SC-Project Auspuff. Infos, Fragen und Antworten

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    • Offizieller Beitrag

    Wäre ja also noch im grünen Bereich. Bin gespannt was bei der Messung bei deinem Schwager raus kommt. Muss auch sagen, dass mir meine ziemlich laut vorkommt und ich ehrlich gesagt nichtmal ohne KAT und DB-Killer fahren wollen würde. Meine Anlage ist ja gerade mal ca. 50km....des reicht so vollkommen. Ist gefühlt fast lauter als meine 4 Zylinder Suzuki gsx600f mit 4to1 ohne DB-Killer war. Kommt aber wahrscheinlich auch vom "bollern" des 2 Zylinders im Gegensatz zum "kreischen" einer 4 Zylinder Maschine.

    irgendwie empfinde ich es auch als lauter.

    aber wenn ich bei 50 kmh im vierten mit wenig gas dahingleite, ist der Auspuff nicht wirklich present. bei 100 kmh im 6. gang genauso. Original und SC sind da so gut wie identisch würde ich sagen. den originalen hat man auch bis ca 110-130 gehört je nach wind.

    und im stand kann man sich auch ganz normal mit jemandem unterhalten ohne lauter reden zu müssen...


    finde es sehr schwer das einzuschätzen. kommt wahrscheinlich auch auf alles mögliche an (wind, Helm, Drehzahl, Stärke des gasgebens,…) wie sich die lautstärke anfühlt.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

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    Einmal editiert, zuletzt von Aron52 (12. März 2020 um 11:28)

    • Offizieller Beitrag

    Evtl. andere Drehzahl wegen mit oder ohne Drossel? Habe meinen Schein leider zu Hause, sonst hätte ich schauen können was meine hat (ohne Drossel)

    achso, stimmt, das könnte es sein.

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  • Hab genau das gleiche "Set-Up" und die Messung lag bei 94DB bei 4.500 U/min, klingt gefühlt lauter 🤣

    Werde es die Tage vom Schwager (Polizist) nochmal normgerecht messen lassen..

    Gibt ja so viel zu Beachten bei der "richtigen" Messung..

    Konnte nun die Messung machen lassen.

    Laut KFZ-Brief und dem Aufkleber hinter der Gabel darf die RM17 bei 4.500 U/min 90DB laut sein.

    Nach 3 Messungen hatten wir Werte zwischen 89-92 DB, leider ist die Umgebung nie leise..

    Mit 5 DB Toleranz ist der somit voll im Bereich. Ob das auch ist, wenn der komplett ausgebrannt ist, wird sich zeigen. Bisher erst 900km runter mit dem SC.

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    2019 - 2021 Yamaha MT-07 RM17| NightFluo

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    • Offizieller Beitrag

    Konnte nun die Messung machen lassen.

    Laut KFZ-Brief und dem Aufkleber hinter der Gabel darf die RM17 bei 4.500 U/min 90DB laut sein.

    Nach 3 Messungen hatten wir Werte zwischen 89-92 DB, leider ist die Umgebung nie leise..

    Mit 5 DB Toleranz ist der somit voll im Bereich. Ob das auch ist, wenn der komplett ausgebrannt ist, wird sich zeigen. Bisher erst 900km runter mit dem SC.

    Danke für die Mühe von euch!

    dann hat sich mein gefühl nicht getäuscht, der E4 SC Project ist nicht lauter als der Originale, nur der Klang ist "reiner", soll heißen man hört mehr vom reinen Motorsound ohne das die lautstärke höher ist. auch wenn es sich teilweise anhört als wäre der auspuff deutlich lauter (z.b. im leerlauf, man denkt es ist ziemlich laut, kann sich aber ganz normal daneben in normaler lautsärke unterhalten). aber ab ca 90-110 kmh sind die windgeräusche wie beim originalen lauter als der auspuff.

    Vielleicht gab es deswegen (Lautstärkereduzierung) die Änderung der EC-Genehmigung im Sommer 2019 (siehe ältere Beiträge von mir).

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    • Offizieller Beitrag

    wenn der komplett ausgebrannt ist

    das ist ein reflexionsdämpfer (kein Absorbtionsdämpfer mehr), der wird nicht lauter. Da brennt nix durch. Nur die ersten Kilometer muss der Auspuff erstmals auf Temperatur kommen, hat aber nichts mit der Lautstärke zu tun

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  • Konnte nun die Messung machen lassen.

    Kannst du noch ein bisschen genauer beschreiben wie ihr gemessen habt? Du schriebst, das würde dein Schwager machen, der bei der Polizei ist. Hat er so gemessen, wie er das bei einer realen Kontrolle machen würde? War das ein geeichtes Messgerät?

    Viele Grüße

    Daniel

    The road of excess leads to the palace of wisdom. (William Blake: Proverbs of Hell)

    • Offizieller Beitrag

    Habe vorhin festgestellt das mein Lack abblättert... bin nicht extrem gefahren, nicht lang (max 2,5 std) und nicht oft, genauso waren die außentemperaturen bei max 20 grad...

    (siehe Fotos anbei)

    Was würdet ihr da jetzt machen? Bzw. was würdet ihr machen wenns stärker abblättert? Rosten wird der ja nicht oder...

    Händler bei dem ich ihn gekauft habe ist schon informiert / habe ihn schon agefragt zwecks retoure etc.


    20200327_185530[1]_autoscaled.jpg20200327_152128[1]_autoscaled.jpg20200327_152243[1]_autoscaled.jpg

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    • Offizieller Beitrag

    wegschmeißen?

    meinst du das jetzt ernst? :D

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  • Durchaus.

    Ich finde es nur immer wieder belustigend, wir hier absolute Laien den Fachmann rauskehren und irgendwas nachplappern, was sie mal gehört haben :weia

    Original und Akra ist politisch korrekt und alles Andere ist total verwerflich....

  • wir hier absolute Laien den Fachmann rauskehren und irgendwas nachplappern, was sie mal gehört haben

    Also für die Beweisaufnahme hier bei dem aktuellen Problem bedarf es nicht grad eines Fachmannes :D

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Schon klar. Mir geht es nur um solche sinnbefreiten Posts ;)

    Ganz sinnfrei war der ja nicht.

    Denn beim Akra kann zumindest mal nichts abblättern.

    Aber ich verstehe schon was dich hier sauer aufstoßen lässt ;)

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Aber ich verstehe schon was dich hier sauer aufstoßen lässt ;)

    Fühlte er sich persönlich angegriffen?

    Kannst mich ruhig persönlich ansprechen oder brauchst du ein Medium?

    Fühlst du dich persönlich angegriffen?

    Einmal editiert, zuletzt von Findling (28. März 2020 um 05:08) aus folgendem Grund: Auf Wunsch