SC-Project Auspuff. Infos, Fragen und Antworten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Steuerhinterziehung stimmt nicht.

    Macht ja schon erstmal Sinn, da das Fahrzeug höhere Schadstoffwerte hat und somit eigentlich höher besteuert werden müsste. Aaaaalso habe ich dazu mal etwas "recherchiert" (aka. 30 Sekunden gegooglt) und folgendes gefunden: http://blog.cf-dynamics.de/fahren-ohne-ka…rhinterziehung/

    Zusammenfassendes Zitat vom oben genannten Link: "Die Besteuerung richtet sich dabei jedoch nicht nach den tatsächlichen Emissionswerten eines einzelnen Fahrzeugs, sondern nach den im Rahmen des jeweiligen verkehrsrechtlichen Genehmigungsverfahrens festgestellten Prüfwerten."

    Demzufolge ist es keine Steuerhinterziehung weil der tatsächliche Wert deiner Karre irrelevant für die Besteuerung ist. Selbst wenn das Teil die tausendfache Menge ausstoßen würde ändert das nichts an der Besteuerung (Bürokratie sei Dank :freak), andere Aspekte wie Zulassung mal außer Acht gelassen. Übrigens ist das doch eine tolle Gelegenheit den Abgaswert-Bescheißern bei den üblichen bekannten Marken zu danken. Immerhin sparen die einem Steuern ...

    :boingser:boingser:boingser

  • Hallo Royber

    Wie werden Motorräder nochmal besteuert?

    ;)

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Hallo Royber

    Wie werden Motorräder nochmal besteuert?

    ;)

    Nach dem Hubraum. Das aber nicht einfach so ohne Grund. Und wenn sich die Ausprägung des Grundes ändert macht es auch Sinn das Ergebniss zu ändern. Ähnlich wie beim Auto. Da wird die Schadstoffklasse genommen völlig egal wie viel die Karre tatsächlich raushaut. Und seit 2021 eben auch direkt der CO2 Wert anstatt nur ne Abstraktion.

    :boingser:boingser:boingser

  • Nach dem Hubraum. Das aber nicht einfach so ohne Grund. Und wenn sich die Ausprägung des Grundes ändert macht es auch Sinn das Ergebniss zu ändern. Ähnlich wie beim Auto. Da wird die Schadstoffklasse genommen völlig egal wie viel die Karre tatsächlich raushaut. Und seit 2021 eben auch direkt der CO2 Wert anstatt nur ne Abstraktion.

    Falsch.

    Motorart (B o. D), Hubraum und CO2 Ausstoß werden bei PKW schon seit 01.07.1999 zur Berechnung der Steuer herangezogen.

    Auszug Kraftfahrzeugsteuergesetz:

    ...bei erstmaliger Zulassung ab dem 1. Juli 2009 für je 100 Kubikzentimeter Hubraum oder einem Teil
    davon 2 Euro für Fremdzündungsmotoren und 9,50 Euro für Selbstzündungsmotoren zuzüglich jeweils
    2 Euro für jedes Gramm Kohlendioxidemission je Kilometer entsprechend der Richtlinie 93/116/EG der
    Kommission vom 17. Dezember 1993 zur Anpassung der Richtlinie 80/1268/EWG des Rates über den
    Kraftstoffverbrauch von Kraftfahrzeugen an den technischen Fortschritt (ABl. L 329 vom 30.12.1993, S.
    39) oder die Verordnung (EG) Nr. 715/2007 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 20. Juni
    2007 über die Typengenehmigung von Kraftfahrzeugen hinsichtlich der Emissionsklassen von leichten
    Personenkraftwagen und Nutzfahrzeugen (Euro 5 und Euro 6) und über den Zugang zu Reparatur und
    Wartungsinformationen für Fahrzeuge (ABl. L 171 vom 29.6.2007, S. 1), die zuletzt durch die
    Verordnung (EG) Nr. 692/2008 der Kommission vom 18. Juli 2008 (ABl. L 199 vom 28.7.2008, S. 1)
    geändert worden ist, in der jeweils geltenden Fassung, das bei erstmaliger Zulassung
    aa) bis zum 31. Dezember 2011 120 g/km,
    bb) ab dem 1. Januar 2012 110 g/km,
    cc) ab dem 1. Januar 2014 95 g/km
  • True. Da hätte ich genauer lesen müssen. Was sich 2021 geändert hat ist, dass Karren mit "116 Gramm CO₂ pro Kilometer" oder mehr stärker besteuert werden (https://www.adac.de/rund-ums-fahrz…uer/co2-steuer/).

    Danke für die Korrektur.

    :boingser:boingser:boingser

  • True. Da hätte ich genauer lesen müssen. Was sich 2021 geändert hat ist, dass Karren mit "116 Gramm CO₂ pro Kilometer" oder mehr stärker besteuert werden (https://www.adac.de/rund-ums-fahrz…uer/co2-steuer/).

    Danke für die Korrektur.

    wenn Du jetzt noch gesagt hättest, das war allein Dein Fehler und bittest um Verzeihung, ja dann hättest Du echt das Zeug zum Bundeskanzler!!!!

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • wenn Du jetzt noch gesagt hättest, das war allein Dein Fehler und bittest um Verzeihung, ja dann hättest Du echt das Zeug zum Bundeskanzler!!!!

    Hiermit erkläre ich feierlich, dass die höhere Besteuerung von Karren, die mehr als 116 Gramm CO2 pro Kilometer verursachen alleine auf mein Mist gewachsen ist. Dafür bitte ich untertänigst um Verzeihung. Nun her mit dem Gehalt ...

    :boingser:boingser:boingser

  • Also wollt ihr vorsätzlich euren Schadstoffausstoß erhöhen ohne irgendeinen Vorteil daran zu haben? Nicht mal in finanzieller Hinsicht?

    Und dann auch noch evtl. den Auspuff komplett zerstören mit der Flex?


    Ist nicht mein Geld und meine Kopfschmerzerei also macht ruhig.

    Etwas sinnloseres hab ich aber schon lang nich mehr gehört🤷‍♂️😅

    Das wäre echt selten dämlich... ich suche mir extra einen neuen Auspuff, damit ich die Schadstoffwerte einhalte... das hat den Vorbesitzer nämlich nicht interessiert.

  • Ich würde gern das noch mehr Fehlzündungen kommen was kann ich da machen?

    Das hier jedenfalls nicht reinschreiben.

    Denn dann kriegst du (zurecht!) auf die Mütze, weil du sinnlos Krach machen willst.

    Zudem gehen die aufs Material (Auspuff eh, Kat, eventuell noch Ventiltrieb, je nachdem wo es zündet). Sollte man nicht wollen.

    Die künstlichen Fehlzündungen bei den ganzen neuen Spochtautos hört man meilenweit, eine konstant etwas(!) lauteren Auspuff nicht.

    Bei mir heißt sowas Proletenfürze.

    The road of excess leads to the palace of wisdom. (William Blake: Proverbs of Hell)

  • Tja, liegt wohl daran, dass noch keiner seinen teueren Puff aufgesägt hat.

    Von der reinen Bauform sollte der E3-Auspuff ein Absorptionsdämpfer sein; beim E4-Modell ist laut Auskunft von SC, die du auch hier im Thread finden könntest, der Brotkasten ein Reflektions-, das Endrohr dazu noch ein Absorptionsdämpfer. Ob das bedeutet, dass sich im Endrohr Wolle befindet ist damit nicht geklärt.

    The road of excess leads to the palace of wisdom. (William Blake: Proverbs of Hell)

  • Nur zur Info, der Akra hat zusätzlich Dämmwolle.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Bei mir heißt sowas Proletenfürze.

    Proletenfürze👍

    Dämmwollen Auspuff? .....also, das werd´ ich mir merken😁

    hey alter dämmwollen Auspuff oder was👌🏻

    Einmal editiert, zuletzt von Findling (30. März 2021 um 23:24)

  • Proletenfürze👍

    Dämmwollen Auspuff? .....also, das werd´ ich mir merken😁

    hey alter dämmwollen Auspuff oder was👌🏻

    Ja was ich meinte ob der denn noch lauter wird.... denn die Wolle würde sich rausbrennen und dann gibt es noch eine andere Art von auspüffen und der würde nicht lauter werden.... das mein ich.

  • Lauter werden *kann* jeder Auspuff, die aggressiven Ablagerungen zusammen mit Kondenswasser kriegen so ziemlich alles klein. Bei meiner seligen Honda XBR hat sich irgendwann auch das Innenleben der Endtöpfe zerlegt, die wurde dann aber kaum lauter, nur bei bestimmten Drehzahlen schepperte der losgegammelte Metallschrott in der Tröte dann vor sich hin. Es habe auch Leute mit dem gleichen Problem geschafft mittels Fehlzündungen dafür zu sorgen, dass hinten Lochblechfragmente ausgespuckt werden. Das kann dann echt mal zu Körperverletzung durch Auspuffe führen :lachen

    Originalstory (Beitrag 1803)

    Ich geh davon aus, dass man auch Absorptionsdämpfer so bauen kann, dass nicht in 20000km die ganze Metallwolle rausgeballert wird. Aber besser ist halt oft teurer.

    The road of excess leads to the palace of wisdom. (William Blake: Proverbs of Hell)

  • Hier ein schöner, informativer, und dank der kauzigen Protagonisten von SR-Racing auch unterhaltsamer Artikel zur Konstruktion von Auspuffen. Da werden einige Sachen schön ausgerollt:

    - Absorptionsdämpfer müssen auch ordentlich auf das Motorrad abgestimmt bzw. dafür konstruiert sein. Das sind viele Nachrüstanlagen für die MT/XSR nicht, grad die günstigen (GPR, Roadsitalia und so) sind fast immer generische Tröten -> Leistungsverlust

    - Serienanlagen sind inzwischen meist Reflexionsdämpfer, auch damit man die beliebten Klappen einbauen kann.

    - Absorptionsdämpfer *können* leerbrennen, *müssen* aber nicht, wenn man sie entsprechend konstruiert (aufwendiger, also teurer)

    - Der Artikel ist natürlich zu großen Teilen ein Werbebeitrag für SR, man muss also nicht alle Wunderdinge glauben, die da behauptet werden.

    The road of excess leads to the palace of wisdom. (William Blake: Proverbs of Hell)

    • Offizieller Beitrag

    Hier ein schöner, informativer, und dank der kauzigen Protagonisten von SR-Racing auch unterhaltsamer Artikel zur Konstruktion von Auspuffen. Da werden einige Sachen schön ausgerollt:

    - Absorptionsdämpfer müssen auch ordentlich auf das Motorrad abgestimmt bzw. dafür konstruiert sein. Das sind viele Nachrüstanlagen für die MT/XSR nicht, grad die günstigen (GPR, Roadsitalia und so) sind fast immer generische Tröten -> Leistungsverlust

    - Serienanlagen sind inzwischen meist Reflexionsdämpfer, auch damit man die beliebten Klappen einbauen kann.

    - Absorptionsdämpfer *können* leerbrennen, *müssen* aber nicht, wenn man sie entsprechend konstruiert (aufwendiger, also teurer)

    - Der Artikel ist natürlich zu großen Teilen ein Werbebeitrag für SR, man muss also nicht alle Wunderdinge glauben, die da behauptet werden.

    danke für den sehr interessanten Artikel. SR Racing werd ich mir merken :)


    EDIT:

    "von Anfragen zu neueren Auspuffanlagen (ab EURO 4) bitten wir abzusehen, da wir hier nicht weiter entwickeln." SR-Racing - Home (sr-racing.de)

    :( :( :(

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen