Erfahrungen mit Wilbers Federbein

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    hab meine MT komplett auf Wilbers umgebaut. Polo- Rabattaktion.

    Du bekommst ein komplett anderes Motorrad. Hab die Einstellungen gemäß allg. Regeln (1/3 Negativ-Federweg) gemacht und das Mopped liegt sehr schön und die Highspeed Federung ist sehr komfortabel.

    Kann ich nur empfehlen. Ich wiege inkl. Kombi ca. 80kg und komme mit der standard Feder und 8-9mm Vorspannung aus.

    Bist Du wesentlich leichter/schwerer solltest du die Feder passend für dein Gewicht/Anwendungsfall berechnen lassen.

    Ich fahre 90% Landstrasse und das Sportlich zügig... ;)

    Wilbers liefert ne ABE, was die Eintragung erspart.

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • Hallo Guido,

    danke für deine Antwort, das hilft mir schon weiter. Mit dem Gewicht komme ich wohl auch ungefähr hin, das gibt man beim Kauf ja an und das Federbein wird entsprechend eingestellt.

    Schöner Gruß aus dem Süden

    Robert

  • Achtung.

    Bitte darauf achten wofür die ABE ist. Mt07 oder xsr? Wilbers hatte im Frühjahr / Sommer noch keine ABE für die xsr 700!!!


    Federbein dürfte das gleiche sein wie bei der mt07.
    Die Federn für die Gabel habe ich wieder die Serie drin. Da wilbers zu kurze liefert (Vorspannung fehlt).

  • Achtung.

    Bitte darauf achten wofür die ABE ist. Mt07 oder xsr? Wilbers hatte im Frühjahr / Sommer noch keine ABE für die xsr 700!!!


    Federbein dürfte das gleiche sein wie bei der mt07.
    Die Federn für die Gabel habe ich wieder die Serie drin. Da wilbers zu kurze liefert (Vorspannung fehlt).

    @ Hankel

    Wilbers wird sich schon etwas dabei gedacht haben die Federn zu kürzen. Damit ist der Lenkkopfwinkel und der Nachlauf geringfügig anders... ;)

    Roberto

    Bei Polo im Angebot kannst du keine Angaben zur Federrate/Anwendungsfall machen. Da kommt die standard Feder 130-150, soweit ich mich erinnere, rein...

    Die ist aber für um 80-90kg gut.

    Ich hab jetzt ca 8000 km mit Wilbers gefahren und möchte es nicht mehr anders.

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

    • Offizieller Beitrag

    Bei Polo im Angebot kannst du keine Angaben zur Federrate/Anwendungsfall machen. Da kommt die standard Feder 130-150, soweit ich mich erinnere, rein...


    wenn ich mich recht erinnere, kann man das Ding im Laden bestellen und dabei auch diese Daten mit angeben


  • wenn ich mich recht erinnere, kann man das Ding im Laden bestellen und dabei auch diese Daten mit angeben

    ...das ist gut möglich. Ich hatte hier gelesen, das die Standardfeder (130-150) für 80kg gut ist und online bestellt. Dann geht das definitiv nicht.

    Zu den kurzen Gabelfedern. Ich hab mir mal Fork preload adjuster bestellt. Wenn die dicht sind, werde ich die verbauen und berichten.

    Will vorne auf ca. 32-34mm negativ Federweg kommen...

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • @ Hankel

    Wilbers wird sich schon etwas dabei gedacht haben die Federn zu kürzen. Damit ist der Lenkkopfwinkel und der Nachlauf geringfügig anders... ;)

    ich habe hierzu schon in einigen Topics was geschrieben. Einfach mal Suchfunktion benutzen. Aber kurz gesagt: Wilbers hat in meinen Augen nichts dabei gedacht oder getestet bei der XSR 700.

    Und den Spaß auf Rückbau auf Serie mach ich sicherlich nicht weil es mir Spaß macht ;)

  • Schau mal nach den "streetbox" von Hyperpro.

    Tracer 700 mit: Hyperpro Fahrwerk, Pazzo hebel, tiefergelegte Fussrasten, R6 Gasdrehgriff, Kotflugel verlangerung, Akra auspuff, erhohte sitz, LED scheinwerfer