SC-Project Auspuff. Infos, Fragen und Antworten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wäre ja mal interessant wenn jemand die Euro3 und Euro4 schon mal gehört hat und dazu was sagen könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Mehlmann (20. September 2018 um 18:29)

  • Kann mir denn jemand Sagen ob wenigstens die Typenkennzahl von den SC Project für die MT07 13-16 mit meiner XSR 700 übereinstimmt das es kein Euro 4 Auspuff ist weiß ich ja jetzt?

  • Du willst also bewusst einen für dein Motorrad nicht zugelassenen Auspuff montieren? Wenn ja, dann brauchst du dir auch um keine E-Nr., ABE oder sonstwas Gedanken machen...

    Irgendwie verstehe ich das nicht...

    Es gibt doch auch bei SC-Project genug Anlangen, die du auf der XSR fahren darfst...

  • Kann mir denn jemand Sagen ob wenigstens die Typenkennzahl von den SC Project für die MT07 13-16 mit meiner XSR 700 übereinstimmt das es kein Euro 4 Auspuff ist weiß ich ja jetzt?

    Meiner Vermutung nach, dürfte es in den allermeisten Fällen reichen, irgendeine E-Kennzeichnung am Topf zu haben.

    Alles auf eigenes Risiko natürlich.

    Hier ist definitiv jemand, mit einem für die 07 nicht homogierten Auspuff durch den TÜV gekommen.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Meiner Vermutung nach, dürfte es in den allermeisten Fällen reichen, irgendeine E-Kennzeichnung am Topf zu haben.

    Alles auf eigenes Risiko natürlich.

    Hier ist definitiv jemand, mit einem für die 07 nicht homogierten Auspuff durch den TÜV gekommen.

    Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass es überhaupt gar keine EU-weite Datenbank für E-Nummern geben soll.. Weder für den TÜV, erst recht nicht für die Rennleitung. Daher würde mich die Geschichte nicht wundern. Und solange dB-technisch (wird das bei der TÜV-HU überhaupt gemessen) und auch abgastechnisch alles in Ordnung ist, wird wohl niemand etwas sagen. Aber man lebt natürlich gefährlich.

  • .... Aber man lebt natürlich gefährlich.

    Beim fahren mit nicht homologiertem Auspuff ist in jedem Fall das fahren das gefährliche.

    ;)

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    • Offizieller Beitrag

    Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass es überhaupt gar keine EU-weite Datenbank für E-Nummern geben soll.. Weder für den TÜV, erst recht nicht für die Rennleitung. Daher würde mich die Geschichte nicht wundern. Und solange dB-technisch (wird das bei der TÜV-HU überhaupt gemessen) und auch abgastechnisch alles in Ordnung ist, wird wohl niemand etwas sagen. Aber man lebt natürlich gefährlich.

    Wird beim TÜV nicht gemessen, den interessieren nur Schäden bzw. Verschleiß.

    Die haben da auch keine entsprechenden Messgeräte dafür, zumindest nicht an allen Prüfstellen.

    • Offizieller Beitrag

    Und nein, es gibt keine Datenbank. Das is auch mein Kenntnisstand. Die Polizei müsste beim Hersteller die Dokumente anfordern, so hab ich es jedenfalls gehört. Und der TÜV misst keine Lautstärke, wie Reimo schon angemerkt hat.

  • Hab heute nochmal beim Händler nachgefragt der Versicherte mir das die Rennleitung ihr haupt Augenmerk auf die E-Nummer richtet und ob ein DB Killer verbaut ist wenn das gegeben ist ist alles i.o.

    Des weiteren ist es so wie Jonas es geschrieben hat!

  • Trotzdem verstehe ich deine Motivation einfach nicht. Es gibt genug zugelassene Alternativen. Warum möchtest du Geld für etwas ausgeben, was dir, wenn du auf den falschen Beamten triffst, nur Probleme bereitet.

    Hast du versehentlich den falschen Auspuff schon gekauft oder bekommst du den relativ günstig?

    Ich würde auf keinen Fall diesen Auspuff an meine XSR schrauben, da ich keine Lust hätte, mein Moped irgendwo auf einer Tour abstellen zu müssen...

    Aber mach was du willst...

  • Trotzdem verstehe ich deine Motivation einfach nicht. Es gibt genug zugelassene Alternativen. Warum möchtest du Geld für etwas ausgeben, was dir, wenn du auf den falschen Beamten triffst, nur Probleme bereitet.

    Hast du versehentlich den falschen Auspuff schon gekauft oder bekommst du den relativ günstig?

    ...

    Die E3 Anlagen werden i.d.R. schon günstiger sein als die E4.

    Das aufeinandertreffen mit dem "falschen Beamten" - das ist der, der alle E-Kennungen und die damit homologierten Moppeds im Kopf hat - ist wesentlich unwahrscheinlicher, als von einem blinden Linksabbieger abgeräumt zu werden.

    Von daher ...

    Letztendlich muss jeder selber wissen, ob und welche Risiken er bereit ist einzugehen.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten