Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • In der Ansaugbrücke befinden sich 2 Scheiben, die die "Beatmung" reduzieren.
    Das Elektronikkästchen beim meiner 2017er ist ebenfalls Alpha Technik, allerdings gelb.

  • Die Elektronik begrenzt den Öffnung des Vergasers/Einspritzung. Die Blenden reduzieren bei höherer Drehzahl die Luftzufuhr
    Richtig?
    Wenn ich richtig liege. Sollte im unteren Bereich das Drehmoment und Leistung "voll" anliegen. erst im höheren Drehzahlbereich wird Drosselung "aktiv"
    Ich bin leider ungedrosselt bisher keine gefahren. OK 48 auf 75 PS muss mehr gehen.. Spürt man die Drosselung im unteren Bereich?
    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Die Elektronik begrenzt den Öffnung des Vergasers/Einspritzung. Die Blenden reduzieren bei höherer Drehzahl die Luftzufuhr
    Richtig?
    Wenn ich richtig liege. Sollte im unteren Bereich das Drehmoment und Leistung "voll" anliegen. erst im höheren Drehzahlbereich wird Drosselung "aktiv"
    Ich bin leider ungedrosselt bisher keine gefahren. OK 48 auf 75 PS muss mehr gehen.. Spürt man die Drosselung im unteren Bereich?
    Danke

    a) Einspritzung. Die Drosselung kann nicht den Öffnungswinkel der Drosselklappen beeinflussen, da diese direkt vom Gaszug gesteuert werden.

    b) ja, im unteren Bereich liegt die Leistung voll an, ab ca 4000 U/min gehen die Kurven auseinander

  • Naja, ich bin aus dem Thema auch schon beinahe zulange draußen.
    Das läuft heute wohl alles per Kennfeld, insofern ja, unter anderem wird die Einspritzmenge elektronisch reguliert.
    Vorteil (seit Euro 4). Es bleibt im Gegensatz zu vorher der komplette Weg des Gasgriffs erhalten.

    Leistung und Drehmoment hängt ganz eng zusammen. Insofern dürften beim Drosseln doch auch einige Nm auf der Strecke bleiben. Alpha Technik schreibt nichts im Gutachten. Es heißt nur 35kw bei 7.600 U/min.

  • Naja, ich bin aus dem Thema auch schon beinahe zulange draußen.
    Das läuft heute wohl alles per Kennfeld, insofern ja, unter anderem wird die Einspritzmenge elektronisch reguliert.
    Vorteil (seit Euro 4). Es bleibt im Gegensatz zu vorher der komplette Weg des Gasgriffs erhalten.

    Leistung und Drehmoment hängt ganz eng zusammen. Insofern dürften beim Drosseln doch auch einige Nm auf der Strecke bleiben. Alpha Technik schreibt nichts im Gutachten. Es heißt nur 35kw bei 7.600 U/min.

    Edit: da war wohl einer schneller und sogar mit schwarz auf weiß belegt... :daumen-hoch

  • a) Einspritzung. Die Drosselung kann nicht den Öffnungswinkel der Drosselklappen beeinflussen, da diese direkt vom Gaszug gesteuert werden.

    b) ja, im unteren Bereich liegt die Leistung voll an, ab ca 4000 U/min gehen die Kurven auseinander

    interessant. Wenn ich da meine Fahrweise betrachte würde ich mit 48 PS nichts vermissen. glaube drehe selten über 5-6000.

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack


  • PS: Ist seit Ende September endlich wieder draußen. Das mit dem Drehmomentverlauf kann ich bestätigen, ab 5k rpm kommt deutlich mehr Druck bis oben raus...vorher war ab 6k-7k eher tote Hose.