Windschutz

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wieso hast denn bei der Puig nicht einfach mit einem Dremel den oberen runden Rand gerade abgeschnitten?
    Das hab ich ja bei der Ermax gemacht, aber dadurch, dass sie nach aussen gewölbt ist, ist es trotzdem laut. Ich hatte die Puig ja schon, aber hab sie nicht angebaut, weil mit der obere Halbkreis nicht gefällt. Vieleicht sollte ich die mal bearbeiten. Es gibt nichts, was ein Dremel nicht richten kann...
    Wenn hier jemand seine Puig Sportscheibe günstig verkaufen will, oder gegen meine abgesägte Ermax tauschen will (evtl. mit Wertausgleich) einfach PN an mich

  • Weil ich keinen Dremel habe und weil die Kante 3 cm runter musste...

  • Ok, aber dein Lösungsansatz klingt echt vielversprechend. Kannst Du bei Deiner nächsten Tour mal bitte testen, ob es viel leiser wird, wenn Du Dich hinstellt, oder ob der Lautstärkepegel gleichbleibend ist, also Du nur Windgeräusche hörst.

    Wie groß bist Du nochmal? Hab jetzt keine Lust mehr, die ganzen Beiträge zu lesen...

    Achso, wölbt sich die Puig auch nach außen?

  • Zitat

    Ok, aber dein Lösungsansatz klingt echt vielversprechend. Kannst Du bei Deiner nächsten Tour mal bitte testen, ob es viel leiser wird, wenn Du Dich hinstellt, oder ob der Lautstärkepegel gleichbleibend ist, also Du nur Windgeräusche hörst.

    Wie groß bist Du nochmal? Hab jetzt keine Lust mehr, die ganzen Beiträge zu lesen...

    Achso, wölbt sich die Puig auch nach außen?

    Die nächste Tour war schon.
    Bleibt gleich. Die windkante ist irgendwo auf der brust. Kann man nachvollziehen, einfach auf der Autobahn den Handschuh an die kante halten und dann weiter verfolgen.
    Ich bin 1.73m klein /groß.

    Ja die puig wölbt sich nach außen.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Heute ist meine Puig Racingscheibe angekommen.
    Anbau ging alles ganz schnell.
    Verarbeitung ist auch top.
    Nach einer kleinen Probefahrt komm ich zu dem Fazit das diese deutlich leiser als die normale ist( nur minimaler Unterschied zum normal sitzen und stehen) und deshalb nun bei mir bleibt.
    Landstraße, Autobahn, Stadt. Alles getestet und deutlich angenehmer als mit der Originalen Scheibe.
    Also falls wer eine leise Scheibe sucht sollte sich die Puig mal genauer angucken.

    Einzige sache die mich stört ist das ich weder in dem Heft noch auf der Website die Abe für die Tracer 700 finde :denk

  • Kurzes Update von Puig:
    "...aber Sie haben Recht, es gibt eine Fehler in der ABE. In der nächsten Tagen werden wir eine Bestätigung beim Tüv erhalten, und für die nächste ABE werden wir das ändern..."
    Mal sehen wann es so weit ist :ablachen

  • Seit kurzem habe ich die Puig-Tourenscheibe montiert, deren Windschutz wirklich klasse ist. Allerdings ist jetzt ein ganz unverhofftes Problem aufgetaucht. Die Cockpitverkleidung zwischen Tacho und Windschutzscheibe ist angeschmolzen, nachdem ich das Mopped bei starker Sonneneinstrahlung geparkt hatte. Das ist sicher eine ganz unglückliche Konstellation von Sonnenstand und Motorradposition gewesen, aber es ist natürlich ein ziemlicher Mist. Der freundliche hat mir erklärt, dass das Thema angeschmolzene Verkleidungen (bei Yamaha) nicht ganz so selten vorkommt - sei es, dass Lampengläser, sei dass Windschutzscheiben als Brennglas wirken. Für mich ein völlig neues und überraschendes Thema, das mich vermuten läßt, dass nicht die allerhochwertigsten Materialien verwendet werden.

    Da es derzeit nur ein Schönheitsfehler ist, werde ich es jetzt erst mal beobachten und künftig bewusster parken.

  • Wer es mal ganz ohne Verwirbelungen am Helm versuchen möchte - ich habe meine Tracer inzwischen verkauft und biete die von Hand gekürzte Ermax Sport im Marktplatz an.

    Die Tracer ging in Zahlung gegen eine KTM SuperDuke GT, nicht Probefahren, macht süchtig...

    Gruß Ralf

  • Hallo Gemeinde

    Der Winter findet leider kein Ende. Jedoch hat ein Winterprojekt von mir heute sein Ende gefunden.

    Aber seht selbst:IMG_2816.JPG

    Das Windschild ist gelasert und Pulverbeschichtet(schwarz Wrinkle) mit Kantenschutz. Es hat ein Gutachten.


    Bei Interesse melden.

    Änderungen Tracer:

    Windschild, Eigenbau mit Gutachten

    Kellermänner

    Kurzer KZH

    Soziushaltegriffe schwarz gepulvert

    Spritzschutz Hinterrad, Eigenbau , schwarz

    Navihalter, Eigenbau , schwarz l

    Tachobedienung linke Lenkerarmartur

    Speedohealer V4, STS

    Fahrwerk Wilbers

    Gabelstopfen, Aluminium, blau

    Stahlflex Spiegler, schwarz, blaue Fittings

    Bremsentlüfterventile Stahlbus mit blauen Kappen

    Brems-/ Kupplungshebel verstellbar

    Kühlerabdeckung in schwarz

    Komfortsitzbank original

    Shad Sh36

    Bobbins in Blau

    Koso/Joost TFL

    Einmal editiert, zuletzt von Divatreiber (26. März 2018 um 14:19)

  • Ich hatte immer das Gefühl, dass Motorräder ohne Scheibe am angenehmsten zu fahren sind, zumindest auf der Landstrasse. Auf der Autobahn ist das anders. Da möchte man etwas Windschutz haben. Leider war die original Yamaha Scheibe, wie schon oft bemägelt, sehr laut. Die Verwirbelungen bei meiner Größe von 1,76 m langen genau am Helm. Lästig auf langen Touren und sogar auf der Landstraße.

    Ich habe sie deshalb einfach um 30 mm oben gekürzt und die Ecken schön großzügig verrundet. Jetzt ist das nur noch eine recht kleine Scheibe, aber mit erstaunlichen Auswirkungen. Die lauten Windgeräusche sind verschwunden und der Windschutz ist immer noch ausreichend.

    Wahrscheinlich ist das Ergebnis ähnlich wie bei der kleinen Puig Sportscheibe.

  • Hallo, hat schon jemand die große Scheibe die von Yamaha auch angeboten wird getestet?

    Mir fällt es schon schwer die geeignete zu finden, da ich eine mit einem guten Windschutz bevorzuge.

  • Ich hatte gestern die Scheibe wegen der Kälte ganz nach oben gestellt. Bei dem Wetter wäre mir eine höhere Scheibe sogar noch lieber. Aber falls es dieses Jahr noch einmal wärmer werden sollte, kommt sie wieder ganz nach unten.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • mt07-forum.de/gallery/image/4500/

    so, ich hab zum thema windschutz einen versuch mit zusatzscheibe gewagt. die mra x-cree sport. optisch sicher nicht die schönste variante, aber funktioniert.

    lässt sich sehr vielseitig einstellen. wenn man sie anschraubt kann man sie auch (wie auf dem bild) etwas tiefer setzen als vorgesehen.

    die einstellmöglichkeiten sind enorm groß.

    ich hab sie aktuell als diffusor eingestell. windgeräuche sind angenehm, etwa so wie sie sind wenn man sich hinstellt.

    man kann sie auch als scheibenverlängerung einstellen, da passt man als normalgroßer vermutlich gut dahinter.

    im lieferumfang sind auch klemmen dabei. damit kann man sie zum test oder so einfach anbringen ohne die scheibe zu zerlöchern.

    ich bin ganz zufrieden. bleibt erst mal dran.

    Sonnige grüße aus Dräsden

  • ich habe die in schwarz am Mopped und bei einer der vielen Kontrollen hat den Polizisten das als letztes interessiert. Würde bei einer Scheibe die grds. ne E-Nummer hat das Risiko eingehen.

  • Gestern bin ich angekommen und habe den MRA Touring Vario Plexi ausgerüstet. Im Vergleich zum Original gibt es viel bessere Turbulenzen. Leider gibt es immer noch Windgeräusche. Ich versuche immer noch die Einstellungen.

  • Seit kurzem habe ich die Puig-Tourenscheibe montiert, deren Windschutz wirklich klasse ist. Allerdings ist jetzt ein ganz unverhofftes Problem aufgetaucht. Die Cockpitverkleidung zwischen Tacho und Windschutzscheibe ist angeschmolzen, nachdem ich das Mopped bei starker Sonneneinstrahlung geparkt hatte. Das ist sicher eine ganz unglückliche Konstellation von Sonnenstand und Motorradposition gewesen, aber es ist natürlich ein ziemlicher Mist. Der freundliche hat mir erklärt, dass das Thema angeschmolzene Verkleidungen (bei Yamaha) nicht ganz so selten vorkommt - sei es, dass Lampengläser, sei dass Windschutzscheiben als Brennglas wirken. Für mich ein völlig neues und überraschendes Thema, das mich vermuten läßt, dass nicht die allerhochwertigsten Materialien verwendet werden.

    Da es derzeit nur ein Schönheitsfehler ist, werde ich es jetzt erst mal beobachten und künftig bewusster parken.

    Hallo,

    bei der Tracer 700 meiner Frau ist uns letzte Woche ganz genau das gleiche passiert. Nach einigen Tests mit der Originalen Scheibe, sowie einer Givi Tourenscheibe, welche ich zum testen 2x gekürzt hatte, waren wir froh, mit der Puig endlich eine gut funktionierende Tourenscheibe gefunden zu haben.

    Nur:

    Letzten Freitag ist uns haargenau das gleiche wie Euklid passiert. Beim Parken in der Sonne ist und auch sie Tacho-Verkleidung zwischen Tacho und Puig-Scheibe an 3 Stellen angeschmolzen.

    Sehr hässlich !!!

    Ich frage mich, kann da noch mehr passieren?

    Hat noch jemand diese negative Erfahrung gemacht?

    Und nun noch mal in Google-englisch, vielleicht gibt es ja internationale Erfahrungen:

    And now again in Google-English, maybe there are international experiences: Hello,
    After some tests with the original screen, as well as a Givi touring creen, which I had shortened twice to test, we were glad to have finally found a well-functioning touring windscreen with the Puig.
    Only: Last Friday, the exact same thing happened to us as the Rider "Euclid". During parking in the sun, it's melted the speedometer-fairing between speedometer and Puig-Screen at 3 places.
    Very ugly !!!
    I ask by my self, can anything more happen?
    Has anyone else had this negative experience?

  • Bis dann ich fahren zirka 14000 Km, mit MRA Vario Screen. Heute bekommen die GIVI D2130S Plexi. Ich fahren mit diese nur kurze Strecke, aber ich sehe so das ist ruhiger, und viele weniger vibration. Und kostet wenigwer wie halbe Preis. ( Eintsuldigung für Meine slechte Deutsch)