SC-Project Auspuff. Infos, Fragen und Antworten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Falls ich hier was falsches gesagt habe tut es mir leid... aber ich habe eine legale Euro 4 Anlage an meine 2017 Mt gebaut,die soweit ich mitbekommen habe im Vergleich zu vielen anderen die Grenzwerte einhält. Und ja ich finde den Unterschied zur Serienanlage brachial und finde sie unter last sehr laut. Aber ich versuche in Zukunft meine Aussagen durchdachter zu schreiben, und meine Wortwahl besser zu wählen.

  • Falls ich hier was falsches gesagt habe tut es mir leid... aber ich habe eine legale Euro 4 Anlage an meine 2017 Mt gebaut,die soweit ich mitbekommen habe im Vergleich zu vielen anderen die Grenzwerte einhält. Und ja ich finde den Unterschied zur Serienanlage brachial und finde sie unter last sehr laut. Aber ich versuche in Zukunft meine Aussagen durchdachter zu schreiben, und meine Wortwahl besser zu wählen.

    Mach Dich locker! :winken

    Lärm ist hier ein gaaanz heißes und viel diskutiertes Thema, weil Lärm nun mal (zu Recht) ursächlich für die vielen Motorradverbote im Land ist.

    "Loud is out", und deshalb wird hier auch sofort jeder niedergeknüppelt, der schreibt, dass ihm Lärm gefällt. Tut vielleicht weh, ist aber richtig, wenn Du mal drüber nachdenkst.

    Dass Deine Anlage legal ist, hat dabei nichts zu bedeuten. Die Tröten-Hersteller wissen, dass ihre Hauptklientel nun mal auf Krach steht, und nutzen jeden Trick, um für ihre an sich viel zu lauten Produkte irgendwie den Stempel zu bekommen. Entweder sind die Dinger dann nur in den gemessenen Frequenzen gerade eben leise genug, oder werden kurz nach der Abnahme viel lauter, weil das Dämmmaterial verbrannt ist. Dazu gibt es hier im Forum (zum Teil richtig guten) Lesestoff ohne Ende.

    Viel Spaß mit Deinem Bike, und sieh zu, dass Du niemandem damit auf den Wecker gehst. :rocker

  • Und ja ich finde den Unterschied zur Serienanlage brachial und finde sie unter last sehr laut.

    Ich hab die SC auch und finde, ja der Unterschied zur Serienanlage ist enorm, aber ich finde sie vor allem bei hohen Drehzahlen gar nicht lauter. Der total veränderte Klangcharakter (viel bassiger und weniger plärr-hechel) suggeriert eventuell auch mehr Lautstärke.

    Also locker bleiben. Laut Messungen ist die Anlage nicht illegal laut.

    Lass die Empörer sich empören, heutzutage ist immer alles gleich auf Anschlag, das ist leider normal. Das bringt aber mit sich, dass man, wenn dann was richtig böses läuft gar keine Empörungsreserven mehr da sind.

    Im Beispiel:

    Fahrer mit EU-konformer, nicht manipulierter Zubehöranlage = Asozialer, Sargnagel, Arsch, *%&$!!!!, muss niedergebrüllt werden

    Was ist dann einer mit nem völlig offenen Brüllrohr? Da geht dann eigentlich nur noch Hitler?

    Jawoll, neu im Angebot, der Dezibel-Hitler!

    Wischt mal den Schaum ab.

    The road of excess leads to the palace of wisdom. (William Blake: Proverbs of Hell)

    • Offizieller Beitrag

    An der Stelle einfach nochmal angemerkt dass die Euro 4 SC Project Anlage von einem Polizisten mit geeichtem Messgerät gemessen wurde und die Messtoleranzen eingehalten wurden. Zudem wurde ein großer teil des Dämpfers als Reflexionsdämpfer entwickelt und gefertigt, der Absorptionsteil in den kältesten Bereich verlegt damit die Dämmwolle nicht verbrennt und somit die Lautstärke mit der Zeit nicht höher wird.

    Viel legaler geht fast nicht.

    SC hat selbst erkannt dass es nichts bringt, unnormal laute Abgasanlagen zu verkaufen, weil sie sich damit langfristig das Geschäft selbst kaputt machen. Daher auch eine Überarbeitung der Euro 3 Anlagen (-> leiser).

    Aber wer natürlich nicht den ganzen Thread liest, kann auch nicht alles wissen. Aber Hauptsache erstmal meckern und stänkern...

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

    2 Mal editiert, zuletzt von Aron52 (30. September 2021 um 15:12)

  • An der Stelle einfach nochmal angemerkt dass die Euro 4 SC Project Anlage von einem Polizisten mit geeichtem Messgerät gemessen wurde und die Messtoleranzen eingehalten wurden.

    [...]

    Viel legaler geht fast nicht.

    Schon so oft erklärt, aber an der Stelle gern nochmal:

    Wenn bei einer Messung im Feld die Toleranz eingehalten wurde, bedeutet das mit Nichten, dass der Geräuschlevel legal ist! Es sagt aus, dass die Messung mit einer Unsicherheit behaftet ist, die MÖGLICHERWEISE zu einem höheren Ergebnis führt. WENN das so ist, darf dieser Einfluss nicht dem "Angeklagten" zur Last gelegt werden. Bei einem sorgfältigen Aufbau sollte es aber so sein, dass die Messung einen Fehler nahe Null hat.

    Angenommen man würde es wie beim Alkoholtest machen (wo nach dem Blasen ein Bluttest drankommen kann) und das Moped bei Verdacht in ein sorgfältig aufgebautet Prüflabor bestellen, würde die Messtoleranz dort von 5 auf vielleicht 1 dB sinken und viele hätten ein ernstes Problem. Darüber, dass 5 dB(A) einen deutlich erheblicheren Unterschied machen als 1, müssen wir sicher nicht diskutieren.

    Fazit: Die Abgasanlage ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zu laut, also illegal, man wird nur nicht dafür belangt.

    Ein anderer Wortlaut wäre hier klar angebracht.

  • seit heute bin ich auch stolzer Besitzer einer Sc project euro 4 Anlage! Was soll ich sagen meine Erwartungen wahren ja dank den 80 seiten hier hoch, aber von soo einem brachialen Sound hätte ich niemals zu träumen gewagt einfach brutal geil😆 ich hätte nie gedacht das der so laut ist.

    Mit Laut verschreckst du gleich wieder alle. Ja, er ist laut im Vergleich zum Originalen. Aber ich denke noch legal. Der SC an der 09 war viel lauter. Aber das Sound ist klasse. Habe den auch dran. Und dennoch ist meine MT-10 mit Akra lauter.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • Ähm….ja, …..Diese Brachialität hätte ich dann auch gerne als Intelligenz in allen anderen Bereichen verfügbar. Ob das möglich ist??? Hattest du eigentlich einen Helm auf, um diese Lautstärke zu hören? Und wenn ja…was hören die Menschen ohne Helm?

    Übertreibt mal nicht. Er meint laut. Nur ist laut nicht für jeden laut. Der SC ist legal und fertig! Geht die Leute an die den Auspuff frisieren oder den Killer entfernen. Aber lasst Leute in Ruhe die einen erlaubten Auspuff kaufen. Danke!

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • Falls ich hier was falsches gesagt habe tut es mir leid... aber ich habe eine legale Euro 4 Anlage an meine 2017 Mt gebaut,die soweit ich mitbekommen habe im Vergleich zu vielen anderen die Grenzwerte einhält. Und ja ich finde den Unterschied zur Serienanlage brachial und finde sie unter last sehr laut. Aber ich versuche in Zukunft meine Aussagen durchdachter zu schreiben, und meine Wortwahl besser zu wählen.

    Musst du nicht. Du hast nix falsch gemacht. Wenn du es laut empfindest ist das doch so.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • Mach Dich locker! :winken

    Lärm ist hier ein gaaanz heißes und viel diskutiertes Thema, weil Lärm nun mal (zu Recht) ursächlich für die vielen Motorradverbote im Land ist.

    "Loud is out", und deshalb wird hier auch sofort jeder niedergeknüppelt, der schreibt, dass ihm Lärm gefällt. Tut vielleicht weh, ist aber richtig, wenn Du mal drüber nachdenkst.

    Dass Deine Anlage legal ist, hat dabei nichts zu bedeuten. Die Tröten-Hersteller wissen, dass ihre Hauptklientel nun mal auf Krach steht, und nutzen jeden Trick, um für ihre an sich viel zu lauten Produkte irgendwie den Stempel zu bekommen. Entweder sind die Dinger dann nur in den gemessenen Frequenzen gerade eben leise genug, oder werden kurz nach der Abnahme viel lauter, weil das Dämmmaterial verbrannt ist. Dazu gibt es hier im Forum (zum Teil richtig guten) Lesestoff ohne Ende.

    Viel Spaß mit Deinem Bike, und sieh zu, dass Du niemandem damit auf den Wecker gehst. :rocker

    Ich kann dir sagen das jeder, wirklich jeder, den Sound des SC cool findet. Dabei sagte noch keiner zu laut. Und ich fahre jeden Tag in einen Innenhof einer Stadtverwaltung wo hunderte Leute arbeiten. Auch halte ich an Biergärten und Gaststätten direkt daneben. Da sehe ich Leute grinsen und sie fragen was ist das für ein Motorrad...und toll usw. Noch nie sagte einer es sei laut! Also entspannt euch!

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • Hier gab es mal einen, der empfand die Serienanlage als (zu) laut.

    Würde er das heute schreiben wäre wohl inzwischen auch schon was los ...

    ;)

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Hier gab es mal einen, der empfand die Serienanlage als (zu) laut.

    Würde er das heute schreiben wäre wohl inzwischen auch schon was los ...

    ;)

    Klar, sowas gibt es auch. Wer zb Touren fährt und das früher mit einer FJR 1300 gemacht hat und nun eine MT-10 dafür nimmt...der könnte auch sagen....die MT ist zu laut! Die "alten" waren einfach leiser. Nur muss man dann den MT-10 Käufer angehen weil er ein lautes Bike hat? Die Vorschriften erlauben es. Auch wenn ich hier lese....die Lautstärke wird nur bei den Testbedingen usw eingehalten. Ja...und? Das ist nun mal so. Dann müssen sie für neue Bikes diese Regeln ändern. Aber dann kann ich nicht Leuten auf den Leim gehen die einen Auspuff haben der den derzeitigen Regeln und Tests entspricht.

    Z.B. Touno 1100. Die ist Serie wirklich zu laut. Kritisiere ich den Käufer? Nein! Ich kritisiere wie der Hersteller sowas legal bekommen hat. So lang die Karre legal ist muss ich akzeptieren das sie vor mir fährt und ich Kopfweh bekomme. Ist nun mal so.

    Wo ich dagegen bin ist z.b. die Entnahme des DB Killers. Sowas muss heute nicht mehr sein. Zu mal laut ist nicht immer cool....es muss gut klingen.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • Schon so oft erklärt, aber an der Stelle gern nochmal:

    Wenn bei einer Messung im Feld die Toleranz eingehalten wurde, bedeutet das mit Nichten, dass der Geräuschlevel legal ist! Es sagt aus, dass die Messung mit einer Unsicherheit behaftet ist, die MÖGLICHERWEISE zu einem höheren Ergebnis führt. WENN das so ist, darf dieser Einfluss nicht dem "Angeklagten" zur Last gelegt werden. Bei einem sorgfältigen Aufbau sollte es aber so sein, dass die Messung einen Fehler nahe Null hat.

    Angenommen man würde es wie beim Alkoholtest machen (wo nach dem Blasen ein Bluttest drankommen kann) und das Moped bei Verdacht in ein sorgfältig aufgebautet Prüflabor bestellen, würde die Messtoleranz dort von 5 auf vielleicht 1 dB sinken und viele hätten ein ernstes Problem. Darüber, dass 5 dB(A) einen deutlich erheblicheren Unterschied machen als 1, müssen wir sicher nicht diskutieren.

    Fazit: Die Abgasanlage ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zu laut, also illegal, man wird nur nicht dafür belangt.

    Ein anderer Wortlaut wäre hier klar angebracht.

    Es gibt Messtoleranzen, die werden eingehalten. Punkt. Damit ist die Anlage nicht illegal und da gibts nicht mehr zu sagen.

    Mit Wahrscheinlichkeiten brauchen wir da nicht anfangen. Die Toleranzen werden schon so ihre Richtigkeit haben.

    Achja: Als SC Project den Auspuff zugelassen hat, müsste er dann nicht genau 90 db gehabt haben? Oder wird da auch mit Toleranzen gespielt? Denn der Euro 4 SC wird (!) nicht (!) lauter(!). Das kann ich nun nach circa 15 000 km mit demselben Auspuff relativ sicher sagen (ungeeichtes Messgerät, zeigt teilweise leisere Werte als letztes Jahr...).

    Also entweder wurde er schon mit - deinen Aussagen folgend - zu hoher Lautstärke ganz offiziell zugelassen, oder die Messtoleranzen haben halt doch ihren Sinn (Umgebungsgeräusche und -Schallwellen). Beides Punkte bei denen ich mit ganz reinem Gewissen mein Motorrad fahren kann ;)

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

    Einmal editiert, zuletzt von Aron52 (30. September 2021 um 15:11)

  • Es gibt Messtoleranzen, die werden eingehalten. Punkt. Damit ist die Anlage nicht illegal und da gibts nicht mehr zu sagen.

    Mit Wahrscheinlichkeiten brauchen wir da nicht anfangen. Die Toleranzen werden schon so ihre Richtigkeit haben.

    Achja: Als SC Project den Auspuff zugelassen hat, müsste er dann nicht genau 90 db gehabt haben? Oder wird da auch mit Toleranzen gespielt? Denn der Euro 4 SC wird (!) nicht (!) lauter(!). Das kann ich nun nach circa 15 000 km mit demselben Auspuff relativ sicher sagen (ungeeichtes Messgerät, zeigt teilweise leisere Werte als letztes Jahr...).

    Also entweder wurde er schon mit - deinen Aussagen folgend - zu hoher Lautstärke ganz offiziell zugelassen, oder die Messtoleranzen haben halt doch ihren Sinn (Umgebungsgeräusche und -Schallwellen). Beides Punkte bei denen ich mit ganz reinem Gewissen mein Motorrad fahren kann ;)

    Was leiser? Ich bau den Rotz ab! :ablachen

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • Glaube nicht, das jeder Auspuff zur Abnahme muss. Serie ja. Wenn da was schief gelaufen ist, dann rutscht halt mal ein ppm durch.....(parts per million) und der ist dann zu laut.

    LAUT mag ich gar nicht.

  • Klar, sowas gibt es auch. Wer zb Touren fährt und das früher mit einer FJR 1300 gemacht hat und nun eine MT-10 dafür nimmt...der könnte auch sagen....die MT ist zu laut! Die "alten" waren einfach leiser. Nur muss man dann den MT-10 Käufer angehen weil er ein lautes Bike hat? ...

    Bin da voll auf deiner Seite.

    Ich wollte nur sagen, dass manche hier sofort das Speicheln anfangen (Pawlowscher Reflex), wenn sie "Auspuff" und "laut" (aka "Jehova") lesen.

    Wundere mich etwas, dass es mit mal da Gegenwind gibt.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Glaube nicht, das jeder Auspuff zur Abnahme muss. Serie ja. Wenn da was schief gelaufen ist, dann rutscht halt mal ein ppm durch.....(parts per million) und der ist dann zu laut.

    LAUT mag ich gar nicht.

    Es wäre sicherlich gut, sich in die Zulassungsproblematik bzw. die Regeln zur EU-Homologation grundsätzlich einzulesen. Ein Auspuff, der den Serienauspuff ohne Eintragung ersetzen kann, muss die Homologation in der EU durchlaufen, dann bekommt er die BE-Nummer. Es muss also das Motorrad versehen mit dem Ersatzauspuff so bezüglich Lärm getestet werden, dass alle Grenzwerte im Testzyklus analog zum Originalauspuff eingehalten werden. Das hat mit dem Standgeräusch (bei etwa der halben Leerlaufdrehzahl) wenig zu tun, aber das ist von der Polizei als einziges bei einer Kontrolle einfach zu messen. Der Testzyklus ist kompliziert, daher auf der Straße nicht abzuprüfen. Allerdings deckt das nach meiner Kenntnis keinen Zustand ab, bei dem der Lärmpegel im Bereich 7000-9000 U/min geprüft wird. Das ist wie bei den Abgasmessungen von PKWs für die Zulassung in der EU, im Testzyklus kommt eine Geschwindigkeit von 150 km/h im 4. oder 5. Gang nicht vor, da kann der Auspuff emittieren, was er will. Da immer nur ein neuer Auspuff getestet wird, kann über Veränderungen im Betrieb nichts festgehalten werden. Wird dann ein Auspuff im Betrieb lauter, kann sich der Besitzer mit dem Hersteller rumstreiten, falls das bemängelt wird.

    Gruß

    Klaus

  • Wenn man wegen legalen Anlagen jammert, sollte man bitte Motorradfahren ganz lassen....ist an sich (bei den meisten) nur Hobby und somit vermeidbarer Lärm....in diesem Sinne, gute Entscheidung. Viel Spaß damit.

    Meine Anlage hat auch noch nie jemand gestört....im Gegensatz zu den ganzen Supersportler hört man mich in unserem Kochertal nicht (andere hören wir zu Hause und hab mit Freundin das ganze mal getestet). Davon abgesehen, dass nicht jeder immer mit Vollgas durch die Gegend fährt nur weil man ne Zubehör-Anlage drunter hat ;)

    Was bisher verbaut ist/wurde:

    Vom Vorbesitzer:

    - Sturzpads

    - Griffheizung

    -Hauptständer (verkauft)

    Seit meinem Besitz:

    - kurzer KZH (original Yamaha)

    - LED-Blinker vorne und hinten

    - SC Project mit Carbon-Endkappe (Euro 4) mit Kat

    - Kühlergrillabdeckung (schwarz) mit Yamaha MT-07 Logo

    - Quadlock Handyhalterung für den Lenker

    - Highsider Stealth-X5 mit Highsider Lenkerenden

    - V-Trec Brems- und Kupplungshebel in kurz

  • Die Diskussion ist müßig, es gilt:

    • Ersatzauspuff mit EU-Homologation: formal alles richtig (also legal), bei der EU-Homologation wurden die Lärmgrenzwerte im Testzyklus des Original-Moppeds erhalten mit Original-Auspuff auch mit dem Ersatzauspuff eingehalten, es muss alles so verbaut sein, wie beim Test geprüft (kein anderer DB-Killer oder dieser sogar entfernt, auch wenn er entfernbar ist, der analoge Katalysator etc.)
    • Ersatzauspuff in Bereichen außerhalb des Testzyklus zu laut: kann andere ärgern, ist aber nicht illegal (sonst gäbe es kaum Klappenauspuffanlagen bei stark motorisierten PKWs), da nur dB(A) gemessen wird, deckt das leider nicht das Lärmempfinden im gesamten Frequenzband der Geräusche ab
    • Veränderungen der Lautstärke im laufenden Betrieb: sollte mit der Messtoleranz abgedeckt sein, wenn außerhalb der Toleranz, dann kann es bei Kontrollen zu einem Problem für den Fahrer kommen (es könnte ja auch ein Loch im Auspuff sein, der Rennleitung ist das egal), wenn innerhalb der Toleranz, dann ist alles in Ordnung
    • Generelle Lautstärkediskussion: je nach Sound "empfindet" das jeder anders. Aber unbeteiligte Anwohner einer vielbefahrenen Strecke ist "geiler Sound" einzelner Motorräder egal, die sind nur noch genervt über den Lärmpegel insgesamt, bei zu viel Gesamtlärm kommen dann Streckensperrungen an Wochenenden, komplette Streckensperrungen für Motorräder oder die Orientierung am Standgeräusch für Streckensperrungen, mal sehen, was noch so alles droht
    • Bestandsschutz bei Fahrzeugen gibt es rechtlich nicht. Das würde bedeuten, dass der Gesetzgeber nach der Zulassung niemals Auflagen erlassen darf (wie im Baurecht). Der Gesetzgeber könnte jederzeit Auflagen zum Nachrüsten verhängen (macht das aber üblicherweise nicht, stattdessen andere Auflagen wie Umweltzonen etc., da kann jeder selbst bei Bedarf nachrüsten $$$). Insofern hat man dann zwar ein Fahrzeug, welches formal überall fahren darf, das ist bei Streckensperrungen aber nicht viel wert. Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass sich Moppedfahrer, die an einer mit LKWs stak belasteten Straße für die LKW-Sperrung eintreten (Bundesstraße!), gleichzeitig darüber aufregen, dass schöne Strecken für Motorradfahrer gesperrt sind. Wer im Glashaus sitzt ... Grundsätzlich gibt es da keinen Unterschied, wenn man das von außen als Unbeteiligter betrachtet. Es gibt kein Grundrecht darauf, alle Straßen mit seinem geführten Fahrzeug ohne Ausnahmen frei befahren zu können.

    Man kommt mit solchen Threads leider niemals zu einem Abschluss.

    Gruß

    Klaus