RoadsItalia Abgasanlagen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ah shit, ich fand den ganz nice. Woher weiß ich denn, dass er streetlegal ist so grundsätzlich? Ich dachte "Komplettanlage mit Homologation EURO 4" würde das ausdrücken :o

    Euro 4 Anlagen die auf das entsprechende Euro4 Mopped homologiert sind, sind grundsätzlich zunächst mal legal.

    Problematisch könnte! es allerdings bei einer Verkehrskontrolle werden, wenn die Herren Wachtmeisterinnen und Meister ihren Ohren nicht trauen, ein Messegerät ansetzen und sich der Auspuff als zu laut - im Sinne einer außer der Toleranz befindlichen Abweichung nach oben zum eingetragenen Geräuschpegel - erweist.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Danke für eure Hilfe, ich habe mal bei denen direkt angefragt, das ist die Antwort:

    "Lieber Kunde,


    Unsere Produkte sind europaweit zugelassen.


    Um die doppelte Homologation im Katalysator zu erhalten, ist es notwendig.


    Der No Noise ist kein zusätzlicher Db-Killer, sondern ein Filter, der in den Standard-Db-Killer eingeschweißt ist und dazu dient, das Rauschen weiter zu reduzieren.


    No Noise ist nicht erforderlich, aber wir empfehlen es.


    Es tut mir leid, aber wir stellen die angeforderten Daten nicht zur Verfügung. Die Dezibel liegen innerhalb der gesetzlich festgelegten Grenzen.


    Haben Sie einen schonen tag!


    Roadsitalia.com

    Andrea G."


    Es scheint also einen dB-Killer-Killer-Killer zu geben, der die ganze Sache dann doch erträglicher macht.

    • Offizieller Beitrag

    Die Dezibel liegen innerhalb der gesetzlich festgelegten Grenzen.

    Also das bezweifle ich stark...

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Ich habe eine DB-Messung gemacht wie Sie die Polizei machen würde mit dem No Noise DB Killer der das besagte Filtersieb drin hat. 97DB und damit 2DB über der Toleranz.

    Videolink dazu gibts hier auch noch irgendwo im Thread

    einfach zfriede sei! :weedboy

  • Es sollte mal einer mit einer Roadsitalia-Tüte und Mängelschein der Polizei wegen Überschreitung der Lautstärke Toleranz bei der Firma um Schadensersatz nachfragen.

    Kommt bestimmt als Antwort: "Haben sie einen schonen tag!" :megalachen

    • Offizieller Beitrag

    Es sollte mal einer mit einer Roadsitalia-Tüte und Mängelschein der Polizei wegen Überschreitung der Lautstärke Toleranz bei der Firma um Schadensersatz nachfragen.

    Kommt bestimmt als Antwort: "Haben sie einen schonen tag!" :megalachen

    nö. als Besitzer des Motorrads ist man für die Lautstärke verantwortlich. Nicht der Hersteller der Anlage.

    Ja, ist schwachsinn. aber solange die Lautstärke bei der Zulassung eher zweitrangig ist (wenn überhaupt) wird sich da nix ändern...

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Ich habe eine DB-Messung gemacht wie Sie die Polizei machen würde mit dem No Noise DB Killer der das besagte Filtersieb drin hat. 97DB und damit 2DB über der Toleranz.

    Videolink dazu gibts hier auch noch irgendwo im Thread

    Schade, die Tüte wäre auch vom Preis voll in Ordnung. Die Akras und co kann man ja nicht bezahlen. -2dB muss doch irgendwie rauszuholen sein :D

    • Offizieller Beitrag

    die Tüte wäre auch vom Preis voll in Ordnung

    und jetzt frag dich mal warum... Qualität, Langlebigkeit, Legalität, Herstellungsverfahren, Mitarbeiter, Innovation, materialien...

    hinter einem Auspuff steckt weit mehr als nur ein rohr mit Katalysator. da spielt sogar die Krümmung der rohre eine wesentliche rolle.

    Ein Mercedes ist ja auch nicht ohne grund teurer als ein dacia.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Fazit der Geschichte: Finger weg von solchen Anlagen.

    Schont Nerven, Zeit und Geld.

    Lieber etwas mehr investieren und bei einer Kontrolle mit ruhigen Gewissen leben.

  • Bin aktuell tatsächlich am Überlegen von dem RI Doublefire wieder auf meinen originalen Auspuff zu wechseln. Als ich mir den geholt habe haben wir hier ja auch schon tatkräftig diskutiert, aber da gab es noch niemanden der irgendwelche Messwerte hatte. Was ich mit dem Auspuff wollte war ein etwas knackigeren Sound, aber kein Megafon. Da hab ich mich dann auch vom RI Support belabern lassen, die mir versicherten, dass der komplett legal und innerhalb der Toleranz ist mit dem leisten DB Killer. Letztendlich hat natürlich der Preis des RI den Ausschlag gegeben, weil über 1000 euro für einen Auspuff an einem Motorrad was weit unter 10k liegt erschien mir nicht sinnvoll. Alternativen in der RI Preisklasse gab es keine. Hab den jetzt nen Jahr dran und auch durchaus Spaß mit dem Sound. Klingen tut er wirklich gut und ich kann mich ansonsten auch nicht über die Qualität beschweren.

    Nur letztendlich denkt man auch nen bissl nach. Mich nervt es auch wenn Motorräder viel zu laut sind. Einer dieser "Störenfriede" wollte ich nie sein. Aber das Hobby ist halt so schon teuer genug und da wollte ich natürlich nicht zu viel ausgeben. Anfang des Jahres hatte ich TÜV-Prüfung und habe dabei den Prüfer auf den Auspuff angesprochen und ihn gebeten zu messen. Dabei lag der Auspuff gerade noch so in der Toleranz, aber auch der Prüfer meinte "klingt zwar gut, ist aber schon ziemlich knapp". Ich kann also sagen, dass mich dieser Gedanke "ist das Teil evtl. zu laut?" seit dem Moment wo die 07 das erste mal mit dem RI drunter angesprungen ist beschäftigt. Und das ganze nervt halt einfach.

    Die ganzen neuen Diskussionen über Motorradlärm kommen jetzt als Sahnehäubchen oben drauf. Selbst hier im Forum, wo man ja eigentlich die meiste Unterstützung erwarten würde wenden sich viele vom RI ab.

    Sieht fast so aus als hätte ich 600€ in den Sand gesetzt.

    Wunschliste: Rizoma Scheibe:brauen / Kennzeichenhalter:brauen / Handy-Halterung:brauen / Komfortsitz:brauen / Brems- und Kupplungshebel:brauen / Roadsitalia Topf:mega / LED Blinker

  • Danke für die ehrliche Meinung. Ich wollte auch nur relativ günstig von diesem geknatterte weg und etwas tieferes prodeln + das knallen. Ich werde mich weiter umsehen, eventuell kriegt man ja ein gutes Angebot für einen Shark, dann wäre man auch bei um die 600€.

  • Oder halt den SC.

    Und ich hatte ähnliche Gedanken wie Flakes war aber für den SC oder den Akra immer zu geizig. Auf der anderen Seite ist schon häufiger der Bammel mitgefahren wenn ich hier rum unterwegs war. Die MT/Tracer hört sich halt Serie extrem dünn an und knallt halt ganz wenig. Das Knallen finde ich extrem cool, es muss nicht mal unbedingt sehr laut sein.

    • Offizieller Beitrag

    meine empfehlung: unlackierter sc project euro 4.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • So, habe nun von einem Kollegen eine "Hülse" gedreht bekommen.

    Hab diese über den DB-Killer montiert. Ca. 3/4 der ersten Lochreihe.

    Damit komme ich auf einen DB-Messwert von 94,7 und kann mit beruhigtem Gewissen in eine mögliche Messung kommen.

    Falls jemand Interesse hat, habe auch davon wieder ein Video gemacht.

    Leistungsverlust durch den erhöhten Staudruck lässt sich nicht vermeiden, ist aber nicht wirklich schlimm und stört mich nicht.

    Zuerst: Vielen Dank für die korrekt durchgeführte Messung! Nun haben wir alle auch mal offizielle Zahlen und man kann ruhigen Gewissens behaupten: Der RoadsItalia ist definitiv zu laut und in DE nicht legal zu fahren.


    Ich finde es tatsächlich etwas befremdlich, dass hier RI "in Schutz genommen" wird, indem man einfach behauptet, der Halter sei doch für das Fahrzeug verantwortlich. Klar, grundsätzlich stimmt das. Und anhand des schlechten Deutsch auf der Homepage und des extrem niedrigen Preises kann man sich ja auch denken, was man da kauft.


    Gerade in Zeiten, wo über Sonntagsfahrverbote für Motorräder und Motorradlärm generell diskutiert wird, sollte man doch von folgendem ausgehen dürfen:

    Die Auspuffanlagen von RI besitzen eine EUROPAWEITE E-HOMOLOGATION. Da sollte man doch meinen, dass man ein legales Produkt mit E-Nummer erwirbt. Oder muss ich demnächst meine Blinker mit E-Nummer auch nachmessen, ob sie groß genug sind? Die Spiegelfläche? Nachweisen, dass mein Bremshebel stark genug ist, trotz ABE und KBA-Nummer?

    Alles auf den Halter/Fahrer abzuwälzen, finde ich nicht richtig. Denn für einen "Fehler" des Herstellers, hat man erstmal den ganzen Stress und enorme Kosten (Abschleppen, Bußgeld, Verfahrenskosten, Umrüstung, Neuvorführung etc.)

    Es kann einfach nicht sein, dass RI seit JAHREN(!) Auspuffanlagen mit E-Nummern nach DE verkaufen und diese schon serienmäßig über der +5dB-Toleranz liegen - und man somit defacto illegal unterwegs ist. Da kann ich mir gleich einen Rennstreckenpott ohne E-Nummer kaufen oder den dB-Killer ganz weglassen. Das macht beim RI ohnehin keinen großen Unterschied.

    Ich werde mich auf jeden Fall mal dahinterklemmen und auch in meiner beruflichen Position versuchen, etwas gegen RI zu erreichen - bzw. das Thema mal an das KBA heranzutragen.


    Klar, als Motorradfahrer hat man nunmal das Verlangen nach etwas Sound. Das ist mit den Originalanlagen seit Euro 4 einfach nicht mehr gegeben - dazu kommt noch die Optik (wobei die bei der MT-07 ja noch geht, ich verweise mal auf den Brotkasten der GSX-R...) Und als junger Schüler haben mich Preise jenseits der 1000€ extrem abgeschreckt, da schlägt man natürlich für 400€ bei RI zu. Der Sound ist ja auch wirklich sehr gut, untertourig schön V2-brummig, ab 5000rpm schreit sie dann aber wie ein Reihenvierer. Aber nach ein paar Stunden sportlicher Ausfahrt dröhnt mir auch der Kopf, wenn die Anlage permanent bei 7000rpm+ rumkreischt. Und was nützt toller Sound und gute Optik, wenn der Auspuff einfach zu laut und dazu noch illegal ist?


    Ich wäre auf jeden Fall interessiert an dieser Lösung, könnte dein Kumpel davon noch eins anfertigen? Denn meine DIY-Variante, den Killer mit Draht aus dem Baumarkt zu umwickeln, hat eher so semi-gut funktioniert.


    Dann mal schauen, was der TÜV morgen zu mir sagt, wenn ich mit dem RI vorfahre.

  • ... das Verlangen nach etwas Sound. Das ist mit den Originalanlagen seit Euro 4 einfach nicht mehr gegeben

    Mir ist noch keine Euro 4 Maschine untergekommen, bei der man sagen müsste "aha - das ist also dieses Euro 4 - ist ja sehr viel leiser als vorher".

    Aber das ist ja mittlerweile weitestgehend bekannt und Teil des aktuellen Lärmproblems.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • ich fahre mit Originalauspuff und habe mit niemanden Probleme

    Danke für diese Information.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Ich habe eine DB-Messung gemacht wie Sie die Polizei machen würde mit dem No Noise DB Killer der das besagte Filtersieb drin hat. 97DB und damit 2DB über der Toleranz.

    Videolink dazu gibts hier auch noch irgendwo im Thread

    Bist du dir sicher dass du bei dem Mäuseklavier als Drehzahlmesser auch wirklich die 4500U/min getroffen hast bei Deiner Messung?

    André

  • Ich kann mal bei meinem Kumpel anfragen ob er noch eins anfertigen kann.

    einfach zfriede sei! :weedboy

  • Bist du dir sicher dass du bei dem Mäuseklavier als Drehzahlmesser auch wirklich die 4500U/min getroffen hast bei Deiner Messung?

    André

    Habe die Messung mehr als 10 mal durchgeführt. Natürlich trifft man nicht immer die 4500U/min. Deswegen habe ich auch öfters gemessen und nur die Werte ermittelt die auch wirklich bei 4500U/min lagen

    einfach zfriede sei! :weedboy