SC-Project Auspuff. Infos, Fragen und Antworten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bin mal gespannt was der hersteller macht... Angeschrieben ist er. Ich habe auch mal meinen cat in dem System fotografiert.Bilder hier ist ein unterschied zu einem neuen cat sichtbar? Ich hatte eigentlich erwartet, dass dort ein Loch eingebrannt ist oder ähnliches wenn ich ja so dermaßen über der DB Grenze bin... Gibt es ggfs. "stärkere" cat Einschübe?

    Nachrüstkit mit dem dämmmaterial gibt es nicht... Habe ich extra schon mal geschaut. Generell gibt es im Shop wenig Zubehör dafür.

    Habe die sc Anlage bereits demontiert, aber die originale Anlage habe ich nicht mehr auf die machine bekommen. Ganz schöne funmelei... Bei mir wird das richtig eng mit dem pot... Beachte ich eventuell etwas nicht?

    Jetzt geht es aber erst mal 2 Wochen in den Urlaub... Danach bastel ich mal weiter.

    Danke euch für die Unterstützung!

    • Offizieller Beitrag

    Bin mal gespannt was der hersteller macht... Angeschrieben ist er. Ich habe auch mal meinen cat in dem System fotografiert.Bilder hier ist ein unterschied zu einem neuen cat sichtbar? Ich hatte eigentlich erwartet, dass dort ein Loch eingebrannt ist oder ähnliches wenn ich ja so dermaßen über der DB Grenze bin... Gibt es ggfs. "stärkere" cat Einschübe?

    Nachrüstkit mit dem dämmmaterial gibt es nicht... Habe ich extra schon mal geschaut. Generell gibt es im Shop wenig Zubehör dafür.

    Habe die sc Anlage bereits demontiert, aber die originale Anlage habe ich nicht mehr auf die machine bekommen. Ganz schöne funmelei... Bei mir wird das richtig eng mit dem pot... Beachte ich eventuell etwas nicht?

    Jetzt geht es aber erst mal 2 Wochen in den Urlaub... Danach bastel ich mal weiter.

    Danke euch für die Unterstützung!

    der Gedankengang geht nur auf, wenn die Anlage nicht schon im Neuzustand sehr laut ist. Aber wenn man sich das Dämpfervolumen anschaut und mit dem originalen Topf vergleicht ist es kein Wunder, dass der SC auch Neu die Toleranz ausreizt oder überschreitet.

  • Bin mal gespannt was der hersteller macht... Angeschrieben ist er. Ich habe auch mal meinen cat in dem System fotografiert.Bilder hier ist ein unterschied zu einem neuen cat sichtbar? Ich hatte eigentlich erwartet, dass dort ein Loch eingebrannt ist oder ähnliches wenn ich ja so dermaßen über der DB Grenze bin... Gibt es ggfs. "stärkere" cat Einschübe?

    Nachrüstkit mit dem dämmmaterial gibt es nicht... Habe ich extra schon mal geschaut. Generell gibt es im Shop wenig Zubehör dafür.

    Dein KAT sieht aus, wie ein KAT auszusehen hat. Ein KAT ist nicht dafür da die Lautstärke rauszunehmen, sondern die Emissionen.

    Was du brauchst, ist neue Dämmwolle und Nieten. Die bekommst du bei den bekannten Motorrad Zubehörläden. Dann heißt es Nieten rausbohren, neu stopfen und wieder vernieten.

    Beachte ich eventuell etwas nicht?

    Vermutlich, denn der Pot war ja irgendwann auch mal montiert.

  • warum hast du "nur" 87 db eingetragen ? ich hab fast genau das gleiche Baujahr wie du und im meinem Fahrzeugschein stehen 91 db.

    Gut hilft wahrscheinlich nicht viel der Sc ist wohl einfach zu laut und der Tag an dem man an einen "netten" Polizisten trift musste ja mal kommen, tut mir echt leid für dich unnötiger Aufwand und kosten.

    Danke dass du das mitteilst, das könnte den ein oder anderen (inkl. mich) davon abhalten den Sc zu holen.

  • Hätte da auch eine Frage ich werde mit bald eine MT zulegen und über den Winter ordentlich für nächste Saison machen. Ich wollte mir den SC Project S1 holen aber kann auf der Seite nicht sehen ob die anlage direkt einen KAT drinnen hat oder ob ich einen dazukaufen muss. Werde mir eine Euro 3 Maschine kaufen.

    Danke im Vorraus

    Marco

    :radarkontrolle

  • So bald geht es aus dem Urlaub zurück. Was ich mich nun frage ist, wie viel NM Drehmoment auf die Schrauben des Krümmers kommen? Der Krümmer muss ja an dem Motor an sich befestigt werden. Dazu gibt es ja 4 Schrauben. Weiss jemand wie viel NM da draufmuss? Und an die lamdasonde und an die Halterung des pots am hinteren teil des Rahmens? Danke euch!!

  • So nun ist es soweit - Klarheit ist geschaffen :)

    Die SC-Anlage ist mit einer gedrosselten Maschine nicht zulässig! Aber auch mit einer offenen Maschine wäre ich aus dem Verkehr gezogen worden. D.H. leider ist diese Anlage stark am DB-Limit gebaut und somit leider in jeder Polizeikontrolle ein Problem. Ich wohne im Taunus und die Kontrollen gerade bezüglich der "Poser-Gruppen" nimmt zu und die Polizei intensiviert diese Kontrollen. Ich habe nun (leider) wieder den Standard-Pot dran und werde den SC-Auspuff verkaufen.

    Also alle die sich eine SC-Anlage holen wollen, müssen sich im Klaren darüber sein nach einer Kontrolle ohne Nummernsschild dazustehen und Bußgeld zahlen zu müssen.

    Viele Grüße

    Patrik

    kann auf der Seite nicht sehen ob die anlage direkt einen KAT drinnen hat oder ob ich einen dazukaufen muss.

    Da ist einer im "Set" dabei, soweit ich weiß.

  • müssen sich im Klaren darüber sein nach einer Kontrolle ohne Nummernsschild dazustehen und Bußgeld zahlen zu müssen.

    Was meinst du mit "ohne Nummernschild" dastehen?

  • Falls noch jemand überlegt den euro 3 sc Project Topf zu holen. Anscheinend baut sc Project jetzt immer einen integrierten Katalysator mit ein.

    Man spart sich also die 100€ für den Nachrüstkatalysator.

  • Hallo,

    ich habe eine MT-07 2018 und will mir eine Auspuffanlage zulegen.

    Den SC Project S1 Auspuff finde ich optisch ganz schön.

    Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Was haltet ihr von dem?

  • Hallo Oliver,

    lies Dir mal dieses Thema durch - da findest Du bestimmt Deine Antwort ...

    Frohes Lesen noch.

  • Hallo,

    ich kann mir vorstellen dass das schon oft besprochen wurde aber ich finde nichts eindeutiges.

    Ich will mir die SC-Project Auspuffanlage S1 für meien MT-07 2018 holen.

    Stimmt es dass ich diese einfach dranbauen kann und auch so fahren kann ohne zum tüv zu müssen(natürlich wenn der Kat verbaut ist).

    Muss ich dann diese Homologationskarte mitführen?

    Bin ein bischen vorsichtig, kann mich jemand aufklären?:denk

    Link zum Auspuff: https://shop.sc-project.com/de-DE/1166_Y27…fanlage-2-1.htm

  • Also ich habe auch den SC-Project.

    Eine Karte habe ich nicht bekommen...warum sollst du damit zum TÜV ? Hat doch eine E-Nummer ...damit musst du nicht zum TÜV ist doch zugelassen für dein Model ...

    Anbau kann ich nicht beantworten hab meine von Yamaha Händler dran bauen lassen...

    ok man brauch wohl doch die ABE dazu 🙀