SC-Project Auspuff. Infos, Fragen und Antworten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich wollte mal fragen weiß zufällig jemand was der Unterschied bei denn SC-Project Anlagen zwischen S1 und Conic ist und kann man bei beiden denn DB-Killer entfernen?

    Also bei Euro 3 oder sind S1 und Conic vom Sound gleich?

  • Bei den E3 SC dürfte der DB-Killer problemlos entfernbar sein.

    Conic und S1 unterscheiden sich vermutlich nur optisch.

    PS

    Die sind bekanntermaßen als E3 Variante mit DB-Killer schon recht laut - sagt man jedenfalls.

    Gehört habe ich noch keine.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    • Offizieller Beitrag

    Conic und S1 unterscheiden sich vermutlich nur optisch.

    denke ich auch

    Die sind bekanntermaßen als E3 Variante mit DB-Killer schon recht laut - sagt man jedenfalls.

    Gehört habe ich noch keine.

    mit DB-Killer ist der E3 einen Ticken lauter. Dürften vermutlich die paar DB sein sodass er auch mit Killer zu laut bzw. außerhalb der Toleranz ist.

    und kann man bei beiden denn DB-Killer entfernen?

    bei meinem (glaube S1, E4) ist der DB-Killer entfernbar. Würde ich aber an deiner Stelle unter keinen Umständen machen. Auch nicht nur kurz, auch nicht aufm Dorf. gar nicht. nicht mal auf abgesperrtem Testgelände.

    Wenn du danach noch auf der Straße fahren willst, lass es sein. Du wirst den DB-Killer mit einer zange entfernen müssen, und die Spuren sieht man für immer. Einmal eine Kontrolle, und ein böser Cop / eine böse Copin ( ? :D ) lässt dich erstmal zu Fuß laufen wenn die sehen dass da "manipulationsspuren" zu sehen sind.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

    • Offizieller Beitrag

    Anleitung ist nicht wirklich dabei, nur eine Übersicht wie man ihn zusammen stecken muss. Wegen den Federn: Da sind zwei kurze und zwei lange, auf dem Zettel stehen aber 4 gleiche. Ich weiß jetzt vom PC aus auch nicht welche wo hin gehören aber da musst du aufpassen.


    Und zieh die Schrauben nicht sofort an sondern lass sie noch etwas locker bis alles passt, dann festziehen. Das zusammenstecken ist etwas kompliziert, evtl. musst du die Halterungen vom Brotkasten etwas zurecht biegen damit der Endschalldämpfer weit genug weg ist von der Schwinge. Aber nicht zu sehr, sonst passt es nicht mehr.

    Plane auf jeden Fall den kompletten Nachmittag/Tag ein damit du in aller Ruhe das machen kannst.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Und den alten Krümmerschrauben zumindest lösen (nicht rausschrauben da Krümmer heiss) wenn der Motor noch warm ist, dann gehen die leichter auf. Neulich erst bei Stecher Motorradtechnik gesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von wortex (1. März 2021 um 08:30)

  • Servus,

    ich weiß, das hier ist der Thread für Fragen zum SC-Project, aber ich bin grad zu doof den richtigen Thread zu finden und hab gedacht, da frag ich fix hier meine Frage. :winken


    Ich würde mir gerne eine Akrapovic Komplettanlange für meine Euro 3 MT07 kaufen und werde aber jetzt nicht schlau daraus, ob man dabei auf die Racing-Line achten muss oder nicht, gibt es da Unterschiede? Wenn ja, worauf müsste ich achten?

    Vielen Dank für eure Antworten! :heil

    Du musst neben der "Racing Line" Anlage noch den KAT dazu nehmen , sonst keine Zulassung.

    Zitat "Die Abgasanlage ist konform mit der EURO-3-Norm. EG-Typengenehmigung ist nur mit eingebautem Katalysator gültig."

    Und dann noch der kleine Hinweis hier hin .. *ggg*
    Akrapovic Auspuff / Sammelthread

  • Hey Leute,

    Ich habe den SC-Project S1 E3 auf meiner MT, die ich so gebraucht erworben habe. Da mir das Fahren ohne Kat auf Dauer zu heikel ist, habe ich mir die gleiche Anlage bestellt, da die aktuelle charge ab Werk über einen Kat verfügt. Preislich macht es keinen Unterschied ob man sich nur das neue Y-Stück mit Kat kauft oder die alte Anlage gebraucht verkauft und dafür eine neue mit Kat kauft.

    Jetzt ist mir überraschenderweise aufgefallen, dass nicht nur der Kat neu ist, sondern auch das komplette Innenleben des Dämpfers... Hat jemand Erfahrungen mit dieser neuen Variante? Ich habe mir erhofft, dass der Klang identisch bleibt, aber dem scheint nicht so zu sein... meint ihr, dass es legal ist das neue Y-Stück mit dem alten Dämpfern zu verwenden? Die bei SC-Schweiz meinten das wäre kein Problem, aber wer weiß was die mir da erzählen...

    • Offizieller Beitrag

    Hey Leute,

    Ich habe den SC-Project S1 E3 auf meiner MT, die ich so gebraucht erworben habe. Da mir das Fahren ohne Kat auf Dauer zu heikel ist, habe ich mir die gleiche Anlage bestellt, da die aktuelle charge ab Werk über einen Kat verfügt. Preislich macht es keinen Unterschied ob man sich nur das neue Y-Stück mit Kat kauft oder die alte Anlage gebraucht verkauft und dafür eine neue mit Kat kauft.

    Jetzt ist mir überraschenderweise aufgefallen, dass nicht nur der Kat neu ist, sondern auch das komplette Innenleben des Dämpfers... Hat jemand Erfahrungen mit dieser neuen Variante? Ich habe mir erhofft, dass der Klang identisch bleibt, aber dem scheint nicht so zu sein... meint ihr, dass es legal ist das neue Y-Stück mit dem alten Dämpfern zu verwenden? Die bei SC-Schweiz meinten das wäre kein Problem, aber wer weiß was die mir da erzählen...

    Technisch gesehen wahrscheinlich möglich, ich würds aber nicht machen wenn du auf der sicheren Seite sein und keinen Ärger mit der Polizei willst.

    warum nicht einfach den neuen komplett verwenden? Scheint dann wohl zu sein dasse SC-Project an seinem viel zu lauten Euro 3 Auspuff die Lautstärke gedrosselt sodass er "legal" wird.


    (Evtl. hatte dann auch der Typ mit dem ich mal in München gefahren bin schon die leisere Version weil das war wirklich nicht viel lauter als meine Euro 4)

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Technisch gesehen wahrscheinlich möglich, ich würds aber nicht machen wenn du auf der sicheren Seite sein und keinen Ärger mit der Polizei willst.

    warum nicht einfach den neuen komplett verwenden? Scheint dann wohl zu sein dasse SC-Project an seinem viel zu lauten Euro 3 Auspuff die Lautstärke gedrosselt sodass er "legal" wird.


    (Evtl. hatte dann auch der Typ mit dem ich mal in München gefahren bin schon die leisere Version weil das war wirklich nicht viel lauter als meine Euro 4)

    Also Persönlich habe ich noch nie was davon gehört das die was an dem verändert haben aber gibt es auch dazu Quellen weil das würde mich jetzt schon interessieren ob der leiser geworden ist oder ob der SC gleich geblieben ist?

    Weil fande die Lautstärke von dem alten Euro 3 dann schon richtig geil.

    • Offizieller Beitrag

    Also Persönlich habe ich noch nie was davon gehört das die was an dem verändert haben aber gibt es auch dazu Quellen weil das würde mich jetzt schon interessieren ob der leiser geworden ist oder ob der SC gleich geblieben ist?

    warum sollten die damit groß an die Presse gehen? Denke eher die machen das still und heimlich weil sie sonst ja zugeben müssten was sie für einen illegalen Sche** produziert haben...


    Weil fande die Lautstärke von dem alten Euro 3 dann schon richtig geil.

    illegal, nervig (auch für einen selbst irgendwann), und auch komplett unnötig trifft es wohl eher.

    Aber wer gerne Stress mit den Cops haben will und auch mal mind. 500 € für Abschlepp- sowie Verwahrungsgebühren und umbau sowie erneut Vorführen hat, soll sich so eine Anlage ran schrauben. Achso ja, insgesamt ist dann ein Akra wahrscheinlich günstiger, nur so nebenbei.

    Aber dann bitte nicht wundern wenn irgendwann auch andere Motorradfahrer sauer auf einen sind.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Also Persönlich habe ich noch nie was davon gehört das die was an dem verändert haben aber gibt es auch dazu Quellen weil das würde mich jetzt schon interessieren ob der leiser geworden ist oder ob der SC gleich geblieben ist?

    Weil fande die Lautstärke von dem alten Euro 3 dann schon richtig geil.

    Ich habe beide Varianten grade bei mir Zuhause und kann dir somit mit 100% Sicherheit sagen, dass die was geändert haben. Auf Anfrage bei SC habe ich herausgefunden, dass die Produktion 2017 umgestellt wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von CE7 (12. März 2021 um 18:09)

  • illegal, nervig (auch für einen selbst irgendwann), und auch komplett unnötig trifft es wohl eher.

    Aber wer gerne Stress mit den Cops haben will und auch mal mind. 500 € für Abschlepp- sowie Verwahrungsgebühren und umbau sowie erneut Vorführen hat, soll sich so eine Anlage ran schrauben. ...

    Die kolportirte nervige Lautstärke des E3 SC Conic hat mich ja auch abgeschreckt so dass ich meine MT mir einem Akra bestückt habe.

    Aber mir ist kein Fall bekannt, wo die Polizei tatsächlich wen mit einem SC Project an einer RM04 hat zu Fuss laufen lassen.

    Als ich vor längerer Zeit man hier im Forum nach Fällen gefragt habe, hat sich dazu nichts ergeben.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Die kolportirte nervige Lautstärke des E3 SC Conic hat mich ja auch abgeschreckt so dass ich meine MT mir einem Akra bestückt habe.

    Aber mir ist kein Fall bekannt, wo die Polizei tatsächlich wen mit einem SC Project an einer RM04 hat zu Fuss laufen lassen.

    Als ich vor längerer Zeit man hier im Forum nach Fällen gefragt habe, hat sich dazu nichts ergeben.

    Das überrascht mich in Anbetracht des fehlenden Kats der alten Version!

  • Das überrascht mich in Anbetracht des fehlenden Kats der alten Version!

    Ich muss ergänzen, dass die Fragestellung damals allgemein und nicht nur auf den SC bezogen war.


    EDIT

    Der besagte Fred

    Wicked
    16. Mai 2017 um 17:32

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    Einmal editiert, zuletzt von Wicked (12. März 2021 um 18:21)

  • Ich habe beide Varianten grade bei mir Zuhause und kann dir somit mit 100% Sicherheit sagen, dass die was geändert haben. Auf Anfrage bei SC habe ich herausgefunden, dass die Produktion 2017 umgestellt wurde.

    Also erst mal vielen Dank für die Antworten.

    Und wenn ich fragen dürfte in wie fern ist der Sound anders weil ich mag SC project nicht wegen der extremen Lautstärke sondern auch wegen dem schön dumpfen Klang und hat sich da was geändert zwischen denn beiden Versionen?

  • Also erst mal vielen Dank für die Antworten.

    Und wenn ich fragen dürfte in wie fern ist der Sound anders weil ich mag SC project nicht wegen der extremen Lautstärke sondern auch wegen dem schön dumpfen Klang und hat sich da was geändert zwischen denn beiden Versionen?

    Ich hatte ihn nur kurz auf das Y Stück rauf geschoben zum testen. Er ist nicht nur leiser sondern auch noch bassiger und dumpfer geworden meiner Meinung nach!

  • Ich hatte ihn nur kurz auf das Y Stück rauf geschoben zum testen. Er ist nicht nur leiser sondern auch noch bassiger und dumpfer geworden meiner Meinung nach!

    Achso das hört sich ja sehr gut an und ich denke das die neue Version jetzt auch grade nicht leise ist oder besser gesagt würde es von einem SC nicht erwarten?

  • Achso das hört sich ja sehr gut an und ich denke das die neue Version jetzt auch grade nicht leise ist oder besser gesagt würde es von einem SC nicht erwarten?

    Sie ist natürlich immer noch deutlich lauter als beispielsweise ein Akra. So laut, dass sie selbst den Zard übertönt ist die aber aufjedenfall nicht mehr!