SC-Project Auspuff. Infos, Fragen und Antworten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • da ich eine Euro 3 Maschine fahre habe ich den Thread nicht ganz verfolgt.
    Steht auf einer Euro 4 Anlage eine andere E-Prüfnummer drauf oder woran erkennt man den Unterschied (außer Optik)


    Ich geh stark davon aus, ist immerhin ein komplett anderes Produkt, welches einer eigenen Prüfung unterzogen werden muss.

    • Offizieller Beitrag

    das ist keine ABE, sondern ne selbstgedruckte Karte, um der Homologation etwas mehr offiziellen Charme zu verleihen. Bei einer Kontrolle nötig ist es nicht, da zählt nur die e-Nummer auf dem Auspuff.

    Das Ding auf Deutsch ABE zu nennen dürfte sogar Betrug sein, denn die darf wie gesagt nur von der zuständigen Behörde in Deutschland ausgestellt werden

  • Also jetzt bin ich schon einige Wochen hier unterwegs, schade das wheeland hier so einen Kampf gegen Windmühlen kämpft lol.

    Soweit was ich verstanden habe: ABEs sind inzwischen Out, die meisten Teile haben eine e-nummer, die irgendwo am Produkt eingeprägt sein muss. Diese E-Nummer lässt sich polizeilich prüfen (denke ich doch mal?) und sagt aus für welche Motorräder das Teil geprüft wurde. Damit entfällt eine Eintragung in die Papiere. Heisst aber im Umkehrschluss, das man sicher sein sollte das dass Teil auch für dein Mopped geeignet ist oder, wie bei diesem Thema, der Auspuff der EU Norm deiner Maschine entspricht. Das alte Thema des erlaubten db-Wertes ist davon nicht berührt.


    Ist das so ungefähr korrekt? Jemand sollte mal ein Sticky zu Auspuff FAQs machen :)
    Die 07 ist ja auch DER Kanditat für einen Auspuffwechsel

    Wir hatten dasselbe Problem. Wurde Ihr Problem gelöst?:freak

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Also jetzt bin ich schon einige Wochen hier unterwegs, schade das wheeland hier so einen Kampf gegen Windmühlen kämpft lol.

    EIne genaue Unterscheidung ist mir deshalb wichtig:
    Eine ABE wird von einer deutschen Behörde erteilt. Dass sie gültig ist, muss das entsprechende Dokument mitgeführt werden (soweit ich das verstanden habe in Papierform, wobei wohl meist auch auf dem Handy gespeicherte Dokumente gehen).
    Andererseits gilt diese Betriebserlaubnis dann auch nur in Deutschland, ausländische Behörden sind daran nicht gebunden.
    Eine e-Nummer gilt hingegen EU-weit ( zumindest solange die Grenzwerte eingehalten werden).

    Soweit was ich verstanden habe: ABEs sind inzwischen Out, die meisten Teile haben eine e-nummer, die irgendwo am Produkt eingeprägt sein muss. Diese E-Nummer lässt sich polizeilich prüfen (denke ich doch mal?) und sagt aus für welche Motorräder das Teil geprüft wurde. Damit entfällt eine Eintragung in die Papiere. Heisst aber im Umkehrschluss, das man sicher sein sollte das dass Teil auch für dein Mopped geeignet ist oder, wie bei diesem Thema, der Auspuff der EU Norm deiner Maschine entspricht. Das alte Thema des erlaubten db-Wertes ist davon nicht berührt.


    Ist das so ungefähr korrekt? Jemand sollte mal ein Sticky zu Auspuff FAQs machen :)
    Die 07 ist ja auch DER Kanditat für einen Auspuffwechsel


    ABEs werden für viele Anbauteile benutzt, Beispiel Windschilde etc. Auspuffanlagen haben in der Regel keine ABE (würden sie bei den massiven Grenzwertüberschreitungen auch nie bekommen :freak )
    Zur Erteilung einer ABE wird wirklich dieses (An-)Bauteil an diesem Motorradmodell geprüft, zusätzlich gewisse Bauteileigenschaften (bspw. Bruchverhalten etc).

    Auspuffanlagen haben eine e-Nummer, zusätzliche Ausweisdokumente dazu sind nicht verpflichtend. Ob die Polizei so eine e-Nummer vor Ort prüfen kann, weiß ich nicht. Ich persönlich würde nicht davon ausgehen.

    Die Abgasanlagen können eigentlich garnicht für einzelne Motorradmodelle homologiert sein, da die Homologationen der Anlagen meist älter sind als die Motorradmodelle, für die diese angeboten werden.
    Die Homologation kann nach meinem Verstädnis also nur grundlegende Richtlinien (z.B. KAT benötigt, um EURO3 oder EURO4 zugelassen zu sein) umfassen, ob die Kombination Motorrad + Abgasanlage am Ende die Grenzwerte (Schadstoffemission, Lautstärke) einhält, bleibt eine Glücksfrage, die sich der Kunde beim TÜV selbst beantworten muss.

    Das Ganze ist sehr schwammig und mit vielen Grauzonen versehen.
    Eventuell kann da jemand mehr Licht ins Dunkel bringen (Coparni :igitt :lachen ) Vor allem in Bezug auf den genauen Inhalt einer solchen Homologation

  • Naja, die E-Nummern kennzeichnen erstmal den Auspuff aber die Zulassungen sind schon speziell aufs entsprechende Motorrad. Der gleiche Auspuff kann auf verschiedene Motorräder homologisiert werden. Pauschal für alles gilt ne e-Nummer nicht. Ich bezweifle aber irgendwie, dass ordentlich geprüft wird wenn da nicht e1 km Kreis drauf ist sondern ne andere Zahl.

  • ... Die Abgasanlagen können eigentlich garnicht für einzelne Motorradmodelle homologiert sein, da die Homologationen der Anlagen meist älter sind als die Motorradmodelle, für die diese angeboten werden.


    Die Homologation kann nach meinem Verstädnis also nur grundlegende Richtlinien (z.B. KAT benötigt, um EURO3 oder EURO4 zugelassen zu sein) umfassen, ob die Kombination Motorrad + Abgasanlage am Ende die Grenzwerte (Schadstoffemission, Lautstärke) einhält, bleibt eine Glücksfrage, die sich der Kunde beim TÜV selbst beantworten muss.

    ...


    Ich meine, hier irrst Du.

    Die E-Kennung bezieht sich nach meinem Kenntnisstand immer auf ein Motorradmodell, für das die Anlage/der Endschalldämpfer geprüft wurde.


    Nur prüfen kann/wird das kaum einer.

    Es ist sogar möglich, mit einer falschen E-Kennung durch den TÜV zu kommen.

    .

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Auf meinen Wisch den ich zum Hyperlow dazu bekommen habe stehen zwei E-Nummern und auf dem Auspuff zwei E-Nummern. Die eine E-Nummer ist für Euro3 MT und die andere für die Euro MTs (Tracers, XSRs)

  • Zitat

    Wenn sie bei mir ankommt sage ich bescheid. Hab bestellt. Denke bis die Dinger ausgeliefert werden wird es aber noch 2-3 Wochen dauern ;)

    Bitte direkt nen Soundfile raushaun :D

  • Moin,

    Habe mir nen SC Project gekauft. Nun hat der ja keinem KAT Standardmäßig. Kann ich ihn ohne fahren oder ist es zwingend nötig?

    Gruß Burn3r

    Bau das Teil einfach ein, macht 0 Unterschied ob der drin oder draußen ist von der Lautstärke, habe auch den SC und bin 1 Monat ohne Kat gefahren da ich auf die Lieferung gewartet habe, anschließend eingebaut und konnte keinen Unterschied feststellen.

  • Gibt keine. Es gibt aber auch noch keinen einzigen Euro 4 Pott im Umlauf. Die Schwachmaten haben gesagt Mitte September gehen die Pötte in den Versand. Es ist bisher nicht Mal die Produktion der Euro 4 Variante angelaufen. Ist echt lächerlich!