MT07 entdrosseln

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Community,

    meine MT07 ist bis jetzt noch auf 48PS per Gasanschlag gedrosselt. Gibt es für die entrosselung eine Anleitung und kann ich das überhaupt mit ein bischen handwerklichen Geschick selber machen oder sollte ich eine Werkstatt aufsuchen?

    Schönes WE!

    Gruß
    moven

  • Na ja, der Drosselklappenanschlag sollte von außen sichtbar sein.

    Auf der linken Seite, in Fahrtrichtung gesehen, siehst du unter dem Tank die beiden Gaszüge. Da ist eine Blechlasche angeschraubt, die den Drehwinkel der Klappenwelle begrenzt. Dad Blech muss demontiert werden.

    Damit erlischt aber die BE. Du darfst dann nur noch auf dem kürzesten Weg zum TÜV um die Eintragung austragen zu lassen.

    Hier bitte darauf achten, das der Gaszug nicht klemmt und sich die Motordrehzahl beim Einschlagen des Lenkers nicht verändert.

    Dazu den Motor starten und der Lenker von Anschlag zu Anschlag drehen.

    Es gibt bestimmt was auf DEINSCHLAUCH

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • und beim Entdrosseln interessiert sich der TÜV nur dafür, dass die Drossel draußen ist. Hatte ich mal bei NTV, die wurde per Ansaugstutzen gedrosselt. Auf den ungedrosselten stande die Leistung drauf nur sagte der TÜV Mensch: das ist mir doch egal, Hauptsache es sind welche drin. Welche zählt nur beim Drosseln.
    Es hilft also zu wissen wo die Drossel sitzt damit man dem TÜV Mensch zeigen kann, wo die mal war.

  • DAS ist jetzt mal ne RICHTIG vernünftige Einstellung!! :rocker :klatschen :freak

    Yamah MT-07 Night Fluo 03/16
    Gemacht:
    CockpitErhöhung H&B-Bügel - RAM-Kugel Bruudt - MRA Racingscheibe - QBag5 Sozius - Sitz +3cm (Bernhard) - Sturzpads v/h (Eigenanf.) - 2xUSB-Steckdose - LED-Blinker - SoziusRasten weg - Motorschutzbügel - TRW Superbike Lenker - Felgen-Tattoos - HighSider EVOs - V-Trec Hebel - IXIL Hyperlow - Roadtec 01 - Wilbers-Fahrwerk - Carbon-Fender hinten

  • Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu packen ist Tierquälerei! Als raus damit!


    Das sagen die Engländer und Amerikaner auch oft über Katzen. Drum bauen sie so gerne den Kat aus. Die haben halt ein Herz für Tiere :verliebt

    "Aber junge Leute bauen keine Unfälle, weil jeder der beste Fahrer ist." -coparni

  • Zitat

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu packen ist Tierquälerei! Als raus damit!

    Das hilft dem threadersteller aber auch nicht weiter.

  • Na ja, der Drosselklappenanschlag sollte von außen sichtbar sein.

    Auf der linken Seite, in Fahrtrichtung gesehen, siehst du unter dem Tank die beiden Gaszüge. Da ist eine Blechlasche angeschraubt, die den Drehwinkel der Klappenwelle begrenzt. Dad Blech muss demontiert werden.

    ...


    Ob mal jemand mit 'ner gedrosselten davon ein Foto machen kann?
    Ich würde mich gerne weiterbilden und möchte wissen, wie das genau aussieht.

    Google Bildersuche gib nichts her.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Ob mal jemand mit 'ner gedrosselten davon ein Foto machen kann?
    Ich würde mich gerne weiterbilden und möchte wissen, wie das genau aussieht.

    Google Bildersuche gib nichts her.

    Martin,

    Guckst du hier bei Alphatechnik...

    Hier wird eine elektr. Drossel und eine hoch komplexe mechanische Drosselung via Drosselklappenanschlag gezeigt. Bei zweitem wicht schlicht der Öffnungswinkel der Drosselklappe eingeschränkt. Die Drosselklappe verschließt den Querschnitt im Ansaugtrakt (Standgas) und gibt diesen frei, je weiter man am Gasgriff dreht (Vollgas).

    Hier am beispiel einer gedrosselten BMW F800R. Normalerweise gibt die Drosselklappe (das gelbe Teil) bei Vollgas den Querschnitt komplett frei.


    http://images.google.de/imgres?imgurl=…00&biw=1280

  • Ob mal jemand mit 'ner gedrosselten davon ein Foto machen kann?
    Ich würde mich gerne weiterbilden und möchte wissen, wie das genau aussieht.

    Google Bildersuche gib nichts her.


    https://www.youtube.com/watch?v=8DsTEQ12wGw

    Yamaha MT-07 (ABS): ehemalig gelb, nun zu weiß umgebaut.
    Erledigt: Schlumpf-Spiegeladapter, kurzer Jürgen-KZH, GSG-Sturzpads an Gabel und Schwinge, SW-Motech-Sturzpads am Motor, mattschwarze V-Trec Brems- und Kupplungshebel, Rizoma Scheibe, SC-Project Auspuff in matt, Madwurscht-Kühlerseitenabdeckung, weiße Lufteinlässe, LED-Blinker von Louis.
    Geplant: Madwurscht-Kühlerschutz vorne.


  • Danke Dir.
    Aber, wie das grundsätzlich funktioniert ist mir klar. Mich interessiert halt nur, wie das bei der 07 exakt aussieht.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Danke Dir.
    Aber, wie das grundsätzlich funktioniert ist mir klar. Mich interessiert halt nur, wie das bei der 07 exakt aussieht.


    Na das sieht man doch hier sehr gut!

    Das Ding ist Aussen am Ansaugtrakt angeschraubt. Da wo die beiden Seile vom Gasgriff an die Drosselklappe kommen.

    Der Hacken an dem Blech begrenzt dann den Weg, den die Drosselklappe zurück legen kann.

    Wenn du eine gedrosselte MT hast, must du nur den Gasgriff drehen. Da wo es klappert ist der Anschlag.

    Und ja man kann den verbiegen. Und ja dann hast Du mehr Dampf. Und keine ABE mehr und auch keinen Versicherungsschutz... ;)

  • ... Wenn du eine gedrosselte MT hast, must du nur den Gasgriff drehen. Da wo es klappert ist der Anschlag.

    ...


    Hab 75 PS.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten


  • Wicked

    Wenn du keine gedrosselte hast, warum fragst du?


    Weil es mich interessiert.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Hallo..
    Ich bin seit September glücklicher Besitzer einer MT-07. Diese wurde vom Händler auf 48PS mit Alphatech gedrosselt.
    Will meine spätestens im Frühjahr mit Ladebuchse ausstatten und daher beim einmotten heute beide Verkleidungsseiten entfernt.
    Den Stecker auf Zündplus habe ich leider nicht gesehen. Dafür werde ich die nächsten Wochen, nachdem ich den Stecker habe, mal angehen. --> Den werde ich noch finden!!
    Zusätzlich habe ich an der rechten Seite die "Drossel" (Graues kleines Kästchen) gefunden. Nach meinem wissen müssten hier aber noch Blenden im Einlasstrakt verbaut sein.
    Zu meiner Frage:
    Elektronik ist nur zwischengesteckt.. OK.. easy
    Die Blenden würde ich dann wo sehen?

    --> oder hat zufälligerweise die Einbauanleitung von Alphatech. Die würde dann alles erklären.

    Danke schon mal.
    Gruß Max