Umstieg von KTM Duke 690 R auf Tracer 700

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Liebe Biker

    Ich möchte von der KTM Duke 690 R auf die Tracer 700 umsteigen. Hat jemand schon positive oder negative Erfahrungen damit gemacht? Ich habe es nicht so eilig und die Gerüchteküche meldet sogar eine Tracer 700 Enduro?!

    Mir ist die KTM auch noch nach 7000km einfach zu aggressiv. Niedertourig Fahren ohne Ruckeln ist nicht möglich, ab 3000 U/min wird es besser. Auch die Tourentauglichkeit ist sehr bescheiden. Ich fahre täglich 60km ohne Autobahn zur Arbeit und nutze mein Bike für längere Ausfahrten bis 300km. Aber sie hat natürlich auch ihre Qualitäten die ich sehr schätze, z.B. die Bremsen, das Gewicht, die Beschleunigung und das komplett einstellbare Fahrwerk.

    UPDATE: 17.9.16
    Bin nun die Tracer 700 eine Stunde zur Probe gefahren (ohne Autobahn). Wenn ich die Duke nicht schon besässe, dann wäre ich wohl glücklich mit der Tracer 700 geworden. Sie bietet alles was das Motorradler Herz begehrt. Ich freue mich jetzt schon auf die Tracer 700 Enduro - wenn es die je geben wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von TheDuke690 (17. September 2016 um 15:21)

  • Hallo Liebster TheDuke690

    In der Aktuellen Motorrad ist ein Test der Tracer 700.
    + https://www.youtube.com/watch?v=iLOyJW7waoI
    einmal Kaufen...durchlesen und selbst Entscheiden.
    Probefahren wäre sicher super für die Entscheidungsfindung... :brauen

    (bei täglichen 60km zur arbeit ist sie sicherlich bequemer als die duke) :freak :freak

    LG und Willkommen im Forum

  • Ich bekomme morgen meine tracer, steige von Versys 650 um, leider bin ich noch nie eine Duke gefahren. Aber die Tracer fährt für mich sehr geschmeidig, der Windschutz geht in Ordnung, und der Motor ist prächtig. Deine Duke ist aber warscheinlich wesentlich sportlicher. Die Tracer ist im direkten Vergleich zur Versys aber handlicher und agiler. Ich würde an Deiner Stelle eine Probefahrt machen.
    Suche Dir einen Händler, der Maschine vorrätig, angeblich verkaufen sich die Dinger wie frische Brötchen, und es könnte bei einer Bestellung zu Wartezeiten kommen.

  • Hallo,
    ich hatte die KTM Duke 690 ohne R und habe nach Ankündigung der 07 Tracer spontan beschlossen die Duke zu verkaufen. Tolles Motorrad die KTM, aber eben sehr eingeschränkt. Eine letztjährige Alpentour mit 3000 km verlief problemlos, auch die Anreise über AB ist machbar. In den Alpen dann aber doch viele "Aber". Einerseits der klasse Motor und die Leistungsentfaltung, das niedrige Gewicht, die leichte Fahrbarkeit, dazu gute Verarbeitung, Qualität. Andererseits zeigten sich gerade in den Alpen die Schwächen: unter 3000 U/min kaum fahrbar, böses Rumgehacke auf der Kette, und gerade in Kehren eher ein Rumeiern als ein flüssiges Fahren. Im zweiten Gang oft schon zu niedrige Drehlzahl, im Ersten für die geringe Geschwindigkeit zu hohe Drehzahlen. Also mit Schwung in die Kurve, auskuppeln und mit schleifender Kupplung wieder raus beschleunigen. Kann Spaß machen, mich hat es immer mehr genervt, zumal die mitreisenden Kollegen mit 2- und 4-Zylindern die Kehren deutlich geschmeidiger fahren konnten. Bei flüssigen schnellen Kurven alles kein Problem, toll zu fahren.
    Und eben in der Stadt... 4. Gang geht garnicht, der 3. ist auch oft schon zu untertourig, soll heißen unter 3000 U/min. Im 2. Gang dreht sie dann entsprechend hoch mit den damit verbundenen Lastwechselreaktionen, die dann deutlich ausgeprägter sind. Anderes Ritzel brachte etwas Besserung, das Grundsätzliche blieb: die Duke 690 ist ein Spaßgerät für die schnelle Runde, für den Alltag und eben die Alpen eher ungeeignet.
    Jetzt mit der Tracer ist (fast) alles anders: untertourig fahren kein Problem, Gasgeben aus niedrigen Drehzahlen geht sehr gut, langsame enge Kurven: um Klassen besser. Klar, die KTM ist ca. 25 Kg leichter, das merkt man und von der Optik her ist die KTM schon gelungener. Die Tracer ist da deutlich biederer. Aber letztendlich kommt es mir auf die Fahrbarkeit an, und was den Motor betrifft ist der MT 07-er ein sehr gelungener Wurf!
    Von daher: die KTM hat viel Spaß gemacht, aber eben mit genannten Einschränkungen. Den Umstieg auf die Tracer habe ich jedenfalls nicht bereut.
    Grüße, Blackbird.