Beim ziehen des Kupplungshebels > Motorkontrollleuchte geht an!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hatte das gleiche Problem auch. Bin dann wegen dem Austausch des Batterie kabels zum Händler, und hab ihn auf den Schalter angesprochen. Hat direkt nen neuen bestellt. Er hat gesagt das er erst letzte Woche auch bei ner anderen 07 er ausgetauscht hat. Also kein Einzelfall.

  • Meine hat 2700km auf dem Tacho, und mir ist auch aufgefallen das mein Starterschalter des öfteren hängen bleibt. Werde das auch beim Kabelwechsel bekannt geben.

  • Hatte das gleiche Problem auch. Bin dann wegen dem Austausch des Batterie kabels zum Händler, und hab ihn auf den Schalter angesprochen. Hat direkt nen neuen bestellt. Er hat gesagt das er erst letzte Woche auch bei ner anderen 07 er ausgetauscht hat. Also kein Einzelfall.

    Wo warst du denn bei welchem Händler?

    Männer verfahren sich nicht!
    Sie kreisen ihr Ziel ein!
    :rocker:daumen-hoch

  • Ah ok. Hast deine auch da gekauft? Gibt's in FN kein yamaha Dealer? Was hat bei dir der kundendienst gekostet? Bin am überlegen ob ich die nächste Inspektion woanders machen lasse. Im Vergleich zu den anderen im Forum sind 197 Euro doch viel :geschockt

  • Ne wollte beim Motoyama kaufen aber der hatte damals keine, waren alle bis Sept. ausverkauft. Bin dann in Konstanz bei nem kleinen Händler fündig geworden aber weil ich beim Motoyama einen kenn, wollt ich halt dann da hin. Ja also günstig sindse au net.. ich hab glaub au fast 200 Öcken für die 1000er gezahlt... NAJAAAAAAA mal schaun
    Ne haben wir nur n Kawa Händler aber keinen gscheiden für Yamaha und die bei Motoyama haben schon echt Ahnung..aber das lassense sich halt au zahlen :lachen

    Männer verfahren sich nicht!
    Sie kreisen ihr Ziel ein!
    :rocker:daumen-hoch

  • bei dem schon meint Vater vor 30 Jahren regelmäßig war. Sehr kompetent, netter Kontakt und 140€ fürn 1000er Service im Rauk München ;)
    Geht also auch durchaus anders. Aber Werkstattpreise/Servicepreise sind ja leider meistens sehr hoch angesetzt beim Motorrad. Von wegen teures Hobby und so :(

    Gruss Thomas

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Hi zusammen,

    scheint ein altes Thema zu sein, das ich gerade via GOOGLE gefunden habe. Das Problem ist mir gestern Abend auch beim Fahren bewusst aufgefallen.
    Maschine hat knapp 7000KM auf der Uhr. Immer beim schalten, oder im Stand, also wenn die Drehzahl eben runtergeht geht die Lampe an..
    Werde mal eben schauen, ob das Problem wieder auftaucht und ob tatsächlich der Schalter klemmt, oder ob's was anderes ist...

    Lg,
    Pat

  • Jop, jetzt hats mich bei 18000km auch erwischt. Komisches Klackern, MKL geht an, ich sofort zur seite gefahren, Motor ausgemacht. Nach paar Minuten hab ich die Maschine wieder gestartet und alles war wieder normal. Ich geh gleich den Schalter bissl schmieren. :)
    Garantie hab ich keine mehr, aber vielleicht frag ich trotzdem morgen mal beim Händler was der dazu sagt.

  • Danke fürs Ausgraben. Dieser Thread erklärt meinen Vorfall vor ein paar Wochen. Ich bin ganz normal gefahren. Ca. 50 - 70 km/h und als ich die Kupplung gezogen habe, hats nen Knall gemacht und der Motor war aus. Bin dann mit gezogener Kupplung von der zweispurigen Straße runter gerollt. Hab erstmal ahnungslos das Motorrad inspiziert und konnte 5min. später wieder problemlos starten. Beim 10.000er hab ich's angesprochen aber der Händler wusste nichts. Gut, der hat auch noch nie von defekten Gewinde der Hinterachse gehört und schiebts auf mangelnde Pflege und was im Internet steht glaubt er eh nicht. Im Fehlerspeicher war angeblich nix.

  • Hatte ich eben auch. Beim Kupplungsziehen am Vormittag, kalter Motor, leuchtete die Motorkontrollleuche.

    Beim Schalten auch an.

    Beim Fahren mit Gang drin blieb sie aus. Nach Currywurstpause war das Leuchten weg.

    Alter Fred hier, aber muss ich den Startschalter tauschen, da sie mir nach der Pause, Leerlauf zum Glück im -Motor-Aus Modus- drin gehabt, nach Zündung an, ohne Bedienung des Startschalters

    angesprungen ist. Seltsam. Zu warm draussen? :denk:kaffeemuede

  • Guck doch erst mal einfach ob der rote Schalter

    -losgelassen in Mittelstellung ist,

    -ob er nach unten / oben geschoben wieder in Mittelstellung zurück springt.

    Wenn dies der Fall ist und der Anlasser dreht beim "Zündung an" trotzdem sofort los: irgendwas im Schalter ist kaputt, reparieren oder Startschalter tauschen

    Wenn nein und der Schalter bewegt sich nur zäh / bleibt stecken: rings herum unterm Schiebeschalter mal den Dreck raus pulen hilft.
    Stück Papier mit wenig Silikonöl dran geht gut.

    IMG_20200328_153830.jpg

  • Hab den eben aufgeschraubt. 2 mittlere Kreuzschlitzschrauben. Bremsenreiniger rein, die beiden inneren Schräubchen gelöst. (Unterschiedliche Längen!) Saubergewischt und dann WD 40 rein. Bremsarmatur vorher 3cm nach links verschoben (5er Inbus)

    Hätte ich besser Kontaktspray nehmen sollen?

    Aber ich probiers mal mit Deinem Papiertrick.. :bier

  • Saubergemacht, ein wenig Schmutz drin gewesen. Papier und Zewa, Bremsenreiniger und Balistol genommen. Schnackt von unten wieder zur Mitte zurück. Mal sehen....

  • Gonzo

    schnackt aber nicht von oben in die Mitte.

    Ist ja auch oben im Kill-Aus Modus.

    Trotzdem gefährlich so ein Fehler am Schalter, wenn die Maschine nur bei Zündung an startet.... :wuetend

  • Ja, da haste Recht und wer Recht hat, gibt einen aus! :bier

    Ungünstigster Fall wäre wohl, wenn der Gang drin ist und die Zündung eingeschaltet wird während der Startschalter klemmt.

    Dann müsste eigentlich der Anlasser losdrehen sobald man die Kupplung zieht. Wenn man sich dann erschrickt und die Kupplung los lässt gibts Vortrieb, eventuell auch schon mit Motorkraft.

    Aber ausprobiert habe ich das noch nicht, könnte man mal machen