ABS von nicht ABS unterscheiden?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Vorne auf den Bremsbacken oder unten an der Gabel steht meistens ABS oder ABS combined drauf. Ob das bei der MT 07 so ist?

    An den Bremsscheiben selbst kannst du es nicht unbedingt sehen. Du hast bei ABS auf der Radnabe deiner Felge eine Lochscheibe, also eine Scheibe auf der Schlitze in einem Umfang eingearbeitet ist. Der Sensor tastet diese Scheiben ab und erkennt die tatsächliche Radgeschwingkeit. Das wird dann in der ABS-Steuereinheit verarbeitet. Das ABS regelt dann ab einer gewissen Blockiergrenze den Bremsdruck herunter und dann sofort wieder rauf. So 5-10 Mal pro Sekunde.

    Du hast aber einen Hydraulikschlauch für den "Bremszylinder" und normalerweise ein extra Kabel für die Sensorleitung. Das Prinzip ist immer das Gleiche. Lochscheibe, Bremsschlauch, Signalkabel mit Sensor am Rande der Lochscheibe. :)

    Das Prinzip wird auch in der Industrie verwendet um Wegstrecken oder Geschwindigkeiten zu messen, zu vergleichen und entsprechend zu regeln.

    http://www.motorrad-news.com/wp-content/upl…fordert-ABS.jpg

    Sollte ich was geschi..en erklärt haben kann man mich gerne korrigieren, ich lerne gern dazu und interessiere mich für die Technik.

    Tag der Erstzulassung: 29.04.2014

    Kilometerstand: 7800

  • Super erklärt! :daumen-hoch

    Kurze Zusammenfassung:

    Hat das Motorrad eine "Lochscheibe "
    hat es ABS

    Gruß Michi

    :bier

  • Habs hier mal auf einem Bild der MT-07 Front Bild verdeutlicht, hinter der Gabel siehst du auf Höhe der "Lochscheibe" auch den ABS-Sensor.

  • Der Reifen auf dem Bild ist aber nicht der Pilot Road 3 :denk
    Eine andere Reifenmarke/-sorte wurde schon genannt, aber wars der BT023 ?? :0plan

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Auf dem Bild ist der BT023, war Werksbereifung nehme ich mal an, denn das Ding wurde erst vor wenigen Tagen geliefert und auch noch nicht zugelassen.

  • Keine Ahnung, bin bisher ausschließlich Michelin Pilot Power gefahren, außer kurzzeitig mal Dunlop Sportsmart und mit dem hatte ich dann meinen ersten und bisher einzigen Unfall. Aber Reifen sind auch so eine Philosophie bei der es auf die eigenen Bedürfnisse ankommt, den perfekten Reifen für jeden gibt es nicht.
    Der Reifen von dem Moped vom Forumshintergrund sieht mir nach Pilot Road 2 aus

  • Der Reifen von dem Moped vom Forumshintergrund sieht mir nach Pilot Road 2 aus

    Ist der 3er

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Hab mich mit dem BT023 gar nicht beschäftigt, da ich eigentlich auch vom PR3 auf allen Modellen ausging.

    Wenn man aber so googelt, dann scheint er auch nicht ganz schlecht zu sein, ähnlich dem PR3 nur das selbiger bei Nässe wohl sehr gut sein soll (aber wer fährt schon bei Regen :0plan :brauen ).
    Wichtig wäre mir eben einen ausgewogenen Grip bei 20 Grad aufwärts und eine entsprechende Laufleistung.
    Nach 4.500 km soll der BT023 vorne immerhin noch 75% aufweisen :daumen-hoch
    http://www.motorradonline.de/motorradreifen…e-bt-023/308068

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern