Wie warm ist eurer Motor?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Möchte euch fragen, wie warm euer Motor ist bei Stadtfahrt, bei Außentemperatur von ca. 12 Grad?
    Ich fahre zwischen 50-80kmh, aber leider viel Ampel und Abbiegungen, meistens 2-3 Gang, bei etwas gerade Strecken dann kurz in den 4.ten Gang. Bei mir liegt es zw. 90-105 Grad. Ist es viel?

  • Als wassergekühlte Maschine inkl. Lüfter braucht man sich hier keine sorgen machen - Probleme gibts da eher bei (alten) luftgekühlten wie der CB Seven Fifty. Da half bei solchen regelmäßigen "Hitzetouren" oftmals ein anderes Öl, um die Schmierung auch bei relativ dauerhaft hohen Temperaturen sauber zu gewährleisten.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Ich fahre zwischen 50-80kmh, aber leider viel Ampel und Abbiegungen, meistens 2-3 Gang, bei etwas gerade Strecken dann kurz in den 4.ten Gang.


    Warum fährst Du derart hochtourig? - der Motor ist auf Drehmoment ausgelegt. Wenns im genannten Bereich ist, ist der 5. oder 6. Gang drin. Den 2. nur zum Anfahren, den 3. beim Abbiegen, wenns enger ist, ansonsten im 4..

    Ich glaube der geht aber auch nur an wenn man die Zündung noch anlässt, oder?


    So ist es.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • jetzt weiss ich auch, wo die 3.6l/100km herkommen :geht-klar

    ich fahr auch gern im 3. gang, auch gern bis 80km/h. ist sicher ansichtssache wer wie schnell wohin beschleunigen will, hochtourig ist der bereich zw. 5.000-7.500 umin deshalb nicht gleich. meine kiste nimmt daher auch nen liter mehr auf 100km/h - mir ists wert :D

  • Hehe das dachte ich mir auch....alles unter ca. 3000 rpm ab dem 4. Gang finde ich auch gefühlt ungut fürs Moped. Klar gibts den Durchzugstest mit 60-100km/h im letzten Gang aber ich brauche das nicht. Gleiten geht mal bei gerade/leicht abschüssiger Ortschaft aber jede Belastung um die 3000 rpm im 5./6. rufen bei mir Gedanken wie "nein, tu ihr das nicht an" hervor :D

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Hehe das dachte ich mir auch....


    Hehe, überall das Gleiche... :D - der Irrtum: viel Drehzahl = schneller... .
    Schreibt das mal in den anderen Foren, in denen ich mich rumtreibe - da gibts reichlich Leute, die schon mit mir gefahren sind. Ähnliche Äußerungen kamen auch von Eingen vorm ersten gemeinsamen Fahren - danach nie wieder... ;) . Ich lade jeden hier gern zu einer gemeinsamen Runde ein!
    Beim NC-Treffen bin ich jedesmal der guide der "schnellen Truppe". Da fahren nur Leute mit, die ich selbst aussuche. Beim Tanken hatte ich jedesmal den geringsten Verbrauch (zum Teil bis zu einem Liter Unterschied).
    Sinn macht es, einen Motor zu drehen, wenn die Leistung untenrum nicht passt (meine Duke fahre ich auch anders) - bei der schön flachen Drehmomentkurve der MT-07 jedenfalls nicht!

    Aber zurück zum Beitrag des Erstellers - es ging um Fahren in der Stadt! Da sehe ich noch weniger Sinn, mit Drehzahl zu fahren.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!


  • Hehe, überall das Gleiche... :D - der Irrtum: viel Drehzahl = schneller... .

    Hm, das denke ich weniger - mein Gefühl bezog sich eher auf die Geräuschkullise des Motors und die gefühlte Kraftentfaltung in diesem unteren Drehzahlbereich, geht halt Richtung untertourig meines Erachtens.
    Klar hat die MT viel Drehmoment aber irgendwo ist auch mal eine untere Drehzahlgrenze erreicht, an der es mE Sinn macht zu fahren - oder formulieren wir es so: mir Spaß macht zum Fahren :winken
    Man kann auch nicht mit allen Autos im 5. Gang mit 50km/h durch die Stadt fahren - das ist meine Erfahrung. Ob ich das brauche um 0,5 Liter zu sparen oder lieber im 4. Gang dann mitgleite und nicht bei jeder Kleinigkeit runterschalten muss - wohl ansichtssache ;)

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Eine NC 700 ist deutlich länger übersetzt - um im 6. Gang an die Nenndrehzahl zu kommen, müsste man etwa 250 km/h fahren.
    Das DCT schaltet serienmäßig bei 61 km/h in den 6. Gang! Ist gewöhnungsbedürftig, aber macht dem Motor absolut nichts. Klar ist die NC langhubiger, daher ist die MT-07 ja auch deutlich kürzer übersetzt. Unterm Strich sind beide Motoren dahingehend ausgelegt, auch mit 2.000 U/min gefahren zu werden. Mache ich auch nicht, insb. bei der NC kommt da ausser Schütteln nicht viel.
    Bei der 07 siehts ganz anders aus - 6. Gang in der Stadt null Problem, aber mache ich auch nicht. Im 5. Gang kommt sie sogar einigermaßen flott, reicht für fas alle Gelegenheiten... .
    Ich bin übrigens in den letzten 10 Jahren fast ausschließlich große Singles gefahren - kann daher "Schütteln" von "Schütteln und Kettenpeitschen" voneinander unterscheiden... ;)

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Ich hab immer 76-81° außer in der Stadt
    Der Lüfter schaltet bei mir nur seltenst nach dem killswitch an(105°)

    Matt Grau ~ 9000
    Fgnr 3363 190km/h 35kw
    Reifen Upgrade: Pirelli Angel Gt

    Was hab ich:
    Tankaufkleber entfernt, Kurzer KZH, USB-Dose, iPhone Halterung, Highsider Lenkerenden-Spiegel, LED-Blinker, Tankrucksack, Kühlergrill "Craze"-Edition, V-Trec Hebel, Akra mit MT-Logo, anderer Lenker, DNA Luftfilter, progressive Gabelfedern, alles was in den Kurven den Asphalt berührte - entfernt

    Was will ich:
    Griffe, Fußrasten, anderer Kettenschutz, Kühler schwarz lackieren, Metall Kühler seitenteile,

  • ich persönlich mag es halt, mit den 3.ten Gang bis 5000-6000u zu drehen und dann erst in den 4.ten zu wechseln, dann hat die 4. etwa 3500u. Der Motor hört sich m.E. dann nicht so an, als wäre er deutlich zu untertourig.

    Ich fahre gerne im 3.ten bis 70-80kmh, beschleunigen auf 100kmh im 4.ten. Der Motor klingt in diesem Bereich genial, natürlich mit Hilfe/unterstützt von Akra.

    Vielleicht ist es Ansichtssache, vielleicht eigenes Empfinden, k.A.

    Natürlich kommt dann als Ergebnis raus, dass der Motor dann 100 Grad hat. Aber wenn ihr meint, das ist nicht schlimm für den Motor, dann ist ja ok. Ausserdem ist der Durchschnittswert so bei 90-95 Grad. Dürfte den Motor nicht schädigen, wenn ich so 2-3 Jahren fahre, oder?

  • Nein, das schädigt nicht; ist völlig im normalen/akzepablen Bereich :winken

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern