SC-Project Auspuff. Infos, Fragen und Antworten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Leute,

    hier mal eine interessante Info aus einem anderen Forum zum Thema Motorschaden mit Drittanbieter-Auspuffe:

    Klick hier

    Yamaha MT-07 (ABS): ehemalig gelb, nun zu weiß umgebaut.
    Erledigt: Schlumpf-Spiegeladapter, kurzer Jürgen-KZH, GSG-Sturzpads an Gabel und Schwinge, SW-Motech-Sturzpads am Motor, mattschwarze V-Trec Brems- und Kupplungshebel, Rizoma Scheibe, SC-Project Auspuff in matt, Madwurscht-Kühlerseitenabdeckung, weiße Lufteinlässe, LED-Blinker von Louis.
    Geplant: Madwurscht-Kühlerschutz vorne.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Leute,

    hier mal eine interessante Info aus einem anderen Forum zum Thema Motorschaden mit Drittanbieter-Auspuffe:

    Klick hier

    wäre jetzt interessant rauszufinden, ob es sich dabei nur um gedrosselte EuroIV Maschinen handelt, also elektronisch gedrosselte, oder ob auch gedrosselte EuroIII Maschinen betroffen sind, ergo rein mechanisch gedrosselte. evtl kann da der @hombacher mal nachhaken, ist ja schon angemeldet in dem Forum :)

  • ...steht doch da, Euro 4 gedrosselt mit SC oder Arrow provoziert Motorschäden. Yamaha FR zieht sich da mittels internem Schreiben aus der Verantwortung.

    Andere Konfigurationen gedrosselt/ungedrossselt oder andere Püffs sollen soweit nicht betroffen sein.

    Ursprüngliche Quelle

  • Nimms mir bitte nicht übel, wenn ich mich nicht durch einen 330+ Posts langen Thread auf Französisch wühle, aber gibts da irgendwo Zahlen? Oder reden wir am Ende über was in der Größenordnung "Von 50000 in Europa verkauften MTs hatten 5 einen Motorschaden, davon 3 mit SC-AGA." und Yamaha hat mal proaktiv die Schuld von sich geschoben?

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

    • Offizieller Beitrag

    ...steht doch da, Euro 4 gedrosselt mit SC oder Arrow provoziert Motorschäden.

    sorry, das hab ich wohl überlesen

    also grillt einem das staatlich verordnete Flash-Profil zur Drosselung den Motor, was durch diverse Abgasanlagen noch verstärkt wird, da kann man doch mal klatschen :klatschen

    ich vermute mal, dass sich das Problem nicht auf SC-Project und Arrow beschränkt, sondern bei allen Anlagen auftritt, die einen geringeren Gegendruck aufweisen, was so ziemlich alle Plug&Play Aftermarket Lösungen sein dürften.

  • Man müsste jetzt nur noch wissen, was genau an den Motoren kaputt gegangen ist. Kann aber nach dem was da auf englisch schon steht fast nur Auslassventil und Kolben betreffen.

    Gemisch genau das richtige bisschen magerer als sonst führt zu erhöhter Klopfneigung, was den Kolben beschädigen kann und auch zu höherer Abgastemperatur.

    Ist nur verwunderlich, dass Yamaha da bei einem Saugmotor mit nicht unbedingt spektakulärem spezifischen Moment/Leistung und geringer Drehzahl so auf Kante genäht ist bei den Auslassventilen. Klar, letztlich eine Kalibrierungssache, die Temperatur ausreichend niedrig zu halten, aber ich kenne Probleme in der Richtung eher von Turbomotoren. Vielleicht aber auch nur, weil ich bislang erst 2 Saugmotoren auf dem Prüfstand hatte und unzählige Turbomotoren.

    Setzt aber ein sehr bedenkenswertes Exempel, wenn Yamaha das durchziehen sollte. Mir persönlich kommt dann keine Zubehöranlage dran, die nicht freigegeben ist. Und die mit Freigabe sind mir dann vermutlich viel zu teuer (siehe Akra). Schade.

  • Ich habe früher nicht nur einmal in Kolbenboden gebrannte Löcher von mehreren cm Durchmesser gesehen, die von zu magerem Gemisch herrührten. Das waren alles Saugmotoren zwischen 6 und 12 Zylindern eines englischen Herstellers.

    So gesehen kann die Brennraumtemperatur schon gewaltig steigen, wenn das Gemisch zu mager ist. Benzin kühlt...

    Insofern müsste man wohl die ECU anpassen lassen beim verbauen einiger Zubehöranlagen.

  • Moin Leute,

    also mein Händler Versicherte mir das ich den Motor mit der SC Anlage nicht beschädige...

    Na dann ist ja alles gut!


    Letztendlich musst Du mit ihm auskommen und er wird es wiederum nicht bei Yamaha an die große Glocke hängen. Andernfalls würde auch Yamaha DE so ein schickes Schreiben aufsetzen.

  • Moin..

    auch auf die Gefahr hin das irgendwer das schonmal auf den 49 Seiten gefragt hat...

    Verwende ich beim Anbau der SC Project Anlage die original Krümmerdichtungen am Zylinder oder lasse ich die weg? Falls ja, hier muss keine neue her oder? Mopped hat erst 3000 km drauf..

    Bekomme den Auspuff morgen für die 2016er, also Euro 3 Version, geliefert und wollte direkt montieren. Daher stelle ich hier lieber schonmal die Frage, insbesondere da ich nicht weiss ob eine Anbauanleitung beiliegt.

    Besten Dank und Grüsse,

    Baden

  • Wer es ganz fein nach allen Regeln der Kunst machen mag, nimmt neue. Aber bei 3000 gelaufenen km kannste ruhig die alten wiederverwenden :)

    So oder so, Krümmerdichtungen gehören rein.

  • Habe ihn gestern erhalten, aber in der Anbauanleitung steht nichts von der Dichtung. Sonst probiere ich mal mit und schaue ob es sich hinten mit dem Loch der Auspuffhalterung dann noch ausgeht oder ob dann da genau die 2 mm fehlen..

  • So danke hat geklappt mit den Dichtungen. Zwar wie ich finde unter erwas Spannung aber passt schon.

    Aber andere blöde Frage. In der Anleitung steht, dass die Auspuffhalterung hinter (!) den original Rahmen verbaut werden soll, und dann noch hinter die Auspuffhalterung das Distanzstück und die U-Scheibe mit Mutter. Wo ist denn da die Logik, dann brauchts auch kein Distanzstück. Abgesehen, dass der Auspuff wenn er dort montiert ist an der Schwinge schleift.

    So hats nun am besten gepasst:

    Schraube, Auspuffhalter, Distanzstück, Original Rahmen, U-Scheibe, Mutter (siehe Bild).

    Habt ihr das auch so gemacht und somit den gleichen Abstand zur Schwi ge / oder ist eurer näher dran?IMG_1533.PNG

    Grüsse,

    Baden

  • Es gibt ja 3 verschiedene Varianten

    der SC-P MT-7 komplettanlagen

    Auf der Homepage verstecken sich die Unterschiede der Varianten leider fast perfekt in dem ganzen Marketing BlaBla.

    Welche Variante “nimmt man denn für eine MT 07 2019?

    S1, Conic oder doch den CR-T?

    Liegen die Unterschiede nur in der Optik ? Oder auch im Sound? Mir klingt der Original Auspuff einfach zu dumpf/ niedertourig und die Optik ist auch nur so la la.


    VG Martin

  • Also der C-RT ist nicht zulassungsfähig.

    S1 und Conic unterscheiden sich nach meinem Dafürhalten nur über die Optik.

    Ob beide für eine RM17 zugelassen sind (auch wichtig), sagt dir der Hersteller.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten