Gabelumbau: Matris F15K Cartridges

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Nabend Zusammen!

    habe nun seit kurzer Zeit die Matris Cartridges von Didi im Einsatz. Möchte hier kurz meine Erfahrungen schildern - vielleicht kann mir ja auch der eine oder andere weiterhelfen :daumen-hoch
    Die F15K sind diese hier: http://www.matrisdampers.com/en/prodotto/products/f15k/

    Vorwort:
    Ich war mit dem originalen Fahrwerk nicht wirklich zufrieden. Zu viel brauch ich dazu ja nicht schreiben, die unterdämpfte und bockige Gabel kennen ja alle ;) Besonders merkt man das Defizit bei einem etwas höheren Kampfgewicht (mit Kombi knapp über 100 kg).
    Also habe ich mir im Zuge der Sommeraktion bei KS-Parts ein komplettes Wilbers Kit geholt. 640er Blueline Federbein Mit 130-150er Feder, 9mm vorgespannt, 12 Klicks auf der Zugstufe und dazu die Wilbers-Promoto progressiven Gabelfedern in der Standardlänge. Erste Einschätzung: das Federbein ist Bockhart, aber bei flotter Gangart auf guten Hauptstraßen super abgestimmt. Nach einigen Kilometern kam bzgl. der Gabelfedern eine ernüchternde Erkenntnis: das kann so nicht funktionieren. Die Gabelfedern habe ich mit dem orig. Gabelöl und auf Herstellervorschrift angepasstes Luftpolster eingesetzt. Das Resultat: Die Druckstufe ist sehr weich, die Gabel geht grad so nicht auf Block, die Zugstufe ist viel zu soft! Bei Bodenwellen schlägt die Gabel regelrecht zurück, folglich hatte ich ein noch stuckeriges Fahrverhalten als mit den originalen Federn. bei recht holprigen Kurven stellte sich die MT regelmäßig übers Vorderrad auf, so machte es auch nicht wirklich spaß.
    Ich wollte dann ein dickeres Öl einfüllen, mein Fahrwerksspezi. wollte mir gleich beidseitig ein 20er Öl einfüllen, habe es aber auf Anraten bleiben lassen. Da die orig. Dämpfereinheit sehr primitiv gestaltet ist, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die Gabel mit dem dickeren Öl noch schlimmer rumbockt.

    Per Zufall habe ich dann in der Shoutbox gelesen, dass der Didi noch seine Matris Cartridges über hat. Nach ein paar Mails wars dann klar - die mussten her! :lachen
    Die Abwicklung war absolut Reibungslos und die Teile waren schnell geliefert - an dieser Stelle nochmal ein fettes Dankeschön! :daumen-hoch

    Nun zu den Cartridges:
    Die Teile kommen soweit vormontiert, lediglich die Federn müssen noch eingesetzt werden. Geliefert werden die vormontieren Cartridges, die Federn, 1l 5er Motorex Gabelöl und eine Einbauanleitung mit Abstimmungsempfehlungen und ein paar Aufkleber für die Gabel.
    Die Teile sind sehr gut verarbeitet und machen beim Einbau einen guten Eindruck.
    Der Einbau selbst ist bei den Gabeln auf eine halbe Stunde erledigt. Die Empfehlung von Matris ist das 5er Öl mit 130mm Luftpolster pro Holm, je 15 Klicks auf Zug und Druckstufe mit einer Vorspannung von 6 turns. Alle Teile wieder eingebaut, Mopped abgebockt und die Grundabstimmung in der Garage gemacht. Dabei habe ich gleich mal alle Eckdaten nachgemessen, ob und was sich alles im Vergleich zum Original verändert.

    Anfangs hats mich direkt gewundert. Im entspannten Zustand sitzen die Tauchrohre 20 mm tiefer. Also von Unterkante Gabelbrücke bis Oberkante Tauchrohr habe ich nicht 150 mm, sondern 170 mm. Im Fahrtest habe ich dann mal die effektiven Federwege ausgemessen, details siehe weiter unten.
    Gesamtfederweg habe ich 145 mm gemessen, konnte die Gabel aber nicht komplett auf Block bringen, ich gehe also schwer davon aus dass man hier theoretisch 150 mm Federweg hat. Würde die 20 mm erklären.
    Die Vorspannung war im Standard viel zu niedrig. Ich musste die Gabel fast komplett vorspannen. Ich habe effektiv noch einen Ring über, den ich hineindrehen könnte. Ohne Kombi habe ich einen Negativfederweg von ca. 43mm gemessen. Mit der Kombi bräuchte ich einen negativen Federweg von 45mm, da muss ich wohl nochmal nachspannen.
    Jetzt wirds richtig interessant: Thema Druck- und Zugstufe. Im Standard ist die Gabel bockhart (im Stand ein- und ausgefedert), da rührt sich nur schwer was. Also erstmal die Einstellbereiche nachgesehen, auf der Zugstufe habe ich insgesamt 33 Klicks, auf der Druckstufe nur 27 Klicks.
    Die Druckstufe habe ich dann erstmal um 6 Klicks geöffnet und bin eine kurze Runde gefahren.

    Vom Handling her wurde es deutlich besser, das Vorderrad ist wesentlich stabiler und ruhiger auf der Straße, Lenkbefehle werden direkter umgesetzt. Man hat vom ersten Meter weg ein besseres Gefühl, das Motorrad liegt einfach satter auf der Bahn. Mir kams so vor als wenn die Bremswirkung auch zunahm, kann aber daran liegen, dass die Gabel nicht mehr soweit eintaucht, als z.b. mit den Wilbers-Federn.
    Die Druckstufe war aber deutlich zu straff, also wurde diese bei der heutigen Testfahrt bis auf 26 Klicks geöffnet. Die Zugstufe war dann etwas zu soft und wurde bis auf 6 oder 7 Klicks geschlossen. Jetzt fährt es sich deutlich entspannter! Auf der gut ausgebauten Hauptstraße harmoniert die Gabel nun recht gut mit dem Wilbers Federbein, bei sehr schlechten Straßen sind beide Komponenten sehr hart, aber das lässt sich nicht ganz so schnell ändern.

    Heute hatte ich noch einen Kabelbinder am Holm gesetzt und ein paar Bremstests gemacht. Die Gabel ging bis auf die 145mm Gesamtfederweg zusammen. Ob die jetzt voll auf Block ging kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen. Ich habe Vollbremsungen aus ca. 50 km/h geübt. Das ABS brachte ich vorne nicht zum Regeln, da mir bei jeder Bremsung das Heck derbe hoch kam. Da war die Abstimmung aber nicht nicht durch, das werde ich erneut testen müssen.
    Die Stoppie-Neigung nahm demnach extrem zu, mit Original- oder Wilbers-Federn brachte ich das Heck nicht so leicht hoch. :0plan

    Ich war auch schon im überlegen ob ich aufgrund des 20 mm tieferen Sitzes der Tauchrohre und der noch nicht perfekten Vorspannung die Gabelholme um 10-15mm durchschiebe. Dies sollte man aber bleiben lassen. da ja der Gesamtfederweg gemessen um diesen Wert höher ist und die Tauchrohre dann sonst an der Gabelbrücke anschlagen könnten. Vom Handling merke ich auch nichts, also werde ich das so lassen.
    Mit den Cartridges zum Original ist das ja ein Unterschied wie Tag und Nacht :D

    Die Gesamtabstimmung des Fahrwerks ist ja jetzt auf der sportlichen Seite. Mein Plan war es, übern Winter das Wilbers-Fahrwerk einzuschicken und mir eine 115er oder 120er Feder einsetzen zu lassen. Da die Gabel aber nicht mehr viel weicher geht, müsste ich an der noch was machen.
    Da stellt sich mir die Frage was da am sinnvollsten ist?
    Man könnte ja ein paar Shims des Dämpfers auf der Druckstufe entfernen, dafür kenn ich mich aber zu wenig aus.
    Alternative wäre noch ein dünneres Öl, bzw. 100/150/200 ml vom 5er abzusaugen und ein dünneres Öl (also gemischt) einzufüllen, da müsste sich der effektive Einstellbereich auch verschieben, oder?
    Bin mir da momentan nicht sicher, was ich da machen soll :denk

    Derzeitiges Fazit: die kleine 07er wird mit dem Matris/Wilbers Upgrade ne richtig böse Kurvenschlampe :freak:wuschig:wuschig

    Gruß
    Kev

  • Kev,

    jetzt haste ne Menge Text verfasst, aber wie steht denn nun dein Mopped in der Federung?

    Also, wenn du mit Montur drauf sitzt, soll 1/3 des Federwegs "verbraucht" sein. Also das Motorrad sollte bei dir ca 55-57mm vorne und ca 35-40mm hinten einsinken.

    Damit stellst du Sicher, das die Geometrie so eingestellt ist, wie der Konstrukteur es vorgesehen hat.

    Dann stellt man Druck und Zugstufe ein. Das Federbein, welches ich auch habe, stellt man so ein, dass es max schnell ausfedert ohne hart am Ende anzuschlagen.

    An der Gabel kannst du ja nun beides justieren.

    Dazu schau mal hier:

    https://www.tourenfahrer.de/motorrad-techn…erk-einstellen/

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • Hi Kev,
    ich würds auch so machen, wie Guido geschrieben hat. Als erstes sollte der Negativweg und die Federhärte passen, dann erst die Dämpfung anpassen.
    Auf "bockhart" hätte ich keinen Bock; das war nicht meine Intention, als ich die Kartuschen bestellt habe.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Hi Kev,
    da haben sich die Amis auf FZ07.org auch schon mit auseinander gesetzt. Ergebnis: Zugstufe Ok,
    Druckstufe und Federvorspannung voll daneben...
    Änderungen: Showa Dämpferkolben mit wesentlich mehr Durchfluss, beide Shimpakete der Druckstufe geändert
    und sehr dünnflüssiges Gabelöl auf der Druckseite, etwa 15 centistokes (z.b. Fuchs Silkolene Pro RSF 2,5).

    http://fz07.org/thread/3210/ne…thoughts?page=5
    http://fz07.org/thread/3942/unboxing-matris-qa-inspector
    http://fz07.org/thread/4603/matris-f15-service

    Einmal editiert, zuletzt von Zappel (13. November 2016 um 12:52)

  • Hallo Leute,

    sorry für meine späte Antwort!
    Hatte nicht sonderlich viel Zeit...

    Ich habe die Federvorspannung vorne + hinten nochmals angepasst.
    Hinten reichten die 9mm Vorspannung ab Werk nicht aus, musste noch deutlich erhöhen.
    Zusätzlich habe ich die Zugstufe hinten um 4 Klicks geöffnet, jetzt wirkt das Federbein etwas weicher während der Fahrt.
    Evtl. nochmal um 2 Klicks öffnen.
    Vorne ist die Druckstufe ganz offen, die Zugstufe auf 6 Klicks geschlossen.
    In dieser Konfiguration harmoniert die Gabel gut mit dem 130er Federbein.
    Für etwas flottere Tourenfahrer aber doch etwas hart :lachen

    Zappel:

    Danke für die Links! helfen mir gut weiter :D
    Habe mich auch schon etwas eingelesen.

    Tante Louis führt ja jetzt zum Glück die Motorex-Öle im Sortiment.
    Werde mir da am Wochenende ne Flasche vom 2,5er Öl besorgen, das 5er von der Druckstufe abziehen (bin für eine Gabel-Demontage momentan etwas zu faul) und das 2,5er in der richtigen Menge nachfüllen. Das mit den Shims muss ich mir nochmal in Ruhe ansehen, aber zugegeben - da traue ich mich im Moment noch nicht ganz ran...
    Lt. Angabe Matris wären auch die Gabelfedern für mein Fahrergewicht etwas zu weich, anstatt der 9er bräuchte ich die 9,5er Federn.
    Aber ich denke, das werde ich so lassen. härter als die orig. Federn sind sie allemal.

    Fahren kann ich heuer eh nicht mehr - jetzt wird nur noch geschraubt.

    Gruß
    Kev