Erste Pflegehinweise zur MT07

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    • Offizieller Beitrag


    Hallo Neulinge,

    Diese Übersicht richtet sich an alle, die neu im Forum sind und/oder ihre Maschine neu erstanden haben. An dieser Stelle möchte ich eine Handvoll Tipps und Erkenntnisse des Forums bezüglich der Pflege der MT zusammenfassen.
    Sinn der Sache ist, bestimmte Maßnahmen ergreifen zu können, bevor durch konstruktive Schwachpunkte ärgerliche Schäden/Flecken o.Ä. entstehen. Es sollen hier nicht Probleme/Schäden einzelner Maschinen vermittelt oder gar diskutiert werden, sondern nur die Probleme, die alle MT 07 betreffen und/oder durch sonst unkomplizierte (Reinigungs-)Maßnahmen hervorgerufen werden.


    (Für das jeweilige Thema einfach auf die Überschrift klicken)

    Rost unter dem Kettenschleifer
    Flecken auf den Kühlerrohren
    Flugrost im Lenkerende


    -Wheeland


    Diese Übersicht erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Danke an alle, die Bilder der betroffenen Stellen bereitstellen.

    • Offizieller Beitrag

    Stelle:
    Zwischen Kettenschleifer und Schwinge.

    Problem:
    Hier hält sich gerne Feuchtigkeit nach Regenfahrten, Waschen, etc. Schon nach relativ kurzer Zeit kann hier der Lack Schäden nehmen und Rost auf der blanken Schwinge ansetzen.

    Abhilfe:
    Die Stelle mit einer (dicken) Schmierschicht versehen oder die Schwinge an der Stelle gleich mit einer Klebefolie o.Ä. versehen. Die Folie schützt den Lack der Schwinge zusätzlich vor Kratzern durch etwaigen Dreck unter dem Kettenschleifer.


    Hier geht´s zum zugehörigen Thread

    • Offizieller Beitrag

    Stelle:
    Zu- und Ablaufrohr des Wasserkühlers, auf der rechten Seite der Maschine

    Problem:
    Die Lackqualität lässt an dieser Stelle deutlich zu wünschen übrig. Einzelne Universalreiniger, darunter auch spezielle Motorradreiniger, hinterlassen hier schon nach kurzer Einwirkzeit sichtbare, weiße Flecken auf den Rohren. Beinträchtigt nicht die Funktion, nur die Optik.

    Abhilfe:
    Kontakt der Rohre mit Reinigern vermeiden.

    Anmerkung: Bei weitem nicht alle Reniger rufen dieses Problem hervor, ausführlichere Informationen und Tipps im entsprechenden Thread.

    Hier geht´s zum zugehörigen Thread

    • Offizieller Beitrag

    Stelle:
    am rechten Lenkerende, Sechskant-Vertiefung

    Problem:
    Steht die Maschine auf dem Seitenständer und wird Wasser ausgesetzt, bleibt in dieser Vertiefung aufgrund der Schräglage das Wasser stehen. Es kann zu Flugrost kommen. Beeinträchtigt nicht die Funktion, nur die Optik.

    Abhilfe:

    Vertiefung mit einem Schmierfilm versehen und regelmäßig säubern/trocknen.