SC-Project Auspuff. Infos, Fragen und Antworten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    wie @Snooge schon meinte hatte ich dieses Problem auch. Das zu lösen ist eigentlich ganz einfach:

    Auspuff abmontieren (oder gar nicht erst zusammenbauen), den Schalldämpferkasten (Brotkasten) auf eine geeignete Unterlage legen (ich hab die Luftpolsterfolie von der SC-Verpackung genommen) und mit einer Zange die zwei geschweißten Laschen/Halterungen in Fahrtrichtung nach links biegen (Achtung: vorsichtig, nicht zu viel und auf die Gewinde achten). Bei mir sind da jetzt schon so 5 mm Platz, so viel dass ich mir keine Gedanken mehr mache bzgl. Schwinge.

    Übrigens: auch mal von unten schauen wie weit er Kat von der Ölwanne (oder was das ist) weg ist.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

    Einmal editiert, zuletzt von Aron52 (28. Juni 2021 um 08:54)

  • Habe heute die Probefahrt gemacht. Ist an der Schwinge tatsächlich etwas knapp. Muss ich wohl doch noch mal ran. Italienische Qualitätsarbeit... :wuetend

    Ja, die Lamborghinis sind in Ordnung, weil die von Audi sind. ;)


    Bei den Ferraris, Maseratis, Alfas, etc. fängt's dann wieder an: Hübsch ja :saint: , aber bitte nicht zu genau auf die Verarbeitung achten. :evil:


    Wie es mit der Qualität bei den Mopeds aussieht, weiß ich nicht. :0plan

    Für mich erschließt es nicht so ganz, warum man ein eventuell minderwertiges Teil an sein heissgeliebtes Motorrad schraubt.

    Hochachtung vor denjenigen, die ihre MT oder XSR mit originalen ESD fahren👍…..diese brauchen wohl keine Effekthascherei vor der Eisdiele😁

  • Cool, dass man bei dem Thema immer gleich als "Poser" abgestempelt wird....

    Was bisher verbaut ist/wurde:

    Vom Vorbesitzer:

    - Sturzpads

    - Griffheizung

    -Hauptständer (verkauft)

    Seit meinem Besitz:

    - kurzer KZH (original Yamaha)

    - LED-Blinker vorne und hinten

    - SC Project mit Carbon-Endkappe (Euro 4) mit Kat

    - Kühlergrillabdeckung (schwarz) mit Yamaha MT-07 Logo

    - Quadlock Handyhalterung für den Lenker

    - Highsider Stealth-X5 mit Highsider Lenkerenden

    - V-Trec Brems- und Kupplungshebel in kurz

  • Ich bin sicherlich kein Eisdielenfahrer. Und Bikertreffs meide ich sogar noch mehr. Die Zeit welche ich habe wird zum fahren genutzt...nicht zum zeigen. Dennoch habe ich an beiden Karren einen Sportauspuff. Dieser darf nicht zu laut sein weil ich viel fahre. Aber gut klingen sollte die Karre schon. In meinem Fall haben beide Anlagen (MT-10 Akra, XSR mit SC) dazu beigetragen das ich die Karre nicht nur gern fahre sondern auch gern höre. Was ist daran schlimm?

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    • Offizieller Beitrag

    Für mich erschließt es nicht so ganz, warum man ein eventuell minderwertiges Teil an sein heissgeliebtes Motorrad schraubt.

    Hochachtung vor denjenigen, die ihre MT oder XSR mit originalen ESD fahren👍…..diese brauchen wohl keine Effekthascherei vor der Eisdiele😁

    Für mich erschließt es sich nicht, warum eine funktionierende, gut klingende Abgasanlage minderwertig sein soll, nur weil zwei Halterungen knapp bemessen sind? 1. Wenn SC sagt "das passt so", dann wird das so schon passen. 2. hier war noch keiner der sich über eine verkratzte Schwinge durch den SC beschwert hat! Da gehts einfach ums Gefühl, dass das einfach ein bisschen nah dran ist.

    Hochachtung vor denjenigen, die sich einfach mal nicht in Diskussionen einmischen zu denen sie nichts sinnvolles beitragen können! Und Hochachtung vor denjenigen, die mehr zu Diskussionen beitragen als einfach nur irgendein Gelaber. Diese brauchen sich wohl nicht immer echauffieren nur weil jemand einen anderen Geschmack hat oder eine andere Meinung.

    Du brauchst wohl Effekthascherei hier im Forum, so penetrant wie du gegen Zubehöranlagen schimpfst. Außerdem geht es hier um einen Auspuff der die Toleranzen einhält und bestimmt keine Krawalltüte ist! Und natürlich, jeder mit anderem Auspuff macht das nur um vor der Eisdiele posen zu können, was ein Schwachsinn! Nicht alle über einen Kamm scheren, gilt übrigens überall!


    Und wenn du das schon so schreibst, du hast bestimmt IMMER und ÜBERALL die höchste Qualität an deinen geliebtes Teilen dran, oder?

    Den SC (ohne ihn gesehen zu haben) als minderwertig zu bewerten halte ich übrigens auch für mehr als gewagt. Der ist nämlich gar nicht so schlecht wie man es von italienischen Vorurteilen kennt, bis auf 1 bis zwei (verschmerzbare) Ausnahmen.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

    4 Mal editiert, zuletzt von Aron52 (30. Juni 2021 um 10:55)

  • Für mich erschließt es nicht so ganz, warum man ein eventuell minderwertiges Teil an sein heissgeliebtes Motorrad schraubt.

    Hochachtung vor denjenigen, die ihre MT oder XSR mit originalen ESD fahren👍…..diese brauchen wohl keine Effekthascherei vor der Eisdiele😁

    Wenn das Ding auf mich beim Auspacken einen minderwertigen Eindruck gemacht hätte, hätte ich es gar nicht erst montiert. Bei den Preisen, die SC Project aufruft, hätte ich aber dann doch erwartet, dass die Montagepunkte auch ohne Zurechtbiegen passen. Außerdem waren SC Project (Euro 4) und Akrapovic nach meinem Kenntnisstand die Hersteller, die auch akustisch in den gesetzlichen Toleranzen liegen. Ich möchte nämlich gar keinen penetrant lauten Auspuff, sondern nur einen sonoreren Klang, der zum CP2 Motor passt. Aber gerade in dem Drehzahlbereich, in dem ich durch Ortschaften fahre, kommt bei dem Auspuff wohl tatsächlich etwas der Spaghetti-Poser durch. (Im Rest des Drehzahlbandes klingt er für meine Ohren sauber.) Aber vielleicht täuscht das mit Helm auf dem Motorrad und den Schallreflektionen der Häuserwände auch? Oder es gibt ein paar Resonanzen, weil das Teil irgendwo noch zu nah am Moped ist? Ich werde das mit meinem nicht geeichten Schallpegelmesser bei Gelegenheit überprüfen und vorher nochmal die korrekte Montage checken.

    Am Ende sind Basteln und Motzen doch Teil dieses Hobbys... ;)

  • Wenn das Ding auf mich beim Auspacken einen minderwertigen Eindruck gemacht hätte, hätte ich es gar nicht erst montiert. Bei den Preisen, die SC Project aufruft, hätte ich aber dann doch erwartet, dass die Montagepunkte auch ohne Zurechtbiegen passen. Außerdem waren SC Project (Euro 4) und Akrapovic nach meinem Kenntnisstand die Hersteller, die auch akustisch in den gesetzlichen Toleranzen liegen. Ich möchte nämlich gar keinen penetrant lauten Auspuff, sondern nur einen sonoreren Klang, der zum CP2 Motor passt. Aber gerade in dem Drehzahlbereich, in dem ich durch Ortschaften fahre, kommt bei dem Auspuff wohl tatsächlich etwas der Spaghetti-Poser durch. (Im Rest des Drehzahlbandes klingt er für meine Ohren sauber.) Aber vielleicht täuscht das mit Helm auf dem Motorrad und den Schallreflektionen der Häuserwände auch? Oder es gibt ein paar Resonanzen, weil das Teil irgendwo noch zu nah am Moped ist? Ich werde das mit meinem nicht geeichten Schallpegelmesser bei Gelegenheit überprüfen und vorher nochmal die korrekte Montage checken.

    Am Ende sind Basteln und Motzen doch Teil dieses Hobbys... ;)

    Also unterhalb 5000 Touren ist er schon sehr kernig. Aber genau das passt meiner Meinung nach zu meiner XSR. Auch das "Knallen" wie es hier schon mal Thema war, sogar beim Hochschalten, ist cool. Und ob das andere cool finden ist mir eigentlich egal, mir gefällt es und nur für mich ist der Auspuff dran. Bei mir ist geschätzt auch wenig Platz. Aus dem Gedanken heraus 1 cm zur Schwinge. Müsste noch mal schauen. Aber sieht alles gut so aus und ich habe auch keinen Schaden irgendwo. Was schlecht ist, der schwarze Lack am Krümmer ist zu empfindlich! Aber da wird sich auch noch eine Lösung finden.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • Für mich erschließt es nicht so ganz, warum man ein eventuell minderwertiges Teil an sein heissgeliebtes Motorrad schraubt.

    Hochachtung vor denjenigen, die ihre MT oder XSR mit originalen ESD fahren👍…..diese brauchen wohl keine Effekthascherei vor der Eisdiele😁

    Wenn man den originalen Auspuff anschaut ist es wohl eher so das man einen minderwertigen demontiert. Haltbar ist er bestimmt, aber die Verarbeitung ist mal richtig schlecht.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • Also fahren wir alle, die einen Zubehörauspuff haben, nach deinem Weltbild @Findling nur von Eisdiele zu Eisdiele? Joar. Kann man so sehen. Ist aber sicherlich nicht so. Denn wenn das alles so machen würden, dann gäbe es nur vor der Eisdiele Streckensperrungen.

  • Ich habe mir heute auch den SC-Project S1 für meine Tracer gegönnt. :)

    Ich habe ein bisschen die Hoffnung, dass er schon in ein, zwei Wochen da ist, da ich Urlaub habe.

    Auf der Seite steht 3-6Wochen Lieferzeit... Vorfreude ist die schönste Freude ^^

  • Ich finde den originalen (xsr Euro 5) auch ziemlich hässlich und mit den Blenden "billig" gemacht, um die allerhässlichsten Stellen noch zu verdecken. Ich werde einer der ersten sein, der sich aus hauptsächlich optischen Gründen einen schönen Zubehörauspuff gönnt. Und wenn der dann auch noch einen schönen tiefen Klang im Rahmen des Erlaubten hat, umso besser. Und auch mit so einem Auspuff kann man im 4. oder 5. Gang fast unhörbar durch Ortschaften prötteln.

  • Ich habe mir heute auch den SC-Project S1 für meine Tracer gegönnt. :)

    Ich habe ein bisschen die Hoffnung, dass er schon in ein, zwei Wochen da ist

    Ich habe ihn mir auch letzte Woche bestellt und hoffe auch auf eine baldige Vereinigung :) oh wie ich das Motorradfahren liebe...

    Gibt es nach Sex noch etwas schöneres!?

    Naja Vielleicht noch Gleitschirmfliegen.

    Da wollte ich vielleicht auch mal einen Schnupperkurs machen.

    Ist bestimmt auch Mega...

    Am besten dann mit dem Motorrad zum fliegen fahren dann wäre wohl das Maximum erreicht :)

    Einmal editiert, zuletzt von Franky07 (8. Juli 2021 um 09:33)

  • Am besten dann mit dem Motorrad zum fliegen fahren dann wäre wohl das Maximum erreicht :)

    Mit deiner ersten Aussage oben habe ich tatsächlich statt "fliegen" was anderes gelesen :ablachen

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • aber das wäre wohl auch nicht verkehrt :lachen

    all you need is love

    und Motorradfahren...

    und einem SC dran...

  • Weils originale, hochwertige Teil scheisse aussieht

    :wuetend<X Also das sieht ja echt richtig zum Kotzen aus! :kotzboy:kotzgirl

    Was bisher verbaut ist/wurde:

    Vom Vorbesitzer:

    - Sturzpads

    - Griffheizung

    -Hauptständer (verkauft)

    Seit meinem Besitz:

    - kurzer KZH (original Yamaha)

    - LED-Blinker vorne und hinten

    - SC Project mit Carbon-Endkappe (Euro 4) mit Kat

    - Kühlergrillabdeckung (schwarz) mit Yamaha MT-07 Logo

    - Quadlock Handyhalterung für den Lenker

    - Highsider Stealth-X5 mit Highsider Lenkerenden

    - V-Trec Brems- und Kupplungshebel in kurz

  • Hat jemand Erfahrung zur Schräglagenfreiheit mit dem Euro4 SC? Hab mir heute das letzte bisschen Abstandsnippel abgefahren und die Raste angekratzt, jetzt mach ich mir doch ein wenig Sorgen, dass mich früher oder später in irgendeiner Kurve der Auspuff raushebelt :denk