Windschutz

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich habe jetzt die große Ermax Tourenscheibe sowie die Spoilerscheibe in der Tourenversion von MRA getestet. Ich bin für beide Scheibe mit 1,73m 5cm zu groß. Gehe ich 5cm runter ist absolute Ruhe.
    Habe mir jetzt die Spoilerscheibe von Puig bestellt, die ist 8 cm höher als die MRA. Werde berichten.
    Am besten war die Givi Airflow vom Versys Kollegen. Da konnteste mit 120 noch mit offenen Visier fahren und bei 130 war noch Stille am Helm.
    Leider gibt es die Airflow nicht für die Tracer. Die von der neuen Africa Twin könnte aber von der Form her passen.

  • Es gibt noch von Puig eine Sportscheibe, und von Givi gibts demnächst auch etwas kleines. Bei mir funktionierte eigentlich auch die Serienscheibe, dadurch, das sie aber oben gerade abschneidet läuft der Wind so unangenhem am Hals lang, und ich bekomme Nackenschmerzen.
    Von der Lautstärke ist es für mich zu ertragen, manchmal nehme ich Ohrstöpsel, (Alpine Motosave) manchmal nicht.
    Verwirbelungen habe ich nur, wenn ich die Scheibe hochmache.
    Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten, entweder kleine Scheibe, sodas der Helm im Wind liegt, oder hohe Scheibe, das der Wind über die Scheibe geht.
    Ich habe damals meine Versys bewußt verkauft, weil sie aerodynamischer Mist war, ich habe alle Scheiben an der Versys getestet, nichts stellte mich zufrieden.
    Bei der Probefahrt mit der Tracer habe ich das Hauptaugenmerk auf die Scheibe gelegt, und war eigentlich begeistert. Die Nackenschmerzen kamen erst nach 2 Stunden.
    Aber mit der Ermax Scheibe kann ich leben, ist für mich ein guter Kompromiss.

    Wenn die Givi Sportscheibe endlich auf den Markt kommt, werde ich sie testen, sie soll unter 70 Euro kosten, und sieht eigentlich ganz geil aus, warten wir mal ab.

    Wer eine hohe Scheibe will, sollte mal die Tourenscheibe von Yamaha testen, vieleicht findet man ja einen Händler, der eine Maschine mit der Tourenscheibe auf Lager hat.
    Aber die Optik ist halt nicht so toll...

  • Wer eine hohe Scheibe will, sollte mal die Tourenscheibe von Yamaha testen, vieleicht findet man ja einen Händler, der eine Maschine mit der Tourenscheibe auf Lager hat.

    Den Prügel teste ich als letztes. Ist auch mit 170 € am teuersten. Die Puig kost 130.

  • Die Scheibe der Moto-Cage ist im Winkel sehr steil vielleicht bringt die etwas!? Eventuell mal diese probieren. Kostet als Zusatz leider ein kleines Vermögen! (weiß wovon ich Spreche)
    Da ich über 1,80 M bin werden dir meine Erfahrungen diesbezüglich eh nix bringen deswegen lasse ich das mal an dieser Stelle! ;)

    Grüße Daniel :bier

  • Wenn die Givi Sportscheibe endlich auf den Markt kommt, werde ich sie testen, sie soll unter 70 Euro kosten, und sieht eigentlich ganz geil aus, warten wir mal ab.

    hast du mal nen bild oder link davon. ich kann sie nirgends finden.

    ich hab mir bei louis mal die ermax bestellt. ist aber gerade nicht am lager, muss ich noch ein wenig warten.

    puig find ich persönlich ziemlich hässlich.
    die großen tourenscheiben passen irgendwie nicht wirklich zum bike.

    Sonnige grüße aus Dräsden

  • Das gute alte Problem mit den Scheiben...

    Es ist zum Verrücktwerden oder?

    Ich hab das Theater grade bei mir an der S1000XR und muss auch sagen, dass alles am besten ist, wenn gar keine Scheibe dran ist....
    Oder eben eine die so hoch ist, dass man sich damit nicht mehr sehen lassen will :(

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Was mich bei diesem Thema wundert, wieso verläuft die Serienscheibe so stark trapezförmig, sprich von unten her sehr spitz, nach oben hin breiter zu? Der menschliche Körper verläuft gegensätzlich.
    Wäre es nicht besser, eine Scheibe mit gleicher Breite zu haben?

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Ganz viele Scheiben sind unten ao schmal, weil sonst der Lenker, Spiegel oder Handguards kollidieren würden.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Zitat

    Was mich bei diesem Thema wundert, wieso verläuft die Serienscheibe so stark trapezförmig, sprich von unten her sehr spitz, nach oben hin breiter zu? Der menschliche Körper verläuft gegensätzlich.
    Wäre es nicht besser, eine Scheibe mit gleicher Breite zu haben?

    guck dir mal den lenkereinschlag an. und für die handguards muss noch Platz sein.
    und zumindest der männliche hat manchmal auch eine lenkerstange

    Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk

  • Heute habe ich die Autobahnfahrt mit niedrigster Einstellung der Windschutzscheibe wiederholt.
    Heute waren es auch 200 km/h und es war viel angenehmer am Kopf.
    Ich werde die Einstellung so belassen.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Man muss sich einloggen, um die Bilder sehen zu können...

    Für alle, die an der kleinen Givi Scheibe interessiert sind, Givi benötigt noch bis Juni, um die ABE zu erlangen. Habe gerade eine Mail von denen bekommen.

  • so nach den ganzen hohen Scheiben hab ich wieder zurück auf die originale gerüstet. Die hohen haben alle Lärm am Helm gemacht. Und wenns mit der originalen Winddruck ab 130 gibt... ja mei, dann fahr ich nur 120 auf der Autobahn. Viel schneller bin ich mit 160 auch nicht am Ziel.

    Jemand Interesse an einer hohen Puig Scheibe?

  • Wenn ich Windschutz haben will fahre ich Auto. :freak

    Gruß Winnie :bier

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • Zitat

    Wenn ich Windschutz haben will fahre ich Auto. :freak

    Gruß Winnie :bier

    gut das ich das jetzt auch weiß.