motor versagt hat wird wahrscheinlich ein Einzelfall sein. Aber du könntest zumindes GSG mal anschreiben :)

    also, kopf hoch und weiter machen :daumen-hoch

    wiederschaun, reingehaun!

    Soo long

  • Ich denke ist eher ein Fehler von GSG und könnte mir vorstellen, dass dies kein Einzelfall ist.
    Ja werde GSG demnächst anschreiben, habe ich hier ein Recht auf Schadenersatz, da das Sturzpad nichts gebracht hat oder ist das zu weit hergeholt?

  • Zu weit hergeholt. GSG wird dir nichts zahlen und ein Verfahren würdest zu verlieren. Sturzpads sollen Schaden verringern. Dass ein Motorrad mit Sturzpads komplett schadlos davon kommen wird, hat sicherlich auch GSG nicht versprochen.

  • Also ich finde sie optisch schön.
    Naja aber das Sturzpad muss ja so gemacht sein, dass es vor dem Motor am Boden aufsteht das ist ja der Sinn und Zweck.
    Und dies war ja lediglich ein leichter Sturz und das Sturzpad kam nichtmal auf den Boden, dass kann ja nur ein Fehler von GSG sein oder liege ich falsch?

    Zitat GSG: Sturzpads schützen Rahmen, Motor und Verkleidungsteile.
    Beim Sturz verhindern die Kunststoffpads, das die zu schützenden Teile durchschleifen oder zerbrechen.

  • Ist doch allgemein bekannt, dass die Sturzpads nur dem Hersteller und Verkäufer was bringen :freak
    Ausnahme sind wohl die Dinger, die bei einem Umfaller schützen. Eine Bekannte von mir, die ihre Honda regelmäßig umfallen lässt schwört drauf. Die sind im Motorbereich montiert und stehen brutal weit ab.  :ablachen

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Das mit dem Anschreiben an GSG kannst dir direkt schenken! Nicht jeder Unfall ist gleich! Und darauf werden die sich auch berufen! Du hast also null Komma null Chance irgendwas in Regress zu bekommen! Da du in der Beweispflicht bist hast du leider die A-Karte! Sei lieber froh das Dir und deiner MT nix schlimmeres weiter passiert ist!

    PS.: was diese Pfropfen (auch genannt Sturzpad) im Rahmen angeht, ist der in meinen Augen eh zwecklos wenn mann nicht noch eine Separate Abdeckung unterhalb dessen hat! zB.: Side Sliders

    Grüße Daniel :bier

  • gib mal in der bucht: yamaha mt 07 slider ein - da werdet ihr günstiger fündig! Hab ja auch die GSG für das Loch im Rahmenrohr; würde aber gerne das mit Stopfen verschliessen und auf die Motorslider wechseln - es gibt aber (ausser die Originalen) keine Bilder von 2. Herstellern.
    VG Henning

    MT-09 tech black - kleine Yamaha Scheibe, MT-KZH, Tomtom rider, Puig Seitenverkleidung, V-trek, LED Blinker - vorn in sw-motch Handguards, Kühlergrill

  • Ich würde GSG den Unfall dennoch schildern. Unabhängig von Schadenersatz finde ich, man sollte Herstellern auch Feedback geben, wenn man mit deren Produkten nicht zufrieden ist. Viele Produktverbesserungen oder Änderungen erfolgen ausschließlich aufgrund von Kundenfeedback und nicht aufgrund eigener Entwicklungstätigkeiten der Hersteller.

  • Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die GSG-Motorpads nicht sinnlos sind.
    Bei meinem Umfaller in einer Kehre hat das Pad seinen Zweck durchaus erfüllt und man sieht auch deutliche Spuren an selbigem.

  • Ich glaube es liegt einfach daran dass dein lenker bei dem unfall in die falsche seite gekippt ist. dadurch schliff das motorrad auf dem lenkerende und konnte nicht komplett auf die seite fallen. Bei umfaller oder stürzen ist es besser, dass man in die Richtung lenkt, in die man auch kippt. Oft kann man dadurch vermeiden dass dem Lenkkopf was passiert, oder dem Lenkanschlag.

    Termignoni Titan, LSL Lenker, SW Motech Lenkererhöhung, Syntho Brems- und Kupplungshebel, Kellermann LED Blinker, Kurzer KZH, Handguards, Ermax Scheibe, MotoCage Rahmen, MotoCage SidePads, Rote Lufteinlässe, Wilbers 640+625, Craze Kühlerschutzgitter
    [size=8][color=#666666]

  • Ich glaube es liegt einfach daran dass dein lenker bei dem unfall in die falsche seite gekippt ist. dadurch schliff das motorrad auf dem lenkerende und konnte nicht komplett auf die seite fallen. Bei umfaller oder stürzen ist es besser, dass man in die Richtung lenkt, in die man auch kippt. Oft kann man dadurch vermeiden dass dem Lenkkopf was passiert, oder dem Lenkanschlag.

    Hängt auch nicht nur von der Lenkerstellung ab. Fußraste und Seitenständer spielen da auch ne Rolle, in wie weit die Reinkippt, bzw. der Motor dem Boden näher kommt. Bei montierten Angstnippeln und nicht abgeflexter Seitenständeraufnahme halten die Teile etwas dagegen. Die wahrscheinlichkeit, dass dann der LiMa-Deckel schleift ist gering. Bei demontierten Angstnippel und hochgelegtem Seitenständer siehts wieder anders aus.

    Ich hab die Sturzpads am Motor von SW-Motech für 140,- das Set. Meines Erachtens stehen die etwas weiter ab als die GSG-Motorpads und haben aufgrund der Größe und Montagepunkte eine bessere Krafteinleitung. Leider musste der Satz schon auf die Probe gestellt werden (ähnliche Situation). Dabei blieb der LiMa-Deckel in der Luft.

    Wenn du dir nicht sicher bist, ob bei deiner MT die GSG-Pads wirklich nicht aufgehen können - leg die kleine kontrolliert (auf Pappe o.ä.) auf die Seite und kontrollier mal, was alles aufgeht.
    Habe ich mal bei einem ausm engl. 09er Forum gesehen. Bei der Kontrolle fiel auf, dass die GSG-Pads an der Hinterachse ca. 50mm in der Luft waren. Die bringen dann nur im Kippmoment etwas, wenn der Hinterreifen wegrutscht und die Maschine dann kurz schräg liegt.
    Wenn ich mir das Schleifbild meiner GSG-Pads ansehe, siehts bei der 07er auch so aus. 1000%ig kann ich das aber auch nicht sagen.

    Alternativ gäbs ja auch die Motor-Slider aus der Bucht. z.B. von whaleauction. Das Set in schwarz kostet ~50,- und im Sturzfall bleibt der Motor unbeschadet. Ein LiMa-Deckel / Kupplungs-Deckelschutz z.B. von SW-Motech (80,-) wird bei so einem Sturz eher weniger bringen, da die Schleifer weiter oben angebracht sind.


    Ja aber der lenker kann gar nicht falsch stehen.
    Ich rutschte in einer Linkskurve weg somit kann der Lenker nur mittig oder nach rechts wegstehen.
    Und bei einem Sturz kommt immer das Lenkerende an.

    Wenn man den lenker beim Sturz nicht verreißt, sollte der Gerade aufkommen. Aber aufgrund vom Reibungswiderstand usw. wirds dir den nach links reinkippen. Sieht man auch schön an den Schleifspuren der Lenkerenden. Der Lenker geht z.B. dann nach rechts wenn man blöd vom Mopped fällt (Lenker verreißt), aber aufgrund der Lenkgeometrie und dem aufliegenden Rad, Reibungswiderstand Lenkerende usw... denke ich, dass es den Lenker wieder in die Gerade bzw. nach links zieht. Kann mich jetzt aber auch stark täuschen :0plan

    Bei meinem Sturz wars auch so, dass der Lenker auf links ging. Sieht man ja auch an dem Kupplungshebel -> ist kürzer als der Lenker, damit der schleift muss der Lenker auf links gedreht werden.

  • Hab auch das GSG Komplettpaket am Moped vorne, mitte, hinten. Ein bisschen missmutig wird man schon, wenn man sich hier umschaut. Aber ich denke auch, dass es auf die Art des Sturzes ankommt.
    Zumal hoffe ich, dass der Puig Bugspoiler im Falle eines Falles (buchstäblich :kasper ) den Motor auch ein bisschen schützt.

  • Gut dass dir nichts passiert ist!
    Was wird denn empfohlen? Nur die Achsdinger, komplett oder ganz ohne?
    Bald is meine MT09 in der Garage und da bin ich schon am überlegen wenn ich sowas hör.

    LG Die Apfelschorle

    Mag auch nur noch Dreier :D

  • Wenn GSG Schadensersatz verweigert, einfach an Bridgestone wenden, schließlich ist deren Reifen weg geschmiert. :D


    Ansonsten: Habe auch GSG Sturzpads dran. Wobei mir der Jam Händler davon abgeraten hat. Begründung war, dass bei einem Sturz, durch am Rahmen angebrachte Pads, sich selbiger verziehen könnte.

    Wie dem auch sei, ich halte etwaige Schadensersatzforderungen an GSG für wenig Erfolg versprechend.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten