Yamaha MT-07 Facelift

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey Freunde, ich bin neu im Forum und stelle mich erstmal kurz vor! Mein Name ist Alan und ich komme aus Hessen (Nähe Frankfurt). Ich habe vor mir nächstes Jahr eine neue Yamaha MT-07 zu kaufen und suche deswegen fleißig nach Neuigkeiten :)
    Nun bin ich auf einen Link gestoßen (Link am Ende + Google übersetzt den Rest, Leider sind meine Bilder zu groß zum hochladen...) den ich euch nicht vorenthalten möchte und mit euch gerne ein wenig diskutieren würde (gefallen, Wahrscheinlichkeit etc.).
    Das Facelift soll sich an der MT-10 orientieren und ich würde mich darüber sehr freuen, wenn das Facelift so auf der Intermot stehen würde!

    Mit freundlichen Grüßen
    Alan :)

    http://www.news.gr/moto/sth-mhhan…-sto-mt-07.html

  • Die meisten Komponenten werden wohl auch gleich sein, dann müsste man die Lampe montieren können. Nur Stecker und Kabelbaum werden wohl nicht mehr passen. Das die Blinker im Scheinwerfer sind, kann ich mir eher nicht denken, da würde der Abstand nicht ausreichen.

    • Offizieller Beitrag

    LED mal hin oder her, die Maske erinnert mich A) an die Hornet und B) an Designerischen Durchfall...
    Die der MT-10 sieht ja noch gut aus, weil es halt zum Konzept des gesamten Bikes passt, das hier ist doch einfach nur ne neue Front, die an das alte Design rangeklatscht wurde.

    Ich hoffe Yamaha lässt sich da was anderes einfallen, sonst sehe ich schwarz beim Verkaufsschlager.

  • Erst mal live anschauen. So ein Bild sagt noch garnichts aus. Die MT-07 gefiel mir auf Bildern auch nur mittelmäßig, live fand ich sie dann viel schöner. Die MT-10 gefällt mir real überhaupt nicht. Fans hat sie trotzdem massenweise. Welches Konzept steckt denn da dahinter? Ist doch nur die Maske, die so ungewöhlich ist.

    Eins ist klar, die Verkaufszahlen wird es sicher nicht beeinträchtigen, eher zum Positiven, da endlich LED. Die Leute ohne Faceliftmodell sind meist nur angesäuert, weil sie dann ein "altes" Modell fahren und behaupten trotzig, dass das neue schlechter aussieht. ;) Was daran "Hornet" sein soll, kann ich auf der Skizze nicht erkennen, aber ich lasse mich gerne aufklären. Die Hornet war/ist übrigens ein top Moped. Yamaha macht aktuell sehr viel richtig, das wird auch ein Fortschritt werden.

    Hab an der NC750 auch LED, ist wirklich eine gute Sache. Bessere Ausleuchtung und optisch einfach chic. Nachteil ist, dass man tagsüber schlechter gesehen wird.

  • Bin auch mal auf die ersten richtigen Bilder gespannt. Die Skizzen sehen soweit vielversprechen aus, finde ich. Bin einer der Leute, dem die Scheinwerfermaske der aktuellen MT-07 Modelle überhaupt nicht gefällt... Sie einfach irgendwie plump und öde aus und passt so garnicht zum restlichen schnittigen Design. Hab auch schon mit diversen Umbauten geliebäugelt (MT-09 oder XT Scheinwerfer Umbau), wobei hier natürlich immer das Problem mit der Zulassung und Passgenauigkeit ist.

    Das Einzige was mich an der neuen Maske stören würde, wäre wenn die Blinker, wie in dem zweiten Link vermutet wird, in diese integriert wären. Nicht nur, dass es nicht gut aussieht (mMn), sondern auch die Sicht- und Erkennbarkeit der Blinker wäre dann fraglich.

    Aber wie gesagt, erstmal abwarten was überhaupt draus wird und wie es dann in echt aussieht. Bin schon gespannt :popcorn

  • Anhand so einer Zeichnung schwarz zu sehen halte ich auch für etwas zu viel Pessimismus. Mir gefällt die aktuelle MT-07 vom Design her auch nicht überall, der Preis hat jedoch überzeugt. So wird es auch mit dem Facelift sein. Wenn die Maske nicht ganz so klobig wird wie die der MT10, also nicht 1 zu 1 übernommen wird, könnte es ganz annehmbar aussehen.

  • an der aktuellen MT 07 stört mich nur, dass sie eine veraltete H4-Birne hat. eine H7 wäre heller und zeitgemäßer.

    LED ist nicht unbedingt besser. habe einen roller mit voll-LED von Honda. mit Halogen bin ich zufriedener.
    Gesehen wird man auf jeden fall sehr gut.
    aber LED geht bei beleuchteten Straßen innerhalb der Ortschaft und bei feuchter Fahrbahn total unter. in beiden Situationen erkenne ich mehr nach- als Vorteile.
    lediglich bei trockener nicht ausgeleuchteter (Straßenlaternen) Fahrbahn erkenne ich die vorteile

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt auf das neue Design! Es scheint ja recht "safe" zu sein, dass dieses umgesetzt wird.... Ich hoffe auch nur, es bereits auf der Intermot live sehen zu können! Es soll aber vermutlich erst auf der EICMA präsentiert werden....
    Aber auf jeden Fall möchte ich eine MT-07 und die einzige Sache, die mich immer optisch gestört hat, wird geändert, also bin ich glücklich! Zumal ich das Design der MT-10 wirklich vergöttere!

    Gruß
    Kyle

  • ... Nur Stecker und Kabelbaum werden wohl nicht mehr passen...

    Warum sollte der Stecker nicht passen? Meinst du wegen des Stromflusses/-spannung, oder damit die alten MTler nicht auf das neue Design umrüsten?
    Gerade letzteres kann ich mir nicht vorstellen, weil das ja nur profitabel für Yamaha sein kann, wenn zusätzlich noch mehr Scheinwerfer verkauft werden können.
    Aber wie auch schon erwähnt wurde: Alles bloß Theorie derzeit.

    Das mit den Blinkern klingt für mich jedoch plausibel. Da muss schon ein gewisser Mindestabstand gegeben sein, damit man sieht wohin die Reise geht.

    "Ich spür die Gier, die Gier nach Tempo in mir!"

  • Weil der Stecker für H4-Fassungen ausgelegt ist und direkt an das Leuchtmittel angeschlossen wird. Wenn irgendein kleinerer Stecker 1 Cent billiger ist, wird der genommen. Ist aber natürlich nur eine Vermutung. Ich würde mir allerdings wünschen, dass man "alte" MTs einfach umrüsten kann.

    Ich gehe aber mal davon aus, dass das Grundgerüst (Gabelbrücken, Gabel) gleich bleiben wird, dann sollte der neue Scheinwerfer auf jeden Fall montierbar sein. Meine Prognose wären 400 EUR für den Umbau, Wetten werden noch angenommen.

  • Der Preisrahmen wäre für mich ok, allerdings bleibt abzuwarten, wie das in natura dann aussieht und ob bei der Designänderung die üblichen Frontscheiben noch passen, oder nicht. Letzteres wäre eher doof, weil ich eine habe und man dann wieder Monate warten muss, bis Hersteller passende Varianten nachliefern.

    • Offizieller Beitrag

    Gehört wohl eher in die Kategorie "Photoshop fails".
    Wer glaubt, so soll die neue aussehen, dem kann auch nicht mehr geholfen werden. Noch NIE wurde eine Frontmaske von einem anderen Modell quasi 1 zu 1 übernommen. Weder bei Yamaha noch bei irgendwem sonst. Und außerdem, was sollen bitte die 4 Scheinwerfer darstellen?
    Aber nice try ;)

  • Wäre auch nicht wirklich eine Verbesserung, da einfach eine doppelte MT-10-Maske anzubringen.