SC-Project Auspuff. Infos, Fragen und Antworten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Die Diskussion ist müßig,

    ...diskutiert aber weiter? :verdutzt

    Irgendwie habe ich hier den Eindruck, dass einige versuchen, sich schönzureden, dass sie eigentlich einem tendenziell asozialen Hobby frönen. Jeder vermeidbare Verkehr in Gegenden, wo man eigentlich nur zum Spaß durchfährt, ist eine Zumutung für die Anwohner. Denn er wäre vermeidbar.

    Aber wir fahren nun mal gern auch ziellos in der Gegend rum. Ich kann damit leben, dass ich an dieser Stelle ein Sünder bin. Man kann dann durchaus noch ein bisschen nachdenken: muss ich mit Vollgas im 2. aus dem Dorf ballern? Muss ich 10 mal die Applauskurve hin und herfahren? Denn jedes Motorrad mit Vebrennungsmotor ist saulaut, wenn man es auswringt. Manche mehr, manche weniger.

    Das mit den Auspuffen ist aus meiner Sicht oft eine Stellvertreterdiskussion, man sucht jemanden, der noch ein kleines bisschen asozialer ist als man selbst, um dem dann vom moralischen Thron herunter mal richtig Kante zu zeigen.

    The road of excess leads to the palace of wisdom. (William Blake: Proverbs of Hell)

  • Es gibt Messtoleranzen, die werden eingehalten. Punkt. Damit ist die Anlage nicht illegal und da gibts nicht mehr zu sagen.

    Wieder falsch. Die Illegalität kann nur nicht zweifelsfrei nachgewiesen werden. (Ich habe Sie auch nie behauptet, halte die Wahrscheinlichkeit nur für hoch. Je öfter gemessen wird, umso höher steigt sie.) Der Wert liegt genau da, wo es beides sein kann. Im Zweifel für den Angeklagten.

    Oder willst du behaupten, wer mit exakt 52 km/h durch die Ortschaft fährt handelt im Sinne des Gesetzgebers? (Toleranzabzug sind 3 km/h).

    Nochmal zur Klarstellung: Ich will hier nicht unterstellen, dass irgendein Auspuff nicht den Vorschriften entspricht. Ich halte nur die Wahrscheinlichkeit gegeben. Was mich zum Schreiben bewog, ist lediglich die Aussage, dass eine Messung innerhalb der Toleranz die Legalität beweist.

  • Guten Tag Leute,

    ich habe mir jetzt einen SC-Project S1 Auspuff für die MT07 RM17 erstanden. Der war recht günstig deswegen wusste ich das vermutlich etwas dran gemacht wurde und es stimmt. Es scheint als wurde der DB-Killer rausgenommen ABER ist nun wieder bombenfest eingesetzt. Man sieht natürlich die Spuren die die Zange hinterlassen hat. Kann es da Probleme geben ? Sollte ich mir überlegen einen neuen DB-Eater zu bestellen damit bei einer Kontrolle kein Ärger ins Haus steht ? Darüber hinaus fehlt der sogenannte Seeger-Befestigungsring für den Eater. Ich hätte den gern drin, deswegen würde ich ja überlegen in den Baumarkt zu fahren und mir da einen als Ersatz zu kaufen und einzusetzen. Leider kann man die genauen Maße jetzt nicht feststellen, könnte man mir da mal ein paar Tipps geben ? Danke

  • Seegerringe sind auf bestimmte Innen, oder -Aussendurchmesser genormt.

    Ich weiss jetzt nicht, ob Du einen für eine Welle(aussen) oder einen für in eine Bohrung(Loch) brauchst.

  • Oder willst du behaupten, wer mit exakt 52 km/h durch die Ortschaft fährt handelt im Sinne des Gesetzgebers? (Toleranzabzug sind 3 km/h).

    Man verhält sich damit nicht illegal.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

    Einmal editiert, zuletzt von Aron52 (30. September 2021 um 15:11)

  • Man verhält sich damit nicht illegal.

    Die Polizei zieht die 3 km/h ab, weil sie nicht so genau messen können.

    Es könnte also sein, dass du tatsächlich 49 fährst und die dann 52 angezeigt bekommen.

    Wenn du aber tatsächlich 52 fährst und die dann 3 abziehen, hast du dich tatsächlich illegal verhalten, man kann es dir nur nicht nachweisen.

  • seit heute bin ich auch stolzer Besitzer einer Sc project euro 4 Anlage

    Glückwunsch ich bin auch schockverliebt in den SC :geschockt:verliebt

    Sound & Optik find ich mega :mega

    Lautstärke für meinen Geschmack genau richtig

  • Sei es drum, anscheinend siehst du das so.

    War gar nicht bös gemeint, nicht mal "gschtiert" wie der Frange sagt.

    Mir war schon klar, was du sagen willst.

    Was ich meine: auch du wirst es nicht schaffen, einen Schlussstrich unter einen 83-Seiten-Thread zu ziehen, wo es teilweise schon ganz schön fundamentalistisch zugeht.

    Warst also nur ein passender Aufhänger :0plan

    The road of excess leads to the palace of wisdom. (William Blake: Proverbs of Hell)

  • Hallo zusammen,

    aus rein optischen Gründen, soll der Original ESD ersetzt werden.

    Auch wenn der Stummel zum 07 Konzept dazu gehört, so richtig gefallen tut er mir nicht und die Verarbeitung ist dem Motorrad nicht würdig.

    Ich war mit der Suchfunktion nicht wirklich Erfolgreich, deshalb hier der Versuch auf mögliche Erfahrungen.

    Mein Favorit wäre tatsächlich die SC-Project 2in1 Anlage. Kostspielig, aber was gefällt ist die typische Linie einer Auspuffanlage.

    Vielleicht hat sich ja jemand getraut (gekauft) und kann was über Passgenauigkeit und Klang/Lautstärke berichten.

    Die LeoVince könnte ich mir als Alternative vorstellen.

    Auch hier würde ich mich über Erfahrungen freuen.

    Gruss

    Ferro

  • Mein Favorit wäre tatsächlich die SC-Project 2in1 Anlage. Kostspielig, aber was gefällt ist die typische Linie einer Auspuffanlage.

    Vielleicht hat sich ja jemand getraut (gekauft) und kann was über Passgenauigkeit und Klang/Lautstärke berichten.

    also ich glaube bisher wurden alle die sich ein SC zugelegt haben, nicht enttäuscht was Klang Lautstärke und Optik angeht.

    Die MT hatte ich mir letztes Jahr mit Zardauspuff gekauft klang super war mir aber viel zu laut.

    Dann kam wieder der Original drunter, klang aber so garnicht schön.

    Also kam er wieder runter und der SC ist nun genau richtig.

    Brummelt schön tief vor sich hin und bleibt von der Laustärke noch im Toleranzbereich :daumen-hoch

    würde dir ja anbieten mal probe zu hören bist aber ja warscheinlich zu weit weg...

  • Hallo Franky,

    so schön das Weserbergland ist, aber sorry doch etwas zu weit. Danke fürs Angebot.

    Optik und Verarbeitung (bei dem Preis :brauen ) passen, schön. Bleibt die Lautstärke. Toleranzbereich ist ja immer subjektiv, aber wenn die Anlage eine ABE hat für E5, ist das ja schon mal ein Punkt. Ausserdem weiß ich mich zu beherrschen, wenn ich durch Ortschaften durchfahre. Ich will ja Klang, nicht laut!

    Hörprobe

  • Den Euro-5-SC hat glaube ich noch keiner (Franky, du auch nicht, oder?).

    Wie der klingt oder wie laut der ist?

    Nachdem das wieder eine Neukonstruktion ist müssen wir erst Erfahrungen sammeln.

    Von E3 auf E4 würde der Auspuff total umkonstruiert und ist leiser geworden.

    Der neue sieht wieder anders aus, das Volumen des Vorschalldämpfers scheint etwas kleiner zu sein, dafür sitzt der Kat vorn dran, der ESD ist größer...

    Eins ist klar: mir wär sie zu teuer. 1500 Schleifen, ist die aus Gold?

    The road of excess leads to the palace of wisdom. (William Blake: Proverbs of Hell)

  • Den Euro-5-SC hat glaube ich noch keiner (Franky, du auch nicht, oder?).

    Wie der klingt oder wie laut der ist?

    sorry mein Fehler :ditsch

    ja stimmt kann nur für den Euro 4 sprechen...

  • Hallo zusammen,

    hab letzte Woche den SC-Project S1 an meiner 2020er MT-07 Euro 4 montiert. Ging soweit alles ganz gut, trotz schlechter „Anleitung“. Da keine Anziehmomente beilagen, habe ich die Schrauben am Krümmerflansch mit 20 Nm (Vorgabedrehmoment von Yamaha) festgezogen. Leider ist mir erst hinterher aufgefallen, dass die neuen Flansche dünner als die Originale sind und sich beim festziehen verbogen haben. Ich ärgere mich total über mich aber auch darüber, dass bei so einer teuerer Anlage nirgends Schraubendrehmomente zu finden sind. Da es SC-Project auch nicht für nötig hält, auf meine Kontaktaufnahme zu antworten, würde ich gerne einmal von euch wissen, ob das soweit ok ist oder es durch die verbogenen Flansche zu Problemen kommen kann. Dicht müsste es (soweit ich es beurteilen kann) sein.

    Danke und Grüße,

    Nico

  • Wichtig ist, dass der Flansch rundum gleichmäßig anliegt, wenn du die Muttern gleichmäßig anziehst. Wenn das nicht gleichmäßig passiert, ist so ein Flansch schnell verzogen. 20Nm ist nicht soviel, wichtig aber auch das du einen Drehmomentschlüssel hast der funktioniert, so dass 20NM auch wirklich 20NM sind.

  • Habe eigentlich extra darauf geachtet, die Schrauben gleichmäßig anzuziehen und erst handfest zu machen bevor ich mit dem Drehmomentschlüssel dran gegangen bin… Naja jetzt ist es sowieso zu spät. Werde das dann erstmal so lassen und hoffen, dass nichts passiert. Danke euch Beiden! Und an alle, die sich so eine Anlage zulegen: Achtet auf die Flansche und arbeitet lieber mit weniger Drehmoment (ggf. weniger als Yamaha‘s Standarddrehmomente). Vielleicht bekommt es SC-Project ja irgendwann hin, die Anziehmomente herauszugeben, wenn diese von den Standardwerten abweichen.