SC-Project Auspuff. Infos, Fragen und Antworten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Guten "Morgen"

    ich überlege mir für meine MT07 Baujahr 2020 den SC Project S1 zu kaufen bevor ich im Frühling beginne zu fahren.

    Bevor ich umgefahren wurde (16.09.2020) fuhr ich eine SV 650 BJ 2017 und diese neigte dazu schnell aufzusetzen (Rasten ohne Nippel).

    Meine Befürchtung ist nun, dass mir etwas ähnliches passieren könnte wie prime07

    Da bei der 07, welche ich mir jetzt gekauft habe, da ich ein besseres Fahrverhalten für meinen Fahrstil erwarte, der Auspuff anders angeordnet ist habe ich nun natürlich "angst" einen Auspuff, welcher 995€ kostet, in der Kurve kaputt zu kratzen.

    Daher die Frage: hat schon jemand ähnliche Erfahrungen wie prime07 gemacht, nur halt mit dem S1 Euro 4?

    Mir ist gestern das hier passiert:

    IMG-20200824-215915.jpg

    Der Pott gewährt also auch nicht allzu viel Bodenfreiheit, das sollte man je nach Fahrweise beim Kauf berücksichtigen. Da ist der kurze Akra wohl besser geeignet.

    • Offizieller Beitrag

    Sooo, es gibt Neuigkeiten zu meinem Auspuff:

    Gestern ist der Unlackierte bei mir angekommen, ich habe ihn montiert und den alten gleich wieder eingepackt und zurückgeschickt.

    Ich denke damit hat sich das leidige und zähe Thema endlich erledigt.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Ich kann dir keine Erfahrung mit dem SC-Project bieten.

    Vergiss aber nicht, wenn du solche Schräglagen fahren möchtest, dass du auch den Seitenständer höherlegen solltest.

    Mit der Akra setzt man jedenfalls nicht auf... ;)

  • estern ist der Unlackierte bei mir angekommen

    Hat ja gar nicht lange gedauert :freak:dizzy:opi

    Was bisher verbaut ist/wurde:

    Vom Vorbesitzer:

    - Sturzpads

    - Griffheizung

    -Hauptständer (verkauft)

    Seit meinem Besitz:

    - kurzer KZH (original Yamaha)

    - LED-Blinker vorne und hinten

    - SC Project mit Carbon-Endkappe (Euro 4) mit Kat

    - Kühlergrillabdeckung (schwarz) mit Yamaha MT-07 Logo

    - Quadlock Handyhalterung für den Lenker

    - Highsider Stealth-X5 mit Highsider Lenkerenden

    - V-Trec Brems- und Kupplungshebel in kurz

    • Offizieller Beitrag

    Hat ja gar nicht lange gedauert :freak:dizzy:opi

    ach mensch, sieben Monate von Entdeckung bis endgültige Lösung ist doch ein Klacks :D

    Vielleicht habt ihr ja Lust auf ein paar FunFacts:

    -65 E-Mails alleine mit dem Ansprechpartner beim Händler (!)

    -Ende März hatte ich den Händler das erste Mal deswegen angeschrieben

    -Mitte April ist der Auspuff bei SC-Project angekommen

    -Am 29. Mai (!) ist er wieder bei mir angekommen

    -Anfang/Mitte Juli habe ich dasselbe Problem wieder entdeckt

    -Am 7.08. hat der Händler den unlackierten Auspuff bestellt

    -Am 23.11. (!) ist er angekommen.

    Der/Die Mitarbeiter beim Händler war/en aber immer freundlich, einsichtig und hilfsbereit. Zudem haben sie ihren teil immer zeitnah erledigt. Warum es letztendlich solange gedauert hat weiß ich nicht. Aber Corona hat anscheinend mit dazu beigetragen. Vielleicht ist es aber auch nur eine Ausrede. Wer weiß, ist mir jetzt auch egal :D

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Viel Spaß ohne Lackabplatzer und beim bläulich Färben :love::rocker

    Was bisher verbaut ist/wurde:

    Vom Vorbesitzer:

    - Sturzpads

    - Griffheizung

    -Hauptständer (verkauft)

    Seit meinem Besitz:

    - kurzer KZH (original Yamaha)

    - LED-Blinker vorne und hinten

    - SC Project mit Carbon-Endkappe (Euro 4) mit Kat

    - Kühlergrillabdeckung (schwarz) mit Yamaha MT-07 Logo

    - Quadlock Handyhalterung für den Lenker

    - Highsider Stealth-X5 mit Highsider Lenkerenden

    - V-Trec Brems- und Kupplungshebel in kurz

  • Hey ich hätte mal ne frage ich hab seid kurzem eine MT-07 bj(2015) aber kann mich nicht entscheiden zwischen dem SC-Project oder dem Akra da ich beide noch nie in echt gehört habe hätte ich dann als frage was ihr mir vom Klang mehr empfehlen könnt?

    P.S möchte mir den in Schwarz Holen

    Einmal editiert, zuletzt von Robli203 (15. Dezember 2020 um 00:59)

  • Der E3 SC Project soll ziemlich laut sein. Für manche zu laut.

    Zu klanglichen Unterschieden kann ich dir leider nichts sagen.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    • Offizieller Beitrag

    bei euro 3 würde ich akra nehmene, da SC zu laut ist.

    wenn du bei dir in der gegend keine polizei hast und es dir nichts ausmacht wenn das motorrad mal für einige zeit stillgelegt wird + Strafe, dann nimm den SC ;)

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Ist der SC wirklich so laut und ist der SC eher vom Sound her Tief und Bassig oder eher so ein helles Geschrei und ne bei mir in der Gegend ist vllt 1 mal im Jahr die Polizei und eigentlich würde ich ihn gerne vorm Kauf selbst hören aber ich weiß noch nicht weil wenn er so ganz hell ist denk ich hol ich denn Akra aber wenn er ein ganz tiefen und richtig geilen Klang hat hol ich natürlich denn SC.

    Weil ich möchte heit kein so helles Geschrei wie manche anderen Auspuffe sondern so ein richtig tiefes und bassigen Sound?

  • Wenn es nur eine Möglichkeit gäbe den irgendwo probe zu hören... ;)

    Ansonsten ist bei der Lautstärke weniger mehr. Die Akzeptanz für uns Motorradfahrer sinkt immer mehr.

  • Ok schon mal vielen Dank für denn link aber bei mir gibt es nix in der nähe ich komme aus dem wunderschönen Saarland und hab noch kein Führerschein also wird es schwer 50 oder 100 km zu fahren trotzdem vielen Dank

  • Wenn es nur eine Möglichkeit gäbe den irgendwo probe zu hören... ;)

    Ansonsten ist bei der Lautstärke weniger mehr. Die Akzeptanz für uns Motorradfahrer sinkt immer mehr.

    Und ja das habe ich auch schon gemerkt das Leute wo nicht fahren echt manchmal stress schieben was ich auch manchmal verstehen kann aber sehr oft auch nicht leider ich sehe das immer so tun und tun lassen

  • Vorallem würde ich als erstes über Schutzmaßnahmen am Bike (sturzpads), dann ggf einen passenden Lenker und DAAANNN erst über einen neuen Auspuff nachdenken.

  • Soweit ich das bisher mitbekommen habe, waren bzw sind die EURO3-Anlagen von SC-Projekt für die MT07 qualitativ eher nicht so gut.

    Zu EURO4 hat sich das wohl deutlich gewandelt was sich aber auch auf den Preis niederschlägt. Von den schwarz lackierten sollte man aber die Finger lassen, da es um die Haltbarkeit des Lackes nicht gut bestellt ist.

    Akrapovic ist bei Yamaha ja sozusagen offizieller Hoflieferant für Abgasanlagen.

    Auch das schlägt sich im Preis nieder.

    Andererseits kümmert sich Akra auch tatsächlich um den Klang und du bekommst wahrscheinlich sogar noch 1-2 PS oben drauf.

    Ich hatte an meiner XSR 700 den EURO 4 Akra und ich fand den Klang sehr gut und die Lautstärke noch sozialverträglich.

    Kurzes Vergleichsvideo von meiner Verblichenen(Kopfhörer empfohlen):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Vorallem würde ich als erstes über Schutzmaßnahmen am Bike (sturzpads), dann ggf einen passenden Lenker und DAAANNN erst über einen neuen Auspuff nachdenken.

    Noch ein Pluspunkt für die Akra!

    Wenn die den Boden berührt helfen auch Sturzpads nicht mehr ;)

  • Also erst mal vielen Dank das wusste ich noch nicht das die Euro 3 Anlagen von SC-PROJECT nicht so qualitativ hochwertige sind und ich denke das schlägt sich auch im Preis nieder da der SC so 690 Euro kostet und der Akra 1000 Euro oder mehr aber wenn ich fragen darf was ist an denn Euro 3 Anlagen nicht so hochwertig falls sie Beispiele oder Angaben haben

    Vielen Dank im Voraus.

  • Noch ein Pluspunkt für die Akra!

    Wenn die den Boden berührt helfen auch Sturzpads nicht mehr ;)

    Mein Problem ist der Akra gefällt mir vom Design gar nicht und ich denke nicht das es möglich ist diesen schwarz zu lackieren und ich habe gehört das der Akra auch bei starker seiten lage auf dem Boden schleift oder waren das falsch Informationen und da ich gehört habe das der SC-PROJECT ein sehr tiefer und bassiger Klang hat und mir vom Design zu sagt weiß ich heit nicht