SC-Project Auspuff. Infos, Fragen und Antworten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Danke, sehr interessant. Da der SC ja nur die 9 hat würde das doch heißen, dass er keinen Kat hat, aber da er dür die MT-07 zugelassen ist, trotzdem auch ohne Kat verwendet werden darf?


    Das sehe und lese ich genauso. Da aber der Universalkat eingebaut ist, ist es noch besser=unproblematisch.
    Ich glaube, ich werde auch den SC bestellen, er gefällt mir besser als der MIVV, muß aber noch etwas sparen. Ein Universal-Kat werde ich auch einbauen.
    Auf der angegebenen Seite steht der von Dir angegebene Kat mit D= 48,3mm, es gibt ihn weiter unten (bei KT 112.
    , glaube ich) mit 49,8mm Durchmesserund 400 Zellen (weiß nicht, ob das besser als der mit 200 Zellen ist, auch scheint der Wert cf20g/t oder 40g/cft eine Rolle zu spielen).Der dürfte doch noch besser passen. Ich weiß nur nicht, inwieweit die Angaben bez. Zellen und cft eine Rolle spielen. Vielleicht kann mich einer von euch aufklären, auf die schnelle hab ich bei Google nichts gefunden).
    Also: ich werde mir wohl den SC zulegen, das mit den Kats werde ich noch mal abklären.

    Mit Deinem Beitrag hast Du echt Werbung für den SC gemacht. :heil

    MfG

    Detlef

    Erledigt: Kurzer KZH. Spiegelverlängerungen (v. Schlumpf), Cockpit höhergelegt, Doppelscheinwerfer, USB-Steckdose, Hauptständer SW-Motech und
    SC-Project-Auspuff (passt zusammen :daumen-hoch ), Scottoiler, Sturzbügel von Hepco & Becker

    VERKAUFT im August 2015


    Kauf einer MT09 Tracer im September 2015

    • Offizieller Beitrag

    Aber wie ist die Länge von dem mit 49mm? Ich dachte eigentlich ich hätte anständig geguckt nachdem ich ja schon einen falschen bestellt hatte :D
    Darf halt auch nicht länger als 50mm sein und ich glaube den ich jetzt habe war der einzige der halbwegs gepasst hat. Vielleicht liege ich da aber auch falsch.

    Ich hatte bezüglich der Zellen mal bei Uni-Fir gefragt. Das kam als Antwort:

    Zitat

    ich würde ihnen einen 40 gr / 200 Zellen Katalysator empfehlen die passende Länge und den passenden Durchmesser müssten Sie am Motorrad abnehmen da uns da keine Informationen vorliegen.

    20 gr. bzw. 100Zellen Kats sind für ältere Fahrzeuge oder Rennfahrzeuge.

    Viel Spaß mit Ihrer MT

    Der den ich habe hat ja 200 Zellen/40gr.

  • Ich meine, der hatte 50mm, wie deiner (Kat) ;)
    http://www.uni-fit.de/cgi-bin/basepo…;Name==KT%20112

    Ist sogar günstiger.

    Weiß nicht genau, ob der vom D her passt.

    Habe ne Emailanfrage an Uni-Fit gestellt. Update kommt.

    Gruß
    Detlef

    Erledigt: Kurzer KZH. Spiegelverlängerungen (v. Schlumpf), Cockpit höhergelegt, Doppelscheinwerfer, USB-Steckdose, Hauptständer SW-Motech und
    SC-Project-Auspuff (passt zusammen :daumen-hoch ), Scottoiler, Sturzbügel von Hepco & Becker

    VERKAUFT im August 2015


    Kauf einer MT09 Tracer im September 2015

    2 Mal editiert, zuletzt von Desi0308 (13. Oktober 2014 um 23:18)

    • Offizieller Beitrag

    Ich meine, der hatte 50mm, wie deiner (Kat) ;)
    http://www.uni-fit.de/cgi-bin/basepo…;Name==KT%20112

    Ist sogar günstiger.

    Weiß nicht genau, ob der vom D her passt.

    Habe ne Emailanfrage an Uni-Fit gestellt. Update kommt.

    Gruß
    Detlef

    Der hat aber einen Durchmesser von 50,8mm. Der dürfte genau 0,8 bis 0,9 mm zu dick sein. Ich meine genau einen Innendurchmesser von 50mm am Auspuffrohr bzw. am Mittelteil gemessen zu haben. Deshalb wird der nicht passen.

    • Offizieller Beitrag

    Ne, aber ich gehe mal davon aus, dass das gilt, was in dem hier geposteten Dokument steht:
    http://forum.lc8.info//files/attachm…ost_t_v_146.pdf

    Zitat

    Austauschschalldämpfer ohne Kat, bei dem der Katalysator nicht in den Schalldämpfer integriert ist oder dessen Verwendungsbereich nur Motorräder ohne Kat umfasst

    und weiter:

    Zitat

    Motorradfahrer dürfen jedoch nach wie vor alle Schalldämpferanlagen mit einer EG-Typengenehmigung kaufen und verwenden, sofern sie für den betreffenden Motorradtyp zugelassen sind.

    Es hat so gut wie jede Nachrüstanlage diese 9 und so wie es da steht ist es trotzdem legal...Das heißt ja erst einmal nur, dass sie keinen integrierten Kat hat, selbst wenn man einen nachrüsten kann. Auch die RoadsItalia haben diese 9, da er ja in gewisser Weise "nachgerüstet" wird und nicht im Schalldämpfer integriert ist.

    So denke ich das jedenfalls. Ob das alles 100% korrekt ist, das könnte dir nur der TÜV sagen. Aber das Dokument stammt ja von denen und ist eigentlich unmissverständlich.

  • Hi,
    ich werde mich mal einschalten da ich zuerst nur neugierig mitgelesen habe, aber inzwischen zu einem anderen Ergebnis komme als Jonas. Es stimmt zwar, dass grunsätzlich alle Schalldämpfer mit E-Prüfzeichen gefahren werden dürfen, allerdings müssen auch grundsätzlich alle Motorräder mit Kat einen Kat bei nachgerüsteten Anlagen behalten.

    Auf der Webseite der Dekra (hier) gibt es unter der Überschrift "... für Motorräder und ihre Fahrer" ein PDF in dem Eintragungen und Fahrzeugumbauten behandelt werden. Dort habe ich die Info gefunden, dass ein (G-)Kat nur wegfallen darf wenn der Abgasschlüssel (die letzten zwei Ziffern des Feldes 14.1 in ZB Teil 1) "10" oder weniger beträgt.

    Zumindest bei mir steht dort eine "14" und damit darf der SC-Project nicht ohne Kat gefahren werden.  :denk Falls ich mit dem ganzen völlig verkehrt liege, lasst es mich bitte wissen!

    • Offizieller Beitrag

    Ja, du magst Recht haben, jedenfalls so halb ;)
    Ich habe jetzt folgendes gelesen. Auf dem Auspuff bzw. bei der e-Nummer ist ja hinten eine 9 in einem Kreis. Das heißt, dass die Anlage keinen Kat hat und auch ohne Kat nur an Motorrädern gefahren werden darf bei denen es keinen Kat gibt.
    Dadurch, dass ich aber selber eine. Kat nachgerüstet habe, sollte es so legal sein.
    Völlige Klarheit würde wohl nur im jetzigen Zustand ein Besuch beim TÜV mit einhergehender Abgasuntersuchung bringen. Wenn diese bestanden wird, ist alles andere egal.

  • Ist es aber nicht so...... wenn man etwas an einer Auspuff Anlage verändert, erlischt das Prüfzeichen? Würde wohl nur über eine Eintragung in den Fahrzeugschein legal werden. Oder?

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

  • Das heißt, dass die Anlage keinen Kat hat und auch ohne Kat nur an Motorrädern gefahren werden darf bei denen es keinen Kat gibt.

    Das verstehe ich (jetzt) nämlich genauso. Die Betonung müsste dabei auf dem "und" liegen :D Das war aus dem Dokument vom TÜV Nord nicht ausgesprochen ersichtlich, deshalb habe ich sogar nochmal bei einem GTÜ Menschen nachgefragt und der hat es mir sinngemäß so erklärt wie du es gerade geschrieben hast! Und da du einen Kat nachgerüstet hast, sollte es damit weder Probleme bei der AU noch rechtlicher Art geben :daumen-hoch

  • Es bezieht sich auf: Euro 1 bis 3! 1 geht ohne, 2 geht ohne, wenn die Co2 werte eingehalten werden und bei Euro 3 seit 2006 muss einer drinnen sein. :winken

    Frag mich sowieso wie MIVV, SC und co. so etwas homologieren wenns dann rechtliche Probleme gibt.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

  • Es bezieht sich auf: Euro 1 bis 3! 1 geht ohne, 2 geht ohne, wenn die Co2 werte eingehalten werden und bei Euro 3 seit 2006 muss einer drinnen sein.

    Eben, deshalb wird quasi jedes Motorrad mit Bj. > 2006 auch immer einen Kat benötigen. Ich denke mal weil nicht überall die "9" UND "5" hinter dem Prüfzeichen gefordert sind, bzw. weil es halt diese Ausnahmen gibt; den letzten (Käufer) beißen halt im Zweifel die Hunde :daumen-runter

    • Offizieller Beitrag

    Bei den Roadsitalia ist auch nur eine 9, selbst wenn du eine mit Kat bestellst. Der Kat wird dann von denen wohl nachträglich eingeschweißt. Damit wird sie auch in DE legal.
    Somit sehe ich also kein Problem mit einem Nachrüstkat.
    Ich hoffe natürlich ich verbreite keine Lügen aber so hab ich es verstanden, so ließt man es und so wurde es ja scheinbar hier auch schon bestätigt.

  • Ach Ihr Lieben, dass habe ich doch schon alles in irgendeinem Fred geschrieben.
    Man braucht keinen Kat bei einer Optionsanlage, nein und Steuerbetrug ist es auch nicht. Da
    die Steuer egal welches Mopped und Baujahr (ausgenommen Du bekommst ein H-Kennzeichen)
    nach Hubraum berechnet wird und nicht nach Euro 3, 4 oder 5, wie bei PKW´s.
    Nur die AU, die mittlerweile im Rahmen der HU durchgeführt wird, könnte ohne KAT Probleme geben.
    Also für die HU entweder KAT rein oder Originalauspuff kurz ran geschraubt.

    Und richtig, die meisten Anlagen sind mit einer 9 versehen, also ohne Kat.
    In anderen EU-Staaten interessiert das keine Sau, mal von den Österrreichern
    abgesehen.

    Der Volnsberger
    ------------------------

  • Frag mich sowieso wie MIVV, SC und co. so etwas homologieren wenns dann rechtliche Probleme gibt.


    Ich habe diese Woche mal mit meinem Spezi von der GTÜ, bei dem ich alle meine Fahrzeuge abnehmen lasse, darüber gesprochen. Das heißt, eigentlich nicht darüber, sondern über die Homologation von Fahrzeugteilen. Ich hatte ja schon reichlich dazu geschrieben.
    Es ist tatsächlich so, dass die Homologation mit dem Fahrzeug stattfinden muss. Renomierte Hersteller gehen diesen Weg, allerdings ist das dann natürlich recht teuer.
    Das umgehen einige Hersteller, indem sie Fahrzeugteile quasi als "allgemeines Zubehör" deklarieren und das Prüfverfahren nur einmalig durchlaufen. In der Homologation werden dann beliebig viele Fahrzeuge aufgelistet, bei denen dieses Teil passt. So wie im Fall der Fa. Roadsitalia.
    Diese Zulassung ist eigentlich für Teile gedacht, die in gleicher Bauart bei vielen Fahrzeugen verwandt werden, z. B. Teile der Bremse.
    Um wieder auf die Auspuffanlagen zurückzukommen: das Zulassungsverfahren ist rechtlich einwandfrei, die Nutzung an Fahrzeugen, bei denen weitere Vorschriften zum Tragen kommen (Geräusch- und Abgasverhalten) aber nicht. Allerdings wird das (noch) akzeptiert, solange Geräusch und Abgas passt.

    Bezüglich Kat ist es dann so, dass der Auspuffhersteller ein Modell vorführt, bei dem der Kat nicht im Auspuff ist (ist ja bei den meisten so) und die Zulassung ist durch... . Das Problem wird dann auf den Kunden abgewälzt!
    Es reicht nicht mal, wenn der Hersteller das Modell mit Kat anbietet, tatsächlich muss es auch die Abnahme mit Kat durchlaufen haben und dieses in der Homologation aufgeführt sein.

    Ist eine Grauzone, unterm Strich reicht es aber, wenn die genannten Vorschriften eingehalten werden.

    Ich werde mir für den MIVV an meiner Duke auch noch einen (Einschub-)Kat besorgen. Kostet zwischen 30 und 50 €. Versuche dazu laufen bereits, als positiver Nebeneffekt hat sich bereits herausgestellt, dass die hässlich hochfrequenten Spitzen eliminiert werden... :nicken .

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Um wieder auf die Auspuffanlagen zurückzukommen: das Zulassungsverfahren ist rechtlich einwandfrei, die Nutzung an Fahrzeugen, bei denen weitere Vorschriften zum Tragen kommen (Geräusch- und Abgasverhalten) aber nicht. Allerdings wird das (noch) akzeptiert, solange Geräusch und Abgas passt.

    Genau Didi, daher wenn eine Anlage ohne KAT verbaut ist, KAT nachrüsten, oder für die HU die Originale kurz drunter schrauben.
    ICh denke auch, dass wir heute nicht mehr ohne KAT fahren sollten. Die Umwelt wird echt genug belastet. (Auch wenn die Moppeds da nur wirklich einen sehr kleinen Anteil dran haben)

    Der Volnsberger
    ------------------------

  • Angeblich soll die “5“ dann auf den nachgerüsteten Kats stehen.

    Volnsberger: Ich glaube die Annahme jeder Zubehör Dämpfer kann ohne Kat gefahren werden ist bedenklich, zumindest so wie ich die Gesetzestexte interpretiere. Schreckliche Grau-Zone! Aber da wahrscheinlich die meisten eh mit Katalysator fahren :winken