Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,

    gestern habe ich mal mein Navi spazieren gefahren und die Anzeigen verglichen.
    Bei Tempo 50 zeigt die MT schon ca. 5-6 km/h zuviel an. Bei 100 sind es schon 8-9 km/h zuviel. Da gibt sich mein PKW mit der Hälfte der Abweichung zufrieden.

    Vielleicht spielen auch die Reifen eine Rolle ? Bei mir sind Michelin-Teile drauf.

    Gruß
    Guido

    Genug ist zu wenig

  • Ist mir auch aufgefallen. Mit 59 Km/h am Ortsschild vorbei und das lustige Bitte-langsam-Schild mit Tempomesser zeigte 52 km/h an...

  • Es ist allgemein im Forum bekannt, dass knapp 10%-Abweichung bestehen und Wheeland hatte sogar einmal 13% mit Navi.
    Stört mich jetzt weniger, dann hat man im Falle des Falles immer noch etwas Reserve :fotograf:klatschen

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Zu viel Toleranz ist auch negativ.Jetzt stellt euch vor der Tacho geht 10 prozent falsch. Das bedeutet auch die Kilometer gehen falsch.
    Bei 10000km nach Anzeige sind das effektiv 9000.Bedeutet auch man geht eigentlich 1000km zu früh zum Kundendienst

  • Das hat nix mit der mt zu tun, das ist bei quasi jedem fahrzeug ohne speedohealer so.
    Ganz toll sind immer die mit anderer übersetzung, da kommen geschwindigkeiten und KM-stände zutage :ablachen

    Stau ist nur hinten blöd, vorne gehts eigentlich :freak
    Erst anhalten, dann absteigen.  :verdutzt

  • Bedeutet auch man geht eigentlich 1000km zu früh zum Kundendienst

    Dann geht man erst bei angezeigten 10.500 - dann hat man einen gesunden Mittelwert :D
    Spaß beiseite - ich kenns bei anderen Mopeds nicht wie stark dort der Tacho streut und inwiefern nochmal in jedem Modell. Mich persönlich störts jetzt nicht sooo stark.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Hallo,

    Auch mich hat die große Abweichung des Tachos gestört. Ich fahre fast immer mit Navi, das zeigt die Geschwindigkeit genau an. Es hat mich nervös gemacht, zwei verschiedene Geschwindigkeiten zu sehen und immer zu überlegen, welche nun stimmt, gerade wenn das Navi einen Blitzer meldet. Also Speedohealer bestellt, kommt mit Universalkabel SH-U01. Man muss also ein einziges Kabel (weiß/gelb) durchtrennen und die beiden Enden mit dem Speedohealer-Anschlusskabel verbinden. Die Anleitung für die Tracer 900 ist hilfreich. ACHTUNG! hier ist ein Fehler drin. Die Kabel Grün und Weiß müssen andersrum angeschlossen werden, als beschrieben. Grün zum Stecker und Weiß zum Kabelbaum. Jedoch ist es nicht notwendig, den Tank abzumontieren. Die ECU sitzt rechts unter der Seitenverkleidung. Ist zwar recht eng, geht aber. Betriebsspannung für den Speedohealer habe ich von dem Anschluss für die 12V-Steckdose abgezweigt, unter der linken Seitenverkleidung. Ich habe das Speedohealer-Anschlusskabel ca. 20 cm von der schwarzen Hülle befreit und von hinten unter den Tank durchgefädelt, so dass grün und weiß rechts rauskommen und schwarz und rot links. mit den mitgelieferten Kabelverbindern angeschlossen, ein paar Kabelbinder platziert, Speedohealer links unter die kleine Verkleidung unter der Sitzbank geklebt. Fertig. Programmiert mit -9%. Tacho und Navi laufen synchron.
    :klatschen

    Langes Leben und Spaß dabei wünscht
    Melli_Blue


    Andreas M.

    16043-fbt-teilnahme-2022-png16044-fbt-teilnahme-2023-png

    Einmal editiert, zuletzt von Melli_Blue (15. Juli 2017 um 19:18)

  • Bin heute in eine freundliche Radarkontrolle gekommen, die Tafel zeigte 48 km/h mit einem Smiley an, auf dem Tacho standen 54 km/h.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Mit der XSR war das schnellste bis jetzt 160 km/h.....
    Wenn ich mit laut Tacho Fünfzig fahre und tatsächlich aweng langsamer bin ist das gut. .
    Mit dem Motorrad bin ich echt noch nie geblitzt worden, mit dem Auto dieses Jahr schon zwei mal...

  • Hohe Abweichung ist gar nicht so verkehrt.
    Mein Frau hat ein Auto mit sehr genauem Tacho. Was die an Strafzetteln bekommt... :freak

    Stimmt, so hat man mit der Yamaha immer ein wenig Reserve, ist halt wie bei der sehr ungenauen Tankanzeige, ebenso bei der Verbrauchsanzeige (zeigt rechnerisch auch 0,4 Liter zuviel an)
    Hauptsache die Ganganzeige arbeitet korrekt und zeigt keinen Rückwärtsgang an.... :D

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Das mit der Reserve finde ich auch nicht verkehrt.

    Aber wenn mal irgendwann R bei der Ganganzeige steht... dann denk ich mir nur so: WTF??

  • Beim ADAC zweifach gemessen. Ne stationäre Messeinheit und mit einem Bremstracker an der MT-07. Ich sollte 100km/h fahren, waren aber knappe 90km/h. Bin dann laut Tacho 110km/h gefahren und waren immer noch nicht ganz 100km/h. :lachen

  • Was verstehst du (bzw. der ADAC) unter einem "Bremstracker"?

    So ein Ding das du z.B. mit Saugnapf an den Tank machst. Dann beschleunigst du und machst an einer gegebenen Stelle eine Vollbremsung. Danach schaust du dir auf dem Display die Geschwindigkeit, Verzögerungswert in m/s und die Auswertungsgrafik mit Höhen und Tiefen (Eingreifen des ABS) an.

  • Kann man den Tacho eigentlich neu kalibrieren lassen?

    Ein wenig Abweichung nach oben ist ja OK, aber wenn der Tacho 105 anzeigt, und man ist tatsächlich mit 90 unterwegs ...

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    • Offizieller Beitrag

    Kann man den Tacho eigentlich neu kalibrieren lassen?

    Ein wenig Abweichung nach oben ist ja OK, aber wenn der Tacho 105 anzeigt, und man ist tatsächlich mit 90 unterwegs ...

    mit sowas zum Beispiel

    ist aber nicht legal soweit ich weiß, hab mich damit aber nicht wirklich beschäftigt. Ich meine da gibt es auch einen alten Thread dazu hier, irgendwo..

  • Soviel wie ich weis soll(oder muß) der Tacho einen Vorlauf haben um die 3-5%.
    Bei meinen 5er Golf wie jetzt noch bei unseren 3er octavia ist das direkt in den Steuergeräten über die Codierung hinterlegt ;)

    :bier :rocker :D :freak