SC-Project Auspuff. Infos, Fragen und Antworten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Habs jetzt so hingekriegt dass ca. 2mm Platz ist, sollte ja passen jetzt.

    Schau, dass es auch beim vollen Ausfedern ohne Kontakt passt. Wenn die Maschine auf dem Seitenständer steht, ist das Heck schon leicht eingefedert.

    Und überprüf auch mal, ob es evtl. doch Kontakt gibt, wenn du am Auspuff wackelst. Selbst wenn keine Gummipuffer bei der Montage verwendet werden, federt allein das Metall ein wenig. Da sind 2mm vermutlich zu wenig Platz und du wirst auf Dauer Beschädigungen an Schwinge und Auspuff bekommen und ggf. komische Geräusche beim Fahren.

    Evtl. die Anbauanleitung noch einmal ganz genau studieren, habe schon häufiger davon gehört, dass Leute Fehler bei der Montage machen, weil die Anleitungen oft auch eher mies sind.

  • Schau, dass es auch beim vollen Ausfedern ohne Kontakt passt. Wenn die Maschine auf dem Seitenständer steht, ist das Heck schon leicht eingefedert.

    Und überprüf auch mal, ob es evtl. doch Kontakt gibt, wenn du am Auspuff wackelst. Selbst wenn keine Gummipuffer bei der Montage verwendet werden, federt allein das Metall ein wenig. Da sind 2mm vermutlich zu wenig Platz und du wirst auf Dauer Beschädigungen an Schwinge und Auspuff bekommen und ggf. komische Geräusche beim Fahren.

    Evtl. die Anbauanleitung noch einmal ganz genau studieren, habe schon häufiger davon gehört, dass Leute Fehler bei der Montage machen, weil die Anleitungen oft auch eher mies sind.

    Die "Anleitung" ist halt nur eine Explosionszeichnung aber das passt alles soweit und hat sich auch beim zusammenbau gut angefühlt, keine Ahnung warum das so ist.

    Keine Ahnung wie ich da jetzt an die Sache ran gehen soll und was ich ändern muss. Habe die 2mm auch nur mit ner U-Scheibe zwischen ESD und Haltepunkt hingekriegt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Oliver (19. Oktober 2019 um 15:29)

  • Hab gerade nochmal die Schrauben aufgemacht und geguckt ob alles richtig drin ist usw. aber passt alles. Vielleicht frag ich mal in einer Werkstatt ob die wissen wie ich das machen könnte.

  • Geradeaus: Wenn der Auspuff Kontakt mit der Schwinge bekommt ist er falsch montiert oder falsch gefertigt. In letztem Fall solltest du hier in diesem Thread schon einige mit dem Problem finden können. Ich habe keine Ahnung, habe den Auspuff nicht, habe entsprechend nicht recherchiert.

    Wenn es knapp ist, solltest du mal mit gut Kraft am Auspuff wackeln, da ist halt doch Flexibilität drin. Und mal da Heck mit nem Ruck nach oben ziehen um komplett auszufedern.

    Ich habe nicht vor den Auspuff zu wechseln, habe aber immer mal in solchen Threads mitgelesen und es gibt andauernd wen, der den Auspuff zunächst falsch montiert hat. Scheinbar muss man sich dabei nicht sonderlich blöd anstellen, weil die Anleitungen mies sind oder wenige Leute wissen, wie man eine Explosionszeichnung liest.

  • Geradeaus: Wenn der Auspuff Kontakt mit der Schwinge bekommt ist er falsch montiert oder falsch gefertigt. In letztem Fall solltest du hier in diesem Thread schon einige mit dem Problem finden können. Ich habe keine Ahnung, habe den Auspuff nicht, habe entsprechend nicht recherchiert.

    Wenn es knapp ist, solltest du mal mit gut Kraft am Auspuff wackeln, da ist halt doch Flexibilität drin. Und mal da Heck mit nem Ruck nach oben ziehen um komplett auszufedern.

    Ich habe nicht vor den Auspuff zu wechseln, habe aber immer mal in solchen Threads mitgelesen und es gibt andauernd wen, der den Auspuff zunächst falsch montiert hat. Scheinbar muss man sich dabei nicht sonderlich blöd anstellen, weil die Anleitungen mies sind oder wenige Leute wissen, wie man eine Explosionszeichnung liest.

    Danke auf jedenfall mal für deine Antwort. Es ist jetzt bei mir so, dass er die Schwinge auch wenn er komplett ausgefedert ist um ca. 1-2mm verfehlt. Aber wenn ich seitlich gegen den ESD drücke kommt er hat noch gegen die Schwinge.

  • Damit ist es in jedem Fall falsch montiert, es wird beim Fahren immer wieder zu Kontakt kommen und ein gewissenhafter TÜV-Prüfer wird das bei der HU anmängeln. Meist kommt man mit sowas aber durch, weil die häufig eben doch nicht so genau prüfen.

  • Damit ist es in jedem Fall falsch montiert, es wird beim Fahren immer wieder zu Kontakt kommen und ein gewissenhafter TÜV-Prüfer wird das bei der HU anmängeln. Meist kommt man mit sowas aber durch, weil die häufig eben doch nicht so genau prüfen.

    Aber was soll man denn da falsch montieren?:denk

    Hab kontrolliert dass alles fest und richtig sitzt.

  • Aber was soll man denn da falsch montieren?:denk

    Hab kontrolliert dass alles fest und richtig sitzt.

    Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Man sollte solche Sachen immer mit gesunder selbstkritischer Einschätzung der eigenen Fähigkeiten durchführen und gewisse Sachen an besser ausgebildete Leute abgeben. Es gibt reihenweise Leute, die das ohne Probleme hinbekommen. Wenn der Auspuff generell so nah an der Schwinge säße, hätte man das entsprechend mitbekommen (hast du denn mal die vorherigen Seiten hier durchforstet? Gibt ja genug). Was du falsch gemacht haben kannst weiß ich nicht. Ich baue mir keinen Auspuff an mein Motorrad der die Schräglagenfreiheit einschränkt und spätestens nach ein paar Monaten nicht mehr legal ist. Insbesondere nicht zu dem Kurs im Vergleich zum Preis des Motorrads.

    Hast du denn mal auf den vielen bisherigen Seiten geschaut, wie der montierte Auspuff bei anderen Leuten aussieht? Das könnte bei der Fehlersuche dann doch sehr hilfreich sein. Oder du zeigst mal Bilder anstatt es nur mittelmäßig zu beschreiben. So können wir dir nur immer wieder sagen, dass es nicht in Ordnung ist, wenn der Auspuff Kontakt mit der Schwinge hat. Und nein, 2mm Luft sind nicht ausreichend. Schwinge, Auspuff und Rahmen verbiegen sich bei Belastung des Motorrads. Das gibt auf jeden Fall früher oder später Kontakt.

  • Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Man sollte solche Sachen immer mit gesunder selbstkritischer Einschätzung der eigenen Fähigkeiten durchführen und gewisse Sachen an besser ausgebildete Leute abgeben. Es gibt reihenweise Leute, die das ohne Probleme hinbekommen. Wenn der Auspuff generell so nah an der Schwinge säße, hätte man das entsprechend mitbekommen (hast du denn mal die vorherigen Seiten hier durchforstet? Gibt ja genug). Was du falsch gemacht haben kannst weiß ich nicht. Ich baue mir keinen Auspuff an mein Motorrad der die Schräglagenfreiheit einschränkt und spätestens nach ein paar Monaten nicht mehr legal ist. Insbesondere nicht zu dem Kurs im Vergleich zum Preis des Motorrads.

    Hast du denn mal auf den vielen bisherigen Seiten geschaut, wie der montierte Auspuff bei anderen Leuten aussieht? Das könnte bei der Fehlersuche dann doch sehr hilfreich sein. Oder du zeigst mal Bilder anstatt es nur mittelmäßig zu beschreiben. So können wir dir nur immer wieder sagen, dass es nicht in Ordnung ist, wenn der Auspuff Kontakt mit der Schwinge hat. Und nein, 2mm Luft sind nicht ausreichend. Schwinge, Auspuff und Rahmen verbiegen sich bei Belastung des Motorrads. Das gibt auf jeden Fall früher oder später Kontakt.

    Tut mir leid dass ich dich aufrege, werde es in Zukunft anders machen

  • Hast du den Auspuff an die Halterungen vom Originalen montiert oder die weiter Vorne? Hab meine An die Originalen gemacht.

    ...selbst wenn ich Schwierigkeiten hätte aus der Anbauanleitung schlau zu werden, hätte ich einen Blick beim Hersteller vorbei geworfen. Dort findest Du:

    Herstellerseite: https://shop.sc-project.com/de-DE/Bike_YAM…fanlage-2-1.htm

    Produktbild Herstellerseite: https://shop.sc-project.com/Images/Product…_sc-project.jpg

    Sieht wesentlich saugender aus, wie der Auslass am Fußbremshebel vorbeigeführt wird. Anders als bei Dir, soweit ich überhaupt was aus Deinem Bild erkennen kann. Neben dem geschriebenen Wissenstransfer kann auch der bildgebundene Informationsaustausch mit Tücken versehen sein.

  • ...selbst wenn ich Schwierigkeiten hätte aus der Anbauanleitung schlau zu werden, hätte ich einen Blick beim Hersteller vorbei geworfen. Dort findest Du:

    Herstellerseite: https://shop.sc-project.com/de-DE/Bike_YAM…fanlage-2-1.htm

    Produktbild Herstellerseite: https://shop.sc-project.com/Images/Product…_sc-project.jpg

    Sieht wesentlich saugender aus, wie der Auslass am Fußbremshebel vorbeigeführt wird. Anders als bei Dir, soweit ich überhaupt was aus Deinem Bild erkennen kann. Neben dem geschriebenen Wissenstransfer kann auch der bildgebundene Informationsaustausch mit Tücken versehen sein.

    Die Löcher vom Originalen haben halt echt Perfekt übereingestimmt, da muss man das ja 2cm weiter nach Vorne drücken ums in die Vorderen Löcher montieren zu können.

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver (20. Oktober 2019 um 10:42)

  • Moin,

    einen Auspuff dran schrauben ist kein Hexenwerk, man benötigt keine besonderen Schrauberkenntnisse.

    Einfach locker zusammenstecken, die Haltefedern anbauen, ein wenig ausrichten und dann die Befestigungsschraube anziehen.

    Manchmal ist da ein zweiter Mann sehr hilfreich welcher den großen Pott, da wo die Lasche dran hängt zum festschrauben, beim anziehen der Schraube den Pott in der richtigen Position hält.

    Vielleicht ist auch diese Haltelasche in der Produktion, Lagerung oder Transport ein wenig verbogen worden, kann ja mal passieren.

    Dann kannst du die Lasche vielleicht mit einer großen Zange ein wenig zurechtbiegen.

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Hab ich so gemacht aber passt halt eben nicht so wegen der schwinge, deswegen frage ich ob die Leute die den Auspuff haben ihn an die vordere Halteposition montiert haben

  • ...hast Du niemanden daheim, die Mama, den Papa, die Dir mal helfen können? :kaffeemuede

    Du hast es nämlich ganz bestimmt nicht so gemacht, wie der Forenkollege hier beschrieben hat. Außerdem nützt es nichts, wenn Du 52 Seiten SC-Project Auspuff verweigerst und nach zwei Seiten ganz persönlicher Hilfe, wieder an Deine Ausgangsfrage zurückkehrst.

    Das Beste für Dich wäre, wenn Dir niemand daheim hilft, schiebe das Motorrad zu dem Händler, wo Du den Auspuff erstanden hast. Für knapp 1000 Euro wird der Dir mal gerne helfen können, oder?

  • ...hast Du niemanden daheim, die Mama, den Papa, die Dir mal helfen können? :kaffeemuede

    Du hast es nämlich ganz bestimmt nicht so gemacht, wie der Forenkollege hier beschrieben hat. Außerdem nützt es nichts, wenn Du 52 Seiten SC-Project Auspuff verweigerst und nach zwei Seiten ganz persönlicher Hilfe, wieder an Deine Ausgangsfrage zurückkehrst.

    Das Beste für Dich wäre, wenn Dir niemand daheim hilft, schiebe das Motorrad zu dem Händler, wo Du den Auspuff erstanden hast. Für knapp 1000 Euro wird der Dir mal gerne helfen können, oder?

    Ist nicht meine ausgangsfrage, frage gezielt nach etwas und dann kommt halt nur sowas zurück

  • Also ich wollte mal nachfragen:

    Ich habe den Auspuff nun montiert, aber wenn das Motorrad auf dem Seitenständer steht ohne Belastung aufs Motorrad berührt der Endschalldämpfer leicht die Schwinge.

    Sobald man sich drauf setzt und sie einfedert wird der Abstand größer, hat jemand das gleiche?

    Du noch viel lernen musst, junger Padawan...

    So schriebst Du eingangs (siehe oben). Du hast etwas falsch angeschraubt und fragst nach jemandem, der das auch so hat.

    Die Logik darin ist, dass eine falsche Sache nicht richtiger wird, wenn zwei Leute sie falsch machen.


    Und weil das nicht genügt, fragst Du wieder, zwei Tage und zwei Seiten später:

    Hab ich so gemacht aber passt halt eben nicht so wegen der schwinge, deswegen frage ich ob die Leute die den Auspuff haben ihn an die vordere Halteposition montiert haben


    Deswegen, Du scheinst aus irgendeinem Grund, sei es Textverständnis, zwei linke Hände, Starrsinn oder keine Ahnung was, ein Problem damit zu haben, Deinen Anbau zu überprüfen. Daher mein letzter Rat in dieser Sache an Dich, geh' dahin, wo Dir geholfen wird.

  • habe im Thread, Seite 41 und 43 folgendes gefunden:

    Meine Frage:
    das einzige was bei mir war man kann die Originale Halterung vom Endtopf nicht verwenden da sie zu weit hinten liegt.
    ist soweit kein Problem da ca 20 mm weiter vorne ein 8 mm Loch zur Befestigung ist.
    Bei den mitgelieferten Teilen sind keine Gummi bzw. Silentblöcke dabei sollte das ausreichen ?
    Hat da jemand eine Erfahrung bzw. Antwort für mich

    Die Einbauanleitung ist einfach falsch an der Stelle. Steht, man solle die Originalaufnahme am Moped verwenden, tatsächlich aber soll die etwas weiter vorne liegende Lasche angepeilt werden. Hast Du korrekt erkannt.

    Natürlich gleich den SC drangemacht (geht tatsächlich nicht an der original Befestigung wie in der mitgeschickten Anleitung geschrieben) aber an der anderen Halterung super passgenau

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Ich weiss ja nicht ob es wirklich falsch ist, deswegen frage ich die leute die den montiert haben, weil wenn die es auch so montiert haben dann hab ich den fehler noch nicht gefunden