- Offizieller Beitrag
Abgesehen davon, dass es sich dabei um kein Gerücht sondern eine Mitteilung von Yamaha-Frankreich gehandelt hat, wüsste ich gerne, wie du darauf kommst?
Weil der Auspuffhersteller schreibt, dass er eine Garantie auf den Auspuff gibt oder weil er behauptet, es könne durch den Auspuff zu keinem Defekt an dem Motor kommen? Ganz im Ernst, was sollen die denn sonst schreiben? Erwartest du, dass sie schreiben, dass höchstwahrscheinlich die Kombination von Leistungsreduzierung und ihrem Auspuff ursächlich für den Motorschaden ist?
Solch einen Hinweis werden die höchstens dann geben, wenn es dazu unanbhängige Gutachten gibt und sie entsprechende gerichtliche Auseinandersetzungen verloren haben.
Da auch du wahrscheinlich gar keine Ahnung hast was denn genau dort vorgefallen ist, geschweige denn ob das alles stimmt was in diesem Französischen Forum geschrieben wurde, geschweige denn ob ein Auspuff (der wohl vom deutschen TÜV abgenommen wurde) überhaupt allein ohne weitere veränderungen einen Motorschaden herbeiführen kann, geschweige denn weißt, was die Betroffenden Besitzer der Motorräder andere Veränderungen vorgenommen haben, geschweige denn wie diese Personen gefahren sind usw. usw. usw. .... würde ich hier schon von einem Gerücht sprechen.
Sollte der Auspuff tatsächlich Motorschäden verursachen können, dann würde ein Unternehmer schnellstmöglich versuchen, 1. das Problem an sich zu beheben und 2. öffentlich darauf hinweisen, dass es dieses Problem bei dieser Kombination gibt / geben kann und sich somit aus der Verantwortung ziehen.
Sonst fängt sich das Unternehmen nämlich (vor allem in Deutschland) ganz schnell ganz viele Klagen ein.
Und die Schadenersatzansprüche dürften bei einem Motorschaden nicht gerade billig sein...
Da SC-Project anscheinend in Frankreich keine Klagen bekam, wurden die Schäden vermutlich auch nicht dadurch verursacht (oder mutwillig verändert / manipuliert).
Ich habe explizite Fragen an SC-Project gestellt und ziemlich schwammige Antworten bekommen. Bei der vierten Frage sagt allerdings SC-Project offiziell, dass es KEINE Möglichkeit gibt, dass der Auspuff einen Motorschaden verursachen kann. Sollte dies doch der Fall sein, lügt und betrügt das Unternehmen offiziell seine Kunden an. Abgesehen von weiteren Klagen würde dies dem weltweiten Image des Unternehmens schaden (immerhin waren sie an Moto-GP Siegen beteiligt)...
Zudem kann ich mir mit meinem (wahrscheinlich doch begrenzten) mechatronischen Verständnis ebenso wenig wie mein Vater (Maschinenbau-Dipl.Ing. für Antriebsentwicklung bei einem führenden deutschen Autobauer) erklären, wie der Auspuff gerade bei gedrosselten (Euro 4) Maschinen problematisch sein sollte und bei offenen nicht.
Abgesehen davon war ich schon oft in Frankreich, weiß was die da teilweise alles an ihren Maschinen verändern, in welchen Zuständen die Motorräder oftmals sind und wie sie damit fahren / umgehen.
Und als Yamaha Frankreich würde ich daraufhin natürlich Garantieansprüche aus dem Weg räumen, denn ich denke das da von den Fahrern (zusätzlich) noch andere Veränderungen (z.b. falsche Drosselung, falsche Lamda-Werte durch Manipulation o. ä.) durchgeführt wurden (unsachgemäß), um einen noch "besseren" Sound oder Leistungssteigerungen oder oder oder zu erreichen.
Fazit: Ich habe in diesem Fall wenige Bedenken um einen Motorschaden, 1. weil das anscheinend in Deutschland noch nicht vorgekommen ist, 2. weil es m. E. mechatronisch nicht zu erklären ist und 3. weil es Sc-Project offiziell auf eine explizite Frage und Konfrontation ausgeschlossen hat.
ich werde berichten / mich melden -sollte ich mich für den SC entscheiden- wenn ich einen Schaden durch den Auspuff bekommen sollte.