RoadsItalia Abgasanlagen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ich habe 8 Wochen auf einen Garantiefall beim SC-Project gewartet der normalerweise 2 Wochen braucht. Und da war nicht mal Corona schuld....

    Abwarten und geduldig sein. Ist für mich auch sehr schwer, aber da muss man durch und ändern kann mans auch nicht ;)

    Bin jetzt auch bei 7 Wochen Wartezeit angelangt, Geduldig sein ist nicht so meine Stärke :D

    einfach zfriede sei! :weedboy

  • Tipp dazu steht weiter vorne ;)

    Den Tipp finde ich nicht oder meinst du das man einfach die halterung mit einer zusätzlichen Mutter befestigt(hab ich im übrigen auch gemacht). Problem ist das die Schraube bzw die Mutter jetzt rund ist das meint ich halt damit.

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Anbei das Video von der DB Messung

    Danke für die Messung :daumen-hoch

    Zur Übersichtlichkeit und für Suchergebnisse zusammengefasst:

    Roadsitalia Thunder

    leiser dB-Killer

    Kat verbaut

    RM17 (Euro4), Maschine gedrosselt auf 48PS

    Standgeräusch bei ~4500 U/min: 97 dB

  • Gerne,

    werde die Woche versuchen durch eine verstellbare Hülse über dem DB-Killer das Standgeräusch auf die gerade noch Zulässigen 95DB zu bekommen. Werde dazu dann wieder ein Video mit der Hülse und einer Messung machen.

    Grüße

    einfach zfriede sei! :weedboy

  • So, habe nun von einem Kollegen eine "Hülse" gedreht bekommen.

    Hab diese über den DB-Killer montiert. Ca. 3/4 der ersten Lochreihe.

    Damit komme ich auf einen DB-Messwert von 94,7 und kann mit beruhigtem Gewissen in eine mögliche Messung kommen.

    Falls jemand Interesse hat, habe auch davon wieder ein Video gemacht.

    Leistungsverlust durch den erhöhten Staudruck lässt sich nicht vermeiden, ist aber nicht wirklich schlimm und stört mich nicht.

  • Zu was soll das notwendig sein?

    Im Schein stehen das Standgeräusch und wenn das inkl. der Toleranz passt, wozu dann noch amtlicher Aufwand?

  • Was ist mit dem Motor, kann der Schaden nehmen?

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • wortex

    Ich habe mir zugegebenermaßen die 122 seiten nicht durchgelesen, und habe mir nur die letzten angesehen und dachte, durch die Manipulation am db-Killer solle diese magische 95-db-Grenze errreicht werden, die ja für ausgesuchte Bereiche in Tirol von Bedeutung ist. Deshalb dachte ich, die Eintragung wäre dann wichtig. Sorry

  • reiswanne

    Lässt Du Dir den Meßwert auch durch eine Eintragung im FZ-Schein amtlich bestätigen? Ansonsten wär`s ja für die Katz.

    Nein.

    Zu was soll das notwendig sein?

    Im Schein stehen das Standgeräusch und wenn das inkl. der Toleranz passt, wozu dann noch amtlicher Aufwand?

    Wie wortex schon schrieb: Nein Eintragung lass ich nicht bestätigen da Standgeräusch inklusive Toleranz im Rahmen des Legalen liegt.

    einfach zfriede sei! :weedboy

  • Was ist mit dem Motor, kann der Schaden nehmen?

    Soweit ich das herausfinden konnte verringert sich die Leistung durch den erhöhten Staudruck sowie ein höherer Spritverbrauch. Schäden soll das ganze nicht am Motor nehmen. Wie gesagt empfinde ich den Leistungsverlust nicht wirklich gravierend. Ob und wie hoch der Spritverbrauch steigt oder ähnliches kann ich am besten nach meinem Motorrad in Südtirol berichten.

    einfach zfriede sei! :weedboy

  • Hi,

    ich würde mir gerne den Doublefire Carbon für meine MT07 BJ 2017 zulegen.

    Auf der Seite: Roasitalia kann ich dann DB Laufgeräusch (?), Katalyierte (Katalysator?) und Schalldämpfer Länge (gut, gibts nur einen) auswählen. Da brauche ich wahrscheinlich den Kat?


    Kann ich mit dem Doublefire ohne extra Eintragungen etc. legal auf deutschen Straßen fahren?

    Besten Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    ich würde mir gerne den Doublefire Carbon für meine MT07 BJ 2017 zulegen.

    Auf der Seite: Roasitalia kann ich dann DB Laufgeräusch (?), Katalyierte (Katalysator?) und Schalldämpfer Länge (gut, gibts nur einen) auswählen. Da brauche ich wahrscheinlich den Kat?


    Kann ich mit dem Doublefire ohne extra Eintragungen etc. legal auf deutschen Straßen fahren?

    Besten Dank!

    beides mit ja auswählen, das eine ist denke ich der DB Killer und das andere der Kat. Legal wird der wohl trotzdem eher nicht sein, da zu laut.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Ah shit, ich fand den ganz nice. Woher weiß ich denn, dass er streetlegal ist so grundsätzlich? Ich dachte "Komplettanlage mit Homologation EURO 4" würde das ausdrücken :o

    • Offizieller Beitrag

    Ah shit, ich fand den ganz nice. Woher weiß ich denn, dass er streetlegal ist so grundsätzlich? Ich dachte "Komplettanlage mit Homologation EURO 4" würde das ausdrücken :o

    tja, das ist nur ganz schwer zu sagen. Akrapovic ist auf jeden fall 100 % legal... Die tatsächliche Lautstärke muss beim Verkauf nicht angegeben werden, nur ob er grundsätzlich zugelassen (homologiert) ist.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Hi,

    ich würde mir gerne den Doublefire Carbon für meine MT07 BJ 2017 zulegen.

    Auf der Seite: Roasitalia kann ich dann DB Laufgeräusch (?), Katalyierte (Katalysator?) und Schalldämpfer Länge (gut, gibts nur einen) auswählen. Da brauche ich wahrscheinlich den Kat?


    Kann ich mit dem Doublefire ohne extra Eintragungen etc. legal auf deutschen Straßen fahren?

    Besten Dank!

    Mit DB Laufgeräusch ja und Katalysator Ja theoretisch legal, allerdings trotzdem noch zu laut.

    einfach zfriede sei! :weedboy