Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mit bestem Willen, das sich die Rollen verbiegen kann ich mir nicht vorstellen.

    Und auf Deinen Bildern ist deutlich zu erkennen, das die Achse der Rollenplatte rechts nach Unten zeigt.

    Durch meine Maßnahmen wird die Achse der Rollenplatte in die Waagrechte gebracht (oder sogar leicht darüber hinaus)

    und so fixiert.

  • Mit bestem Willen, das sich die Rollen verbiegen kann ich mir nicht vorstellen.

    Und auf Deinen Bildern ist deutlich zu erkennen, das die Achse der Rollenplatte rechts nach Unten zeigt.

    Durch meine Maßnahmen wird die Achse der Rollenplatte in die Waagrechte gebracht (oder sogar leicht darüber hinaus)

    und so fixiert.

    Ja, ich meine ja auch die Achse. Ich werde das morgen mal probieren. Ich blicke den Zusammenhang zwischen der von Dir eingedrehten Schraube und der Rollenachse zwar nicht, aber wenn es funktioniert bin ich happy :ricknmortyb15

    Tiefster Hochschwarzwald

    Specs:

    • Klasse A
    • 2019er MT07 Ice Fluo
    • Kurzes KZH
    • Lightech Lauflicht Blinker Hinten und Vorne
    • Gazzini Lenkerenden Spiegel
    • PUIG Windschild
    • V-Trec Kupplungs- und Bremshebel
    • Barracuda Sturzpads
    • GSG Moto Achspads
    • Rote Bremsflüssigkeitsbehälterabdeckung
    • Schwarze Bremsflüssigkeitsabdeckung
    • Wheelsticker
  • Durch meine Maßnahmen wird die Achse der Rollenplatte in die Waagrechte gebracht (oder sogar leicht darüber hinaus)

    Ich glaube jetzt habe ich es geblickt: Du hast zunächst die Rollenachse quasi Schräg nach oben eingeschraubt? Bzw. vorher die dafür vorgesehenen Löcher erweitert, und dann mittels Bohrung, Schraube und Kontermutter die Stangenverbindung zusätzlich fixiert?

    Tiefster Hochschwarzwald

    Specs:

    • Klasse A
    • 2019er MT07 Ice Fluo
    • Kurzes KZH
    • Lightech Lauflicht Blinker Hinten und Vorne
    • Gazzini Lenkerenden Spiegel
    • PUIG Windschild
    • V-Trec Kupplungs- und Bremshebel
    • Barracuda Sturzpads
    • GSG Moto Achspads
    • Rote Bremsflüssigkeitsbehälterabdeckung
    • Schwarze Bremsflüssigkeitsabdeckung
    • Wheelsticker
  • Nach so einer Billigvariante haben Kern-Stabi Teile Platz in der Garage gefunden.

    Die kann man vererben:freak

    Rischtisch. Hab meine noch von meiner 125er Zeit (Yamaha TZRr 125 Belgarda) und heute noch Top die Aufnahmen. Nach über 20 Jahren. Und sogar Ersatzteile gibst dafür noch. Ein MUSS fürs Schrauben am eigenen Moped solche Montageständer.

    Mfg

    MIkeVanDeike

  • Habe mir jetzt wie @Flinta beschrieben (danke mal noch an dieser Stelle), es genau so rumgewerkelt. Ich denke ich habe zwar etwas mit dem "ausdrehen" übertrieben, aber jetzt scheint es tatsächlich grade zu sein.

    IMG_1839_autoscaled.jpg
    IMG_1834_autoscaled.jpgHier die in Fahrtrichtung linke Seite, die es bei mir verzogen hatte.
    Vorher
    IMG_1822_autoscaled.jpg
    Nachher
    IMG_1833_autoscaled.jpg

    Für alle, die mit dem Gedanken mit einem Constands spielen ;)

  • Für die Konstruktion von dem Constands Hinterradständer den RayBen zeigt gehört auch jemandem das Diplom- oder Ausbildungs-Zeugnis aberkannt, wei-o-wei.

    Verstehe ja noch den Gedanken der Rangierfähigkeit. Aber wie die Kräfte bei dem Ding wirken und auf welche Bauteile, da schreien alle Leute aus dem Bereich Konstruktionslehre oder Maschinenelemente auf. Stichwort Schraube auf Biegung als ein Hinweis.

    Für mich tun es die wirklich günstigen Ständer von "RicambiWeiss". 70 € für beide zusammen, für den Lenkkopf habe ich mir dann bei nem Bekannten schnell die passende Hülse gedreht. Wollte es so haben, dass ich auch die Gabelholme ausbauen kann.

    War noch vorsichtig skeptisch mit den echt recht billigen Plastik-Rollen, eine war im Versand kaputt gegangen, aber Ersatz war in wenigen Tagen da. Austauschen gegen Inliner-Rollen wäre für 10-20 € machbar, hält jetzt aber auch schon 2.5 Jahre und ich bocke die Maschine nach jeder Fahrt auf.

    Könnte mir noch vorstellen, irgendwann mal den Zentralständer von Constands ein zweites Mal zu kaufen. War im Grunde genommen mit dem Teil ganz zufrieden. Die unterirdische Verpackung hatte zwar zu Macken geführt, aber da hätte ich mich mit nem Preisnachlass zufrieden gegeben. Nur passte leider die Adapterplatte mal so garnicht und ich wollte nicht bei nem >200€ Ständer noch ne Feile kaufen um den passend zu machen. Da fehlten auch mehrere mm. Wenn die Platte passt und der Versand glückt, ist das Teil aber glaube ich ganz passabel und der Kurs auch durchaus fair.

  • Also ich habe selber Constands und komme damit klar, auch der Constands Zentralständer ist für das Geld i.O. aber dennoch fummelig teilweise.

    Letztes Jahr habe ich mir zwei Kern-Stabis gekauft und die werden mich nun wahrscheinlich bis an mein Motorradlebensende begleiten. Super Qualität und durch die verschiedenen Aufsätze sehr schnell auf die verschiedenen Motorräder angepasst. Klare Empfehlung, wenn der Preis nicht direkt abschreckt.

  • Hab durch Zufall zu einer gebraucht gekauften Maschine Kern-Stabis bekommen.

    Von denen hab ich eigentlich mehr als von der Maschine.

    Unfassbar wie sicher die Maschine dann steht.

    Man kann easy draufsitzen und von tollen Straßen träumen :herz

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Ich denke das ist genau der Unterschied. Mit Constands kommt man klar, auf Kern kann man sitzen. Geht sicher auch noch billiger als Constands, allerdings wird's natürlich nicht besser. Jetzt muss es reichen, aber die nächsten werden sicherlich keine Constands mehr bei mir… mal gespannt wie lange sie halten :ricknmortyb21

    Tiefster Hochschwarzwald

    Specs:

    • Klasse A
    • 2019er MT07 Ice Fluo
    • Kurzes KZH
    • Lightech Lauflicht Blinker Hinten und Vorne
    • Gazzini Lenkerenden Spiegel
    • PUIG Windschild
    • V-Trec Kupplungs- und Bremshebel
    • Barracuda Sturzpads
    • GSG Moto Achspads
    • Rote Bremsflüssigkeitsbehälterabdeckung
    • Schwarze Bremsflüssigkeitsabdeckung
    • Wheelsticker
  • Definitif Offtopic :ricknmorty1

    Was mir aber gleich mal auffällt: Tatsächlich noch relativ vollständig. Respekt!

    Tiefster Hochschwarzwald

    Specs:

    • Klasse A
    • 2019er MT07 Ice Fluo
    • Kurzes KZH
    • Lightech Lauflicht Blinker Hinten und Vorne
    • Gazzini Lenkerenden Spiegel
    • PUIG Windschild
    • V-Trec Kupplungs- und Bremshebel
    • Barracuda Sturzpads
    • GSG Moto Achspads
    • Rote Bremsflüssigkeitsbehälterabdeckung
    • Schwarze Bremsflüssigkeitsabdeckung
    • Wheelsticker
  • Verstehe nicht wieso die Constands Ständer hier so negativ bewertet werden. Ich komme gut damit klar.

    Freilich sind sie etwas fummelig beim "Anstecken" aber die Passung ist einfach relativ eng, man muss

    das Motorrad im richtigen Winkel stehen haben, damit es klappt. Ansonsten kann man damit wunderbar

    die meisten Schraubertätigkeiten machen, Reifen sehr einfach wechseln und das Motorrad durch die

    Garage schieben, ohne sich abzumühen. Einwintern klappt eh wunderbar.

  • Ein Satz später beantwortest du es ;)

    Sehe jetzt für die Sekunde die ich da mehr brauch keinen Grund den Aufpreis zum anderen Ständer zu zahlen. So viel besser kann der kaum sein auf dem angehobenen Moped sitzen muss ich auch nicht, zu welchem Zweck auch...

  • Ich kenne es einfach nur aus dem (rennstrecken-)täglichen EInsatz. Jedes Auf und Abbocken ist mit dem Fummeln doch irgendwie nervig. Da sind zwei gute, stabile Einzelständer für vorn und hinten irgendwie stressfreier.

    Fürs gelegentliche Auf- und abbocken in der Garage sollte es aber schon die richtige Lösung sein, das gebe ich zu.

  • Sehe jetzt für die Sekunde die ich da mehr brauch keinen Grund den Aufpreis zum anderen Ständer zu zahlen. So viel besser kann der kaum sein auf dem angehobenen Moped sitzen muss ich auch nicht, zu welchem Zweck auch...

    Das ist so ein personenbezogenes Ding. Das Verhältnis von (verlorene Lebenszeit)/(Geld) oder auch (graue Haare)/(Fummelei) ist leider nicht über die komplette Menschheit konstant. :freak

  • Also beim Aufbocken mit dem Constands hab ich eigentlich gar kein Problem. Die Schwierigkeit besteht eher beim abziehen nach dem Ablassen. Aber alles Meckern auf hohem Niveau wie ich finde. Wenn ich überall das Beste kaufen würde, dann wäre es auch keine MT07 geworden - und mit diese habe ich trotz der Probleme echt ne Menge Freude! :toeff

  • Also beim Aufbocken mit dem Constands hab ich eigentlich gar kein Problem. Die Schwierigkeit besteht eher beim abziehen nach dem Ablassen. Aber alles Meckern auf hohem Niveau wie ich finde. Wenn ich überall das Beste kaufen würde, dann wäre es auch keine MT07 geworden - und mit diese habe ich trotz der Probleme echt ne Menge Freude! :toeff

    Mit dem Montageständer selbst hab ich auch kein Problem. Auch mit der Fummelei nicht (habe noch einen "normalen" Bock von Constands). Aber, wie die Bilder zeigen, sah es bei der Rangierhilfe nicht mal ansatzweise OK aus.

    Was ich aber dazu sagen muss: Ich habe Motea gebeten, mir 15% Nachlass für meinen Umbau zu geben. Die haben daraus 15 Euro gemacht. Letzten Endes also 60 Euro für die Rangierhilfe bezahlt. Da kann man nix sagen :ricknmortyb15

    Tiefster Hochschwarzwald

    Specs:

    • Klasse A
    • 2019er MT07 Ice Fluo
    • Kurzes KZH
    • Lightech Lauflicht Blinker Hinten und Vorne
    • Gazzini Lenkerenden Spiegel
    • PUIG Windschild
    • V-Trec Kupplungs- und Bremshebel
    • Barracuda Sturzpads
    • GSG Moto Achspads
    • Rote Bremsflüssigkeitsbehälterabdeckung
    • Schwarze Bremsflüssigkeitsabdeckung
    • Wheelsticker
  • Der Zentralständer machte auf mich einen grundsätzlich sehr soliden Eindruck. War halt nur mies verpackt und die Adapterplatte passte nicht. Dafür war es dann zu teuer. Scheint aber behoben zu sein, das Problem. Für den sehe ich auch bei mir definitiv noch einen Anwendungsfall.

    Bei den einfachen Ständern für vorne/hinten halte ich die Constands einfach für zu teuer. Die ohne Rangiergedöns können nichts besser als mein Gesamtsatz für 70€. Und die Konstruktion von dem Rangierdingens ist einfach nur Mist. Wenn man das überhaupt Konstruktion nennen kann. Da hatte wer 3 Stücke Stahl und ein paar Rollen übrig und dachte Modularität ist wichtiger als Funktionalität.

    Meine billigen sind übrigens wunderbar stabil und ich kann mich da auch problemlos drauf setzen. Habe mir die richtige Stelle zum Ansetzen an der Schwinge gemerkt, so dass die Maschine gleich steht wie aufm Boden. Dann kann man ganz wunderbar Sachen wie Fußrasten, Lenker usw. einstellen, Ölstand kontrollieren, Licht einstellen usw.