(Kleiner) Unfall Rat

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Nach drei Wochen Spass mit meiner MT hat es mich leider erwischt. Ich habe leider den Fehler gemacht auf nasser/glatter Fahrbahn im Regen zu stark beschleunigt. Das Hinterrad ist ausgebrochen und die Hand am Gas hat das ganze noch verschlimmert als das Rad ausbrach.

    Ich bin mit ca 40kmh voll auf den Asphalt. Im Sturzmoment dachte ich eigentlich ich und das Bike kommen mit ein paar Kratzern davon. Leider liege ich jetzt mit gebrochenem Arm und Hüftknochen im Krankenhaus und kann voraussichtlich drei Monate nicht laufen.
    Ich hab meine Lehre daraus gelernt, leider ist die MT auh nicht nur zerkratzt. Schwager hat das Teil von der Unfallstelle weggefahren und folgendes festgestellt:
    - erster Gang geht nicht mehr rein
    - im zweiten Gang anfahren geht mit ein bisschen guten Willen
    - Lenker schief, fährt nicht mehr geradeaus
    - Kupplungsgriff verbogen

    Ansonsten ein par Kratzer. Hatte auch leider keine Sturzpads. Das ist mein erstes Motorrad und ich denke ich traue mich nächste Saison wieder rauf. Leider habe ich die MT seitdem nicht persönlich gesehen, auf Fotos sieht sie aber ok aus.

    Jetzt frage ich mich primär:
    - kann jemand einschätzen wie teuer eine Reperatur für sowas ist (falls nicht noch mehr ist)?
    - Wie bekomme ich das Motorrad überhaupt zu einer Werkstatt?

    Ich hoffe die Frage ist nicht total blöd. Ich habe mich eigentlich darauf gefreut mit dem Rad noch mehr Erfahrungen zu machen :)

    Danke!

    Hier ein paar Fotos:
    http://m.imgur.com/a/FyCYX

  • Naja, Lenker und Kupplungsgriff sind kein Problem. Entweder nen originalen Lenker von jemanden hier kaufen oder gleich was breiteres montieren. Ein guter Lenker kostet zwischen 50 und 60 €. Ca. 15 € für neue Lenkergewichte. Kupplungshebel (und Bremshebel) tauschen hier auch recht viele. Oder halt gleich V-trecs montieren. Gibt's ab und zu für unter 80 €.

    Was das mit dem Gang ist, kann dir wohl nur ne Werkstatt sagen wenn man von außen nix sieht. Wäre es nur der Schalthebel dann kannst du dir für ca. 30 € einen CNC-gefrästen aus China holen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage ist, wie ist sie versichert? Wahrscheinlich nicht Vollkasko, oder?
    Wenn du schon einen Hänlder hast bei dem du das machen lassen willst, dann ruf die an. Nicht selten holen die auch Unfallmaschinen ab. Die werden dann das Bike angucken und dir einen Kostenvoranschlag machen.
    Wenn Vollkasko, dann wird ein Gutacher von der Versicherung kommen. Wenn nicht, kommt soweit ich weiß keiner, es sei denn du willst es und bezahlst den halt extra. Sonst musst du auf die Werkstatt vertrauen.
    Falls die Werkstatt die nicht abholt, besorg dir nen Hänger oder nen Bus oder ruf beim nächtens Abschleppdienst an. Die werden bei richtiger Bezahlung das Teil sicher überall abholen und hin bringen ;)

    Aber werd erst mal wieder gesund. Saison ist eh vorbei, du hast also genug Zeit dich um alles in Ruhe zu kümmern.

  • Da wird irgendwas am Schaltgestänge verbogen sein, sollte schnell zu reparieren sein. Hauptsache die Gabel ist nicht verbogen, aber wenn die MT nicht irgendwo gegen geknallt ist, wird sie wohl noch ganz sein.
    Sturzpads helfen nur bedingt und kosten auch Geld, sind also nicht immer ein Vorteil.

    Erstmal gute Besserung und dann neu durchstarten :daumen-hoch
    Guido

    Genug ist zu wenig

  • Den Schaden schätze ich mal auf rund 200€.
    Und dir wünsche ich eine schnelle Genesung :taetschel
    Und inder nächsten Saison wird neu durchgestartet. :geht-klar

    Gruß Winnie :bier

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • Super vielen Dank, dann werde ich mich erstmal an den händler wenden, wenn ich aus dem Krankenhaus bin. Hab leider nur Teilkasko, weil ich dachte Vollkasko rentiert sich nicht. So kann man sich irren :)))

  • Na ja, der Schaden an deinem Möpp ist ja kaum höher als deine Selbstbeiligung, von daher ist das mit der Vollkasko auch relativ egal.

    Gruß Winnie :bier

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • Oh man, das ist aber bitter :(

    ich wünsche dir gute besserung und dass du wieder richtig heile wirst. 3 monate wären aber verdammt lang.
    Und die MT bekommt ihr ganz sicher wieder hin, da sie ja nirgends hängen geblieben zu sein scheint.

    Alles Gute!

  • Oh Shit :(

    Wünsche gute Besserung. Hauptsache du bist nicht allzu schwer verletzt. Knochenheilen ja wieder ;)
    Die MT wird auch wieder.

    Also, alles Gute und Kopf hoch ;)

    MarTen

    Marty McFly
    :geschockt Spiegel :brauen Blinker :denkSchulterblick :freak

    MIVV GP

  • Gute Besserung.

    Wenn es nur die Schaltstange ist, kannst du eine Schöne aus Alu bei tasty Nuts kaufen. Kannst also den Unfall nutzen die Performance und das Aussehen deines Motorrads zu verbessern. Das Tuningszeug ist oft kaum teurer, manchmal sogar günstiger, als Originalteile.