SC-Project Auspuff. Infos, Fragen und Antworten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wenn schon richtig, dann mit Ölfilterschlüssel und Drehmomentschlüssel :bier

    Wenn du einen passenden Ölfiterschlüssel hast und keinen SC Project, kannst du den mit 17 NM anziehen.

    Aber ich unterstelle, die meisten werden den per Hand anziehen. So habe ich es irgendwann mal gelernt...

    Wichtig, die Dichtfläche (den Gummiring) vorher einölen.

  • Ölfilter nicht mit Werkzeug montieren, sondern per Hand anziehen.

    Wieso denn datt? Da gibt's doch extra den… ich nenne sie mal "Ölfilter-Schlinge". Ist genau für diese Art Ölfilter gedacht. Gibt's für € 6,50 :D

    Wichtig ist, dass beim Eindrehen der O-Ring leicht eingeölt wird (zwei-drei Runden mit eingeöltem Finger um den Ring fahren).

    Tiefster Hochschwarzwald

    Specs:

    • Klasse A
    • 2019er MT07 Ice Fluo
    • Kurzes KZH
    • Lightech Lauflicht Blinker Hinten und Vorne
    • Gazzini Lenkerenden Spiegel
    • PUIG Windschild
    • V-Trec Kupplungs- und Bremshebel
    • Barracuda Sturzpads
    • GSG Moto Achspads
    • Rote Bremsflüssigkeitsbehälterabdeckung
    • Schwarze Bremsflüssigkeitsabdeckung
    • Wheelsticker
  • Wenn du einen passenden Ölfiterschlüssel hast und keinen SC Project, kannst du den mit 17 NM anziehen.

    Aber ich unterstelle, die meisten werden den per Hand anziehen. So habe ich es irgendwann mal gelernt...

    Wichtig, die Dichtfläche (den Gummiring) vorher einölen.

    Das ist überholt....

    Und das ist gut so, denn "handfest" ist keine messbare Größe und eine hochgradig subjektive Einschätzung.

    Nur so viel zum aktuellen Stand der Wissenschaft 😅

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Wieso denn datt? Da gibt's doch extra den… ich nenne sie mal "Ölfilter-Schlinge". Ist genau für diese Art Ölfilter gedacht. Gibt's für € 6,50 :D

    Wichtig ist, dass beim Eindrehen der O-Ring leicht eingeölt wird (zwei-drei Runden mit eingeöltem Finger um den Ring fahren).

    Ganz einfach, weil

    1. diese Schlinge nur zum öffnen gedacht ist
    2. man damit keinerlei Gefühl hat
    3. sie den Filter beschädigen, verdrücken kann
    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Antworten, wir werden sehen obs passt:daumen-hoch

    Bin heute kurz mit einem gefahren, der hatte den Euro 3 SC-Project an seiner MT07. Ist gefühlt schon spürbar lauter (beide mit db killer), aber "ohrenbetäubend" war es jetzt nicht...

    Die Polizei war heute in München Innenstadt zwei mal hinter mir, haben sich nicht für mich interessiert.

    Auch als wir beide (Euro 3 und Euro 4) ein Polizeiauto überholt haben auf der Leopoldstraße, haben sie keinerlei Anzeichen gemacht uns im Auge zu haben oder uns kontrollieren zu wollen. Es war ziemlich frei alles, die hätten uns ganz sicher kontrolliert wenn sie den Verdacht gehabt hätten dass wir zu laut sind.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

    Einmal editiert, zuletzt von Aron52 (29. Mai 2020 um 23:53)

  • Moin in die Runde.

    Habe meinen SC Project nun seit 2 Wochen dran. Es ist ein Gedicht. Schöner tiefer klang, genau was ich wollte! Wenn man möchte, kann man es sogar knallen lassen. (DB Killer habe ich sogar drin gelassen)

    Nicht zu laut, nicht zu leise. Genau richtig. Verarbeitung ist hervorragend. Bereue die Entscheidung absolut nicht! Anbauanleitung ist nun ja.... die kurzen Federn habe ich am Krümmer montiert, die langen an der Seite vom Endschalldämpfer. Einbau ging mit richtigen Werkzeug wunderbar zu zweit. :herz:daumen-hoch

    • Offizieller Beitrag

    Moin in die Runde.

    Habe meinen SC Project nun seit 2 Wochen dran. Es ist ein Gedicht. Schöner tiefer klang, genau was ich wollte! Wenn man möchte, kann man es sogar knallen lassen. (DB Killer habe ich sogar drin gelassen)

    Nicht zu laut, nicht zu leise. Genau richtig. Verarbeitung ist hervorragend. Bereue die Entscheidung absolut nicht! Anbauanleitung ist nun ja.... die kurzen Federn habe ich am Krümmer montiert, die langen an der Seite vom Endschalldämpfer. Einbau ging mit richtigen Werkzeug wunderbar zu zweit. :herz:daumen-hoch

    Abstand vom Endschalldämpfer zur Schwinge okay? Sollte schon noch Luft sein. Die kurzen Federn habe ich glaube ich auch am Krümmer, auf der Anleitung sind alle gleich lang... steht sogar extra dran 4 x diese Feder... und dabei sind zwei kurze und zwei lange... naja egal. Freut mich das er dir gefällt, finde ihn auch bombe. Auch auf meiner Tour hat er bisher überhaupt nicht gestört. Fahre ohne Gehörschutz und ohne Kopfhörer etc.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Abstand vom Endschalldämpfer zur Schwinge okay? Sollte schon noch Luft sein.

    Hey :heil

    Abstand ist auf jeden Fall vorhanden. Ob der ausreichend ist, kann ich nicht beurteilen. Ich stell mal ein Foto rein, vielleicht kannst Du mir das dann beantworten. Mich stört er auch absolut gar nicht. Bei konstanter Fahrt sehr angenehm.

    • Offizieller Beitrag

    Hey :heil

    Abstand ist auf jeden Fall vorhanden. Ob der ausreichend ist, kann ich nicht beurteilen. Ich stell mal ein Foto rein, vielleicht kannst Du mir das dann beantworten. Mich stört er auch absolut gar nicht. Bei konstanter Fahrt sehr angenehm.

    das sieht man sofort wenn das zu eng wäre. Wenn du keine Kratzer an der Schwinge hast ist alles tip top :)

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

    • Offizieller Beitrag

    Übrigens...

    Ich rate allen davon ab den schwarzen Auspuff zu kaufen! Nehmt lieber die unlackierte Variante!

    Und wenn ihr den schwarzen habt und der soll schwarz bleiben, dann fahrt niemals längere Zeit im Regen.

    Ich habe jetzt (nach den zwei tagen Dauerregen auf meiner Tour) einen sichtbaren Streifen wo der Lack komplett abgeschmirgelt ist (Steinschläge von dem Regenschmodder der aufgewirbelt wird vom Vorderreifen). Vor der Regenfahrt sah das noch einwandfrei aus.

    Ist auch kein Fehler von SC-Project, das würde bei jedem Lack passieren. Doof ist es trotzdem.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Übrigens...

    Ich rate allen davon ab den schwarzen Auspuff zu kaufen! Nehmt lieber die unlackierte Variante!

    Und wenn ihr den schwarzen habt und der soll schwarz bleiben, dann fahrt niemals längere Zeit im Regen.

    Ich habe jetzt (nach den zwei tagen Dauerregen auf meiner Tour) einen sichtbaren Streifen wo der Lack komplett abgeschmirgelt ist (Steinschläge von dem Regenschmodder der aufgewirbelt wird vom Vorderreifen). Vor der Regenfahrt sah das noch einwandfrei aus.

    Ist auch kein Fehler von SC-Project, das würde bei jedem Lack passieren. Doof ist es trotzdem.

    Wenn du das Problem für den Einwurf von etwa 300€ lösen willst:

    https://menze-fahrzeugteile.de/oberflaechente…ff-beschichten/

    Ein Arbeitskollege hat seinen Auspuff dort Keramikbeschichten lassen und ist sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du das Problem für den Einwurf von etwa 300€ lösen willst:

    https://menze-fahrzeugteile.de/oberflaechente…ff-beschichten/

    Ein Arbeitskollege hat seinen Auspuff dort Keramikbeschichten lassen und ist sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

    danke, aber bei denen habe ich schon angefragt. Krümmer wäre kein Problem, dann sieht man aber wieder den farbunterschied zum 2 in 1 Kat, der kann nicht behandelt werden weil da die E-Nummer drauf steht und die wäre danach weg.

    Der Herr von Menze hat mich das recht ausführlich mal erklärt...

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • danke, aber bei denen habe ich schon angefragt. Krümmer wäre kein Problem, dann sieht man aber wieder den farbunterschied zum 2 in 1 Kat, der kann nicht behandelt werden weil da die E-Nummer drauf steht und die wäre danach weg.

    Der Herr von Menze hat mich das recht ausführlich mal erklärt...

    Ok das ist natürlich nicht optimal :X Ich dachte dafür gibt es eine Lösung...

    • Offizieller Beitrag

    Ok das ist natürlich nicht optimal :X Ich dachte dafür gibt es eine Lösung...

    wenn das gegangen wäre dann hätt ich schon vor dem Garantiefall gleich die komplette Anlage keramikbeschichten lassen... Habe glaube ich bei über 10 Firmen angefragt die Beschichtungen machen, darunter z.B. auch Ceratoke und Menze.

    Resultat: Es ist nicht machbar. Die E-Nummern müssen vom Hersteller des Auspuffs auf den Auspuff gekommen sein.

    Sonst könnte ich ja ein paar Rohre zusammendengeln, Keramikbeschichten lassen und die E-Nummer drauf machen lassen :D


    Ich stell später mal ein paar Bilder rein vom neuen gebrauchten Kühlerschutzgitter, da sieht man den Auspuff vielleicht. Wenn nicht kommen extra Bilder, das sieht nicht schlimm aus. Sieht aus wie bisschen Dreck der halt hochgespritzt ist, alles über 50 € wäre mir da zu teuer weils einfach nicht schlimm aussieht.

    Wenn dann wäre ich eher Richtung VHT Auspufflack gegangen, der hält bis zu 1000 Grad wenn man vorher die Grundierung drauf macht und vorher alles richtig behandelt. Die zwei Dosen (Grundierung und Farbe) kosten insgesamt um die 40 €. Die Frage ist halt ob das danach gut aussieht...

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Übrigens...

    Ich rate allen davon ab den schwarzen Auspuff zu kaufen! Nehmt lieber die unlackierte Variante!

    Und wenn ihr den schwarzen habt und der soll schwarz bleiben, dann fahrt niemals längere Zeit im Regen.

    Ich habe jetzt (nach den zwei tagen Dauerregen auf meiner Tour) einen sichtbaren Streifen wo der Lack komplett abgeschmirgelt ist (Steinschläge von dem Regenschmodder der aufgewirbelt wird vom Vorderreifen). Vor der Regenfahrt sah das noch einwandfrei aus.

    Ist auch kein Fehler von SC-Project, das würde bei jedem Lack passieren. Doof ist es trotzdem.

    Meine Schwarze anlage hat schon über 6000KM runter...sieht aus wie am ersten Tag...

    • Offizieller Beitrag

    Meine Schwarze anlage hat schon über 6000KM runter...sieht aus wie am ersten Tag...

    aber du bist nicht 6 Stunden im Regen gefahren oder? ;)

    Keine Frage, optisch sehr schön. hat aber auch viele Nachteile.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen