RoadsItalia Abgasanlagen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bist du dir sicher dass du bei dem Mäuseklavier als Drehzahlmesser auch wirklich die 4500U/min getroffen hast bei Deiner Messung?

    André

    Selbst die Polizei muss das Mäuseklavier für die erste Messung benutzen.

    Und ja, mich ärgert es auch dass die Anlagen zwar "legal" Sind, aber dann halt nur X Km und danach ist die Wolle weg und der Pott brüllt wie Hölle. Das Ding hat halt irgendwann mal irgendwo eine Zulassung bekommen und man vertraut als Käufer erstmal darauf. Dann, in der ersten Kontrolle, ist das Weinen groß. Der Verkäufer sagt dann: najaa, das ist Abnutzung, der Pott hat aber eine E-Nummer...

  • Ich werde die Tage auch mal eine Messung machen, mein RI ist jetzt seit 4 Jahren dran. Da bin ich gespannt.

    André

    Bin ich auch mal gespannt.

    Wenn du eine Messung machst, berichte bitte auch was du für ein Messgerät verwendest hast. Ich habe für meine Messung eins aus meiner Arbeit ausgeliehen der Klasse 1.

    einfach zfriede sei! :weedboy

  • Nach meinem Wissen besagt die Homologation zu Zubehör ESD Euro4 auch eine Einhaltung der Werte nach zig Tausend Kilometer Betrieb der Anlage.

    Es ist halt die Frage wie "genau" die abnehmenden Prüfinstitute welche die E-Nr zertfizieren das nehmen.

    Akrapovic bewirbt m.e.a . sogar die Abnahme/Zertifizierung in Deutschland.

    Die Zard Komplettanlage der Euro4 MT07 ist laut Zertifikat in Tschechien "erfolgt".

    Liegt an den EU-Behörden, in allen zur EU gehörenden Ländern, die Abnahme Prozedur strenger auf Einhaltung zu kontrollieren.

    Solange dies nicht erfolgt scheint eine ESD-ABE mit E-Nr keine Garantie zur Einhaltung der geforderten Werte zu sein.

    Es liegt natürlich jedem frei selbst sein Verstand einzusetzen und sich schlau zu machen, ob die Tüte tatsächlich legal ist.

    Auf 1000ps hat Nasty Nils dieses Thema bei einer Akra-Werksbegehung angesprochen. Einige ABE von ESD-Herstellern sind wohl besseres Klo-Papier:ablachen

  • So, habe nun von einem Kollegen eine "Hülse" gedreht bekommen.

    Hab diese über den DB-Killer montiert. Ca. 3/4 der ersten Lochreihe.

    Damit komme ich auf einen DB-Messwert von 94,7 und kann mit beruhigtem Gewissen in eine mögliche Messung kommen.

    Falls jemand Interesse hat, habe auch davon wieder ein Video gemacht.

    Leistungsverlust durch den erhöhten Staudruck lässt sich nicht vermeiden, ist aber nicht wirklich schlimm und stört mich nicht.

    Habe ich das jetzt richtig verstanden so wie auf den Bilder die Hülse zu montieren ergibt einen Wert knapp unter der DB-Grenze Oder Versteh ich das Falsch ?.

    Ich hab das nun auch vor allerdings hab ich da ein bisschen bammel das da zuviel druck entsteht. Immerhin sind das dann 3 3/4 Löcher die du Weniger hast.

  • Habe ich das jetzt richtig verstanden so wie auf den Bilder die Hülse zu montieren ergibt einen Wert knapp unter der DB-Grenze Oder Versteh ich das Falsch ?.

    Ich hab das nun auch vor allerdings hab ich da ein bisschen bammel das da zuviel druck entsteht. Immerhin sind das dann 3 3/4 Löcher die du Weniger hast.

    Ja das ist richtig. Durch das verschließen der Löcher verringert sich die Lautstärke um ca. 2DB

    Ich bin auch am überlegen ob es eventuell Sinn macht den DB Killer zu verlängern.

    einfach zfriede sei! :weedboy

  • Ja das ist richtig. Durch das verschließen der Löcher verringert sich die Lautstärke um ca. 2DB

    Ich bin auch am überlegen ob es eventuell Sinn macht den DB Killer zu verlängern.

    Weil wenn es mir en Bisschen Leistung kostet wäre das verkraftbar aber wenn ich dadurch eine potenzielle Gefahr für den Motor habe ist mir das nicht wert.

    Ich spiele mit dem Gedanken diese Saison noch mit dem Roadsitalia zufahren und dann wieder Original anzubauen oder so.

    Ich bin ehrlich die ersten Fahrten haben Spaß gemacht aber eigentlich von Tag eins stört mich das ich gerade in der Stadt wenn ich mit 50 KM/H rumgurke und ich etwas Gas gebe um die 50 zuhalten einfach viel zu laut bin. Grade nach kleinen Innerorts Fahrten belästigt der Auspuff mich sehr.

    Er ist einfach viel zulaut. Schade weil Preis/Leistung ist top und er sieht sehr gut aus.

    Ich hab übrigens den Thunder mit Leisem DB-Killer und Kat.

  • Ich finde es tatsächlich etwas befremdlich, dass hier RI "in Schutz genommen" wird, indem man einfach behauptet, der Halter sei doch für das Fahrzeug verantwortlich. Klar, grundsätzlich stimmt das. Und anhand des schlechten Deutsch auf der Homepage und des extrem niedrigen Preises kann man sich ja auch denken, was man da kauft.

    Es gab, gibt eine Deutsche Webseite die einen komplett normalen Eindruck gemacht hat. Da hab ich meinen auch bestellt. Auch der Support hat mir in normalem Deutsch geantwortet, von daher hatte ich da keine Bedenken.

    Ich denke es liegt einfach am Herkunftsland. In Italien schaut man da oder hört man da wahrscheinlich nicht so genau hin.

    Wunschliste: Rizoma Scheibe:brauen / Kennzeichenhalter:brauen / Handy-Halterung:brauen / Komfortsitz:brauen / Brems- und Kupplungshebel:brauen / Roadsitalia Topf:mega / LED Blinker

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die ehrliche Meinung. Ich wollte auch nur relativ günstig von diesem geknatterte weg und etwas tieferes prodeln + das knallen. Ich werde mich weiter umsehen, eventuell kriegt man ja ein gutes Angebot für einen Shark, dann wäre man auch bei um die 600€.

    Bei Shark kaufste doch die gleiche Billigware, nur für mehr Geld, weil über Zwischenhändler bezogen. Die Lärmproblematik sit da die gleiche.

    Ich finde es tatsächlich etwas befremdlich, dass hier RI "in Schutz genommen" wird, indem man einfach behauptet, der Halter sei doch für das Fahrzeug verantwortlich.

    das ist weniger ein "in Schutz nehmen" als eine Beschreibung der Gesetzeslage, ob einem das gefällt oder nicht. Die e-Nummer ist erstmal Voraussetzung für einen legalen Betrieb, aber keine Garantie dafür. Das finde ich auch kacke, ist aber seit Jahren bekannt. Und wenn man ehrlich ist, hat sich der allergrößte Teil der Motorradfahrer auch immer über laute Tröten gefreut, das war quasi Qualitätsmerkmal Nummer 1. Dass sich der Fokus so verschiebt ist a) eine relativ junge Entwicklung und b) fast nur auf Deutschland bzw den deutschsprachigen Raum begrenzt. In Frankreich, Italien etc schlagen da die Uhren noch ganz anders (bis auf wenige Ausnahmen wie die Sellarunde).

    Klar, als Motorradfahrer hat man nunmal das Verlangen nach etwas Sound. Das ist mit den Originalanlagen seit Euro 4 einfach nicht mehr gegeben

    Das war eine von den Motorradzeitschriften und Stammtischblättern herbeigeschriebene Vorhersage, die so nicht eingetreten ist. Die meisten Modelle sind mit Einführung von Euro 4 und in den wenigen Jahren danach deutlich lauter geworden.

    Die MT-07 sticht ein bisschen aus der Masse heraus, die war schon immer leise. Dürfte aber eher der Zielgruppe geschuldet sein.

  • aber eigentlich von Tag eins stört mich das ich gerade in der Stadt wenn ich mit 50 KM/H rumgurke und ich etwas Gas gebe um die 50 zuhalten einfach viel zu laut bin. Grade nach kleinen Innerorts Fahrten belästigt der Auspuff mich sehr.

    Er ist einfach viel zulaut. Schade weil Preis/Leistung ist top und er sieht sehr gut aus.

    Ich hab übrigens den Thunder mit Leisem DB-Killer und Kat.

    Also ich kann den RI im Ort so leise wie den originalen fahren. Das ist für mich auch das Argument ihn dran zu lassen.

    André

  • Gut, ob die MT-07 jetzt mit Euro 4 leiser geworden ist, kann ich nicht bestätigen. Aber dieses Argument ließt man ja immer wieder, auch von großen Zeitschriften. Meiner Meinung nach ist die MT-07 mit dem Originalauspuff einfach viel zu leise und hat keinen guten Sound.


    Den TÜV hat der RoadsItalia Penta übrigens problemlos bestanden. Der Prüfer hat danach aber auch zu mir gesagt, dass der Auspuff doch schon sehr laut sei :3

  • Das ist mit den Originalanlagen seit Euro 4 einfach nicht mehr gegeben

    Gut, ob die MT-07 jetzt mit Euro 4 leiser geworden ist, kann ich nicht bestätigen.

    ließt man ja immer wieder

    :kaffeemuede oh man.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Mikrofon an den Auspufftopf montiert, Lautsprecher in den Sturzhelm und man hat die volle Dröhnung

    und die Umwelt hat seine Ruhe.

    Ganz schlechter Tipp:


    § 23 StVO Sonstige Pflichten von Fahrzeugführenden

    (Fassung vom 06.03.2013, gültig ab 01.04.2013)

    (1) Wer ein Fahrzeug führt, ist dafür verantwortlich, dass seine Sicht und das Gehör nicht durch

    die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Der Tipp könnte von den "Grünen" kommen :ablachen

    Ist auch gendergerecht bzw. divers gestaltet:

    Zitat

    ... die Umwelt hat seine Ruhe

    :D

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Also ich kann den RI im Ort so leise wie den originalen fahren. Das ist für mich auch das Argument ihn dran zu lassen.

    André

    Kann ich so nicht bestätigen. Schon im Stand gefühlt doppelt so laut und selbst wenn ich innerorts absichtlich nicht so hoch drehe ist das trotzdem sehr deutlich lauter als der Originale.

    Nicht alle RI müssen gleich sein, aber bei meinem ist das nicht möglich.

    Wunschliste: Rizoma Scheibe:brauen / Kennzeichenhalter:brauen / Handy-Halterung:brauen / Komfortsitz:brauen / Brems- und Kupplungshebel:brauen / Roadsitalia Topf:mega / LED Blinker

  • Gut, ob die MT-07 jetzt mit Euro 4 leiser geworden ist, kann ich nicht bestätigen. Aber dieses Argument ließt man ja immer wieder, auch von großen Zeitschriften. Meiner Meinung nach ist die MT-07 mit dem Originalauspuff einfach viel zu leise und hat keinen guten Sound.


    Den TÜV hat der RoadsItalia Penta übrigens problemlos bestanden. Der Prüfer hat danach aber auch zu mir gesagt, dass der Auspuff doch schon sehr laut sei :3

    Lautstärke interessiert den TÜV auch überhaupt nicht. Hatten wir ja hier schon 100 mal. Das interessiert wenn dann die Polizei am Straßenrand und dann ist es halt irgendwie zu spät.

    Wunschliste: Rizoma Scheibe:brauen / Kennzeichenhalter:brauen / Handy-Halterung:brauen / Komfortsitz:brauen / Brems- und Kupplungshebel:brauen / Roadsitalia Topf:mega / LED Blinker

  • Mikrofon an den Auspufftopf montiert, Lautsprecher in den Sturzhelm und man hat die volle Dröhnung

    und die Umwelt hat seine Ruhe.

    Mir ging es ausschließlich um den Sound, nicht die Lautstärke. Denke vielen hier geht es ähnlich. Insofern bringt das nichts.

    Wunschliste: Rizoma Scheibe:brauen / Kennzeichenhalter:brauen / Handy-Halterung:brauen / Komfortsitz:brauen / Brems- und Kupplungshebel:brauen / Roadsitalia Topf:mega / LED Blinker

  • Lautstärke interessiert den TÜV auch überhaupt nicht. Hatten wir ja hier schon 100 mal. Das interessiert wenn dann die Polizei am Straßenrand und dann ist es halt irgendwie zu spät.

    Und vorallem man kann Lautstärke auch nicht mal eben so amtlich messen. Weil: wenn ich mit meinem günstig Messgerät 4db oberhalb der Toleranz messe, das aber so ungenau ist und vielleicht weniger anzeigt, ist mir garnicht geholfen. Dann kann ich bei einer Kontrolle immernoch über den 5 dB Toleranz sein und dann bin ich halt geliefert.