Bester Zeitpunkt für MT-07 Kauf

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Forumsmitglieder,

    ich hatte bisher geplant, nächstes Jahr die MT-07 zu kaufen, vorzugsweise im Neuzustand. Aufgrund vieler (unbestätigter) Änderungen im Yamaha-Programm frage ich mich jedoch gerade, ob es nicht sogar schlauer wäre, die MT-07 jetzt schon zu kaufen bzw. zu finanzieren.
    Auf der Yamaha Website wird seit ein paar Tagen eine 0,0% Finanzierung angeboten, die schon reizvoll ist. Allerdings will ich die MT dieses Jahr eigentlich gar nicht mehr fahren. Hier im Forum habe ich aber schon von manchen gelesen, dass die Euro-3 MT-07 nächstes Jahr gar nicht mehr angeboten wird. Meine Überlegung ist jetzt: Wird das 2016er Modell im März oder April 2017 noch für den Preis von ca. 6500€ angeboten oder gibt es dann nur noch die neuen 2017er Modelle mit eventuellem Facelift und Aufpreis? Die Finanzierung würde ja nur in so einem Fall Sinn machen. Wenn das Facelift doch erst Mitte oder Ende nächsten Jahres kommen sollte, würden die Preise für eine 2016er Yamaha MT-07 ja vielleicht sogar sinken.

    Fragen über Fragen...
    Ich bin mir bewusst, dass mir wahrscheinlich niemand diese Fragen zu 100% beantworten kann, aber im Moment zweifle ich gerade an meiner Planung, das Motorrad nächsten Frühling zu kaufen.

    Vielen Dank trotzdem an diejenigen, die mir da vielleicht ein paar Dinge dazu sagen können! :winken

  • glaubst du nicht, dass du einige vorjahresmodelle auch anfang nächsten jahres noch bekommst ? da hast du vllt. sogar ganz gute chancen ein Schnäppchen zu machen. :daumen-hoch

    2016er MT-07 ABS Race Blu - LED Blinker | KZH | Puig Scheibe | Coolblue Lampen | Spiegelverlängerung | V-Trec Vario II Hebel | BodyStyle Bugspoiler

  • Das würde ich genau wie Andreyu ganz entspannt sehen. Glaube auch, dass man mit etwas Glück aufgrund von EURO4, Facelift, Messen und Lagerkosten für alte Modelle noch den einen oder anderen Euro einsparen kann. Aber wie du es ja auch schon selber richtig gesagt hast, ist das hier kaum besser als "Kaffeesatz lesen". Preislich hat sich die MT beständig weiter nach oben entwickelt, da wird es sicherlich keine Absenkung nach unten geben. Die CASH COWS wollen gemolken werden.

  • Werden dann, sofern es Restbestände geben sollte, Tageszulassungen sein. Die MT ist ein Massenmodell, da gelten die Ausnahmeregelungen nicht, die in manchen Fällen in 2017 noch einen Abverkauf von neuen Maschinen ermöglichen.

  • Das wäre ja noch besser, Fahrzeuge mit Tageszulassung sind ja bekanntermaßen besonders gut rabattiert. Einzig fraglich ist halt ob whipship tatsächlich in seiner Umgebung eine Maschine bekommt. Aber notfalls kannst du sie sonstwo kaufen und liefern lassen. So teuer ist das auch nicht. Solltest vielleicht nicht unbeding bis Juni 2017 warten :)

    2016er MT-07 ABS Race Blu - LED Blinker | KZH | Puig Scheibe | Coolblue Lampen | Spiegelverlängerung | V-Trec Vario II Hebel | BodyStyle Bugspoiler

  • oder du bekommst ne 09ér zum preis der 07 :bier
    Glaub ich zwar nicht, aber wie schon gesagt wurde, kann man das unmöglich vorraus sehen.
    Sicherlich wird es nächstes jahr noch neue 07´er mit Tageszulassung geben.
    sonst holst die halt von weiter weg, und läßt die bei nem händler in deiner nähe warten.
    Auch kein Problem
    Wenn man 200 Euro spart kann man schon mal n Weg machen.

  • Das mit der 09er ist mir auch schon in den Sinn gekommen, da gibts ja ab Dezember schon die neue und demnach wird der Preis für die älteren deutlich fallen. Das Problem wird nur das Probefahren sein, weil ich noch den A2 habe.
    Sollte die MT-07 nächstes Jahr wirklich so um die 6800€ Kosten, werde ich mir das mit der gebrauchten MT09 noch mal überlegen!

  • Servus Luki
    Wenn du bisher nur Yamaha SR 500 gefahren bist. würde ich das langsam über eine MT-07 mit 48 PS Drossel steigern.
    Selbst die ist vom Abzug knapp doppelt so schnell und läuft ca. 180.
    Die MT-09 geht so krass, dass die Gefahr damit die erste Saison nicht heile zu überstehen, nicht allzu weit hergeholt ist.
    Wenn du einen überdachten Stellplatz und das nötige Kleingeld hast sprich nichts dagegen jetzt noch eine Euro 3 MT-07 zu kaufen.
    Dann hast du nachher auch nicht das Geschiss mit Euro 4 tauglichen Nachrüst Auspuffanlagen.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Du hast ja Recht Dirk,

    wenn man über ein Jahr auf sein Wunschmotorrad warten muss dreht man schon ein wenig durch und springt im letzten Moment doch noch auf ein anderes Modell über :D
    Ich glaub auch, dass mich 48 PS nochmal für den Anfang ziemlich beeindrucken werden und dann kommt ja 2018 eh schon der offene A Schein und damit die 75PS. Das mit dem Stellplatz geht auf jeden Fall in Ordnung, da sehe ich keine Probleme. Ich werde einfach mal zum nächsten Händler fahren und mit ihm über eine Finanzierung reden und wenn das Wetter nicht allzu schlecht ist, eine kleine Ausfahrt mit der MT-07 machen! :)

  • Servus Luki
    Wenn du bisher nur Yamaha SR 500 gefahren bist. würde ich das langsam über eine MT-07 mit 48 PS Drossel steigern.
    Selbst die ist vom Abzug knapp doppelt so schnell und läuft ca. 180.
    Die MT-09 geht so krass, dass die Gefahr damit die erste Saison nicht heile zu überstehen, nicht allzu weit hergeholt ist.

    ...


    Wer mit den 75 PS der MT als Aufsteiger von SR500 überfordert ist, macht was falsch.
    Ich habe seit meinem ersten Möpp, der SRX 6 mit 27 bzw. 45PS, und nach über 20 Jahren ohne Fahrpraxis mir die 07 ("offen" LOL) gekauft, und finde, an der Leistung und deren Entfaltung ist nun wirklich nichts, was man noch drosseln müsste.

    Was mich vom Kauf der 09 abgehalten hat, war neben der mir nicht 100% passenden Sitzposition, die Geschichten über die "Unfahrbarkeit" des Motors. Was aber mit 2016er Mapping wohl auch er Vergangenheit angehören sollte.


    PS
    Manchmal habe ich ja den Verdacht, dass man mir versehentlich eine auf 48PS gedrosselte 07 verkauft hat. Kann man das irgendwie (ohne Prüfstand) überprüfen?

    PPS
    Ich will dem TE natürlich nicht einreden, sich jetzt ein Mopped mit 115PS zuzulegen. Aber wie schnell man ist, hat der Fahrer in der rechten Hand.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    Einmal editiert, zuletzt von Wicked (7. Oktober 2016 um 09:08)

  • Jo, wer es anders empfindet, macht was falsch. Gute Einstellung.

    Als ich 2015 nach langer Pause von zuletzt einer 34 PS TransAlp auf die 75 PS MT gewechselt bin, da dachte ich mir beim ersten Mal Vollgas auch "huiuiui!". Es ist schon ein deutlicher Unterschied, auch wenn es noch schneller geht. Wobei es von 0-100 eigentlich auch mit 200 PS Maschinen nicht viel schneller geht, erst bei Geschwindigkeiten, die man legal ohne Autobahn schon gar nicht mehr fahren dürfte.

  • Jo, wer es anders empfindet, macht was falsch. Gute Einstellung.

    Als ich 2015 nach langer Pause von zuletzt einer 34 PS TransAlp auf die 75 PS MT gewechselt bin, da dachte ich mir beim ersten Mal Vollgas auch "huiuiui!". Es ist schon ein deutlicher Unterschied, ...


    Ich habe ja neu gekauft, und mich penibel an das Einfahrlimit von ca. 5000 1/min (oder waren es 6000 ?) gehalten. Zudem fahre ich im PKW Diesel, drehe also selten aus. Vielleicht liegt es daran.

    Jedenfalls finde ich, die MT-07 ist auch mit 75PS - wenn meine offen sein sollte, was ich doch schwer hoffen möchte - ein wirklich gutmütig zu fahrendes Motorrad.

    Bin auch 'ne 600 Hornet mit 102 PS gefahren. Die ist auch (eigentlich) handzahm, feuert aber ab einer gewissen Drehzahl schon so ab, dass manch ein Unbedarfter sich erschrecken kann. Würde ich als giftiger gegenüber der 07 befinden. Nur mal so am Rande.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Das kommt einem bei den anderen Maschinen so vor, weil es zu 95% Luftpumpen sind, bei denen untenrum nichts passiert und sich dann die Leistung ab einem bestimmten Punkt (meist jenseits der üblichen Drehzahlen der MT) auf einmal entlädt. :D

  • Vielleicht noch ein paar Infos zu mir und der SR500:
    Meinen Führerschein habe ich dieses Jahr gemacht, weil ich schon immer Motorrad fahren wollte. In der Fahrschule hatte ich eine alte BMW F 650 GS mit 35 PS. Nachdem ich den Führerschein hatte, musste bzw. durfte ich auf der SR 500 von meinem Vater fahren, die sehr wenig genutzt und auch dementsprechend wenig gewartet wird. Die ersten Minuten auf der SR habe ich nur in den Helm geschrien weil es so Spaß gemacht hat und die Beschleunigung für den Anfang auch klar ging. Nach drei Wochen und ein paar hundert Kilometern mehr habe ich dann schon gemerkt, dass sie jetzt nicht den stärksten Motor hat, vor allem beim Überholen und Geschwindigkeiten jenseits der 110km/h hat es sich einfach wackelig angefühlt, war halt einfach eine SR 500. Auf jeden Fall kein Motorrad, dass einem unterm Hintern davonfährt :D Trotzdem habe ich das Kurvenfahren nach diesen paar Wochen natürlich nicht wirklich drauf, da ist das egal welches Motorrad ich habe. Als ich anfing mit dem Schein hab ich mich oft informiert, am Anfang wollte ich eher Richtung Supermoto, aber die MT-07 war für mich das Flaggschiff für die richtig krassen Fahrer. Damals schien sie mir noch ungreifbar, jetzt sieht das Ganze etwas anders aus :D Ich glaube schon allein vom Fahrgefühl her wird die MT 07 mich begeistern, weil ich einfach die SR 500 in Serienausstattung gewohnt bin und da ja mittlerweile über 25 Jahre Entwicklung dazwischenliegen.
    Die Frage hätte sich nur wegen dem Preis gestellt, der bei einer gebrauchten MT-09 dem neuen einer MT 07 nahe kommt oder nächstes Jahr nahe kommen wird. Ich fände es Schade, mein gesamtes Erspartes in ein Motorrad zu stecken nur um dann zwei drei Jahre später zu sagen, ich brauch jetzt was größeres. Eine MT 09 mit 2016er Mapping wird für mich gebraucht sowieso zu teuer sein, deswegen bleibe ich als Anfänger wohl doch lieber bei der 07 und mache schön einen Schritt nach dem anderen. Ich halte auch nichts von Leuten, die zum 18. Geburtstag einen Sportwagen mit über 200PS geschenkt bekommen :D

    Ich schaue morgen einfach mal beim Händler vorbei und hoffe, wenigstens ein paar Minuten Probefahren zu können, bevor mir alles abfriert. Danach bin ich wahrscheinlich vollkommen geflasht von der 07

  • Sportwagen über 200 PS?
    Also den hat sich mein Sohnemann selbst gekauft. Und das Motorrad mit 181 PS auch.

    So, jetzt aber mal zu SR500 > MT-07:
    Der "alte" Motor von der SR/XT ist brav, nett (und hat nen Kickstarter), die SR selbst ist aber zu fahren wie ein Motorrad der vorvorigen Generation.
    Die MT ist eben neu, verhält sich anders beim Bremsen und bei der Willigkeit, durch Kurven zu gehen (Viiiel besser!).

    75 PS machen jede Menge Spaß, vor Allem mit dem Drehmomentverlauf. Gas lässt sich gut dosieren und dass der Bock unter dem Hintern weggeht - mir noch nie passiert, sehr wohl aber auf YouTube gesehen.
    Wheelies sind an der Tagesordnung, aber durchgegangen ist mir der Gaul noch nie.

    Natürlich kommt irgendwann mal der Wunsch nach mehr Power, aber die MT geht brav 200 km/h, mehr braucht man doch eh nicht.

    An deiner Stelle würde ich die MT nehmen und ich glaube, dass du das nach der Probefahrt auch machen wirst  :D  :daumen-hoch

    Greez von der 17

    MT-07 Matt Grey (ABS)
    Felgenbänder MotoGP, Felgenbettaufkleber und 17 auf Verkleidung in orange, kleine Scheibe, Kühler schwarz lackiert/Gitter,
    kurzer KZH, hintere Fußrasten weg, Schlumpf-Adapter, Motorverkleidung schwarz, QBag Sozia,
    Gitter vorne/hinten silber, DNA, SC-Project mit Kat
    Bald: INNOVV K1

  • Hi Luki! Abgesehen von (Euro 4) glaube, daß Yamaha kaum Änderungen vornehmen wird. Warum auch die 07 verkauft sich doch super! Was ich interesant finde ist die Finanzirung. An Deine Stelle... . Gruß rodah. :winken

  • Ich werde demnächst mal Probefahren und mich dann von meinem Bauchgefühl und vom Geldbeutel leiten lassen :D
    Lohnt es sich eigentlich, den kurzen Yamaha-KZH und Yamahas LED Blinker vom Händler verbauen zu lassen oder kriegt man das ohne weiteres auch selber hin? Dann könnte ich mir da schon mal die Einbaukosten sparen. Wenn ihr das selber einbaut, bestellt ihr es einfach beim Händler oder gibt es eine Möglichkeit, die Yamaha Teile online zu bestellen?

  • ... 75 PS machen jede Menge Spaß, vor Allem mit dem Drehmomentverlauf. Gas lässt sich gut dosieren und dass der Bock unter dem Hintern weggeht - mir noch nie passiert, sehr wohl aber auf YouTube gesehen.
    Wheelies sind an der Tagesordnung, ...


    Eine Wheelieneigung habe ich bei meiner 07 noch nicht festgestellt. :denk

    Gut, beim Beschleunigen lehne ich mich nach vorne - wie sich das gehört -, und ziehe nicht am Lenker. Ob's daran liegt?

    Jedenfalls ist mir noch kein steigendes, oder wenigstens leicht werdendes Vorderrad aufgefallen. :denk

    ... oder doch nur 48PS ???

    Meint Ihr, kann das sein, dass hier ein Fehler vorliegt? Eingetragen und angemeltet sind jedenfalls derer 75.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    Einmal editiert, zuletzt von Wicked (7. Oktober 2016 um 18:50)

  • Also, wenn du die normale ungedrosselte hast, dann kannst du im 2. Gang (ohne größeres "Nach-Vorne-Lehnen") durch Hahn-Aufdrehen auf jeden Fall mühelos das Vorderrad anheben. Problemlos...

    Gruß Martin

    Yamah MT-07 Night Fluo 03/16
    Gemacht:
    CockpitErhöhung H&B-Bügel - RAM-Kugel Bruudt - MRA Racingscheibe - QBag5 Sozius - Sitz +3cm (Bernhard) - Sturzpads v/h (Eigenanf.) - 2xUSB-Steckdose - LED-Blinker - SoziusRasten weg - Motorschutzbügel - TRW Superbike Lenker - Felgen-Tattoos - HighSider EVOs - V-Trec Hebel - IXIL Hyperlow - Roadtec 01 - Wilbers-Fahrwerk - Carbon-Fender hinten