Aufsetzen der Fußrasten-Nippel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mal eine Frage an die besonders schrägen unter euch.. :D

    Bei einem Foto von mir in der Kurve habe ich mal gemessen wie schräg ich ca. bin: 42 Grad gemessen, würde aber mit einer Toleranz von 3 Grad rechnen. Wenn ich mir dazu den Abstand der Nippel der Fußrasten zum Boden angucke, sind das bestimmt noch 3-5cm.

    Nun frage ich mich, wie schräg muss man denn sein, damit die mal aufsetzen?

    Beste Grüße,
    Oli

  • Hängt von der Strecke und der Beladung ab.
    Auf einer ebenen Straße ohne Sozia muss man sich wohl schon ziemlich anstrengen.
    Mit Sozia auf ner Passstrecke nippelt man ständig. Vorausgesetzt die Sozia macht mit.
    Im Schwarzwald geht es scheinbar von ganz alleine, frag mal Craze.
    In Norddeutschland? Wo denn? Vielleicht auf der Rennstrecke oder im Kreisverkehr oder in einer Autobahnausfahrt.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • du kennst scheinbar norddeutschland nicht ;)

    zum thema: die mt setzt früh auf, mit sozius logischerweise noch früher.

    Stau ist nur hinten blöd, vorne gehts eigentlich :freak
    Erst anhalten, dann absteigen.  :verdutzt

  • Aber ich kenne Norddeutschland. Im Vergleich zum Süden gibt es dort quasi keine Kurven. ;)

  • Aber ich kenne Norddeutschland. Im Vergleich zum Süden gibt es dort quasi keine Kurven. ;)

    naja, also ich kenne da einige kurvenreiche strecken!

    aber die frage habe ich mir auch schon gestellt....war teilweise so schräg, dass ich dachte, jetzt MUSS es doch mal funken...aber nichts da...!

  • Langsame Kehren sind dafür am besten geeignet. Da kratze ich immer. In schnellen Bundesstraßen Kurven, braucht es mehr Eier das Gas durchzuziehen und noch mehr reindrücken....dann ist man aber deutlich zu schnell. :D:ditsch

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

  • Das sehe ich genau andersrum. Ich fühle mich in engen Kehren unsicherer, weil da ja meist die Kreiselkräfte viel zu gering sind. Auf der langen Kurve bin ich da deutlich entspannter, weil ich ja weiß, dass sie nicht von selbst kippt.

  • Du kannst auch an Deinem Reifen schauen wie viel mehr noch geht, die nippel setzen erst dann auf wenn der Rand (Angststreifen) fast weg ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, sicherer fühle ich mich auch in weiteren Kurven. Aber es ist schwerer die Nippel zum schleifen zu bringen. Ab wie viel Grad die schleifen hängt wie hier schon erwähnt von vielen Faktoren ab. Hatte es auch schon in einer weiten Kurve durch ne Bodenwelle Kann man also schwer pauschalisieren.

  • Hab mich die ersten Male immer erschrocken wenn es passiert ist. Der Tipp mit den Reifen-Rand ist nicht schlecht, kommt aber dennoch auf deine Fahrweise an. Ein Rat: erzwing es nicht. Kommt mit der Zeit von alleine, wenn du dich rantastest.

  • also das mit dem Streifen ist so ne Sache....ich ( 70kg) habe es noch nicht einmal geschafft , lege es aber auch nicht darauf an , wenn es mal so ist , ist es so....aber mein Mann ( 95kg) hat es gleich in der ersten Fahrt so was von Streifen lassen , das ich nun angeschliffene habe . Ich muss vielleicht dazu sagen das er eher der sportliche Fahrer ist :mega und ich der Genießer :herz

    Ein Lächeln kostet nichts, aber ist viel Wert

    • Offizieller Beitrag

    Der größte Faktor ist hierbei aber immernoch ob man drückt oder lehnt... Ein Drücker lässt es in jedem Kreisverkehr schleifen, ein lehner muss fahren wie ne drecksau um das zu erreichen...


    Wer beim lehnen dann aber die rasten ohne nippel schleifen lässt, dem ist nichtmehr zu helfen... (ich spreche aus Erfahrung :freak)

    Federvorspannung, Gewicht und Unebenheiten spielen aber auch noch rein.

  • Hab mich die ersten Male immer erschrocken wenn es passiert ist. Der Tipp mit den Reifen-Rand ist nicht schlecht, kommt aber dennoch auf deine Fahrweise an. Ein Rat: erzwing es nicht. Kommt mit der Zeit von alleine, wenn du dich rantastest.

    Das trifft es gut :daumen-hoch
    Aus diesem Grund habe ich die Teile abgeschraubt, da mir das oftmals überraschend kam und wenn der Straßenbelag Risse aufweist weiß ich nicht wie das enden kann.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Bei mir schleifen die zb nur bei Spitzkehren oder im Kreisverkehr in langgezogenen Kurven nicht . Hab noch 3-4 mm Reserve hinten, Feder ist auf 6 gestellt und ich bring 85 kg auf die Waage .;)


    Gruß Phillip

  • Bei mir schleifen die zb nur bei Spitzkehren

    Dito, und auch da nicht immer. Wenn man gedanklich drauf eingestellt war und dachte "jetzt knirschts gleich" passierte nichts trotz subjektiver großer Schräglage und beim anderen Mal denkste nix und zack biste dabei - da erschrecke ich dann etwas und das brauche ich nicht, deshalb ab :daumen-hoch

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Wer beim lehnen dann aber die rasten ohne nippel schleifen lässt, dem ist nichtmehr zu helfen... (ich spreche aus Erfahrung :freak)


    Dann muss ich Dich bez. Hilfe nicht mehr "ansprechen", oder Marco... :abfeiern:abfeiern ??
    Sieht das so schlimm aus, wenn die Rasten - ohne Nippel - aufsetzen: Tour Sauerland 27.07.2014 ??
    :denk

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

    • Offizieller Beitrag


    Dann muss ich Dich bez. Hilfe nicht mehr "ansprechen", oder Marco... :abfeiern:abfeiern ??
    Sieht das so schlimm aus, wenn die Rasten - ohne Nippel - aufsetzen: Tour Sauerland 27.07.2014 ??
    :denk


    Ich weiß zumindest wie ich unterwegs bin wenn das passiert... :D didi mein schräg-freund :bier

  • Also ich komme gerade von einem ADAC Fahrsicherheitstraining Basis-Kurs und dabei ist mir heute das erste mal der rechte Schleifer auf den Boden gekommen. Das ganze ist bei einem Ausweichhaken mit ca. 55km/h passiert! war eine interessante erfahrung und bin froh, dass es mit auf dem ADAC geländer passiert ist, da ich jetzt weiß wie es sich anfühlt und ahört!

  • Ich weiß zumindest wie ich unterwegs bin wenn das passiert... :D


    Das solltest Du auch, ansonsten schaust Du Dir besser die Giraffen im Zoo an... :D


    didi mein schräg-freund :bier

    :lachen:lachen
    Vielleicht können wir das virtuelle auch mal gg. ein echtes Bier tauschen - für ein Treffen bin ich immer zu haben... :geht-klar

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht können wir das virtuelle auch mal gg. ein echtes Bier tauschen - für ein Treffen bin ich immer zu haben...


    gerne, aber nur alkoholfrei, sonst dreht es uns anschliessend beim vielen kurven fahren :D

    jetzt gibts erstmal neue reifen...