Windschutz

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  • [quote='DARKSIDER','index.php?page=Thread&postID=125982#post125982']Wenn ich Windschutz haben will fahre ich Auto. :freak

    Also wenn wir Sonntags ne Tour machen, sind wir schon mal 10h unterwegs. Da ists schon ganz angenehm, wenn es etwas weniger drückt...

    Das kleine Puig in transparent oder schwarz macht nen tollen Job und fällt kaum auf.

    Edit:

    Oh, Tracer-Ecke... falsche Scheibe... Sorry. Muß meine Brille putzen. :)

  • Hallo Leute, habe heute die Puig Racingscheibe (Puig Nr 9211H) für meine Tracer 700 Bj 2017 von Motea bekommen. Jetzt sehe ich, daß die Tracer 700 nicht in der ABE 38182-19 aufgeführt ist, sondern nur die MT-09 Tracer. Die Scheibe wird ganz klar überall für die Tracer 700 angeboten, hatte ich auch so bestellt. Einbauanleitung erwähnt auch die Tracer 700 und die Bohrungen würden passen. Also auch keine Falschlieferung.

    Hat schon jemand die gleiche Erfahrung gemacht und irgendeinen schlauen Rat? Habe Motea angeschrieben, warte auf Antwort.

    Greetings,

    Paco

    Keep the rubber side down!

  • Zitat

    Bei der ermax steht die tracer auch nicht drin, sondern auf einem extra-zettel, der dabei liegt.

    Danke Euch beiden. Habe die jetzt die Antwort vom Händler - "Die ABE für die 2017er Modelle sind noch in Bearbeitung, dauert wohl noch bis Ende Mai". Nonchalant nenne ich das - dann sollte man sie nicht als mit ABE anbieten!

    Was passiert eigentlich genau wenn es die grünen Männer (ja ich weiß, jetzt eher blau) bei einer Kontrolle bemerken?

    Gruß, Frank

    Keep the rubber side down!

  • naja, fahren mit erloschener BE... Aber ob die wegen einer Scheibe, die ordnungsgemäß montiert ist, für den Betrieb normal zugelassen ist so einen Bohei machen glaube ich nicht.

  • Fahrt einfach zum Tüv und lassts eintragen.

    Ich muss meinen ABM Superbike Lenker auch noch eintragen lassen.

    War beim Tüv und der meinte, da der Lenker für schwerere Maschinen eine ABE hat ist das kein Problem.

    Ergo wird es für die Scheibe, welche für die schnellere 09 eine ABE hat, kein Problem sein.

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • Übrigens die Puig Racingscheibe ist wirklich nicht schlecht - da sie wesentlich niedriger ist als die originale, treffen die Luftwirbel nicht mehr genau die Unterkante meines Helmes (wo sie ein sehr unangenehmes Dröhnen verursachen), sondern eher den oberen Brustbereich. Also ein bisschen mehr Winddruck auf dem Oberkörper bei über 100km/h , aber weniger Krach, und ich finde daß man subjektiv wirklich ruhiger fährt, da der Kopf/Helm nicht ständig durch die Luftwirbel "geohrfeigt" wird. Für die originale brauche ich wirklich Ohrenstopfen, sonst machts keinen Spaß. Brauche ich mit der Puig nicht. Mein Helm ist übrigens ein Shark Skwal - ist wohl allgemein als laut bekannt. Wußte ich beim Kauf noch nicht. Das Entscheidende war, daß meine etwas filigrane Brille prima reinpaßt - war bei allen anderen Helmen der Preisklasse nicht der Fall.

    Die Optik der Puig Scheibe ist Geschmackssache - ich finde die originale harmoniert besser mit dem Design der Tracer (meine ist schwarz). Aber hier zählen eher die inneren Werte ..

    Wg der ABE werde ich mal beim TÜV vorbeischauen, Danke Guido für den Tip. Der Ankündigung des Händlers für Ende Mai traue ich lieber nicht. Und nach dem was ich so in den Foren lese, ist die Rennleitung beim Thema ABE ziemlich unberechenbar.

    Frank

    Keep the rubber side down!

  • jetzt wäre es noch gut zu wissen wie groß du bist :denk

    Ich hatte ein paar hohe im Test, aber die waren alle laut. Aktuell fahre ich wieder Standard und lauere auf eine gebrauchte Givi Airflow der neuen Africa Twin damit ich die zerbohren kann. ABE gibt es dann halt keine.

    Bis dahin darf es aber gerne was schickeres als die Orgscheibe sein. Ich liebäugel mit einer komplett schwarzen.

  • ich (ca. 1,70) hatte gestern endlich mal gelegenheit meine ermax zu testen.
    die paar cm tiefer reichen bei mir bereits um die verwirbelung vom helm weit genug nach unten zu verlegen.
    so macht das fahren gleich viel mehr spaß.

    Sonnige grüße aus Dräsden

  • Tach
    Zum Thema Windschutz noch ein Beitrag.
    Also:
    Ich verfolge die Diskusion um den Windschutz mit Interesse. Aber so richtig kommt da für mich nichts bei rum. Die Sache mit der ABE ist ja echt blöd.

    Nun hab ich mich beim örtlichen TÜV mal schlau gemacht und nachgefragt wie und was man machen muß um ein selbstgebautes Windschild eingetragen zu bekommen. Ergebnis: Plexiglas(Makrolon) geht nicht, da müssen Schlag- und Bruchtests durchgeführt werden. Was natürlich enorme Kosten mit sich bringt. Aber sobald man das aus Alu baut ist eine Eintragung möglich.

    Wer also vorhat eh ein schwarzes oder undurchsichtiges Windschild zu verbauen hat also die Option es per Einzelabnahme eintragen zu lassen. Vorgabe ist nur, dass die Kante abgerundet bzw. nicht schafkantig ist. Die Kosten belaufen sich bei meinem TÜV ca. 150€ - 180€. ist zwar auch Kohle, aber wer schön sein will muss leiden.
    Als Grundlage für meine Nachfrage habe ich dem TÜVmenschen mein selbstbebautes Windschild, aus 1mm Alu, auf einem Bild gezeigt und er meinte so mit Keder oder aus dickerem Material mit, wichtig, runder Kante würde gehen.

    Das Bild zeigt meine selbstebaute Scheibe. Die Form entspricht der Originalen nur ca. 6cm kürzer. Damit komme ich bei einer Größe von 178(ohne Schuhe) gut zurecht und die original Form gefällt mir am besten von allem was auf dem Markt zu haben ist.
    Wenn ich mich dazu durchringe das Verfahren der Eintragung anzugehen wird die Scheibe nochmal neu gebaut aus 3mm Alublech.
    Mal schau'n.

    Werde berichten.


    Änderungen Tracer:

    Windschild, Eigenbau mit Gutachten

    Kellermänner

    Kurzer KZH

    Soziushaltegriffe schwarz gepulvert

    Spritzschutz Hinterrad, Eigenbau , schwarz

    Navihalter, Eigenbau , schwarz l

    Tachobedienung linke Lenkerarmartur

    Speedohealer V4, STS

    Fahrwerk Wilbers

    Gabelstopfen, Aluminium, blau

    Stahlflex Spiegler, schwarz, blaue Fittings

    Bremsentlüfterventile Stahlbus mit blauen Kappen

    Brems-/ Kupplungshebel verstellbar

    Kühlerabdeckung in schwarz

    Komfortsitzbank original

    Shad Sh36

    Bobbins in Blau

    Koso/Joost TFL

  • habe meine Tracer ja jetzt auch schon ein paar Tage, bin 1250 km bis jetzt gefahren,aber mit der Windschutzscheibe bin ich nicht zufrieden, habe mir mal die ganzen Beiträge durchgelesen aber so richtig schlau bin ich nicht geworden,ob Ermax - GIVI - Puig - oder Original Windschutz,kuz oder lange Scheibe,ich kann mich nicht entscheiden,kaufe ich mir eine passt es nicht,kaufe ich mir eine andere passt es vielleicht auch nicht,dann hätte ich die Windschilder zu Hause rumliegenbin,bin ca.1,76 groß ,was soll ich tun,ich habe gedacht vielleicht eine Entscheidung nach dem Treffen da sieht man vielleicht die eine oder andere Scheibe und man kann sich austauchen :0plan :0plan :0plan

  • die frage ist erst mal grundsätzlich: klein - im wind sitzen aber keine verwirbelung oder groß - im windschatten sitzen.

    dann (war zumindest bei mir so) das aussehen. da hat bei mir dir ermax eindeutig gegen puig gewonnen.

    und dann halt ausprobieren ;)
    klar is nen risiko.
    oder du kennst/findest wen der dich auf seiner fahren lässt oder ne scheibe rumliegen hat.

    Sonnige grüße aus Dräsden

  • ich muss sagen die Ermax Scheibe gefällt mir auch am besten,ich bin zu 98 % auf der Landstraße unterwegs,also habe ich keine 150 bis 200 auf dem Tacho,von daherr muss ich mir nicht die nächsten Tage eine andere Scheibe kaufen,werde mal das Treffen abwarten,was sich da so ergibt,oder was ich da für Scheiben sehen kann

  • Am besten selbst Scheiben testen, auch wenn das ein paar EUR kostet. Je nach Körpergröße und Helm kann eine andere Scheibe ganz erhebliche Auswirkungen auf die Windgeräusche haben. Das habe ich selbst bei der MT schon erlebt, hohe Scheibe = Wind kommt an die Helmunterkante und es war viel lauter beim Fahren. Der Winddruck auf den Körper war zwar geringer, stand aber in keiner Relation zu dem erhöhten Geräuschpegel.