Hallo Zusammen,
mein Name ist Jan und bin 38 Jahre jung . Ich wohne in Bergkamen (zwischen Dortmund / Hamm). Ich habe momentan noch die Yamaha VMAX Bj. 98 mit knapp 26 TKM. Da ich mich Beruflich weiterentwickelt habe und die VMAX nun wieder fit gemacht werden muss (lange Standzeit), musste ich mich entschiden ob es Sinn macht diese weiter zu fahren. Nach langem ueberlegen habe ich mich entschieden das ich mir was neues such da ich nun Wochendfahrten plane und das wer die VMAX kennt nicht gerade dafuer geeignet ist da nach 110 km der Tank ler ist . Dann soll die VMAX lieber ein neues schoenes Zuhause bekommen der innerhalb der Woche fahren kann. Nun gut wie bin ich zu dem entschluss gekommen mir eine MT07 zu holen ?
Ich war zwecks wartung und Tuev bei meinem Yamaha Hendler in Bergkamen. Ich kenne den Besitzer seit Anfang an und da er privat auch Rennen faehrt ins Gespraech gekommen. Er hat mir recht gegeben das es auf dauer schlecht fuer die Maschine waere und eher unwirtschftlich waere.
Ich habe mir 2 Tage zeit genommen um alles mal durchzuspielen (Unkosten, Wochenendplanungen & kosten u.s.w) und bin schnell zu dem Entschluss gkommen das ich mich trennen muss .
Dann habe ich mir eine Liste gemacht was ich in Zukunft moechte und mir dementsprechend ein paar Motorraeder rausgesucht die fuer mich interessant waren. Zack zum Haendler und gefragt ob er eine MT09 da hat und er meinte ja die ist gerade unterwegs und kommt in 1h wieder . Er meinte wenn Du lust hast kannst Du draussen die MT07 bischen fahren und grinste schon etwas da er mich gut kennt .
Ich meinte klar und ging mit mir raus und zeigte mir wie immer alle Details ausser die Eckdaten wie Hubraum, PS , neue crossplane Technik usw.
Er sagte vil spass und wenn du magst sehen wir uns in 2h wieder .
Ok sagte ich und fuhr langsam los. Direkt beim rechts abbiegen auf die Hupe gekommen haha. Ok dache ich schonmal uncool aber nicht weiter schlimm.
Ich fuhr zunaechst die Maschine warm und merkte schon oh die hat aber Dampf. Dann habe ich geschaut wie ist das mit der Kurven fahrt und muss sagen ein Traum ggenueber der VMAX. Anzeigen am Tacho haben wir auch gut gefallen besonders der ECO Modus. Ich dachte erst da stimmt was nicht als ich den aktuellen Verbrauch gesehen habe 4,5l / 100 km und das bei einem nicht geraden sparendem fahren. Direkt schoss mir i den kopf ok vmax nach 100 km tanken angesagt . Sitzposition auch entspannt gewesen wo ich erst meine bedenken hatte. Abgestiegen und mir das Motorrad im Deatail angeschaut und habe paar sachn gefunden die mir optisch nicht gfallen. Ich habe etwas am Sound vermisst und das Heck (Blinker , Kennzeichenhalter ) passte mir irgendwie nicht .
An der Werkstatt angekommen war ich natuerlich mal wieder am grinsen und Thortsen lachte als ich in den Laden gekommen bin. Und fragt er wie war es. Ich sagte ueberraschend gut bis auf paar sachn die mir optisch nicht zusagen . Und Leistung , fahrverhalten , Sitzposition alles ok oder hast Du was vermisst gegenueber deiner VMAX ?
Kurz ueberlegt und meinte Kurvenfahrt viel besser und kein kampf, Sitzen kann ich noch nicht viel sagen aber war auch sehr angenehm. Koerperhalteung vergleichbar der Vmax. Beschleunigung auch ok und habe nicht viel vermisst. Sound hat mir halt gefehlt und dann fing er an zu erzahlen.
Ja das ist ein Zweizylinder und hat nur 78 PS. Ich fragte ,,Du verarscht mich jetzt gerade oder ? ,, Nein meinte er und holte seine Unterlagen raus wo die Crossplane Technik erklaert wird und mit de Technischen Detais. Ich fragte nach dem Preis und da viel mir die Kinnlade runter xD.
So ein schoenes Motorrad fuer den Preis haette ich nicht erwartet. Er sagte mir ok aar sachen sind nicht so schoen wie z.b Zuendkerzen wechsel aber die Service intervalle sind darauf abgestimmt .
Am Ende sind wir so verblieben das er nach einem Kaeufer fuer meine Vmax sucht oder Sie ggf. selber nimmt und fertig macht. Ok sagen wir mal so wer die VMAX kauft hat mit knapp 400 Euro ein neues Mottorad mit enorm Power und wenig KM Leistung. Er rangiert bald 2 MT07 aus da diese fuer die Fahrschule genutzt werden und knapp 5 TKM gelaufen haben. Ich vermute das er fuer die Maschine knapp 5000 Euro haben moechte und dieVMAX falls ein Haendler sie haben wil mir knapp 3500 euro gben wird da er noch profit machen moechte. Also wenn alles klappt habe ich fuer 1500 Euro ein komplet fast neues Motorrad.
Mit der MT07 kann ich sagen das es wirtschaftlicher fuer mich wird da ich Wochenendfahrten planen werde und allen von den unkosten (Versicherung,Steuern usw) gegenueber der VMAX noch Geld spare. Umbauten werde ich ggf. direkt einen neuen Auspuff drunter machen lassen und einen neuen Blinkerhalter und Kennzeichen halter sowie Led Blinker und Relais und ggf. Lenkerspiegel.
Alles andere kommt wie immer nach und nach .
So das war eine kleine Geschichte von mir und hoffe das ich hier schoene Tipps und anregungen im forum finde und den einen oder anderen von euch unterwegs mal sehe .
Die linke Hand zum Gruss
Gruss, Jan