noch einmal: Tankrucksack

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Zitat

    Gegen Kratzer habe ich durchsichtige Schutzfolie drauf.

    auch eine Möglichkeit.
    welche denn da?

  • Alles haben wir noch nicht durchgekaut :brauen

    Wenn du so viel Angst vor Kratzer hast, schau dir doch mal Taschen für den Soziussitz an :denk
    Vor allem wenn du nur was kleines suchst, finde ich das viel passender. Ich hab eine von QBag vom Vorbesitzer meiner MT beim Kauf direkt mit bekommen. Für den normalen Alltag, bzw eine Tagesausfahrt reicht mir das völlig aus und ich finde es sieht so viel besser aus, als jeder Tankrucksack. Fast wie ein kleiner Höcker einer Monositzbank :D

    Anbei ein Foto:

    Obacht geben, länger leben.

  • Alles haben wir noch nicht durchgekaut :brauen

    Wenn du so viel Angst vor Kratzer hast, schau dir doch mal Taschen für den Soziussitz an :denk
    Vor allem wenn du nur was kleines suchst, finde ich das viel passender. Ich hab eine von QBag vom Vorbesitzer meiner MT beim Kauf direkt mit bekommen. Für den normalen Alltag, bzw eine Tagesausfahrt reicht mir das völlig aus und ich finde es sieht so viel besser aus, als jeder Tankrucksack. Fast wie ein kleiner Höcker einer Monositzbank :D

    Anbei ein Foto:

    Ist auch eine Idee :daumen-hoch reicht auf für die normale Tagestour.
    Nur suche ich noch nach einer Möglichkeit wenn ich eine Packrolle hinten drauf habe vorne was zu verstauen. Auf meiner Alpentour dieses Jahr hatte ich TC, Packrolle und Tankrucksack mit 15l vorne drauf. Das ging sehr gut. Nur hat der TRS mir den Tank gewaltig zerkratzt. Das will ich vermeiden.

    Und QL TRS mit über 15 Liter ist auch schon echt was teurer.

    Ich guck mal was Bagster an Tankhauben mittlerweile im Angebot hat.

  • Ok. Verstehe. Dann bleibt ja nur ein TRS.
    Wie gesagt, ich kann von dem RiemenTRS nichts schlechtes sagen, ich hab damit aber erst eine Tour gemacht und wurde von Regen verschont. Also keine Kratzer. :heil


    Der Enduro hat eine weiche schaumstoffgrundplatte, wenn die riemen fest sitzen und gegebenenfalls kontrolliert und nachgezurrt werden, sehe ich da kein großes Problem.

    Für mich war das Volumen, die Installation und der Preis wichtig, daher das Riemensystem.

    Obacht geben, länger leben.

  • So ich habe gerade mal ein wenig gerechnet:

    Tankrucksack
    Quicklock Adapater 30
    Kleiner TRS 129
    Großer TRS 179
    338
    Riemen
    kleiner TRS 60
    großer TRS 130
    190

    Bagster
    Haube 125
    TRS klein Matrix 6 6 75
    TRS groß (Holster) 15 - 25 60
    260


    Finde die Bagster Lösung nicht schlecht. Und die Chance das gebrauchtes abzustauben ist auch recht groß.

  • den hier finde ich noch eine akzeptable Alternative . . .

    SW Rucksack

    Bei allen anderen Varianten geht die Optik irgendwie ziemlich schnell flöten und ich tue mich schwer, mehr als einen Rucksack auf dem Rücken tragen zu wollen.

    LG
    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von bernds64 (20. Dezember 2016 um 03:37)

  • Zitat Torquejunkie
    „Ich musste mir nur Plastikmagnete in die Tankverkleidung kleben um den Magnetrucksack befestigen zu können.“
    Würde mich mal interessieren, wie das aussieht. Kannst du da Fotos machen?

    Also diese Riemen-Tankrucksäcke sagen mir nicht wirklich zu…  Deshalb suche ich ja eine Lösung, die mit einem Ruck abnehmbar ist, wie halt die Magnet-Rucksäcke. Mit dem Quick-Lock habe ich null Erfahrung.

    Zitat Walter:
    „Gegen Kratzer habe ich durchsichtige Schutzfolie drauf.“
    Oh, interessant. Hast du die selbst drauf gemacht oder machen lassen? Wo gibt es die und was ist der Kostenpunkt?

  • Hier ein paar Fotos von einem Givi ST602. Die Befestigung heißt BF24.

    Ich finde die Befestigung nicht besonders schön. Die Position auf dem Tank ist auch nicht optimal, wenn man etwas Bauchansatz hat oder wenn man die integrierte Smartphone Lösung nutzen will, dann muss man immer nach unten schauen. Mit Integralhelm nur schwer zu machen.

    Dafür passt die Lösung, ohne dass man den Tacho verlegen muss.

  • Hi,

    nun ist es soweit, ich werde mir einen Tankrucksack mit Quick-Lock oä. System kaufen.

    Bei Polo Motorrad wurde ich nicht fündig. Im Laden sagte man mir, das es kein dort gelistetes Modell (zB. Q-Bag) mit Tankring für die XSR700 gibt.

    Bei Louis kann ich den Quick-Lock Evo, also zB. für die SW-Motech-Tankrücksäcke , nicht bestellen.

    Lt. Shop passt der Tankring nicht für unser Motorrad.

    Dann bleibt eigentlich nur GIVI oder Hepco&Becker, richtig???

  • Ich glaube, das Problem der Ladengeschäfte und Online-Shops ist unser direkt am Lenker verbaute tacho.

    Daher wird oft kein kompatibler Tankrucksack mit Quick-Lock-System in den Datenbanken gefunden.

    Ich hatte mich nun auf den GIVI ST603 festgelegt, der Tankring von GIVI kostet für unser Moped dann sogar 52,_EUR, aber lt. GIVI passt der große 15l-Tankrucksack nicht an die XSR.

    Frage ist nun, was habt Ihr in der Praxis MIT verlegtem Tacho montiert???

  • @fras13 Der Evo-Ring passt nicht, das kann ich bestätigen. Der Tankdeckel ist ein wenig abgesenkt und deshalb schaut der Ring nach der Montage nicht weit genug raus, so dass der Tankrucksack nicht eingeklinkt werden kann. Ich habe von einem Distanzring gehört, aber den habe ich noch nirgendwo entdeckt. Bin mir eh nicht sicher, ob das etwas bringt, da der Tankdeckel sehr weit vorne ist.

  • Ich habe jetzt den Givi St602 um 180 Grad gedreht. Da sowohl der Tank geneigt ist, als auch der Tankrucksack, passt er m.E. besser anders herum, sodass sich die Keilformen ausgleichen statt sich zu verstärken.

    Außerdem ist der Tankrucksack damit ein wenig weiter vorn, was meinem Bauchansatz zugute kommt.

    Man kann jetzt zwar nicht mehr mit Tankrucksack tanken, das ging aber vorher auch nicht, weil sich der Schlüssel vom Tankverschluss bei geöffnetem Verschluss nicht anziehen lässt und gegen den Tankrucksack stösst.

    Der Rucksack öffnet jetzt "verkehrt"herum, das stört aber m.E. auch nicht, vorher ist mir einmal das Handy beim Öffnen herausgerutscht, weil alles so schräg war, das kann jetzt nicht mehr passieren.

    Hier die Bilder vom gedrehten Tankrucksack. Bilder von davor, ohne Drehung, siehe oben.

    Zum Drehen habe ich den Anschluss am Tankrucksack abgeschraubt und gedreht wieder angeschraubt. Den Anschluss an der XSR habe ich so gelassen, wie er oben auf den Bilder zu sehen ist.

  • Hallo Haejoo,

    danke für Deine Fotos und die Erklärung.

    Ich habe heute den Givi ST603, also den größeren Tankrucksack erhalten.

    Beim Auspacken sah ich dann, dass der passende Tankring für die XSR eben nicht am Tankstutzen ansetzt sondern an den Schrauben fahrerseitig darunter.

    Das ist so von mir nicht gewollt. Ich werde wohl Givi anschreiben und fragen, welcher Tankring auf die Tanköffnung passt.

    Oder gibt es hier jemanden, der den Tankring der MT07 mit der XSR vergleichen kann?

    Eventuell passt dieser ja?

    Der Tacho wird am Wochenende nach vorn auf die Lampe verlegt, mit dem Gilles-Tachohalter.

    Wenn alles klappt, wie ich es möchte, zeige ich hier auch mal ein Foto...

  • GIVI hat schnell geantwortet, bietet aber für die XSR keinen anderen Tanken an....

  • ,ja habe ich gestern auch gelesen.

    Der BF05 soll aber nur bis 5 Liter verwendet werden.

    Darauf möchte ich mich bei 15l Tankrucksack nicht verlassen