SC-Project Auspuff. Infos, Fragen und Antworten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hm das find ich komisch dann bräuchten die Zubehör Anlagen Hersteller ja nur Anlagen ohne Kat bauen und für die eine Abe beantragen. Also ob das alles so seine Richtigkeit hat :denk

  • Moin, moin!

    Heute habe ich ebenfalls beim TÜV nachgefragt.
    Ergebnis: Wenn die Auspuffanlage ein e-Prüfzeichen trägt und für das Motorrad spezifiziert ist kann ich diese kaufen, montierten und damit fahren - fertig. :bier

    Den Auspuff und den Kat habe ich übrigens am vergangenen Sonntag bestellt. Der Kat wurde gestern bereits geliefert. Bin gespannt wann die "Pizza" kommt. :brauen

    ...und noch was. Ein Jurist hat mir geraten bloß nicht prüfen zu lassen ob die Anlage zulässig sei. Denn wenn man wissendlich mit einer "unzulässigen" Anlage fährt und damit im Straßenverkehr "erwischt" wird gilt der Vorsatz und ist strafrechtlich relevant. :geschockt

    Somit richte ich mich nach den Angaben des Herstellers sowie dem TÜV': Street legal version according "EU" regulations.

    Gruß Bernd

  • direkte Fahrten zum und vom TüV sind nicht Strafrechtlich relevant sofern die Straßensicherheit gewährleistet werden kann.
    Da macht ein anderer ESD nix.
    Wenn die Bremsen nicht mehr gehen ist es etwas anderes.
    Wichtig keine Umwege!

    Jonas besten Dank für deinen sehr tollen Bericht!
    Gibts die Analge schon iwo samt Kat zu bestellen?

    Der weiße Reiter :D

  • Aussage: wenn die Anlage ohne Kat eine E-Nummer bekommen hat, darf sie auch legal ohne Kat betrieben werden, auch wenn der Originale einen Kat hat.

    Ich würde bei dieser Aussage allerdings stark davon ausgehen, dass damit eine E-Nummer gemeint ist welche die Einhaltung der Abgasemissionen bescheinigt. Und falls das ohne Kat der Fall ist (seeehr unwahrscheinlich) dann ist ja egal ob Kat drin oder nicht, die Grenzwerte werden ja eingehalten :D

    Wie Jonas schon sagte, macht euch keine großen Gedanken drum, aber behaltet im Hinterkopf, dass es eben nicht "Örr goil, der hat irgendeine E-Nummer, wird schon legal sein"-einfach ist :ditsch

  • Kann aus meiner Erfahrung berichten das meine 2012 SMC-R ohne Kat die Prüfung bestanden hat.
    Ob das bei dir eine alte Prüfung und oder Maschine ist kann ich nicht sagen. ;)
    Messung erfolgte beim TüV Süd.

    Der weiße Reiter :D

  • Interessant, hätte ich so nicht erwartet, aber wenn's passt dann passt's! :daumen-hoch Ich hatte de ganze Geschichte einmal hier nachgeguckt: TÜV Nord

    Zitat


    Fahrzeuge ohne oder mit ungeregeltem Katalysator (Messung im Leerlauf)
    CO-Gehalt: Herstellervorgabe, maximal zulässiger Grenzwert 4,5 % Vol.

    Fahrzeuge mit geregeltem Katalysator (Messung im erhöhten Leerlauf (Herstellervorgabe, sonst 2.000 U/min))
    CO-Gehalt: nach Herstellervorgabe, maximal zulässiger Grenzwert 0,3 % Vol.

  • Also Heute mal beim Tüv nachgefragt. Mann kann eine Auspuffanlage ohne Kat montieren und auch legal fahren solange sich das Abgasverhalten nicht verschlechtert und der Zulässige Grenzwert nicht überschritten wird. Aber immer drauf achten ob E Prüfzeichen sich auf eine Anlage mit Kat beziehen. Weil dann muss ein Kat verbaut sein.

    • Offizieller Beitrag

    Also ja scheinbar doch: wenn die Anlage ohne Kat geprüft wurde, also eine E-Nnummer nur mit der 9 hat, kann man ihn auch ohne Kat legal betreiben (auch wenn der Serientopf einen Kat hat), wenn die Abgaswerte eingehalten werden. Ob das bei der SC der Fall ist, würde wohl nur eine Untersuchung zeigen...

    • Offizieller Beitrag

    So, kleines "Pre-Update", ich werde (wenn nichts dazwischen kommt) am Mittwoch mal auf den Leistungsprüfstand gehen. Dann einmal die originale und einmal die SC ohne Kat messen. Die Drossel wird natürlich ausgebaut, sind ja nur 2 Schräubchen. Bin gespannt was rauskommt, aber der Typ meint auch schon, ohne was an der Steuerung/ Einspritzung geändert zu haben, wird er sicher etwas Leistung fressen. Mal sehn, ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen :ablachen Ich bin gespannt :rocker

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, muss euch leider auf hoffentlich nächste Woche vertösten. Hab da heute noch mal angerufen ob ich morgen kommen kann aber die haben bis irgendwann nächste Woche keine Zeit mehr zum Messen und der andere Prüfstand ist mir zu weit weg um mal eben hin zu fahren, wieder nach Hause, Anlage wechseln und wieder hin zu fahren.
    Werde dass dann hoffentlich nächste Woche schaffen.

  • Moin!
    Heute, den 31.3. habe ich das Paket vom DPD–Stützpunkt abgeholt.
    Die Bestellung/Paypal–Bezahlung wurde am 10.3. vorgenommen.
    Leider bekam ich keine Tracking-Benachrichtigung von SC-PROJECT sondern einen Zettel vom Zusteller in den Briefkasten gesteckt.
    DPD war wieder einmal seltsam bei der Abwicklung. Na ja, wie auch immer konnte ich zumindest das Paket vollständig sowie unbeschädigt in Empfang nehmen. :geht-klar
    Der KAT wäre übrigens schon nach einem Tag da gewesen (DPD :denk). Jetzt werde ich zu Ostern "SCHRAUBEN" und auf besseres Wetter hoffen....alles weitere folgt. :rocker

    Gruß Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Earl Grey (31. März 2015 um 21:01)

    • Offizieller Beitrag

    Gibt nur einen Preis, egal wo du bestellst. Immer 620€, günstiger habe ich ihn jedenfalls nirgends gefunden.

    Gibt ihn nur in teurer, was eine Frechheit ist angesichts dessen, dass er offiziell für 620 verkauft wird. (http://www.igt-parts.de/Yamaha-alle-MT…m-2-1-Edelstahl)

  • Na Jonas warst noch nicht Bei der Messung ? Habe gerade mein sc montiert der Unterschied ist absolut krass hat mir direkt die Sprache verschlagen natürlich wurden mich deine Forschungen interessierten punkto Leistung Lautstärke Abgas ohne Kat bist der beste

    Edit: ich musste auf den sc 1.5 Monate warten service war grottig ^^

    Mt 07 blindkauf trotzdem die absolut richtige Entscheidung bereue die 6.500 € nicht um 1 cent !

    :klatschen

    • Offizieller Beitrag

    Oha, das ist lange. Ne, leider bin ich doch noch nicht dazu gekommen, da ich gerade umgezogen bin. Vielleicht schaffe ich es am Samstag, den 18. April, da ist bei Stecher Motorradtechnik in Barsbüttel Saisoneröffnung, da kostet ne Leistunsgmessung nur 20€. Allerdings ist es da wohl auch ziemlich voll. Unter der Woche schaffe ich es aber jetzt nicht mehr...Muss mal gucken, ob es jetzt was in meiner neuen Umgebung gibt, aber hatte noch keine Zeit mich zu kümmern. Mein Moped steht noch nicht mal bei mir, sonder noch bei der alten Wohnung...

    • Offizieller Beitrag

    Dafür schien mir der Kundensupport zu inkompetent und zu unfreundlich (leider). Obwohl sie mir immerhin bei dem zweiten DB-Killer den ich bestellt habe (zum basteln) den Versand geschenkt haben. Aber wahrscheinlich auch nur weil ich denen erzählt habe der andere sei bei der Fahrt raus geflogen und das sein ja nicht meine Schuld :)

    Übrigens: er ist mir tatsächlich einmal raus geflogen, ich habe ihn aber wieder gefunden. Also an alle die den schon haben: ich würde oben noch eine Mutter drauf setzten. Habe ich auch gemacht, der verabschiedet sich so schnell nicht mehr :)