SC-Project Auspuff. Infos, Fragen und Antworten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Man könnte auch die Vorspannung hinten kontrollieren, eventuell das Heck höher legen und den Fahrstil analysieren.

    Wenn man halt mit diesem Pott schneller fahren will 😅

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Man könnte auch die Vorspannung hinten kontrollieren, eventuell das Heck höher legen und den Fahrstil analysieren.

    Wenn man halt mit diesem Pott schneller fahren will 😅

    Vorspannung ist recht hoch für mein Fliegengewicht :D Und eine Höherlegung kommt nicht wirklich in Frage, da ich auch noch recht kurz bin. Aber am Fahrstil/Technik ist sicher noch viel zu arbeiten, bin in meiner ersten Saison.

    Aber was würde ein besserer Fahrstil an der Schräglagenfreiheit ändern?

    • Offizieller Beitrag

    Um wieder zum topic zu kommen ;) :

    Mir ist gestern das hier passiert:

    IMG-20200824-215915.jpg

    Der Pott gewährt also auch nicht allzu viel Bodenfreiheit, das sollte man je nach Fahrweise beim Kauf berücksichtigen. Da ist der kurze Akra wohl besser geeignet.

    Schade :( :taetschel

    ich hatte mit meinem "normalen" (also nicht dem 70's) SC-Project dahingehend noch keine Probleme, auch wenn ich schon das eine oder andere mal die fußsohle auf dem asphalt hatte (habe andere Fußrasten ohne Angstnippel)...

    ich weiß dass das eigentlich nicht passieren sollte und dass meine füße falsch stehen:0plan

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Wundert mich, das Aufsetzen. Bodenwelle in der Kurve?

    Bei meinem S1 ist echt viel Luft, und definitiv ist erst der Rastennippel wenn nicht sogar die ganze Raste auf dem Boden.

    Der E4-Akra setzt wohl auch auf, wenn die Fuhre sehr beladen und der Boden uneben ist. Aber dann nicht in der Kurve, sondern bei geradeaus...

    The road of excess leads to the palace of wisdom. (William Blake: Proverbs of Hell)

  • Ich kann es mir auch nicht ganz erklären. Die Rastennippel sind noch längst nicht runtergeschliffen. Die Strecke auf der es passiert ist, ist auch nicht die beste... Leider kann ich auch nicht genau sagen in welcher Kurve es passiert ist, habs erst nach der Fahrt entdeckt.

  • Hallöchen zusammen!

    Ich bin hier schon seit einiger Zeit am durch Forsten diverser Beiträge zu dem Auspuff von SC-Project für die MT-07 und werde trotzdem nicht so richtig schlau. :/

    Feststeht für mich, an meine MT-07 von 2014 muss ein anderer Auspuff dran. Eigentlich steht auch schon fest das es der von SC-Project werden soll:

    https://shop.sc-project.com/de-US/Bike_YAM…fanlage-2-1.htm

    Ich weiß das Thema wurde hier schon gut durchgekaut und ich entschuldige mich das ich es nochmal aufgreife. Aber es gibt so ein paar Dinge, die mich immer noch unsicher machen.

    Wenn ich also den oben verlinkten Auspuff kaufen sollte, ist es dann nötig noch zusätzlich einen

    DB-Killer zu kaufen oder einen Kat?

    Und brauche ich bestimmte Zulassungen oder ähnliches?

    Vielen Dank schon einmal im Voraus!


    PS: Vielleicht hat noch jemand Tipps für Bugspoiler, habe bis jetzt nur sehr große gefunden und noch nichts kleineres.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich also den oben verlinkten Auspuff kaufen sollte, ist es dann nötig noch zusätzlich einen

    DB-Killer zu kaufen oder einen Kat?

    Und brauche ich bestimmte Zulassungen oder ähnliches?

    "Komplette Auspuffanlage 2-1 mit Stahlverteilern" -> ich gehe mal davon aus dass der kat mit dabei ist. der Auspuff ist ja grundsätzlich zugelassen in Europa.

    DB-Killer ist dabei soweit ich weiß. aber man muss dazu sagen dass der Auspuff trotzdem zu laut sein wird und somit illegal ist....

    bestimmte Zulassungen brauchst du nicht.

    Für Euro 3 gibt es eigentlich nur Akrapovic als wirklich legalen Auspuff...

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

    • Offizieller Beitrag

    Moin!

    Danke für deine Antwort!
    Aber war es bei Euro 3 nicht so das man bezüglich der Lautstärke noch etwas mehr Spiel nach oben hat?

    Grüße

    nein. der sc Project für euro 3 ist zu laut bzw. wird es mit der zeit. wenn du ihn irgendwie leiser bekommst, kannst ihn fahren.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • nein. der sc Project für euro 3 ist zu laut bzw. wird es mit der zeit. wenn du ihn irgendwie leiser bekommst, kannst ihn fahren.

    Also die Fahrschule, bei der ich damals den Führerschein gemacht habe,

    hat jetzt schon seit Jahren den SC-Project (genau den, der oben verlinkt ist), an der Euro 3 MT07 dran

    und hatte noch nie Probleme damit, weder beim Tüv noch sonst wie.

    Hatte extra nachgefragt, weil ich auch Schiss hatte, dass der SC zu laut ist/wird.

    Ich mein klar, en Fahrschulmoped wird eher selten angehalten, aber der Besitzer der Fahrschule fährt mit dem Teil auch privat rum.

    Zu den Fragen, der DB-Killer ist mit drin und sollte auch dort bleiben, weil sonst sind wir definitiv in die Kategorie illegal.

    Kat weiß ich beim 3er nicht genau, beim Euro 4 ist er auf jeden Fall mit dabei bzw. mehr oder weniger fest verbaut.

    Und Zulassung braucht man nichts besonderes. Da ist nur ein Zettel dabei, der halt nochmal klarstellt,

    dass der Auspuff für dieses Motorrad zugelassen ist, den sollte man zu den sonstigen ABEs/Papieren dazu packen.

    Wie bei allen anderen eintragungsfreien Zubehörteilen auch.

    Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm.

    Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.

    Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach. :grimasse

    • Offizieller Beitrag

    ich glaube ich hatte hier vor ein paar Monaten schon mal geschrieben, dass ich den euro 3 Auspuff gar nicht sooo laut fand als ich in MUC mal einen damit getroffen habe. aber "nicht sooo laut" bedeutet noch nicht das er legal ist.

    Fahrschulmotorräder werden seltener angehalten, ja. aber kein Polizist hat die fahrzeugscheine aller Motorräder im kopf und weiß wie viel sie laut papier haben dürfen. da die MT ja sowieso eine der leiseren Motorräder ist, fällt die Illegalität vielleicht einfach nicht so auf wie bei Maschinen die eh schon 105 dB oder so im Schein stehen haben. die klingen serienmäßig illegal, die MT klingt illegal vielleicht serienmäßig, wenn du weißt was ich meine ;)

    und den tüv interessiert lautstärke auch nur, wenns wirklich ohrenbetäubend ist...

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Genau, dem TÜV ist Lautstärke solange egal, solange es nicht kaputt scheint. Darauf kannst du nicht bauen.

    Und Kontrollen: es ist da halt ein Spiel mit dem Feuer. Und da es fast keine geeichten Messgeräte für Lautstärke gibt muss man dem 20€ Billig Messgerät von Amazon vertrauen.

  • aber "nicht sooo laut" bedeutet noch nicht das er legal ist.

    Ja, das stimmt natürlich. Ich denke auch öfter mal, das meine Euro 4 doch schon ordentlich laut ist.

    Bis dann irgend so ne Granate mit ner Chopper durchs Dorf ballert, dass drin der Laminatboden vibriert :geschockt

    Dann denk ich mir wieder, "Joah, so laut ist deine doch nicht" :lachen

    Aber ich find's halt immer Schade, wenn direkt geschrien wird "ILLEGAL!"

    Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm.

    Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.

    Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach. :grimasse

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das stimmt natürlich. Ich denke auch öfter mal, das meine Euro 4 doch schon ordentlich laut ist.

    Bis dann irgend so ne Granate mit ner Chopper durchs Dorf ballert, dass drin der Laminatboden vibriert :geschockt

    Dann denk ich mir wieder, "Joah, so laut ist deine doch nicht" :lachen

    Aber ich find's halt immer Schade, wenn direkt geschrien wird "ILLEGAL!"

    ich habe am kesselberg ne serienmäßige Ducati gehört. das war legal (serie halt), hat sich aber hochgradig illegal angeört. da hat sich nach meiner Maschine kein mensch umgedreht. auch in der jachenau wo es ja ziemlich ruhig ist hat sich niemand für meine lautstärke interessiert (da habe ich halt mal drauf geachtet). ich finde sie genau richtig, hörbar, aber nicht "laut".

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

    • Offizieller Beitrag

    übrigens, die Lieferung meiner unlackierten Version erfolgt wohl erst gegen ende September, anfang November. naja, ich kann ja fahren :)

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Da fällt einem die Entscheidung nicht leicht ob man trotz der Gefahr einfach eine Euro 3 Anlage kauft... :(

    Hängt halt nen Haufen dran wenn bei einer Kontrolle die Lautstärke kontrolliert wird und es die Toleranz überschreitet.

    Gibts eigentlich eine Möglichkeit den Auspuff dann nochmal extra zu dämpfen? Oder ist am Ende das Motto, "Mit Risiko fahren oder gar nicht."

    • Offizieller Beitrag

    Da fällt einem die Entscheidung nicht leicht ob man trotz der Gefahr einfach eine Euro 3 Anlage kauft... :(

    Hängt halt nen Haufen dran wenn bei einer Kontrolle die Lautstärke kontrolliert wird und es die Toleranz überschreitet.

    Gibts eigentlich eine Möglichkeit den Auspuff dann nochmal extra zu dämpfen? Oder ist am Ende das Motto, "Mit Risiko fahren oder gar nicht."

    würde theoretisch schon gehen den dB Killer leider zu machen. ist bloß die frage ob du dir damit dann den Motor kaputt machst, denn der Auspuff ist ja auf den Motor ausgelgegt. machst du jetzt Löcher im dB Killer zu, erhöht sich u.U. der Gegendruck. bin aber kein Fachmann.

    Ich würde sagen, Akra oder original wenn du dir ganz sicher sein willst. Den Akra bietet hier auch ein Forum-Sponsor / Händler an (glaube etwas günstiger). Euro 3 und Euro 4. (siehe hier: Akrapovic Abgasanlagen Yamaha MT-07 Euro 3 und Euro 4 )

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • auch in der jachenau wo es ja ziemlich ruhig ist hat sich niemand für meine lautstärke interessiert (da habe ich halt mal drauf geachtet). ich finde sie genau richtig, hörbar, aber nicht "laut".

    Ja, ich gucke auch immer, dass ich in Wohngebieten so fahre, vom Drehzahlbereich her, dass es möglichst leise ist.

    Auf der Landstraße ist es mir egal, da wird geheizt :lachen

    übrigens, die Lieferung meiner unlackierten Version erfolgt wohl erst gegen ende September, anfang November. naja, ich kann ja fahren :)

    Meiner hatte im Frühjahr auch 2 1/2 Monate gebraucht.

    War kein Lagervorrat mehr da, weil die wegen Corona zeitweise die Produktion einstellen mussten.

    Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm.

    Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.

    Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach. :grimasse

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ich gucke auch immer, dass ich in Wohngebieten so fahre, vom Drehzahlbereich her, dass es möglichst leise ist.

    Auf der Landstraße ist es mir egal, da wird geheizt :lachen

    Meiner hatte im Frühjahr auch 2 1/2 Monate gebraucht.

    War kein Lagervorrat mehr da, weil die wegen Corona zeitweise die Produktion einstellen mussten.

    bei mir geht's ja um ne nacherfüllung und gewährleistung, zum glück habe ich schon einen sc Project. halt den lackierten, wo der lack weiter abplatzt... ohne SC will ich nichtmehr fahren, dafür klingt er einfach zu gut :)

    in Wohngebieten und außerorts dort, wo ich jemanden stören würde, fahre ich auch möglichst leise, was mit dem Euro 4 wirklich gut möglich ist. genauso nachts. Aber wenn ich mal wirklich hinter dem hintersten Dorf bin (was oft vor kommt), kann man schon mal aufdrehen. und selbst da ist er wirklich noch human :daumen-hoch

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen