RoadsItalia Abgasanlagen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich glaub noch nicht so ganz, dass ich das jetzt wirklich schreibe aber GEFÜHLT zieht die Maschine ein klein bisschen weniger. Ich schieb das mal auf die fehlende Soundkulisse.

    Meine Erfahrung ist, dass es auch einen starken Unterschied macht, ob der DB Killer drinnen ist, oder nicht. Wenn er draußen ist (ich habe den Penta), zieht sie deutlich besser von unten raus. Was aber auch verständlich ist, wenn man Bedenkt, wie klein die Löcher im DB Killer sind. Nur ist sie mir ohne Killer viel zu laut.
    Ich glaub dir das schon, dass sie jetzt mit dem originalen Pot leicht schlechter geht.

    "Ich spür die Gier, die Gier nach Tempo in mir!"

  • Hä besteht nicht eigentlich die Problematik, dass die ganzen Zubehörpötte (ausgenommen Akrapovic, Zard, etc.) eher Leistung und Drehmoment fressen ?

    Egal ob DB Killer drinnen ist oder nicht ?

    • Offizieller Beitrag

    so eine Abgasanlage kann Leistung bringen oder fressen, je nach Drehzahl. Es ist also durchaus möglich, dass mit einer bestimmten Anlage bei 4000 U/min etwas weniger Leistung da ist, bei 9000 U/min dafür dann 3 PS mehr. Damit wird dann natürlich geworben, die Spitzenleistung ist halt aber einfach egal für den alltäglichen Fahrbetrieb, subjektiv (übrigens auch objektiv) zieht die Maschine halt doch schlechter unten raus.

    Da soll ja grade der Akra so gut sein, weil er die Delle im Drehmomentverlauf zwischen 4000 und 6000 U/min ausbügelt.

  • Also der Wechsel von Roadsitalia zum Originalpott war innerhalb von 30 Minuten erledigt. Hätte mir nicht so viel Gedanken machen sollen ...

    Den Sound vermisse ich zwar schon etwas, aber immerhin dreht sich jetzt nicht alle paar Meter jemand um und guckt komisch.

    Ich glaub noch nicht so ganz, dass ich das jetzt wirklich schreibe aber GEFÜHLT zieht die Maschine ein klein bisschen weniger. Ich schieb das mal auf die fehlende Soundkulisse.

    Ich hatte mir den leisen DB-Killer besorgt und war eigentlich der Meinung die Lautstärke sei ok. Nachdem ich jetzt aber doch mehrfach "verstörte" Blicke meiner Mitmenschen beobachten konnte, wollte ich es wissen. Ein Freund, der im Bereich F+E arbeitet, hat mit einem geeichten Db-Messgerät die Lautstärke gemessen. Also nach Vorgabe : 45° versetzt, 50 cm entfernt, halbe Nenndrehzahl, usw. So, wie die Polizei bei einer Kontrolle auch messen würde. Ergebnis : 98Db ! Holla, doch deutlich drüber. Lt. Fahrzeugschein sind 89Db erlaubt und die Toleranz liegt bei 5Db. Bei allem Spaß am Sound, aber den Stress mit den Ordnungshütern möchte ich mir dann doch ersparen. Habe jetzt erstmal den Originalen wieder montiert.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte mir den leisen DB-Killer besorgt und war eigentlich der Meinung die Lautstärke sei ok. Nachdem ich jetzt aber doch mehrfach "verstörte" Blicke meiner Mitmenschen beobachten konnte, wollte ich es wissen. Ein Freund, der im Bereich F+E arbeitet, hat mit einem geeichten Db-Messgerät die Lautstärke gemessen. Also nach Vorgabe : 45° versetzt, 50 cm entfernt, halbe Nenndrehzahl, usw. So, wie die Polizei bei einer Kontrolle auch messen würde. Ergebnis : 98Db ! Holla, doch deutlich drüber. Lt. Fahrzeugschein sind 89Db erlaubt und die Toleranz liegt bei 5Db. Bei allem Spaß am Sound, aber den Stress mit den Ordnungshütern möchte ich mir dann doch ersparen. Habe jetzt erstmal den Originalen wieder montiert.

    sportlich. Hattest du den Kat verbaut ?

  • Moin, ich habe heute den Thunder montiert, mit Kat und dem „DB- Killer Special„.

    Bin gerade von der Probefahrt zurück und sag mal so, fetter Sound aber ich hätte nichts dagegen die Geräuschkulisse noch etwas zu dämpfen.

    Es gibt ja noch den „DB-Killer Extreme“ würde der helfen und wird der zusätzlich zu den vorhandenen DB-Killer montiert?

  • Hi, ich habe mir eine mt 07 mit ABS aus dem Jahr 2014 gekauft. An dieser ist ein Roadsitalia Auspuff verbaut (Komplettanlage in Carbonoptik). Vom Verkäufer habe ich Papiere für den Auspuff bekommen.
    Das gleiche Zertifikat habe ich aber auf der Website von Roadsitalia unter dem Punkt Papiere für alle Euro 4 Anlagen gefunden. Ist der Auspuff für meine mt 07 aus dem Jahr 2014 mit Euro 3 dann überhaupt zulässig?

    2. Frage: Kann ich das Motorrad mit diesem Auspuff auf 48 PS drosseln? (Ist das zulässig mit dem Aupuffsystem?)


    Bilder sind auch dabei.

  • Servus allerseits,

    kurze Frage zum Roadsitalia aber auch zum allgemeinen Anbau von Auspuffanlagen:
    Muss man zwingend die Fußrastenanlage abbauen? und kann die Lambdasonde wieder an ihren Platz stecken, bzw. hat der Roadsitalia dafür einen vorgesehenden Steckplatz?

    Viele Grüße

  • Servus allerseits,

    kurze Frage zum Roadsitalia aber auch zum allgemeinen Anbau von Auspuffanlagen:
    Muss man zwingend die Fußrastenanlage abbauen? und kann die Lambdasonde wieder an ihren Platz stecken, bzw. hat der Roadsitalia dafür einen vorgesehenden Steckplatz?

    Viele Grüße

    Wieso sollte man die Fußrastenanlage abbauen müssen? oO

    Ja, der Roadsitalia hat einen "Steckplatz" für die Lambdasonde. Da kann man die Sonde einfach reinschrauben.

    :boingser:boingser:boingser

  • Wie schon oben mehrmals erwähnt: macht das Einbauen viel einfacher und sind nur zwei Schrauben.

    Gibt auf You-Tube aber auch ne Menge Videos diesbezüglich.

  • Dass man bei der Montage etwas mehr Platz hat zum Hantieren. Man baut sie ja auch wieder ran danach. Wird zumindest von 9 von 10 Zahnärzten empfohlen.

    Ja schon. Ich bin bei den paar Malen wo ich den Auspuff an- bzw. abgebaut habe nie auf die Idee gekommen die Fußrastenanlage abzumachen weil man eigentlich auch so überall gut rankommt. Mein ich jetzt nicht affig, wenns für jemand zu unbequem ist geht das sicher ganz schnell. Nur für diejenigen, die sich im Vorfeld Gedanken drüber machen: mMn kommt man auch so super an alle Schrauben ran.

    :boingser:boingser:boingser

    • Offizieller Beitrag

    Servus Leute, hat einer von euch die Erfahrung mit der Anlage https://www.roadsitalia.com/de/yamaha-mt-0…laufgerausch-ja machen können?

    Da die Form und Größe gleich ist zum Penta und Doublefire dürften die Erfahrungen 1 zu 1 passen. Unterscheiden sich ja nur durch die Carbonblenden am Ein- und Auslass