SC-Project Auspuff. Infos, Fragen und Antworten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Es gibt so viele Variablen im Leben.

    Im Leben eines jeden von uns.

    Aber es gibt 3 Konstanten:

    1. Konstante

    Spoiler anzeigen

    Jeder stirbt irgendwann.

    2. Konstante

    Spoiler anzeigen

    Der CRA3 ist der beste Reifen.

    3. Konstante

    Spoiler anzeigen

    Der Akrapovic ist der beste Auspuff.

    :lachen:pinkigays

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

    2 Mal editiert, zuletzt von Malte (27. März 2020 um 22:07)

  • Um beim Thema zu bleiben. Das ist der Grund warum ich nie einen schwarzen Auspuff kaufen würde. Das ist eine Beschichtung und die leidet einfach unter den ständig extrem wechselnden Temperaturen denen eine Aga halt mal ausgesetzt ist.

  • Durchaus.

    Ich finde es nur immer wieder belustigend, wir hier absolute Laien den Fachmann rauskehren und irgendwas nachplappern, was sie mal gehört haben :weia


    Original und Akra ist politisch korrekt und alles Andere ist total verwerflich....

    Naja, ganz objektiv betrachtet ist der Akra der qualitativ hochwertigste Nachrüst Auspuff den es für die hier im Forum vertretene Yamaha Modelle gibt. Nicht umsonst gibt es ihn als "Original Zubehör" direkt von Yamaha mit ABE und vollkommen legal. Wenn man auf billig, laut und schwarz lackiert steht, sollte man sich nicht wundern wenn die Qualität Kacke ist und man bei der ersten Polizei Kontrolle sein Bike mit einem Hänger abholen darf.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • objektiv betrachtet ist der Akra der qualitativ hochwertigste Nachrüst Auspuff

    Objektiv betrachtet ist das deine Meinung.


    Ich versuche mal zur Sache zurückzukommen, denn über diesem Thread steht "SC Project Auspuff": wenn da der Lack nach wenigen km abgeht könnt man da schon mal wegen Garantie vorsprechen.

    Das sieht schlimmer aus als die Pötte, die ich selbst mit Auspufflack "verschönert" hab (lang ist's her). Da hat das zumindest eine Saison gehalten.

    Der silberne SC hat, da nicht lackiert, keine solchen Probleme. Liegt wahrscheinlich dran, dass er weder billig, noch schwarz, noch laut ist. Aber was weiß ich denn schon.

    Daniel

    The road of excess leads to the palace of wisdom. (William Blake: Proverbs of Hell)

    • Offizieller Beitrag


    Danke, habe schon beim händler angefragt, die arbeiten samstags leider nicht.

    werde aber wahrscheinlich eher richtung keramikbeschichten gehen, egal ob ich nen neuen bekomm, ihn zurückgeben kann und gegen den unlackierten tauschen kann oder den alten behalte.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Da ich das Problem schon bei meinem 50er Roller damals hatte inkl. Rost, hab ich mich für die blanke SC entschieden :)

    Was bisher verbaut ist/wurde:

    Vom Vorbesitzer:

    - Sturzpads

    - Griffheizung

    -Hauptständer (verkauft)

    Seit meinem Besitz:

    - kurzer KZH (original Yamaha)

    - LED-Blinker vorne und hinten

    - SC Project mit Carbon-Endkappe (Euro 4) mit Kat

    - Kühlergrillabdeckung (schwarz) mit Yamaha MT-07 Logo

    - Quadlock Handyhalterung für den Lenker

    - Highsider Stealth-X5 mit Highsider Lenkerenden

    - V-Trec Brems- und Kupplungshebel in kurz

  • Kannst du noch ein bisschen genauer beschreiben wie ihr gemessen habt? Du schriebst, das würde dein Schwager machen, der bei der Polizei ist. Hat er so gemessen, wie er das bei einer realen Kontrolle machen würde? War das ein geeichtes Messgerät?

    Viele Grüße

    Daniel

    Klar, kann ich gerne erläutern:

    Messgerät:

    Geeichtes der Krad-Gruppe (Marke / Modell keine Ahnung)

    Aufbau:

    0,50 Meter Abstand vom Endtop, Höhe "Auslass" im 45 Grad Winkel

    DerLeo hat mein Schreibfehler gefunden. Danke für den Hinweis.

    Ort:

    Parkplatz, im Umkreis von ~10 Meter war keine Mauer, kein Auto etc.

    Auch wenn die Messung sagt das alles "in Ordnung" sei, warte ich gespannt auf die erste "richtige" Kontrolle im Straßenverkehr.

    Wie sagt man so schön "Alle Angaben ohne Gewähr" :klatschen

    2022 - XXXX Yamaha MT-09 SP RN43

    2019 - 2021 Yamaha MT-07 RM17| NightFluo

    4 Räder bewegen den Körper - 2 Räder die Seele

    Einmal editiert, zuletzt von HaTschki (30. März 2020 um 08:56)

  • Aufbau:

    1,50 Meter Abstand vom Endtop, Höhe "Auslass" im 45 Grad Winkel

    Das ist ja hoffentlich ein Schreibfehler.

    Wenn das Messgerät im nächsten Ort steht, schafft jeder Auspuff die Geräuschmessung :ablachen

    Spaß beiseite, der Abstand muss 0,5 Meter betragen.


    2020-03-30 08_21_18-Regelung Nr. 63 der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa (UNE.png

  • wegschmeißen?

    Und am besten gleich in meine Garage. Ich räume es dann für dich weg :ricknmortyb30

    Tiefster Hochschwarzwald

    Specs:

    • Klasse A
    • 2019er MT07 Ice Fluo
    • Kurzes KZH
    • Lightech Lauflicht Blinker Hinten und Vorne
    • Gazzini Lenkerenden Spiegel
    • PUIG Windschild
    • V-Trec Kupplungs- und Bremshebel
    • Barracuda Sturzpads
    • GSG Moto Achspads
    • Rote Bremsflüssigkeitsbehälterabdeckung
    • Schwarze Bremsflüssigkeitsabdeckung
    • Wheelsticker
  • Hallo zusammen.

    Kurz zu mir, ich heise Marcel und fahre eine MT-07 Modell 2018 mit SC Project Anlage.

    Hat jemand von euch den Powercomander bzw. das Steuergerät mit dem speziellen Mapping verbaut, welches für die Kunden hergestellt wurde, die an ihrer MT 07 die Komplettanlage von SC Projekt dran haben?!?


    Falls ja, bringt das Steuergerät mit dem Mapping wirklich was an Leistung und macht das Sinn?

    Mann soll ja bei dem Mapping noch zwischen zwei Varianten wählen können. Einmal mit DB Eater und einmal ohne.

    Aber wie soll man das dann auswählen?

    Was ich die letzten Tage rausgefunden habe ist schonmal das dass Motorrad definitiv mehr Druck unten raus hat, wenn der DB Killer drin ist. Von der Lautstärke macht es kaum einen Unterschied. Es sind lediglich die Fehlzündungen lauter.

    Vg Marcel

    Einmal editiert, zuletzt von prototyp001 (29. April 2020 um 21:16) aus folgendem Grund: Fragestellung klarer gestaltet 👌🏼 Sorry...

  • Hallo zusammen. Hat jemand von euch von SC Project den Powercomander und das Steuergerät mit dem speziellen Mapping verbaut für die die an ihrer MT 07 die Komplettanlage von SC Projekt dran haben?


    Falls nicht, was meint ihr? Bringt das Steuergerät mit dem Mapping wirklich was an Leistung und macht das Sinn? Und dann soll man bei dem Mapping noch zwischen zwei Varianten wählen können. Einmal mit DB Eater und einmal ohne. Aber wie soll man das dann auswählen? Vg Marcel

    Magst Du bitte Deine Frage nochmals formulieren?

    Meines Wissens gibt es keinen Powercommander von SC Project. Dagegen bin ich mir recht sicher, dass es entsprechend Deiner Ausbaustufe (oder wie auch immer Du Deinen Grad des Umbaus nennen magst) es ein Mapping geben kann, als Möglichkeit es zu verwenden. Als Basis für einen Deinen Prüfstandslauf, so wie Du alle Mappings als Einstellbasis oder "Vorschlag" erstmal sehen musst, wie sie zum Download zur Verfügung stehen.

    Würde dann heissen, Du zupft die DB Eater raus, vergleichst vorliegende Maps mit Deiner Konfiguration und spielst sie auf. Fährst zum Prüfstand und stimmst ab.

    Steckst den Eater wieder rein, vergleichst, lädst runter und lässt wieder auf dem Prüfstand abstimmen.


    Nur runterladen und aufspielen ist wie mit der Badehose vom großen Bruder, bleibt zwar in der Familie, kann passen, muss es aber nicht.

    • Offizieller Beitrag

    kurzes Update von meinem Auspuff:

    habe ihn wieder abgebaut und die beschädigten Teile (also alles bis auf Befestigungsmaterial) wieder verpackt. Sie sind nun über den Händler auf dem Weg nach Italien zu SC-Project. Ist ein Garantiefall und dieser wird nun behoben (dauert wohl ca 2 Wochen).

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen, ich habe auch eine MT-07 mit der SC-Project Komplettanlage.

    Meine Frage ist darf ich einen anderen Kat verbauen bzw. gibt es überhaupt einen anderen Kat der legal ist?

    Euro 4 oder Euro 3?

    Bei Euro 4 ist der Kat verschweißt und kann nicht getauscht werden. Euro 3 kenne ich mich nicht aus.

    Aber warum sollte man da nen anderen verbauen? Um am ende geld dafür ausgegeben zu haben das das motorrad stillgelegt wird weil verdacht auf manipulation am auspuff besteht?

    Einfach den originalen drin lassen und fertig. Und wenns vielleicht 3 db leiser ist, meine güte dafür kannst du ohne kopfschmerzen vor kontrollen das motorrad fahren genießen. und die umwelt und deine mitmenschen belastest du wahrscheinlich mit dem originalen auch weniger.

    Ich denke das ein anderer Kat auch nicht legal ist, denn der Aupuff wurde mit diesem einen kat homologiert/zugelassen und nicht mit einem anderen.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

    Einmal editiert, zuletzt von Aron52 (24. April 2020 um 07:58) aus folgendem Grund: ergänzung

    • Offizieller Beitrag

    Dann hast du hoffentlich auch einen Euro4 Auspuff dran...

    und da kannst du das gleich total vergessen. Baust du den verschweißten Kat aus machst du dir den Auspuff sehr wahrscheinlich kaputt. und dann sind knappe 1000 € am Arsch...

    aber ich sehe du zeigst Einsicht und lässt den Gedanken da wo er hingehört (in die Gedanken und nicht in die Realität :D )

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Hallo zusammen, ich habe auch eine MT-07 mit der SC-Project Komplettanlage.

    Meine Frage ist darf ich einen anderen Kat verbauen bzw. gibt es überhaupt einen anderen Kat der legal ist?

    Warum willst du einen anderen Kat verbauen? Ist der alte vielleicht kaputt oder so?

  • Ja es ist natürlich auch ein Euro 4 Auspuff 😅.

    Nein kaputt ist er nicht, ich hatte einfach nur mit dem Gedanken gespielt z.B. wegen der Lautstärke aber da es illegal ist und ich die Anlage nicht kaputt machen will, werde ich es natürlich nicht tun

  • Hey, passend zum Thema habe ich auch eine Frage zum o.g. Auspuff.

    Das ist gleichzeitig meine entjungferung hier im Forum 😂

    An die Leute, die bereits den Auspuff verbaut haben, ist der Sound eher Bassig und man hört richtig schön den 2 Zylinder raus? Oder wie darf ich mir den Sound vorstellen?


    Möchte unbedingt eine Auspuffanlage, die von einem „Premiumhersteller“ kommt. Bin bei Akra und SC S1 hängengeblieben aber tendiere viel mehr zum SC, da er etwas seltener gekauft wird. (Reite gerne meine eigene Welle)

    Beste Grüße und hoffe ihr bleibt gesund!