SC-Project Auspuff. Infos, Fragen und Antworten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Diese Fa. Würde ich meiden.....

    Viel Glück damit.

    Man kann den Hersteller nicht für "Montagefehler" verantwortlich machen.

    Ich habe eben mal in die Montageanleitung von Akrapovic Online reingeschaut, auch dort steht lediglich "Ziehen Sie die Flansche des Rohrverteilers bis zum angegebenen Drehmoment fest". Eine Drehmomentangabe kann ich in der Anleitung nicht finden.

    Vielleicht sehe ich das etwas anders, weil ich halt einen Mechaniker-Hintergrund habe. Der Anbau des Akra seinerzeit hat mich aber nicht vor große Herausforderungen gestellt. Ich muss aber auch nicht zu allem eine Drehmomentangabe haben, vieles ziehe ich viel lieber nach Gefühl an.

    Ich habe mir übrigens von der FA die du meiden würdest ebenfalls einen Auspuff bestellt. Ich denke schon das SC-Project mit zu den hochwertigeren Anlage gehört.

  • sieht auf den Bildern so aus, als ob man die Dinger umdrehen könnte. Und wenn nicht, gehärtet werden sie wohl auch nicht sein. Mach doch einfach nochmal ziemlich los, und schau, ob die sich noch zurückstellen. Sollten sie zumindest teilweise. Und dann nochmal etwas vorsichtiger.

  • Hallo,

    kann mir hier jemand einen kat für eine SC Project anlange Euro 3 für die Mt-07 empfehlen ? werde nicht so richtig fündig...

    LG

  • Am Freitag kam ein Paket und die Freude war groß.

    Schnell mal alles auspacken und was soll man sagen, die Optik, Verarbeitung und Anfaßqualität ist Premium. :heil

    EE570413-B688-4128-8A14-F8258F66861E.jpgAD4BE684-BE80-408C-BCE2-4F816AA119BA.jpg52EE605C-98FB-4541-A6E1-D25597E7280F.jpg

  • na dann viel Spaß bei der ersten Fahrt :)

    für mich eine deutliche Verbesserung

    ich liebe dieses Teil :herz

    kannst ja mal nach der ersten Fahrt berichten...

  • Astrein, dass Du das alleine hinbekommen hast. War es nicht ein wenig fummelige Arbeit ? War die Anleitung sehr gut, oder sollte man sich besser mit 2 Personen ins Projekt stürzen?

    :kaffeemuede

  • Das ist ja nicht für jeden zu beantworten.

    Wer grundsätzlich am Moped schraubt und ein wenig technisches Verständnis mitbringt, wird das allein gut hinbekommen.

    Man sollte sich Zeit nehmen. Die Teile sind empfindlich und Kratzer im Lack wären schade.

    Es gibt eine Zeichnung ähnlich einer Explosionszeichnung, die hilft.

    Zur Not einfach hier im Chat Nachfragen. :geht-klar

  • Das ist ja ein Riesen-Kanonenrohr. Sieht aber auch irgendwie vertrauenerweckend und sehr hochwertig aus. Wenn es jetzt noch die Lärmschutzbedingungen dauerhaft einhält und nicht vor den Angstnippeln aufsetzt, hast du alles richtig gemacht. Würde ich gerne mal hören.

    Gibt es aber meines Wissens nicht für die XSR (RM36) 😪

  • Und weil die Tracer etwas massiver als die MT ist, passt die neue Bauform der SC-Project da wirklich richtig gut drauf. Auf der MT kommt er imho zu wuchtig.

    Bin gespannt wie sich die Beschichtung verhält. Warst nicht du das Aron52 der damit große Probleme hatte?

    • Offizieller Beitrag

    Und weil die Tracer etwas massiver als die MT ist, passt die neue Bauform der SC-Project da wirklich richtig gut drauf. Auf der MT kommt er imho zu wuchtig.

    Bin gespannt wie sich die Beschichtung verhält. Warst nicht du das Aron52 der damit große Probleme hatte?

    Jo, das war ich. Habe ja aktuell die unlackiert Variante drauf, die sich unten am brotkasten auch schon wieder verfärbt hat. Kommt aber denke ich einfach von der Hitze, die Krümmerrohre sind bläulich angelaufen *grins* und der Endschalldämpfer hat sich noch überhaupt nicht verändert. Habe diese Variante jetzt seit Ende 2020 dran und bin im großen und ganzen echt zufrieden.

    Die schwarz lackierte hatte einfach zu viele Probleme gemacht, der Lack wurde bis auf den ESD immer heller und der Lack blätterte am Krümmer und Kat/Brotkasten ab... auch nach dem neu lackieren / Auspufftausch bei SC Project wurde es wieder so. Habe dann auf meinen Wunsch hin einen unlackierten bekommen. Das hat aber ewig gedauert mit dem Händler und SC Project selber...

    Lang Story short: Die lackierung oben sieht gut aus, würde ich aber trotzdem ganz genau im Auge behalten. Vielleicht hat SC Project dazu gelernt, vielleicht auch nicht.

    Bzgl Passgenauigkeit ist mein SC Project so la la, einziges Manko ist der Bereich bei der Ölwanne, da musste ich letztens vor Saisonstart mal dran, alle Schrauben lösen, Auspuff von der Wanne weg drücken/ziehen, danach mit bissl gefummel alles wieder fest Schrauben.

    Die Halterungen vom Brotkasten sind einfach nicht sonderlich genau, man kann wahrscheinlich glück oder Pech haben. Evtl. Haben sie auch hier dazugelernt.

    In der Anleitung steht, überall soll mindestens 1 cm zu allen anderen Bauteilen sein. Darauf muss man eben achten (auch bei der Schwinge ist das kritisch) und ggf. Selbst Hand anlegen.

    Wer sich wirklich null auskennt sollte das nicht selber machen, da muss man schon mitdenken. Die Anleitung ist eigentlich nur ein Bild wo drauf steht wie man ihn zusammenstecken soll. Also wirklich nicht so toll.

    Mit technischem Verständnis und ausreichend Zeit klappt das aber schon. Und der Sound ist wirklich sehr sehr gut und die Optik in meinen Augen (beim Euro 4) unschlagbar. Dazu noch legal, gefühlt nicht lauter geworden bisher (~12 000 km).

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Hatte ich es richtig in Erinnerung. Ich musste da ganz stark dran denken als ich mein jetziges Moped gekauft habe, weil das ebenfalls einen komplett schwarzen Auspuff hat. Aber toi, toi, toi auch nach 5.000 km ist die Beschichtung wie neu.

    Das bestätigt, man kann einen Auspuff somit schwarz und dauerhaft beschichten. Warum SC-Project das nicht schaffte, seltsam. NaJa, vielleicht haben sie dazugelernt.

    Vor etwa 400 km habe ich den Endtopf (Slip-On) durch einen von SC-Project ersetzt, den S1 in Titan schwarz lackiert. Ich gehe jetzt nicht davon aus, dass sich da was löst, da hinten wird es nicht mehr so heiß.