Temperatur Kühlwasser - was ist normal ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,
    ich habe nur in den Umbauten eine Meinung zum Thema Kühlwassertemperatur gefunden. Ich wollte mal wissen was so "im Rahmen" ist, bzw. wo die Limits liegen. Als ich letztens bei 32 °C im Stau stand hab ich etwas gestaunt als die Kühlwasser-Temperatur weit über die 100 Grad stieg. Bei 95-100 geht bei mir der Lüfter an, aber die Temperatur steigt trotzdem weiter. Bei 105 hab ich dumm geschat, bei 108 stieg es dann nicht weiter an ... vielleicht weils im Verkehrsfluss besser voran ging und der Kühler wieder besser umlüftet wurde. Wo sollte ich ernsthaft sorgen haben ? Bei 110 ? Was ist wenn die Außentemperatur auf 38 °C steigt, sollte man dann einen größeren / stärkeren Lüfter verbauen (lassen) ? Was sind eure Erfahrungswerte (gerade jetzt, wo die Temperaturen in den roten Bereich klettern) ?

    2016er MT-07 ABS Race Blu - LED Blinker | KZH | Puig Scheibe | Coolblue Lampen | Spiegelverlängerung | V-Trec Vario II Hebel | BodyStyle Bugspoiler

  • Der Siedepunkt wird durch den Druck und die chemischen Zusätze im System hochgesetzt, da droht bei 110° noch keine Gefahr.
    Im Stau ist das auch normal, ist bei mir auch so. Der Lüfter ist laut und leistungsstark, der hält die Temperatur dann im Zaum.

  • Hey,

    alles schon 10x durch gekaut. Bitte Suchfunktion nutzen. Da hast du genug Lesestoff :daumen-hoch

    Aber für die Faulen: Alles i.O auch 110C sind OK.


    gib mal bitte deine Suchbegriffe durch ... meine: Kühler Temperatur liefern NIX

    2016er MT-07 ABS Race Blu - LED Blinker | KZH | Puig Scheibe | Coolblue Lampen | Spiegelverlängerung | V-Trec Vario II Hebel | BodyStyle Bugspoiler

  • ok danke Frau Wurzel, aber hab das Problem bei der Suche identifiziert ... hier mal hier meine Ergebnisse (Bild) ... alles von diesem Thread - wenn man in der Technik-Sektion sucht

    ist man auf der Hauptseite in der Forenübersicht erhält man alle Suchergebnisse auch von Umbauten etc, da hab ichdann die angedeuteten Threads gefunden. HINWEIS an die Webmaster: Versucht das mal zu fixen. Das ist ja der reinste IQ Test hier ... (oder schreibts drüber/drunter wo gesucht wird)

  • ok danke Frau Wurzel, aber hab das Problem bei der Suche identifiziert ... hier mal hier meine Ergebnisse (Bild) ... alles von diesem Thread - wenn man in der Technik-Sektion sucht

    ist man auf der Hauptseite in der Forenübersicht erhält man alle Suchergebnisse auch von Umbauten etc, da hab ichdann die angedeuteten Threads gefunden. HINWEIS an die Webmaster: Versucht das mal zu fixen. Das ist ja der reinste IQ Test hier ... (oder schreibts drüber/drunter wo gesucht wird)

    Man muss schon genau hinschauen (und wissen, dass mit "Forum" ein Unterforum gemeint ist) um zu sehen, dass man nur den aktuellen Bereich/Thread durchsucht...
    Hauptseite:
    Subforum:
    Thread:
    Das ist noch nicht mal unbedingt doof, aber wenn man nicht damit rechnet ist es eher verwirrend :0plan