Bester Zeitpunkt für MT-07 Kauf

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Also, wenn du die normale ungedrosselte hast, dann kannst du im 2. Gang (ohne größeres "Nach-Vorne-Lehnen") durch Hahn-Aufdrehen auf jeden Fall mühelos das Vorderrad anheben. Problemlos...

    Gruß Martin


    Muss ich mal probieren. Wenn Ihr nichts mehr von mir hört, hat's geklappt.

    :D

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • PS
    Manchmal habe ich ja den Verdacht, dass man mir versehentlich eine auf 48PS gedrosselte 07 verkauft hat. Kann man das irgendwie (ohne Prüfstand) überprüfen?


    Ein echtes Cleverle. Einfach mal versuchen über 200 damit zu fahren. Falls das nicht klappt ist sie gedrosselt, oder du hast zuviel Schiss :brauen
    Ich bin selbst schon mal mit einer SR 500 gefahren und hatte mal eine XS-400. Die gehen nicht viel besser wie eine gute 15 PS 125er.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker


  • Ein echtes Cleverle. Einfach mal versuchen über 200 damit zu fahren. Falls das nicht klappt ist sie gedrosselt, oder du hast zuviel Schiss
    ...

    Also 150 auf der LS geht ohne viel Anlauf.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Hallo Luki,

    Die Frage hätte sich nur wegen dem Preis gestellt, der bei einer gebrauchten MT-09 dem neuen einer MT 07 nahe kommt oder nächstes Jahr nahe kommen wird. Ich fände es Schade, mein gesamtes Erspartes in ein Motorrad zu stecken nur um dann zwei drei Jahre später zu sagen, ich brauch jetzt was größeres.

    Da ja Geld eine Rolle zu spielen scheint, schön wenn es nicht so wäre, will ich dir noch eine gebrauchte MT 07 empfehlen.
    Ich hab zum Beispiel bei einer gebrauchten mit gerade mal 7000km aus 2015 zugeschlagen. 1. Hand, sehr gepflegt und kurzer Kennzeichenhalter und anderes Zeug war auch schon gemacht :rocker



    Viele Grüße
    Frank

    Obacht geben, länger leben.

  • Da Geld ja ein Thema ist: Kauf dir eine Gebrauchte!!! Habe ich auch gemacht, war sehr gepflegt, 5000km und hatte schon viele Extras, die ich mir sowieso für viel Geld hätte kaufen wollen/müssen. Damit habe ich sicherlich um die 1000€ gespart und diese Saison kamen knapp 10.000km drauf und ich hatte 0 Probleme mit der Maschine. Weshalb möchtest du denn unbedingt Neu kaufen?


    offtopic


    Wenn man 200 Euro spart kann man schon mal n Weg machen.

    Wie mans nimmt ich habe damals lieber 200 Euro mehr gezahlt und die Gebrauchte von einem Typ gekauft der 2km weg gewohnt hat, anstatt für 100€ Spritgeld durch halb Deutschland zu gurken, unterwegs weitere Kosten für Essen etc zu haben und damit einen ganzen Tag zu verschwenden


    PS
    Manchmal habe ich ja den Verdacht, dass man mir versehentlich eine auf 48PS gedrosselte 07 verkauft hat. Kann man das irgendwie (ohne Prüfstand) überprüfen?

    Du kannst das unten am Gasanschlag sehen(mach einfach ein Photo und zeig es uns...schau auf der linken Seite des Möps direkt unterhalb der schwarzen Verkleidung und dreh dabei am Gasgriff oder lass Jemand anderes drehen dann siehst du unten schon was sich bewegt und von dem Teil machst du ein Photo), versuch außerdem mal am Gasgriff zu drehen, der geht normal extrem weit sodass ein normaler Mensch fast immer umgreifen muss um Vollgas zu geben (mit Drossel kann man so Rund 90 grad drehen)... kannst auch zum Tüv fahren und den Kollegen einfach mal fragen, ich fahre gedrosselt und er hat das nur mit einem einfachen Drehen des Gasgriffs kontrolliert.... die kennen sich da anscheinend aus.

    Ebenfalls: Fahr mal auf die Autobahn und gib Stoff, ich kann im 6. Gang nur bis rund 6500rpm fahren, das sind dann so zwischen 165-185km/h je nach Wind und Steigung ...die 150 bekomme ich auch schnell drauf, einfach 4. ausfahren und etwas im 5. quälen dann sind die 150 schnell da... MT halt mit kurzer Übersetzung und Beschleunigung hatte die noch nie ein Problem

    3 Mal editiert, zuletzt von derknabe (8. Oktober 2016 um 12:21)

  • Also ich durfte heute die MT 07 probefahren und es ist schon ein sehr großer Unterschied zur SR 500 :D War ein sehr positives Erlebnis!
    Sie ist wirklich ein tolles Motorrad und fährt sich einfach und leicht. Bei meiner Frage, ob er die 0,0% Finanzierung anbietet, sagte der Händler nur, die wäre schon abgelaufen und die gilt nicht mehr. Wahrscheinlich wollte er die Aktion schlicht und einfach nicht von Yamaha übernehmen, schade. Ich werde jetzt mal andere Händler in der Umgebung anschreiben, ob sie das Finanzierungsangebot von Yamaha anbieten. Gegen den Gebrauchtkauf spricht für mich:
    - Nur wenige Ergebnisse im 100km-Umkreis
    - keins davon in meiner Wunschfarbe
    - kein sehr großer Preisunterschied zum Neupreis
    - alle davon auf 75 PS -> Probefahren nicht möglich und sie müsste vor Ort gedrosselt und auf 48PS angemeldet werden, damit ich damit (heim)fahren kann

    Finde ich irgendwie zu umständlich, mir wird aber leider nichts anderes übrig bleiben, sollte ich nicht noch einen Händler in meiner Nähe finden, der mich das Ding zu 0,0% finanzieren lässt.

  • Das sind alles sehr verständliche Gründe. Ich hatte vielleicht Glück, oder vielleicht weil ich mir mit dem Kauf von letztem Januar bis Mitte Mai Zeit gelassen habe :denk
    Aber letztendlich habe ich exakt das gefunden, was ich suchte. 1. Hand, unter 10000 km, 2015er Modell, sehr guter Zustand, 48 PS gedrosselt, kurzer KZH, Tuningauspuff  :rocker
    Das ganze so viel günstiger, dass eine komplette motorrad Bekleidung inkl. neuem Helm rausgesprungen ist, verglichen zu einem Neufahrzeug  :klatschen


    Mein Tipp: du hast jetzt zirka ein halbes jahr Zeit deine für dich passende gebrauchte zu finden (und umzubauen), bis du nächstes jahr immer noch eine neue finanzieren kannst.


    Ich glaube, du machst dir gerade zu viel Stress. Was ich allzu gut verstehen kann, mir ging es nicht anders. Ich hab mich immer wieder erinnert, dass ich noch Monate Zeit habe, bis die neue Saison startet und plötzlich war ein gutes Inserat auf mobile und ich hab zugeschlagen. Und seitdem immer noch extrem happy :herz


    Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg beim Mopedkauf  :daumen-hoch

    Obacht geben, länger leben.

  • Sieht ganz so aus, deine Kombination ist zumindest in meiner Umgebung selten zu finden. Ich warte jetzt erst einmal ab, ob ich noch einen Händler finde. Nach Oktober ist die Sache sowieso gegessen, weil ich dann bis nächstes Jahr warten werde. Dann wirds wohl eine gebrauchte sein, weil ich schon gern eine 2016er hätte, anstatt eine noch teurere 2017er zu kaufen. Motorradkleidung bis auf Helm und Handschuhe sowie ein Sportauspuff und kurzer KZH wären sicherlich auch nicht verkehrt..
    Vielleicht hilft wirklich nur warten, bisher scheinen aber wenige eine Night Fluo abgeben zu wollen :D

  • Bei den Händlern in meiner Umgebung gibt es momentan nur noch sehr wenige Restbestände an 2016er Modellen. Auf ein Schnäppchen würde ich da nicht unbedingt hoffen, also falls du noch eine neue Euro-3 Maschine möchtest würde ich sie demnächst kaufen :daumen-hoch .

  • Ich möchte auf jeden Fall noch dieses Jahr eine MT 07 kaufen. Mein wichtigstes Kriterium wäre halt schon die Farbe Night Fluo, Matt Grau passt auch aber ich möchte wenigstens noch im Motorrad einen kleinen Blickfang haben, wenn ich schon einen schwarzen, eher für andere Verkehrsteilnehmer übersehbaren Helm hab... Ich habe ein sehr gutes Angebot von für 5900€ für eine MT 07 im Neuzustand gefunden, heute schreibt mir dann der Händler, dass er die Night Fluo am Samstag verkauft hat, ziemlich schade. Die Race Blu scheint am unbeliebtesten von der Farbe her zu sein :D Night Fluo ist auch schwer gebraucht zu bekommen in Süddeutschland so wie ich das gesehen habe. Da lohnt sich dann die 200km Fahrt auch nicht wirklich. Insgesamt ist die MT 07 wirklich nur noch schwer zu haben, aber jetzt habe ich noch ein Angebot für 6400€ + 200€ für die Drossel gefunden, welches ich auch mit der 0,0% Finanzierung bekommen würde.
    Das erscheint mir ziemlich fair, da die meisten Neupreise zumindest im 200km Umkreis alle bei 6500€ und mehr liegen. Allerdings hat der Händler nur noch eine einzige da, hoffentlich schnappt die mir niemand weg! Ist ein kleines Stück weg von Zuhause.

    Was zahlt man denn so für nen kurzen KZH und LEDs vorn und hinten? Vielleicht könnte man das gleich mit einbauen bevor ich das Teil hole...

  • Was zahlt man denn so für nen kurzen KZH und LEDs vorn und hinten? Vielleicht könnte man das gleich mit einbauen bevor ich das Teil hole...

    Mein Händler wollte für einen kurzen KZH + LED Blinker mit Einbau 300€. War mir dann aber zu teuer, denke wenn man sich das selbst einbaut kommt man mit der Hälfte hin.

    Viel Glück beim Kauf, ich hoffe du bekommst sie noch :) !

  • Vielen Dank für deine Auskunft! 300€ geht ja eigentlich noch wenn man von den Yamaha Teilen ausgeht, 140 für den KZH und 70€ für die LEDs wenn ich das richtig im Kopf habe. Den Kennzeichenhalter bekomme ich bestimmt hin, vor den Blinkern scheue ich mich ein wenig :D

    Vielen Dank, ich sitze schon auf heißen Kohlen :heil

  • Servus,

    hab am Sonntag zusammen mit meiner Frau die LED-Blinker montiert. Das geht, der Aufwand ist aber nicht zu verachten. Wenn du magst, kann ich dir gerne ein paar Tipps (ev. per PN) geben. Ist kein "Hexenwerk"

    Gruß Martin :daumen-hoch  :D

    Yamah MT-07 Night Fluo 03/16
    Gemacht:
    CockpitErhöhung H&B-Bügel - RAM-Kugel Bruudt - MRA Racingscheibe - QBag5 Sozius - Sitz +3cm (Bernhard) - Sturzpads v/h (Eigenanf.) - 2xUSB-Steckdose - LED-Blinker - SoziusRasten weg - Motorschutzbügel - TRW Superbike Lenker - Felgen-Tattoos - HighSider EVOs - V-Trec Hebel - IXIL Hyperlow - Roadtec 01 - Wilbers-Fahrwerk - Carbon-Fender hinten

  • Servus,

    hab am Sonntag zusammen mit meiner Frau die LED-Blinker montiert. Das geht, der Aufwand ist aber nicht zu verachten. Wenn du magst, kann ich dir gerne ein paar Tipps (ev. per PN) geben. Ist kein "Hexenwerk"

    Gruß Martin :daumen-hoch  :D

    Sehr cool, vielen Dank für das Angebot! Jetzr heißt es aber zuerst mal die MT kaufen :D Ich melde mich dann bei dir sobald ich die Teile bestelle!

  • also, ich würde auch 2-300km weit fahren, wenn dafür die richtige in deiner Wunschfarbe steht.
    Die Spritkosten für die Abholung hin und zurück sind jedenfalls übersichtlich.
    meine hatte damals nur 1100km drauf, dafür bin ich sogar 360km einfach gefahren.

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Der Händler, von dem ich kaufen wollte, ist 110km entfernt, sagte mir aber gestern ziemlich offen, dass er es lieber jemandem aus der Gegend verkauft und er kein Problem hat, die MT noch bis Dezember wegzubekommen, weil sie so begehrt ist. Fand ich schade, aber ich kanns auch verstehen, zum Service wäre ich nicht hingefahren.
    Wahrscheinlich werde ich jetzt bei meinem nächsten Händler kaufen, der mir zwar bisher eher unsympathisch war im Email Kontakt und welcher die MT als Importmodell verkauft. Die Inspektion werde ich wahrscheinlich bei einem kleinen Nicht-Vertragshändler in meiner Stadt machen lassen, mir ist persönliche Betreuung und Nähe wichtig, vielleicht freut er sich über mein Vertrauen in einen lokalen Händler ja so sehr, dass ich es billiger bekomme als beim Yamaha-Händler :D

  • Ich glaube du solltest schon eher persönlich mal zum Händler deines Vertrauens gehen und mit ihm reden, statt emails zu schreiben. Da hast du immer die Möglichkeit bei Sympatie ein paar Euros herauszuholen. Per mail würde ich auch keine pro forma Rabatte einräumen. Meist ist email Verkehr da auch nicht so erwünscht, weshalb manche vllt. unsympatisch rüberkommen, weil sie einfach ungern mails schreiben ^^
    Ich habe das folgendermaßen gemacht. Ich habe, als ich meine Wahl auf 3 Bikes eingegrenzt hatte, alle Händler in der Umgebung besucht. Aufgrund Preis - Leistung und Probefahrt hatte ich mich für die MT07 entschieden. Erst dann habe ich von allen Preise, Service, Rabatte, Sachrabatte etc. abgefragt. Die meisten geben ungern Preisrabatte, räumen aber Zubehörrabatte ein. Bei mir war es z.B. so, dass ich LED Blinker Umbau und kurzen KZH umsonst bekommen habe (Verhandeln immer üben ^^). Dafür muss man aber auch Kompromisse eingehen. Ich habe 35 km entfernt gekauft, dafür aber 300 (Umbau + kleinen Preisrabatt) Euro gespart.
    Versuch doch mal, ob du da bei dir vllt so auch etwas herausholen kannst. Fragen kostet ja nichts.

    2016er MT-07 ABS Race Blu - LED Blinker | KZH | Puig Scheibe | Coolblue Lampen | Spiegelverlängerung | V-Trec Vario II Hebel | BodyStyle Bugspoiler

  • Vor Ort war ich bei besagtem, unsympathischen Händler schon, der Emailverkehr hat das nur noch ein bisschen bestätigt :D 300€ teures Zubehör Umsonst klingt schon mal nicht schlecht! Ich werde auf jeden Fall wenn es dann hoffentlich bald zum Kauf kommt mal nach Rabatten fragen, vielleicht auch auf Bekleidung, da könnte ich auch noch was gebrauchen.

  • Hi,

    auch gerne gegeben die eine oder andere Inspektion. Bedenke, je nach region liegt die 1000der um 200€...

    Bedenke weiter. Bleib cool. So wie die Händler behaupten die MT07 geht immef weg sie müssten keine Rabatte geben, entscheidest DU wer deine Kohle bekommen datf... ;)

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • Ich habe mich jetzt entschieden, eine gebrauchte mit 2.400km anzuschauen und hoffentlich auch zu kaufen. Sie ist ein halbes Jahr alt, hat schon nen kurzen KZH, Sturzpads und eine Windscheibe. 1000er fällt somit auch weg, einfahren muss ich sie auch nicht und könnte nächstes Jahr gleich loslegen. Sonst angeblich im Top-Zustand. Und der Preis passt auch. Ich hoffe, es passt alles, weil ich nämlich 200km auf mich nehme um erst mal da hinzukommen. Zum Transport bekomme ich einen Transporter, wie der aussieht weiß ich noch nicht, anscheinend ist da noch ein Regal mit Werkzeug drin, aber wir werden schon Platz finden, sollte es zum Kauf kommen. :brauen Ich hab null Erfahrung mit dem Thema Motorräder verzurren, hab mir schon viele Videos angeschaut und bin jetzt auch schlauer, aber ich habe halt keine Wippe oder eine Schiene wo das Vorderrad rein kann. Geht das mit normalen Ösen im Boden, die ja ziemlich sicher in diesem Transporter sein werden, auch? Oder brauche ich sonst noch was, Spanngurte habe ich genug. Ich würde das Teil mit einer Rampe rein fahren bis zur Wand und dann die Handbremse fixieren mit nem Kabelbinder oder sowas. Kann man die MT vorne an der Gabelbrücke verzurren oder ist die schlecht zugänglich? Wo würdet ihr sie hinten fixieren? Wäre cool wenn jemand, der das vielleicht schon mal gemacht hat sagen kann, wie man es am besten anstellt oder ob ich noch was brauche, dann müsste ich das nämlich heute noch besorgen, morgen gehts in aller Frühe los :heil Wollte keinen neuen Thread aufmachen, ich hoffe hier schaut mal jemand rein!